boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2013, 10:56
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: zw. Köln und Bonn
Beiträge: 108
Boot: SeaRay Sundancer 255 mit Mercruiser 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: DG5914 , MMSI:211461720
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard Mercruiser D1,7L DTI Diesel wird zu heiss ?

Hallo Freunde,
mein Freund hat sich ein Quicksilver (6,95m) mit Innenborder

Mercruiser D1,7L DTI Diesel , Motor Nr:88109607 gekauft. Bei der ersten Fahrt nach dem Slippen in relativ flachem Wasser (ca. 2-3 km, 20-25 kn , 3000 U/min wurde der Motor zu heiss und der Alarmton ging nach 2 km an zusammen mit einem roten Warnlicht Temp zu hoch. Nach sofortiger Reduzierung von Geschwindigkeit und Drehzahl ging der Alarm weg. Die Temp Anzeige im Armaturenbrett war auf ca. 75 % siehe Bild.
Gestern haben wir nochmal vorsichtig eine 2. Probefahrt gemacht und haben nur ganz langsam die Geschwindigkeit / Drehzahl erhoeht. Die Temp Anzeige ging sehr schnell wieder auf 75 % hoch aber es gab diesmal keinen Warnton und kein Warn Signal . Danach haben wir die Drehzahl langsam auf ca. 2300 U/min erhoeht Gleitfahrt und die Temp Anzeige blieb konstant auf 75 %.
Die Frage ist nun : Ist eine solche Temp normal fuer einen solchen Diesel Innenborder ? Falls nein, woran kann das liegen ? z.B. bei meinem Benziner Mercruiser 5.0 MPI steigt die Temp fast nie ueber 55 %. Der Diesel hat eine 2 Kreiskuehlung, das Thermostat Gehaeuse war sehr heiss ca. 70-80 Grad...Eine Drehzahl von 3000-4000 U/min muesste der doch aber wohl verkraften oder ? Bitte auch um Hinweise welche Teile /Schlaeuche hier an dem Motor heiss werden muessen/duerfen und welche eher kalt bleiben muessten ?

Gruss Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1742.jpg
Hits:	236
Größe:	90,3 KB
ID:	476751   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1743.jpg
Hits:	202
Größe:	64,2 KB
ID:	476752   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1746.jpg
Hits:	201
Größe:	70,8 KB
ID:	476753  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1747.jpg
Hits:	290
Größe:	65,7 KB
ID:	476754   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1745.jpg
Hits:	301
Größe:	73,9 KB
ID:	476755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1749.jpg
Hits:	204
Größe:	88,4 KB
ID:	476756  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1751.jpg
Hits:	210
Größe:	58,4 KB
ID:	476757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1752.jpg
Hits:	216
Größe:	91,9 KB
ID:	476758   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1754.jpg
Hits:	209
Größe:	78,9 KB
ID:	476759  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1755.jpg
Hits:	170
Größe:	84,1 KB
ID:	476760  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2013, 11:43
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sun&water Beitrag anzeigen
Die Frage ist nun : Ist eine solche Temp normal fuer einen solchen Diesel Innenborder ?
Welche Temperatur ?

Ein Bootsmotor mit Zweikreiskühlung läuft immer wärmer als mit Einkreiskühlung, das ist ja der größte Vorteil der Zweikreiskühlung.

Wenn der Temperaturalarm an ging ist das nicht normal, und irgendein Problem liegt vor.

Wann wurde der Impeller das letzte Mal kontrolliert bzw. erneuert ? Den würde ich mit als Erstes prüfen.

Als nächstes den Wärmetauscher, Seewassersieb und -Filter (falls vorhanden).

Kann aber sein das nur der Thermostat klemmte, und es nun bis auf weiteres keine Probleme mehr gibt.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2013, 11:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Die Temperaturanzeige auf deinem Bild ist völlig normal. Meiner wird auch noch etwas wärmer bei Vollgas. Ich fahre immer mit ca 3400-3600 U/min und das auf längere Zeit keine Probleme. Allerdings der Alarm sollte nicht angehen. Kam bei mir noch nie vor. Fahre mal vorsichtig einigemale weiter und beobachte die Temperatur denke auch das dieses Termostat geklemmt hat. Eventuell dann mal ausbauen dann weiß man schon mehr.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2013, 12:32
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: zw. Köln und Bonn
Beiträge: 108
Boot: SeaRay Sundancer 255 mit Mercruiser 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: DG5914 , MMSI:211461720
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Temperatur liess sich nur in % ablesen (75% der Anzeige) siehe Bild vom Kockpit. Leider wisssen wir nicht genau wieviel Grad Celsius das nun sind.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2013, 12:36
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ist wurscht, auch wenn da Celsiuswerte stehen würden sind die selten besonders genau.

Deshalb stehen ja vermutlich keine drauf, um den Fahrer nicht zu verunsichern.

Ernst zu nehmen ist die Warnmeldung.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2013, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo sun&water,
wenn es bei geringer Drehzahl eine Temperaturwarnung gibt wird in aller Regel nicht genug Kühlwasser gefördert, ich würde als erstes den Rep.Satz für die Impellerpumpe bestellen und alles tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2013, 15:09
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: zw. Köln und Bonn
Beiträge: 108
Boot: SeaRay Sundancer 255 mit Mercruiser 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: DG5914 , MMSI:211461720
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Wir haben den Schlauch der vom Z zum Motor geht abgemacht und dann den Motor gestartet....da kam jede Menge Wasser raus angetrieben vom Impeller ....also muss der Impeller der ja im Z sitzt OK sein. Desweiteren haben wir den Thermostat ausgebaut und ihn in einen Kochtopf gelegt. Bei ca. 85 Grad ging der brav auf gemessen mit Laser Temp Messer. Evtl. ist es der Waermetauscher der verdreckt ist, z.B. wenn man den falschen Kuehlerfrostschutz genommen hat oder 2 verschiedene gemixed wurden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2013, 23:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

dann fahre mal ohne Thermostat um zu testen ob die Temperatur dann fällt
die Methode mit dem Kochtopf ist leider nicht sehr zuverlässig
den Wasserdruck vom Impeller sollte man besser messen, wenn sich nichts verbessert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2017, 07:47
Benutzerbild von Monterey250
Monterey250 Monterey250 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Monterey 250
24 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mercruiser D1,7L DTI Diesel wird zu heiss ?

