|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser unterm lack... Osmose??!?
Hallo,
beim abschleifen unseres Bootes sind mir so kreisförmige Erhebungen um den Kiel herum aufgefallen... als wir mit dem Cutter reingestochen haben, kam Wasser heraus :-( Wir haben die dann aufgeschnitten und die GFK Fasern waren feucht. Ist das Osmose??? Wenn ja, was können wir jetzt tun? Wir haben die eine Stelle zunächst rundherum abgeschliffen und die Feuchtigkeit ist lokal begrenzt... allerdings sind wir noch auf andere Stellen getroffen, nachdem wir wussten, worauf wir achten müssen... |
|
||||
|
||||
Wenn die austretende Flüssigkeit etwas säuerlich nach Essig riecht, kannst Du von Osmose ausgehen und aufwändig sanieren.
Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
|
|||
|
|||
Wir sind uns noch nicht so ganz einig, ob es nach Essig richt oder nicht
Wir würde so eine Sanierung aussehen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo, hier gibt es Infos, wie eine Fachfirma damit umgeht.
http://www.ott-yacht.de/de/service/osmose.html |
|
||||
|
||||
Auch wenn es nicht säuerlich riecht, sieht es sehr nach Osmose aus.
Osmosesanierung: GFK am Rumpf komplett freilegen, also scheifen. Milchiges GFK rausschleifen. Mit Wasser und Bürste gründlich reinigen. Rumpf über mehrere Monate trocknen lassen. Wer es eilig hat mit einem Feuchtemesser regelmäßig kontrollieren. Durch rausschleifen entstandene Mulden wieder auflaminieren, kleinere Unebenheiten mit Watertite spachteln. Wieder schleifen. Unterwasserschiff mit mehreren Schichten VC Tar rollen und danach Antifouling auftragen. Fertig! Ich habe es hinter mir. Ist eigentlich kein Problem, wenn man Zeit und Platz hat. Lies mal da, macht die Sache etwas anschaulicher: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164754