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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.09.2005, 16:34
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Oscar Oscar ist offline
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Standard Holzlack auf Stahlkahn ;-(

Hallo,

bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.

Wir haben uns vor einem halben Jahr ein Stahlboot gekauft und es komplett restauriert.
Nachdem alles schick lackiert war, haben wir, um unseren schönen Lack noch schöner zu machen, diesen noch zusätzlich mit Klarlack überzogen.

Das uns beim Händler, trotz Hinweis auf einen Stahlkörper, Holzklarlack verkauft wurde haben wir natürlich erst gemerkt als der Lack schon "trocken" war.

Fest ist natürlich anders und schön...

Was kann ich tun um den Klarlack runter zu bekommen, ohne das ganze Boot neu zu streichen?
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  #2  
Alt 12.09.2005, 17:08
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Danke für die schnelle Antwort.

Der Lack ist 1K, hat sich aber beim trocknen von klar nach rot nach grün ... verfärbt und sieht dadurch nicht sehr schön aus.
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  #3  
Alt 12.09.2005, 17:50
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Der Lack ist von Fa. Hempel (die genaue Bezeichnung weiß ich erst morgen) der Untergrund mit den sichtbaren Verfärbungen ist Weiß (gleiche Firma).
Auf dem Blau ist es nicht so sehr zu sehen (ist aber auch sehr dunkel).

Mir kam es beim genauen Hinsehen (nach dem trocknen) so vor, das der Lack in der Dose schon eine leichte Färbung hatte.
__________________
Gruß

Oscar
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  #4  
Alt 12.09.2005, 18:02
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Zeig uns doch mal ein Foto wie stark die Verfärbung ist
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  #5  
Alt 12.09.2005, 18:43
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Foto muß ich erst machen - Bin bald wieder am Boot.
Hab bisher nur Foto's von den schönen Seiten gemacht.

Kann man anhand der Farbe erkennen was falsch gelaufen ist?

Ist es eigentlich "normal", dass Klarlack für Holz auf Stahl viel länger zum aushärten braucht?
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  #6  
Alt 12.09.2005, 18:48
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Und übrigens: Willkommen im Forum!

(Hihi, jetzt durfte ich auch mal... )
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  #7  
Alt 12.09.2005, 18:53
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Danke

... hätte nie gedacht so schnell Hilfe zu bekommen.

Ich habe noch Hoffnung, dass ich nicht alles wieder abschleifen muß.

Obwohl, nach den ersten Fahrversuchen gibt es schon die ersten Kratzer.
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  #8  
Alt 12.09.2005, 19:26
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Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
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Hallo Oscar,

tut mir echt leid für Euch, das mit diesem "Missgeschick"

Der freundliche "Fachhändler" ( ) hat Euch offenbar ein halbwegs traditionell formuliertes Lacköl verkauft. Das Zeug sollte eigentlich in die Holzoberfläche eindringen und diese schön durchtränken. Klappt auf gelacktem Stahl irgendwie nicht. Sieht mies aus und hat keine Haftung!

Wenn dem tatsächlich so ist würde ich an Eurer Stelle dem Händler, der Euch so toll beraten hat, erstmal kräftig gratulieren und in aller Freudschaft nachfragen, warum er Euch den für den (hoffentlich von Euch deutlich gemachten) Zweck dieses Produkt verkauft hat und ob er sich denn nicht an der Korrektur seines kleinen Patzers angemessen beteiligen möchte...

Gruß
Bernd aus Bielefeld
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  #9  
Alt 12.09.2005, 19:28
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Zitat:
Zitat von Oscar
Foto muß ich erst machen - Bin bald wieder am Boot.
Hab bisher nur Foto's von den schönen Seiten gemacht.

Kann man anhand der Farbe erkennen was falsch gelaufen ist?

Ist es eigentlich "normal", dass Klarlack für Holz auf Stahl viel länger zum aushärten braucht?

dem Lack ist es ziemlich egal wo du ihn drauf pinselst, ob Holz oder Stahl macht keinen Unterschied- wenn der Untergrund entsprechend vorbereitet ist.
So wie du es beschrieben hast hört es sich so an als wenn der Klarlack den Untergrund angelöst hat, oder der Lack unter dem Klarlack noch nicht ausgehärtet war.

Grüße Jan
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  #10  
Alt 12.09.2005, 20:02
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Der Händler wirkte auf mich recht kompetent, ich denke es war wohl doch schon recht spät.
Ich Dussel achte doch sonst peinlich genau darauf was ich kaufe...

Das mit dem Ölanteil scheint mir logisch, wenn ich darüber nachdenke.

Die vorherige Lackschicht hatte mehr als zwei Tage Zeit zum trocknen, das müßte doch eigentlich reichen.

Es war immerhin schon Juli.

... und wir schon seit zwei Monaten alleine in der Halle.
__________________
Gruß

Oscar
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  #11  
Alt 12.09.2005, 20:57
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Hallo,

ich merke schon, wie erwartet, von Lacken habe ich seeehr wenig Ahnung.
Ich hatte das mit der Mischung Owatrol/Lack verglichen, die ich mal ausprobiert habe.
War dann wohl doch der Holzweg (aber deshalb frage ich ja).

Den Kommentar zum Thema D1 kann ich zur Zeit weder widerlegen noch bestätigen.
Ich habe D1 und D2 zum behandeln/versiegeln der Holzaufbauten verwendet.
Sieht gut aus, Wasser perlt super ab und noch mehr Schleiforgien auf dem Holz und ich kann meinen Finger durch stecken.

Die Kombination Lack und schlechte Pflege hat dem Holz nicht wirklich gut getan.

Aber ich denke mal ob die Entscheidung die richtige war sehe ich in spätestens ein, zwei Jahren oder sagt mir ein Fachmann hier im Forum (wie ich sehe gibt es die ).


PS: Wenn sich rausstellt das D1 nix taugt behandel ich das Holz mit dem Zeug vor dem Sägen, dann franst das Holz nicht so aus und es wird ein super sauberer Schnitt.
__________________
Gruß

Oscar
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  #12  
Alt 12.09.2005, 21:42
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Hallo Avivendi,

(da spricht ein Diplomat) ich denke ich habe es richtig gedeutet.

Wenn ich an die Arbeit denke, mir tut jetzt noch die Schulter weh.
20 mal streichen von oben geht ja, aber anders rum...

Ich kann mich nur bedanken für die vielen Tips bisher (Ich beobachte schon länger, aber live ist eben live).

Wenn ich Fotos habe von meinem Problem stelle ich sie sofort rein.

Und sollte mir was positives einfallen zum Thema D1 natürlich auch.
Zur Zeit geht das nicht da nur <2Monate Umwelteinflüsse.

Danke für die vielen Tips.
__________________
Gruß

Oscar
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  #13  
Alt 26.09.2005, 20:06
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Ich war letztes Wochenende am Boot.
Hatte aber leider nur Bootfahren im Kopf.

Die Bilder dauern deshalb leider noch etwas.

Ich habe aber die Büchse gefunden AWN-Bootsklarlack, vielleicht hilft das ja.
__________________
Gruß

Oscar
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