boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2013, 12:41
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard Mercruiser V6 4,3 Liter Film auf Wasseroberfläche

Hallo alle zusammen........ich bin seit Juli stolzer Besitzer einer Freedom 220 SL mit eingebautem Mercruiser V& 4,3 Liter.Ich verfolge schon seit längerer Zeit euer Forum und konnte mir auch schon viele hilfreiche Beiträge rausfiltern. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit dem Motor, wie Wasser im Öl durch defekter Riser Dichtungen und einer schwehrgängigen Chokeklappe und dazu einem noch nicht elektrisch angeschlossenem Choke, habe ich den Motor jetzt soweit in Schuss. Für zwei Sachen hoffe ich jedoch auf eure Hilfe.......die erste ....woran erkenne ich welchen Motor ich habe, einen L oder LX?????? Auf der Ansaugspinne befindet sich ein Rochester 2BBL Vergaser . Da er keine Abdeckung mehr über dem Flammschutz hat, habe ich auch keine Mercruiser Seriennummer oder steht diese noch woanders. Als zweites habe ich das Problem das wenn ich den Motor gestartet habe steigt am Z ab und an mal mehr mal weniger eine Blas auf die dann aber nach kurze Zeit wieder Zerfällt. Mein Autoschlosser hat gesagt das es Benzin sei. Mitlerweile habe ich die Zündung überprüft 8 vor OT Kerzen sind alle Rehbraun......Vergaser Choke funktioniert einwandfrei und ich habe die Klappe auch auf 0,2 mm geöffnet eingestellt, auch der Choke fährt problemlos auf. Leerlaufgemischschraube 1 1/4 geöffnet. Motor springt tadellos an und läuft auch ohne Problem (was man vor Reparatur des Chokes nicht sagen konnte ( Russ auf dem Wasser)). ich bin fast mit meinem Latain am Ende, nur noch eins........kann der Servokühler undicht sein und der Film ist kein Benzin sondern Servoöl. Ich konnte innerhalb von 6 Wochen bei kaltem Servoölstand einen Verlust von etwa 1 cm feststellen....oder gebt mir mal eine adere Idee. Vielen lieben Dank im voraus schon mal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00449.jpg
Hits:	930
Größe:	114,3 KB
ID:	476833  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2013, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo herzbube,
das kann auch Öl aus dem Servokühler sein oder Hydrauliköl aus dem Powertrimm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2013, 08:47
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo ....danke erstmal für die fixe Antwort. Aus dem Powertrimm denke ich nicht ,weil......der Film ensteht kurz nach dem ich gestartet habe, ohne das ich den Trimm betätigt hab. Manschmal sind es einige Bläschen die aufsteigen manchmal viele Blasen. Teilweise ist es so, wenn ich eine weile gefahren bin und dann wieder starte,dann ist garnichts zu finden. Kann man mit einfachen mitteln und ohne die Wasseranschlüsse zu entfernen den Ölkühler abdrücken.Ich wollte demnächst zu Hause mal einen Tropfen der Servoflüssigkeit auf Wasser tropfen um zu sehen ob sich der Tropfen Öl so verhält wie das was da im Wasser aufsteigt. Übrigens wenn ich den Motor abstelle ist nach ca. einer halben minute der Spuk vorbei
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2013, 09:29
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

HAllo,

kann man erkennen wo die Blasen entweichen. Wie erkennst Du denn die Blasen, da wenn der Motor läuft , es hinten sowieso blubbert und nur Blasen zu sehen sind.

