|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klepper FAM - welcher Spinnaker ?
Hallo zusammen,
irgendwann möchten wir auch mal das Thema Spinnaker angehen. Was gibt es zu beachten hinsichtlich der Nutzung an einer FAM ? Also Segelgröße etc. ? Vielen Dank vorab.
|
||||
|
||||
Hi,
am Mast muss ein Beschlag für den Spibaum vorhanden sein, dann benötigst du einen Spibaum. Die Maße vom Segel kann ich mal nachschauen. Hier werden Spinnaker für die FAM angeboten: http://www.gruendl.de/shop/Ausruestu...naker-Fam.html |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke. Beschlag und Spibaum ist bereits vorhanden - ich vermute, dass man so sogar die vorhandene Genua fahren könnte. Leider kann ich keine Maße o.ä. erkennen . Gerne würde ich nach was Gebrauchtem suchen
|
||||
|
||||
Ich schaue heute Abend mal im technischen Handbuch der FAMAS nach und nenne dir die Daten.
Gruß Martin Ja, die Genua kann man damit ebenfalls ausbaumen |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
danke für die Mühe. Nutzt Du selber einen Spi ?
|
||||
|
||||
Nö, ich habe nur eine Fock
|
|
||||
|
||||
Fock haben wir auch. Mit der Ausstattung des Boots beim Kauf hatten wir echt Glück.
|
||||
|
||||
Glück gehabt, mein Boot war fast nackt. Ich musste mir alles selber beschaffen, aber nun bin ich zufrieden
|
|
||||
|
||||
So hab mal nachgeschaut:
Der Spinaker hat eine Größe von 16 qm. Beim Segeln mit Spinaker werden Schot und Achterholer über die achterliche Belegklampen gefahren. Hat das Boot Genua-Schienen, geht es damit auch ausgezeichnet. Mit Beginn der FAM-Serie 1973 wurden alle Masten mit Spifallauge, Spibaumbeschlag und einer Lochklemme zum Festsetzen des Topnants ausgerüstet. Bei älteren FAMs muss/musste nachgerüstet werden. Vertrieben wird ein FAM-Spi-Paket mit Spinaker, Spibaum , Topnant, Spi-Fall und Schoten, erhältlich bei Gruben Bootsbau. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
das ist mehr als ich erhofft hatte - vielen Dank. Jetzt erstmal die vorhandene Ausrüstung sichten, mit der Genua testen und dann nach einem Spinnaker Ausschau halten