Guten Morgen,
das Thema ist zwar schon einige Zeit alt aber aktuell bei einem Bekannten in ähnlicher Form aufgetreten.
Der Motor lief bis knapp 2700 U/min ohne Probleme, wurde aber bei höheren Drehzahlen innerhalb kürzester Zeit heiss.
Der Seekreislauf war ziemlich zugesetzt mit Verkrustungen, fast wie Kalk am Wasserhahn.
Auf dem Bild halbwegs zu erkennen. Da ging kaum noch was durch.
Er hat die Löcher wieder mechanisch frei gekratzt.
Jetzt hab ich im Netz noch die eine "Spülungsanleitung zur chemischen Reinigung von Kühlkanälen in Bootsmotoren" mit Essigessenzlösung gefunden.
Was haltet Ihr davon?
Sollte man von Zeit zu Zeit seinen Motor "entkalken"?

Gruß Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser Kuehlproblem.jpg
Hits:	391
Größe:	128,3 KB
ID:	747175  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2017, 08:22
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.462
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.432 Danke in 1.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monterey250 Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich im Netz noch die eine "Spülungsanleitung zur chemischen Reinigung von Kühlkanälen in Bootsmotoren" mit Essigessenzlösung gefunden.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Micha
Moin Micha,

von Essig als Entkalker würde ich beim Motor auf jeden Fall abraten! Da gibt es besseres und gleichzeitig schonenderes.

Zum Rest können andere mehr sagen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2017, 08:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Essigessenzlösung ist zwar ein Entkalker, mit dem du z.B. den elektr. Wasserkocher, etc. entkalken kannst, denn Motor aber mit seinen vielen Kanälen eher weniger.
Dafür sind andere Mittel wirksamer.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.07.2018, 19:57
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monterey250 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
das Thema ist zwar schon einige Zeit alt aber aktuell bei einem Bekannten in ähnlicher Form aufgetreten.
Der Motor lief bis knapp 2700 U/min ohne Probleme, wurde aber bei höheren Drehzahlen innerhalb kürzester Zeit heiss.
Der Seekreislauf war ziemlich zugesetzt mit Verkrustungen, fast wie Kalk am Wasserhahn.
Auf dem Bild halbwegs zu erkennen. Da ging kaum noch was durch.
Er hat die Löcher wieder mechanisch frei gekratzt.
Jetzt hab ich im Netz noch die eine "Spülungsanleitung zur chemischen Reinigung von Kühlkanälen in Bootsmotoren" mit Essigessenzlösung gefunden.
Was haltet Ihr davon?
Sollte man von Zeit zu Zeit seinen Motor "entkalken"?

Gruß Micha

Hallo


Ich muss diesen Thema rauskrammen, habe den gleichen Motor
und habe wie oben auf dem Bild den stutzen abgeschraubt und die kleinen löcher gereinigt (Siehe Bild). War auch ziemlich dreckig. Motor würd aber trotzdem über 110 grad heiss.

Gibts noch eine Stelle die man aufschrauben kann um zu reinigen.
Würde auch gerne die Kühlkanäle reinigen mit Essigsäure "siehe youtube" aber boot liegt noch im Wasser und wer weiss ob es das bringt.


Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp ?
Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.07.2018, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Essigessenz wirkt dauert aber lange, da muß man den Kram schon 24 Stunden einlegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.07.2018, 23:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Nur mal eine Idee.
Was wäre denn mit Zementschleierentferner also verdünnte Salzsäure.
Nur ein paar Minuten im Motor lassen, dann mit Wasser nachspülen.
An meinem Antrieb konnte ich zusehen wie der Kalk sich auflöste.
Machbar oder blöde Idee?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2018, 10:08
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo


Ich vermute das ist zu Stark und würd die Dichtungen schrotten.
Was haltet ihr von den Produkten von einigen öl Herstellern.
Kühler reiniger usw. ?


Wo sitzt eigentlich das Thermostat bei dem Motor hat der überhaupt eins?
wegen der Zweikreiskühlung ?


Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.07.2018, 00:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Salzsäure habe ich mich noch nicht getraut, wenn man ordentlich verdünnt sollte es gehen

was gut geht ist Armidosulfonsäure, das ist bei weitem nicht so heftig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.08.2018, 19:43
Benutzerbild von Basti_1988
Basti_1988 Basti_1988 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 359
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Abend


wollte eine kurze Rückmeldung geben für die Nachwelt.
Habe durch die Spülohren mit wasser verdünnte Zitronensäure
in der Motor gepumpt un über 24h einwirken lassen.


Beim Starten des Motor kamen auch vereinzelt weisse kalk Stücke heraus.
Die erste probefahrt hat funktioniert Anzeige ging nicht über 110 grad.


Konnte aber leider nicht richtig aufdrehen, weil die weiss/blauen aufen Teich waren.


Ps. Beim Starten des Motor ertönnt ein Warnton bis Öldruck da ist.
Gibt es auch ein warnton für überhitzung bei den motor.
oder ist der Signalton nur für den Öldruck ?


Mfg Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.08.2018, 21:59
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Bei überhitzung ertönt der selbe Ton dauerhaft.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.