|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Aussenborder mit max. 60 kg
Hallo Motorenspezialisten, ein Freund hat ein altes Schlauchboot gekauft, welches zwar bis 30 PS verkraftet, aber nur maximal 60 kg Motorengewicht. Früher mit den alten 2 Taktern war das wohl OK, heute sind in der Schweiz 2 Takter faktisch verboten, ausser den neuen Evinrudes.
Gibt es einen Motor mit 25-30 PS, welcher nur 60 kg hat? Er darf maximal abgespeckt sein, kein E-Start o.ä. Das effektive Gewicht ist egal, es geht um die Herstellerangabe. Danke für eure Hilfe. |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Walter |
#3
|
||||
|
||||
In der 20 PS-Klasse ist da noch der Mercury F20 mit 52 kg zu Hause.
Die stärkeren Maschinen liegen bei 70Kg +. |
#4
|
|||
|
|||
Es geht nicht um 20 PS Motoren, sondern um 25-30 PS
|
#5
|
||||
|
||||
Pech gehabt
der leichteste ist der 25 bzw 30 PS E-Tec mit 66 kg. |
#6
|
|||
|
|||
Ist das in der Tat so? Wäre ja voll ärgerlich.
Wenn Evinrude schon einen 30 PS mit 66 kg hinbekommt, dann sollte doch irgend ein Hersteller 25 PS mit 60 kg bauen können. Oder ist das nur Wunschdenken? Danke für eure Hilfe. |
#7
|
||||
|
||||
Ja!
|
#8
|
||||
|
||||
Ich würde mal überlegen, ob man den Spiegel verstärken kann, damit ein schwererer Motor machbar ist.
|
#9
|
||||
|
||||
ob 60 oder 70 Kg dürfte dem Spiegel wohl egal sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
||||
|
||||
Es geht um die Zulassung, und da schaut die Rennleitung nur auf das
Typenschild |
#11
|
||||
|
||||
ja aber die wiegen die Motoren nicht nach
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
"Rennleitung" war die falsche Wortwahl.
"Zulassungsbehörde" wäre richtig, und die schauen nur auf das Papier! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder gibt es bei euch schon eine FahrzeugWaage für Boote |
#14
|
||||
|
||||
Es geht um die Schweiz!!
|
#15
|
|||
|
|||
Danke für die phantasievollen Antworten. Das Motorengewicht gemäss Papieren wird selbstverständlich bei jeder Prüfung/Zulassung genau kontrolliert. Sollte kein Gewicht auf dem Motor stehen (was ich in der Schweiz auch bei alten Motoren noch nie sah), so will der böse Mann sicher eine Herstellerbescheinigung über das Gewicht.
Nach wie vor die Frage: gibt es echt keinen 60kg Motor mit 25-30 PS? |
#16
|
||||
|
||||
Wenn es ein Viertakter sein soll, wird das nichts. Ab 25/30 PS ändert sich die Bauart und somit das Gewicht.
Dass die Zulassungsbehörde das alles so prüft kann ich mir nur schwer vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber ihr müsst ja selbst schon mutmaßen, dass die Behörde bei fehlendem Gewicht auf dem Typenschild VERMUTLICH eine Herstellerangabe anfordert....!? Geändert von hannesk (29.08.2013 um 11:32 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Bei einem Viertakter, probiert doch mal den Suzuki 20 DF.
Ich habe Ihn auf meinem 420 Schlauchboot und es kommt selbst mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern, problemlos, ins Gleiten. Der Motor ist sehr stark und dank Einspritztechnik super zu starten. Mitt 44 Kilo bekomme ich Ihn gerade so alleine vom Auto ans Schlauchboot. Auch ich könnte 30 PS mit dem Schlauchboot fahren, aber 70 KG gehen nicht mehr alleine. Geht mal zu einem Suzuki Händler und probiert den Motor mit eurem Boot aus und entscheidet dann ob er reicht oder nicht. Oft hat ein alter Motor nicht mehr die volle Leistung und dann nützen die 5 PS mehr auch nichts. Gruß Jan |
#18
|
|||
|
|||
Die Zulassungsbehörde in der Schweiz lässt dich gar nicht erst zur Prüfung zu, wenn das Gewicht gemäss Herstellerangabe nicht stimmt. Das ist Fakt, Diskussionen hierzu erübrigen sich.
Wenn es in der Tat keinen 60 kg Motor in der 25/30 PS Klasse gibt, muss halt eine Notlösung mit 20 PS her, sehr schade. |
#19
|
||||
|
||||
Ich denke auch , dass man mit 20 PS an dem Schlauchboot Spaß hat und es gut unterwegs ist.
Ansonsten, sorry wenn ich das so direkt sage, aber dann vor einem Kauf informieren |
#20
|
|||
|
|||
Das Boot samt Hänger war beinahe geschenkt, die Problematik des zu schwachen Motors bekannt.
Mir kam noch die Idee des Auflastens: Anfrage beim Hersteller, ob er das Boot nachträglich für 66 kg frei gibt, dann würde der 30 PS ETEC passen. Aber das ist wohl das ultimative Wunschdenken. |
#21
|
||||
|
||||
Nein, das ist nicht unbedingt sinnloses Wunschdenken. Würde ich auf jeden Fall versuchen!
|
#22
|
||||
|
||||
Mein 85 PS 2-tackter Yamaha wiegt nur 95 Kg, würde ich mir denn als 4-tackter holen würde der schon 180 Kg wiegen, also ich bleib bei denn 2-tacktern.
__________________
Gruß Michael Geändert von powermann (30.08.2013 um 09:37 Uhr) |
#23
|
|||
|
|||
Darum habe ich einen Evinrude ETEC
|
|
|