Mach doch mal ein kleines Filmchen von den Blasen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2013, 14:02
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin,

2 BBL wäre ein L und kein LX.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2013, 16:02
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Ich vermute das ist unverbrannter Sprit vom starten.
Oder hast du viel servoölverlust?
Meist ist dann aber auch Wasser im Behaelter.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2013, 09:18
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die Auskunft L oder LX. Das die blasen aus dem Bereich des Z kommen sehe ich daran weil sie direkt hinter dem Auspuffgeblubber mittig Z aufsteigen. Die Frage ist nur ist es Sprit , ist es Öl oder ist es Servoöl. Ich denke das sich jeder von den drei Betriebsstoffen auf der Wasseroberfläche unterschiedlich verhält. Auf das Servoöl bin ich gekommen, weil es doch von der Viskosität eher Sprit ähnelt und halt da nach ca. 6 Wochen etwa 1 cm fehlt,der auch nicht in der Bilge zu finden ist........Sicher das ich, wenn der Ölkühler defekt ist Wasser im Servoöl finde........ich denke das die Servohydraulik mehr Druck aufbaut wie der Wasserkreislauf und es dager nur anders herum funktionieren würde mit dem Öl im Kühlwasser.
Noch mal auf dem Sprit beim Starten zu kommen......beim ersten Starten wenn der Choke zu ist, würde ich das ja noch nachvolziehen können das das Gemisch dann kurz überfettet, aber bei warmen Motor und definitiv geöffneter Chokeklappe sollte das Gemisch nicht zu fett sein ( Gemsichschraube 11/4 offen). Leider sieht man bei der Fahrt nicht ob er auch dann etwas rauswirft. Auf jedenfall habe ich keinen enormen Spritverbrauch....fahre den Motor mit etwa 6,5-7 Liter/Std
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2013, 10:07
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo,

dann würde ich den Servokühler ausbauen und abdrücken lassen.

Man könnte auch anstelle des Servokühlers ein Rohr einbauen und dann den Motor laufen lassen. Dabei müsste man sehen können ob der Servokühler dicht ist.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.08.2013, 10:17
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

ein Rohr im Wasserkreislauf oder im Ölkreislauf ?????
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2013, 10:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Auskunft L oder LX. Das die blasen aus dem Bereich des Z kommen sehe ich daran weil sie direkt hinter dem Auspuffgeblubber mittig Z aufsteigen. Die Frage ist nur ist es Sprit , ist es Öl oder ist es Servoöl. Ich denke das sich jeder von den drei Betriebsstoffen auf der Wasseroberfläche unterschiedlich verhält. Auf das Servoöl bin ich gekommen, weil es doch von der Viskosität eher Sprit ähnelt und halt da nach ca. 6 Wochen etwa 1 cm fehlt,der auch nicht in der Bilge zu finden ist........Sicher das ich, wenn der Ölkühler defekt ist Wasser im Servoöl finde........ich denke das die Servohydraulik mehr Druck aufbaut wie der Wasserkreislauf und es dager nur anders herum funktionieren würde mit dem Öl im Kühlwasser.
Noch mal auf dem Sprit beim Starten zu kommen......beim ersten Starten wenn der Choke zu ist, würde ich das ja noch nachvolziehen können das das Gemisch dann kurz überfettet, aber bei warmen Motor und definitiv geöffneter Chokeklappe sollte das Gemisch nicht zu fett sein ( Gemsichschraube 11/4 offen). Leider sieht man bei der Fahrt nicht ob er auch dann etwas rauswirft. Auf jedenfall habe ich keinen enormen Spritverbrauch....fahre den Motor mit etwa 6,5-7 Liter/Std
Bei unseren Marinemotoren ist das Gemisch ab Werk eigentlich immer viel zu fett.
Trotz magererer Bedüsung liegt der Lambdawert bei mir immer noch bei 0,75- 0,8, wenn ich die Gemischschraube auf den empfohlenen Wert einstelle.
Darum kann im Leerlauf durchaus mal ein Benzintropfen aus dem Auspuff aufsteigen.
Jetzt habe ich sie zwischen 3/4 und 1 Umdrehung rausgedreht und der Lambdawert liegt bei 0,9 bis eins.
Außerdem sammeln sich unten im Plenum der Ansaugbrücke geringe Mengen an flüssigem Benzin, das erst verdampft, wenn das Öl (und damit das Plenum der Brücke) warm wird.
Bis dahin kann auch hier ab und zu ein wenig Benzin zusätzlich in einen der Brennräume gelangen und von da unverbrannt in den Auspuff.

