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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin Moin, ich habe mir einen Mercury 40 PS 2 Takt 4 Zylinder. Baujahr denke ich 1995/ 96 S.NR. 09830271 gekauft und habe
folgendes Problem damit. Erst mal tritt Kraftstoff aus dem oberen von zwei Vergaser aus. Es läuft über eine schwarze Kunststoffstange zum zweiten Vergaser. Des weiteren bin ich damit auf die Elbe zum angeln gefahren bis dahin alles gut. Dann wollten wir die Stelle wechsel und beim umsetzen des Bootes sprang der Motor kurz an und beim einlegen des Gang ging er aus und sprang nicht mehr wieder an. Nur georgelt. Beim kauf war alles in Ordnung. Nachdem wir das Boot dann zu Hause hatten klappte ich den Motor wieder runter und es lief ein Öl Wasser Gemisch aus der Schraube. Hat jemand eine Ahnung ob es ein oder vielleicht sogar mehrere Probleme sind? Bin total Verzweifelt. |
#2
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Hallo auch,
kein Grund zum verzweifeln ![]() Du hast da einen prima Motor. Ein überlaufender Vergaser könnte zum absaufen des Motors führen, ist aber bei Gleitfunkenkerzen und der 40.000 Volt Zündung kaum möglich bei kleiner Menge wie hier. Wie ich meist sage, immer der Reihe nach statt zu vermuten>>>ist die Zündung noch vorhanden? Es gibt auch hin und wieder Fehler beim Startvorgang: Falsches handling mit Choke und Gashebel. Und natürlich die technischen Fehler. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.08.2013 um 16:09 Uhr)
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#3
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Danke für die Antwort ja Zündung ist vorhanden habe auch einen Zündfunken auf allen 4 Zylindern.
Habe jetzt mal den Merc Händler angerufen der meinte es würde der Stator sein. Gibt es trotzdem dann noch ein Zündfunken? Kann man irgendwie erkennen ob der Stator defekt ist? Manfred kannst du anhand meiner S.Nr. herausfinden um was es sich für ein Motor handelt oder wo ich mal suchen könnte? Habe es mal bei Kellermann versucht aber nichts gefunden. Zwecks eventuellen Ersatzteilen. MfG Oliver Marx |
#4
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![]() Zitat:
![]() ![]() Wie kann der Dir erzählen, der Stator wäre defekt wenn Du ihm sagst daß er Zündfunken hat??? ![]() Hast Du ihm auch wirklich gesagt daß Du Zündung hast??? Bitte antworte doch noch mal drauf ![]() Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#5
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Moin, nein das war danach nachdem wir telefoniert haben.
Habe mir mal deine Antworten aus anderen Beiträgen durchgelesen und werde mich mal so nach und nach dran tasten. Mir macht am größten Sorgen das Sprit aus dem Vergaser tröpfelt und ÖL aus der Schraube kam. MfG Oliver Marx |
#6
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Hallo,
laut den Jungs: https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm ist dein Motor aus 1995. Sprit aus´m Vergaser, deutet auf Schwimmernadelventil hin. Ist das unverbranntes Gemisch aus dem Auspuff? Gruß
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#7
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Danke littebert.
Jetzt bin ich schlauer was den Motor angeht. Das ist mehr ÖL was zwischen Propeller und Schaft raus kommt. Denke das ich um einen Werkstatt besuch nicht umher komm. Selber werde ich da nicht bei gehen. Gruß Olli |
#8
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Wenns dunkel und stark schmierig ist kanns das Getriebeöl sein welches aus dem Simerring kommt.
Ich tippe aber mal auf unverbrannten Sprit, der bringt auch meist leichte Verkokungen mit. Ich würde den Motor auf jedenfall nochmal starten. Die Kerzen sollte man sich auch mal ansehen(Kerzenbild) Mfg Manfred
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#9
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Moin so nach langem hin und her ist es jetzt raus. Es ist der Stator. Manfred du hattest recht es war unverbrannter Sprit.
Werde mir jetzt wohl einen neuen Stator besorgen. Hat jemand mal einen Tipp wo ich einen günstig bekomme? Vielleicht hat ja jemand noch einen gebrauchten. Gruss Olli |
#11
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Moin ein kurzer Einblick vom Motor. Nachdem mein Mechaniker einen neuen Stator besorgen wollte, hat er den alten nochmal durch gemessen und siehe da er hatte die vorgeschriebene Ohm Zahl. Er versuchte nochmal den Motor zu starten und er sprang nach dem dritten versuch an. Lief über eine Stunde im Wasserbecken. Also die Ursache vom ausgehen nicht gefunden. So jetzt stand er eine Woche rum wieder angeschmissen und sprang gleich wieder an beim ersten versuch.
Trotzdem bleibt immer noch die Frage wieso er ausging und nicht mehr ansprang weder bei mir noch in den ersten Tagen beim Händler erst als wir einen neuen Stator einbauen wollten. Gruß Olli |
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