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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2013, 14:12
michi26180 michi26180 ist offline
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Standard Brauche HILFE beim Johnson Außenborder

Hallo,
ich brauche mal Hilfe bei meinem Außenborder Johnson RDS-26R Bj 1964 mit 40 Ps.

Habe ihn grade gekauft und er läuft auch super, und springt auch sofort an.
Mein problem: ich weiß leider nicht wie ich ihn richtig anschlisse??ß
Es kommen 7 Kabel + die beiden dicken rot und schwarz Kabeln für den Anlasser aus dem Motor. 2X schwarz 1X rot 1X braun 1X gelb 1X blau 1Xweiß.

Nun meine frage wei schlisse ich sie an???
Wie man auf den Bildern sehen kann hat der Vorbesitzer son teil dazwischen gebaut mit schalter zum anlassen, was auch funktioniert aber ausmachen kan man ihn nicht. Ich möchte auch meine Batterie Laden und wieder ein Zündschloss einbauen wo ich den Motor auch wieder mit ausmachen kann!!! Außerdem habe ich noch einen Drehzahlmesser den man auf 2,4,6,8 zilinder eistellen kann liegen den ich auch verbauen möchte.


Vieleicht kann mir ja jemand helfen, in dem er mir schreibt wie ich die Kabeln richtig anschlissen kann und was ich vieleicht noch dazu brauche.

Ich konnte im Internet nix zu diesem Motor finden.

Habe mal noch Bilder anhgehängt.
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  #2  
Alt 27.08.2013, 14:15
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Hier mal ein paar Farben erklärt:
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  #3  
Alt 27.08.2013, 14:23
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Wenn ich allerdings die bröselnden Isolierungen sehe, rate ich dir dringenst,
den Kabelbaum komplett neu zu machen.
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  #4  
Alt 27.08.2013, 16:56
michi26180 michi26180 ist offline
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Hallo Akki,
danke für die schnelle Antwort. Es sind aber nicht die Farbbelegung für meinen Johnson dabei.
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  #5  
Alt 27.08.2013, 17:06
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Dann hat da schon mal einer gebastelt und du musst ganz vorn anfangen...
also wo geht jede Leitung hin, wo ist sie angeschlossen?
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  #6  
Alt 27.08.2013, 17:15
michi26180 michi26180 ist offline
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Hi,
habe noch ein paar Bilder vom Motor gemacht. Ist das vieleicht ne Lichtmaschiene, das was mit dem Riemen angetrieben wird??
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  #7  
Alt 27.08.2013, 17:29
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Ja, das ist ein kleiner Generator. Sprich: Lichtmaschine
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  #8  
Alt 27.08.2013, 17:44
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Die Modelle mit riemengetriebener Lima hießen "Electramatic".
Hier ein Link zum Service Manual (schon das Elektrik-Kapitel aufgeschlagen):
http://boatinfo.no/lib/johnson/manua...nson.html#/516
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #9  
Alt 27.08.2013, 18:14
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, das ist ein kleiner Generator. Sprich: Lichtmaschine

ach, und kann ich von dem aus direkt die Batterie laden oder muss ich da noch ein Gleichrichter einbauen??
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  #10  
Alt 27.08.2013, 19:27
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son Teil habe ich noch rumliegen, kann ich es dafür verwenden??
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  #11  
Alt 27.08.2013, 21:34
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Zitat:
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Dann hat da schon mal einer gebastelt und du musst ganz vorn anfangen...
also wo geht jede Leitung hin, wo ist sie angeschlossen?


Ich glaube die Leitungen sind wohl noch original am Motor, nur vorne am Kabelbaum wo der Weiße Stecker ist hat jemand rumgefummelt.

Der link von Ghaffy ist schon super, aber ich kann auf den Bildern nicht richtig die Farbbelegung lesen (schlechte aufnahme).

Ich brauche ja nur ne anleitung wie ich ein Zündschloss anklemmen kann so das ich den Motor starten und ausmachen kann. Wie ich die Batterie geladen bekomme ( hat sich ja rausgestellt das der Motor eine Lichtmaschiene hat, ich weiß nur nicht ob ich ein Gleichrichter brauche?) und wo ich den Drehzahlmesser anklemmen kann. Das muss doch möglich sein

Hat denn KEINER diesen Motor vebaut???
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  #12  
Alt 27.08.2013, 22:11
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Ein Drehzahlmesser für Aussenborder macht sich kaum einer dran, nur wenn es am gekauften Boot ist wird es so genutzt. Aber anschliessen müsste man es können. eigentlich sind die notwendigen Kabel dazu im Kabelbaum. Da ich das selbe machen möchte wie Du und unsere Motoren sich gleichen, werde es dich wissen lassen wenn ich was genaueres über den Anschluss eines Drehzahlmessers weiß.
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  #13  
Alt 27.08.2013, 22:21
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Hallo Obi,
ach das ist ja schön zu hören das noch jeman den AB hat. Hast du dein AB denn schon am zündschloss und an die Batterie zum Laden angeschlossen??

