|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Gummi Motorlager wechsel | |||
Wie wechsel ich Motorlager richtig ? | 0 | 0% | |
Richtiges wechseln von Motorlagern | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gummi Motorlager wechsel
Ahoi Sportsfreunde
Da ich im Forum neu bin ,beginne ich am besten gleich mit meinem 1. Problem. Mein zuverlässiger OM 615 brauchte ein paar neue Motorlager ,die alten waren bis auf ein Lager noch sehr gut.(Vetus K75 Lager 55 Shore ) Also habe ich mir ,weil die Preise ja sehr stark auseinander gehen ,die von Alpha gekauft .Die neuen Lager können mehr Gesammtgewicht vertragen (max. 95 kg 65 Shore )als die von Vetus . Jetzt merke ich nach dem Einbau das die Vibration auf dem Schiffsrumpf doch mehr zu spühren ist ,als mit den von Vetus .Kann mir jemannt von Euch vielleicht Erfahrungswerte sagen ,ob das durch die neuen härteren Lager kommt und es sich im laufe der Zeit gibt ,oder habe ich vielleicht einen Fehler beim Einbau gemacht . Würde mich freuen wenn Ihr vielleicht eine Lösung wißt. Gruß |
#2
|
||||
|
||||
Motor Lager zu hart
Moin
Hatte das selbe Problem. Motor Lager zu hart , daher starke Vibration im Boot. Der Motor muss 3 mm im Lager einsacken . Besser Du nimmst die selben von Vetus. Getreu dem Motto : Ich habe nicht genug, , um billig zu kaufen. Allpa hat aber auch die richtigen . Ich habe auch Allpa. Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#3
|
|||
|
|||
Moin Herrmann
Danke für die schnelle Antwort ,mir ging es in erster Linie ums Gesamtgewicht der Lager ,jetzt weiß ich das es eine Berechnungsformel gibt, um die richtigen Lager zu bestimmen . Es war ja eine irre Arbeit die Lager zu wechseln. Gruß Martin |
#4
|
||||
|
||||
Moin Martin,
stehe vor dem gleichen Problem wie du. OM615 mit Hurth HBW15 , welche Lager hast du denn jetzt verbaut ? Wo finde ich die Berechnung ? VG Frank
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#5
|
||||
|
||||
So richtig gerade sehen die Lager nicht mehr aus, wie kann es passieren, das die Stützen so verdreht sind ? Weich ist der Gummi noch
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#6
|
||||
|
||||
Vetus hat eine Tabelle bezügl. der Härte.
Der Motor sollte aber gut ausgerichtet sein...auch bei einer Flexi-Kupplung .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#7
|
||||
|
||||
Die Tabelle habe ich gefunden, da ich aber das Gesamtgewicht Motor und Getriebe nicht kenne weis ich auch nicht welche der 3 Typ K Stützen ich nachkaufen soll. Leider steht auf den Stützen keine Typbezeichnung
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#8
|
||||
|
||||
Ruf doch bei Vetus oder bei einem autorisiertem Vertragspartner an .
Bukh Bremen war oder ist noch einer ..
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
|
||||
|
||||
Klasse das mache ich
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
|
|