|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Empfehlung leichter 6PS Außenborder 4Takt
Hallo,
ich suchen einen 5-6 PS Außenborder, 4-Takt, allerdings muß ich auf das Gewicht achten. Habt Ihr mir eine Empfehlung? Gruß Daniel |
#2
|
|||
|
|||
Ich hätte einen 5 PS Suzuki BJ 2010 zu verkaufen.
War nur am Tender montiert, bis Ende 2011. Hat ca. 20 Betriebsstunden drauf. Versand währe möglich. Kundendienst muss gemacht werden. Bei Interesse PN. Gruß Jan |
#3
|
||||
|
||||
Suzuki, Mercury, Tohatsu ca. 26 kg
Honda 27 kg Gruß Sven |
#4
|
||||
|
||||
Yamaha F6 als Kurzschafter auch 27kg.
Das dürfte so die Gewichtsklasse sein. Der Einzige 4-Takter, der da rausstach war der ehemaliger Yamaha F4A. Dieser hatte nur 21 bzw. 22 kg und die 4PS auch an der Propellerwelle. Einige Hersteller messen die Leistung nicht am Propeller sondern an der Kurbelwelle, somit kann es sein, dass ein 4PS am Propeller mindestens so gut geht wie ein 5PS an der Kurbelwelle gemessener Motor. Wozu brauchst Du den denn? Schlauchi mit Gleitfahrt? Sparsam und Arbeitstier? Wäre nicht ein Zweitakter eine Option? Da bekommst Du mit 26kg schon eine Ecke mehr Leistung.. VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
aktuell habe ich einen Mercury 2,5 PS an meinem Beiboot. Meine Kinder möchten aber ein wenig mehr Power haben. Ein Viertakter hätte den Vorteil, daß ich mgl.weise dafür auch einen mit Bodenseezulassung bekommen. Aktuell liegt zwar das Boot noch in Zeeland aber wir planen einen Umzug. Gruß Daniel |
#6
|
||||
|
||||
Ah ja, dann musste schauen, dass es die richtige Version ist, die eingekauft wird.
Vom Honda gab es z.B. eine spezielle Variante für den Bodensee, den BF4,5. Das war ein BF5, der entsprechend begrenzt wurde, um die Schadstoffbestimmungen einzuhalten. Hauptsache Viertakt reicht u.U. nicht. Die 27kg des Honda BF5 waren mir fürs Beiboot zu viel, deshalb haben wir uns intensiv umgesehen und sind eben beim Yamaha F4A hängen geblieben. Was vergleichbares von anderen Herstellern haben wir nicht gefunden, weil die meisten für ihre 4-6PS Motoren ein und die selbe Basis verwenden. Somit ist ein 4PS Motor genau so schwer wie die 6PS-Version. Macht Yamaha seit dem F4B auch so, leider. In dieser Liste hier steht, dass der Yamaha F4A typengeprüft ist für den Bodensee: http://www.bootsport.info/files/Moto..._EMPA_2008.pdf VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
|
|