Wenn ja,könntest Du mir vieleicht sagen wo welche Farben angeschlossen werden.
Wäre super von dir wenn du mir dabei helfen könntest.

Aus meinem Kabelbaum kommen volgende Farben raus:
2X schwarz
1X rot
1X braun
1X gelb
1X blau
1X weiß
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  #14  
Alt 28.08.2013, 10:40
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OBI OBI ist offline
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Also ich habe die anschlußbox zum Motor. Somit wird alles nur zusammengesteckt und an der Batterie angeschlossen, fertig. Ich müsste also mal die Stecker von Box und Kabelbaum genau nachgehen. Ich weiss aber nicht wann ich das schaffe.
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  #15  
Alt 28.08.2013, 12:52
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Hallo Obi,
Super danke für deine Mühe.
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  #16  
Alt 28.08.2013, 20:01
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Hi,
so habe schon was rausgefunden. Die Blaue und Gelbe Leitung komm von dem Generator(Lichtmaschiene)die leider defekt ist, es kommt da nix bei laufenden Motor raus. Die 2 Schwarzen Leitungen sind zum Ausschalten des Motors. Das Rote Kabel geht zum Vergaser da sitzt noch son teil dran wo das Rote Kabel rein geht??
Das Braune Kabel geht vorne neben der Zündkerze ins Gehäuse, ich vermute mal Oildruck oder Temperatur.

Fehlt nur noch Braun(da ist ganz leichte spannung bei laufenden Motor drauf) und Weiß, wo für die auch immer sind?????
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  #17  
Alt 28.08.2013, 22:13
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Das braune Kabel ist für die Temperatur. Wenn der Motor läuft, kann die lichtmaschiene nicht kaput sein, daher kommt doch der laufende Strom für die Zündkerzen.
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  #18  
Alt 28.08.2013, 23:02
michi26180 michi26180 ist offline
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Hi,
für welche Temperatur ist das Braune Kabel Wasser oder Oil?
Wenn die Lichtmaschine nicht kaputt ist warum kann ich da nix Messen??
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  #19  
Alt 29.08.2013, 00:44
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Zitat:
Zitat von michi26180 Beitrag anzeigen
Hi,
für welche Temperatur ist das Braune Kabel Wasser oder Oil?
Wo ist das Öl beim Zweitakter
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  #20  
Alt 29.08.2013, 10:56
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Zitat:
Zitat von OBI Beitrag anzeigen
... Wenn der Motor läuft, kann die lichtmaschiene nicht kaput sein, daher kommt doch der laufende Strom für die Zündkerzen.
Ist doch bei den üblichen 2T-Konzepten nie so, dass der Zündstrom für die Zündspulen/Kerzen von der Lima kommt.

Unter dem Schwungrad gibt es grundsätzlich einen Stator, der den Strom für die Zündung liefert.
Manchmal gibt es noch einen Stator, der Strom zum Batterieladen, Beleuchtung usw. liefert.
Und hier - nochmals eine andere Situation aus den 60er Jahren - gibt es sogar eine riemengetriebenen Gleichstrom-Lima zum Laden der Batterien.

Die hat aber mit der Zündung sowas von überhauptnichts zu tun ...

PS: Die Lima muss dennoch nicht zwingend defekt sein. Da kommt erst bei richtig Drehzahl was raus, schreibt die Literatur.
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  #21  
Alt 29.08.2013, 11:06
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OBI OBI ist offline
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Na gut, egal welche farbe, egal welcher strom, generell läuft er ja wie du schreibst. Daher : "Zweitakter haben pro Umdrehung 1 Zündung pro Zylinder. Also, wenn du an der Spule abgreifst: 1 Umdrehung = 1 Impuls. " Und das denke ich wäre doch auch ohne Farben möglich. Ist nicht von mir, aber von einen, der bestimmt Ahnung hat.

Sonst sind natürlich generell fehlerhafte Beschreibungen von mir möglich, ich habe nur gelernt zu tanken und zu starten. Wie man so ein Motor baut, werde ich in diesen Leben nicht mehr begreifen, verstehen, oder lernen.

Geändert von OBI (29.08.2013 um 11:16 Uhr)
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  #22  
Alt 29.08.2013, 11:07
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Und selbst wenn die Lima keine Spannung liefert, so kann man Diese meist mit einem gewissen Geschick, selbst reparieren !
Natürlich unter der Bedingung, das die Wicklungen, sowie die Schleifkontakte der Kohlen noch in Ordnung sind !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #23  
Alt 29.08.2013, 22:44
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Hi, danke dann habe ich eine sogenannte riemengetriebenen Gleichstrom-Lima zum Laden der Batterien. Ok habe beim messen natürlich nur im leerlauf gemessen, könnte daran liegen das ich nix messen konnte. Werde es dann nochmal mit richtig umdrehung messen.
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  #24  
Alt 29.08.2013, 22:50
michi26180 michi26180 ist offline
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und falls dann immer noch nix zu messen ist, werde ich sie mal öffnen und nachsehen. Was auch immer ich da sehen mag.
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