boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2013, 12:23
amarone123 amarone123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aussenborder mit max. 60 kg

Hallo Motorenspezialisten, ein Freund hat ein altes Schlauchboot gekauft, welches zwar bis 30 PS verkraftet, aber nur maximal 60 kg Motorengewicht. Früher mit den alten 2 Taktern war das wohl OK, heute sind in der Schweiz 2 Takter faktisch verboten, ausser den neuen Evinrudes.

Gibt es einen Motor mit 25-30 PS, welcher nur 60 kg hat? Er darf maximal abgespeckt sein, kein E-Start o.ä. Das effektive Gewicht ist egal, es geht um die Herstellerangabe.

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2013, 14:53
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amarone123 Beitrag anzeigen
Hallo Motorenspezialisten, ein Freund hat ein altes Schlauchboot gekauft, welches zwar bis 30 PS verkraftet, aber nur maximal 60 kg Motorengewicht. Früher mit den alten 2 Taktern war das wohl OK, heute sind in der Schweiz 2 Takter faktisch verboten, ausser den neuen Evinrudes.

Gibt es einen Motor mit 25-30 PS, welcher nur 60 kg hat? Er darf maximal abgespeckt sein, kein E-Start o.ä. Das effektive Gewicht ist egal, es geht um die Herstellerangabe.

Danke für eure Hilfe.
Schaue Dir einmal den DF 20 von Suzuki an. Der wiegt nur 44 Kg. Der DF 25 wiegt leider schon 70 Kg. Beides sind moderne Viertakter.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2013, 18:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.699 Danke in 2.807 Beiträgen
Standard

In der 20 PS-Klasse ist da noch der Mercury F20 mit 52 kg zu Hause.
Die stärkeren Maschinen liegen bei 70Kg +.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2013, 08:36
amarone123 amarone123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Es geht nicht um 20 PS Motoren, sondern um 25-30 PS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2013, 08:59
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Pech gehabt

der leichteste ist der 25 bzw 30 PS E-Tec mit 66 kg.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2013, 10:18
amarone123 amarone123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist das in der Tat so? Wäre ja voll ärgerlich.
Wenn Evinrude schon einen 30 PS mit 66 kg hinbekommt, dann sollte doch irgend ein Hersteller 25 PS mit 60 kg bauen können. Oder ist das nur Wunschdenken?

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2013, 19:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.756
4.699 Danke in 2.807 Beiträgen
Standard

Ja!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2013, 21:04
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ich würde mal überlegen, ob man den Spiegel verstärken kann, damit ein schwererer Motor machbar ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2013, 21:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von amarone123 Beitrag anzeigen
Ist das in der Tat so? Wäre ja voll ärgerlich.
Wenn Evinrude schon einen 30 PS mit 66 kg hinbekommt, dann sollte doch irgend ein Hersteller 25 PS mit 60 kg bauen können. Oder ist das nur Wunschdenken?

Danke für eure Hilfe.
ob 60 oder 70 Kg dürfte dem Spiegel wohl egal sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2013, 21:29
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Es geht um die Zulassung, und da schaut die Rennleitung nur auf das
Typenschild
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2013, 23:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ja aber die wiegen die Motoren nicht nach
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2013, 08:50
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

"Rennleitung" war die falsche Wortwahl.

"Zulassungsbehörde" wäre richtig, und die schauen nur auf das Papier!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2013, 08:52
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Es geht um die Zulassung, und da schaut die Rennleitung nur auf das
Typenschild
Wenn die da wirklich drauf achten (habe ich noch nie erlebt) dann Suche dir einen Motor vor 1996. Da steht noch kein Gewicht drauf.
Oder gibt es bei euch schon eine FahrzeugWaage für Boote
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.08.2013, 11:31
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Es geht um die Schweiz!!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2013, 10:43
amarone123 amarone123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die phantasievollen Antworten. Das Motorengewicht gemäss Papieren wird selbstverständlich bei jeder Prüfung/Zulassung genau kontrolliert. Sollte kein Gewicht auf dem Motor stehen (was ich in der Schweiz auch bei alten Motoren noch nie sah), so will der böse Mann sicher eine Herstellerbescheinigung über das Gewicht.

Nach wie vor die Frage: gibt es echt keinen 60kg Motor mit 25-30 PS?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2013, 11:27
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Wenn es ein Viertakter sein soll, wird das nichts. Ab 25/30 PS ändert sich die Bauart und somit das Gewicht.
Dass die Zulassungsbehörde das alles so prüft kann ich mir nur schwer vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Aber ihr müsst ja selbst schon mutmaßen, dass die Behörde bei fehlendem Gewicht auf dem Typenschild VERMUTLICH eine Herstellerangabe anfordert....!?

Geändert von hannesk (29.08.2013 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2013, 11:56
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 380
Boot: Zar 65 Suite
459 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Bei einem Viertakter, probiert doch mal den Suzuki 20 DF.
Ich habe Ihn auf meinem 420 Schlauchboot und es kommt selbst mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern, problemlos, ins Gleiten.
Der Motor ist sehr stark und dank Einspritztechnik super zu starten.
Mitt 44 Kilo bekomme ich Ihn gerade so alleine vom Auto ans Schlauchboot.

Auch ich könnte 30 PS mit dem Schlauchboot fahren, aber 70 KG gehen nicht mehr alleine.
Geht mal zu einem Suzuki Händler und probiert den Motor mit eurem Boot aus und entscheidet dann ob er reicht oder nicht.
Oft hat ein alter Motor nicht mehr die volle Leistung und dann nützen die 5 PS mehr auch nichts.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2013, 13:02
amarone123 amarone123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Zulassungsbehörde in der Schweiz lässt dich gar nicht erst zur Prüfung zu, wenn das Gewicht gemäss Herstellerangabe nicht stimmt. Das ist Fakt, Diskussionen hierzu erübrigen sich.

Wenn es in der Tat keinen 60 kg Motor in der 25/30 PS Klasse gibt, muss halt eine Notlösung mit 20 PS her, sehr schade.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2013, 13:23
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ich denke auch , dass man mit 20 PS an dem Schlauchboot Spaß hat und es gut unterwegs ist.
Ansonsten, sorry wenn ich das so direkt sage, aber dann vor einem Kauf informieren
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.08.2013, 07:04
amarone123 amarone123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Boot samt Hänger war beinahe geschenkt, die Problematik des zu schwachen Motors bekannt.

Mir kam noch die Idee des Auflastens: Anfrage beim Hersteller, ob er das Boot nachträglich für 66 kg frei gibt, dann würde der 30 PS ETEC passen. Aber das ist wohl das ultimative Wunschdenken.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.08.2013, 08:01
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Nein, das ist nicht unbedingt sinnloses Wunschdenken. Würde ich auf jeden Fall versuchen!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.08.2013, 09:31
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Mein 85 PS 2-tackter Yamaha wiegt nur 95 Kg, würde ich mir denn als 4-tackter holen würde der schon 180 Kg wiegen, also ich bleib bei denn 2-tacktern.
__________________


Gruß Michael

Geändert von powermann (30.08.2013 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.09.2013, 15:21
amarone123 amarone123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Darum habe ich einen Evinrude ETEC
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.