Es kann aber durchaus auch Servoöl sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2013, 10:24
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
ein Rohr im Wasserkreislauf oder im Ölkreislauf ?????

Ein Rohr im Wasserkreislauf .
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2013, 19:14
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

so war heute noch einmal am Boot um ein kurzes Video von dem Phänomen zu drehen. Motor startete erste Sahne und lief wie immer prima nahm auch gut Gas an, aber wie man im Video sieht wieder der gleiche siff hinten raus und das in den ersten 4-5 Minuten richtig und wurde dann weniger, aber nicht ganz weg. Habe das Gemisch beim laufen mal ganz mager gestellt und dann ganz fett........keine Änderung weder besser noch schlechter. Habe mich dann mal kurz mit dem Servoöl beschäftigt, weil ich vermutete das der Kühler die Ursache sein könne. Also bewaffnet mit einer Spülmittelflasche ran ans Wasser und einen winzigen Tropfen Öl auf die Oberfläche und danach gleich Spülmittel rauf. Der Tropfen sah völlig anders aus als das was bei mir hoch kommt....er wurde eine große schillernde Fläche, wogegen meine Tropfen relativ einfarbig blau sind. Nach dem Abstellen des Motors entwickelten sich noch drei kleine Filme an der Oberfläche etwa mittig vom Z aber im Abstand vom Boot wo etwa der Propeller ist, also nicht dort wo das Auspuffgeblubber direkt am Rumpf ist...........kann es auch Öl aus dem Z sein. Ich habe nur gestartet keinen Gang eingelegt, also die Propellerwelle hat sich nicht gedreht.Anbei mal einen Link mit dem Video. Was zur Hölle ist das.



http://youtu.be/9mxNSAnkCr4
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2013, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
ein Rohr im Wasserkreislauf oder im Ölkreislauf ?????
streng genommen mußt du 2 Rohre haben einmal Servo-Öl Kreis und einmal Wasserkreislauf,
sonst kannst du den Motor nicht laufen lassen
abdrücken kann man auch mit Normalem Wasserdruck, einfach einen Eingang an einen Wasserschlauch anschließen und den Ausgang verschließen,
ob den Ölkreislauf oder den Wasserkreislauf abdrückst ist dabei egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2013, 21:47
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ich wollte das von Hand abdrücken umgehen, mit nur einem Rohr im Wasserkreislauf und so kann man bei laufenden Motor sehen, ob der Servokühler( dieser bleibt mit den Hydraulikschläuchen verbunden) dicht ist.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2013, 22:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ups sorry,
das geht natürlich auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.08.2013, 05:51
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ups habe das Video noch einmal neu hochgeladen, das andere ging wohl in die Hose http://youtu.be/BgKWYHkGVfg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.08.2013, 10:22
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Sorry hier noch einmal die Verlinkung zum Video .....http://youtu.be/BgKWYHkGVfg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.08.2013, 18:04
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Getriebeöl wär mein erster Gedanke.Sobald der Motor läuft dreht die vertikale Welle im Z. Dann wäre er im Bereich der Impellerpumpe undicht. Wenn das Boot steht kommt durch die Undichtigkeit auch immer ein bischen Öl raus, bleibt aber im Z stehen. Beim starten wird es dann rausgedrückt... Könnte eine Erklärung dafür sein dass beim starten mehr kommt.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.08.2013, 23:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

