|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury lightning 30PS 2Takt
Hallo zusammen
ich möchte an meinen Aussenborder meinen elektrischen Tankanzeiger anschließen doch wo bzw. was brauche ich dazu und wie sehen diese Dinge aus? Gruß Kevin |
#2
|
||||
|
||||
kommt wohl drauf an was du für einen Tank hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Ich habe im moment einen 22Liter Tank, werde aber auf 53 Liter erhöhen. Warum hängt es vom Tank ab? Gruß Kevin |
#4
|
||||
|
||||
Suchst Du einen elektronischen Verbrauchsanzeiger? Dann hängts natürlich nicht vom Tank ab.
Füllstandsanzeige des Tanks wiederum hängt vom Tank ab und braucht einen Geber. Ein Beispiel für das erstgenannte wäre der Navman Fuel 2100 aka Northstar F210. Bilder siehe Google oder siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112189
__________________
Grüße, Andreas |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Kaimetzelermarkant,
bei einem kleinen Tank macht es oft keinen Sinn weil das Benzin zu stark in Bewegung ist, bei einem 53 Litertank sollte es gerade so eben geben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Ralf und Andreas
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte meinen Tankanzeiger der auf 12V braucht sowie die Hupe am Motor anschließen. Meine Frage wäre was brauche ich am Motor um diese Dinge laufen zu lassen ohne eine Batterie. Ich habe schon hier imBF gelesen dass ich einen Gleichrichter brauche. Aber woher bekomme ich so einen, wie sieht der aus und was brauche ich noch dazu. Technische Daten vom Aussenborder: 2-Takt Mercury Lightning 30Ps Aussenborder. Handstarter mit einem Commander 2000 manuel. So ich hoffe nun habe ich alles. Gruß kevin |
#7
|
||||
|
||||
Nee, du hast noch nicht alles!
Es fehlt die Serial# des Motors und die Angabe ob bereits eine Ladespule verbaut ist. Gruß Karsten |
#8
|
|||
|
|||
Ist es ein Motor mit E-Start? Der hätte eine ungeregelte Ladespule.
__________________
Beste Grüße John |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Kaimetzelermarkant,
du mußt erst mal raus finden ob der Motor eine Ladespule hat, das kann man an den Leitungen erkennen die unter dem Schwungrad raus kommen da sollten 2 gelbe Leitungen raus kommen die kommen dann an den Gleichrichter, an den Gleichrichter kommt dann die Batterie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
Ok da muss ich erst mal schauen. Ich weiss nur dass es so bei mir aussieht.
|
#11
|
|||
|
|||
Und die andere Seite (da sitzt nämlich die Elektrik)?
__________________
Beste Grüße John |
#12
|
|||
|
|||
So hier noch die andere Seite. Noch eine Info hat keinen E-Start sondern Hand-Start.
|
#13
|
|||
|
|||
so warte immernoch auf eine info.
|
#14
|
||||
|
||||
wie weit bist du denn gekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
|||
|
|||
Im Handbuch des Motors sind auf den Seiten 57-59 die elektrischen Schaltpläne abgebildet. Hast Du das nicht?
Der Plan auf S. 57 zeigt den Motor ohne E-Start. Dieser hat serienmäßig keinen Gleichrichter. Der Gleichrichter war optional erhältlich und an die weissen und gelben Leitungen vom Schwungradmagnet angeschlossen. Diese Leitungen müssten es sein:
__________________
Beste Grüße John Geändert von JohnB (29.09.2013 um 20:13 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
__________________
Beste Grüße John
|
#17
|
|||
|
|||
ok das heisst ich habe keinen Gleichrichter sehe ich das richtig?
Das heisst wiederum ich muss einen kaufen doch wo bekomme ich so einen her und wie sieht dieses Gerät aus? |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
weiß und gelb wie weiter oben im Schaltplan steht, hast du auch nicht ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
|
||||
|
||||
Weis und gelb hat er doch, das sieht auf seinem Bild sogar so aus als ob die irgendwo angeschlossen sind!
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#21
|
||||
|
||||
manchmal sind die da auch nur aufgewickelt,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
|||
|
|||
1. Die Leitungen habe ich in Beitrag Nr. 15 auf Deinem Foto markiert.
2. Du brauchst einen Gleichrichter 12 V, größer gleich 80 W.
__________________
Beste Grüße John |
#23
|
||||
|
||||
beim Gleichrichter sollte man großzügig sein, dann gehen sie nicht so schnell kaputt
ich würde einen 80 Volt 25 Amper empfehlen so was wie unter dem Link http://www.conrad.de/ce/de/product/501140/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
|
|||
|
|||
Genau die Kabel weiss und gelb sind zwar nicht angeschlossen aber wenn ich den Schaltplan zurück verfolge, dann sine diese Kabel für den Drehzahlmesser.
|
#25
|
|||
|
|||
... AUCH für den Abgriff des Dzm, da sie den noch nicht gleichgerichteten Strom liefern.
__________________
Beste Grüße John |
|
|