das sieht mir nach unverbranntem Sprit aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.09.2013, 15:22
Benutzerbild von Rokoe
Rokoe Rokoe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2011
Ort: Hilden,NRW
Beiträge: 191
Boot: Zodiac Futura Mk 2C mit 30 Ps Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DG4497 211558430
155 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Also bei mir sah es ähnlich aus. Es kam allerdings auch beim fahren raus.
Habe das Boot in die Werkstatt gebracht, dort hat man festgestellt das es Getriebeöl
ist was sich rausdrückt. Habe auch erst gedacht das es Benzin ist.
Die Werkstatt hat die Simmerringe und alle Dichtungen vom oberen und unteren Antrieb gewechselt, seitdem habe ich Ruhe.
__________________
Viele Grüße Roland
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2013, 09:18
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Habe die Sache noch einmal versucht zu prüfen........also es ist wohl unverbrannter Sprit. Habe den Z angetrimmt und es kam aus dem Z nix raus, wohl aber aus dem Bereich der Bypässe des Auspuffs.Also noch mal Kerzen raus. Kerzenbild aller 6 Kerzen Rehbraun?????
Vergaser Leerlaufgemischschraube ganz rein bei gleichzeitigem nachstellen des Standgases. Mir ist aufgefallen das trotz komplett eingedrehter Gemischschraube der Motor nicht ausgegangen ist....gut er Lief etwas eckig aber hielt sich über Wasser mit der Drehzahl. Ich möchte mal wissen wo unverbrannter Sprit herkommen kann wenn die Kerzenbilder Rehbraun sind. Der Sprit muss durch den Zylinder.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.09.2013, 09:51
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Unverbrannten Sprit
Wenn ein Zylinder nicht richtig mitläuft,dann kann ich mir daß vorstellen, aber so, finde ich eher merkwürdig.

Seltsam finde ich auch,daß der Motor nicht ausgeht, wenn Du beide Gemischschrauben ganz reindrehst. Umgekehrt würde es bedeuten,das der Motor von irgendwo anders sein Sprit bekommt.

Ist denn Dein Verbruch höher als sonst, bzw wie hoch ist Dein Verbrauch ca.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.10.2013, 08:38
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

So ich denke das Problem gefunden zu haben. Habe den Motor mal so etwa 15 min im Standgas laufen lassen und siehe da.......alle Kerzen schwarz und nicht mehr Rehbraun. Habe nun den Vergaser durchgesehen und einige Teile erneuert. Test ob es das war dann im nächsten Jahr. Hab efolgende Sachen bei der Durchsicht gefunden......Beschleunigerpumpe Sprengring weg und Schraube für den Bügel wo die Pumpe dran ist lose.Pumpendichtung ausgenuddelt und Feder verrostet. Rückschlagkugel im Spritweg von der Beschleunigerpumpe verrostet.......Große Federstange die auf die Düse unten im Gehäuse Drück gangbar gemacht und den ganzen Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.Einstellen Schwimmer auf 14 mm und 27 mm...war auf 6mm und 34 mm eingestellt. Test Beschleunigerpumpe nach dem reinigen.....sie spritzt wieder ein. Alles andere kann ich im nächsten Jahr berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.06.2014, 13:27
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
so nun noch mal eine kurze Rückmeldung zum Vergaser. Alles wieder Super....die Ursache war das nicht so leichtgängige Powerpiston. Leider bekommt man dieses teil nur in US aber nach dem Wechsel alles perfekt.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.06.2014, 14:33
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Mein oberer Beitrag war leider NN
nur die halbe Warheit, irgendwann hatte ich wieder einen Film auf der Wasseroberfläche der sich gewaschen hatte. Etwa 2 m Umfang. Nun wieder Vergaser auseinander,Kerzen Kontrolle..... alle Rehbraun. Und wieder ratlos. Aus lauter Verzweiflung kontrollierte ich das Servoöl .....Moment mal.....unter normal. Nun hatte ich die zündende Idee, Wenn der Ölkühler das Problem wäre, dann müsste ja wenn ich den Keilriemen von der Servopumpe nehme und somit kein Druck da ist auch das Öl im Wasser weniger werden. Gesagt getan und Riemen runter, einmal über den See geheizt(echt toll ohne Servo) um den Kühlkreis zu spülen (Einkreiskühlung) und nun Motor bei Standgas tuckern gelassen. Alles super kein Film mehr. Keilriemen wieder drauf...Ölfilm wieder da. Heute nun kühler gewechselt und alles schick. Den alten kühler abgedrückt mit zwei bar und er hat ordentlich gesprudelt und war auch innen komplett voll altem Öl.Ich hoffe das ich damit jemanden helfen kann der auch einmal solch Problem hat
Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.