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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2013, 14:32
jens69 jens69 ist offline
Ensign
 
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Standard Frage an die Johnson Experten

Hallo!Ich möchte gerne meinen Johnson(BJ60TLESM) neu aufbauen.Er soll auch neue Kolben bekommen.Da die Riefen in den Laufbuchsen schon immens sind,brauche ich sicherlich die größten Kolben die für diesen Motor zu bekommen sind.Wie groß sind diese Kolben und wie groß ist das Einbauspiel?Hat jemand das schonmal gemacht,wenn ja woher bekommt man die Kolben?
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  #2  
Alt 29.08.2013, 15:04
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo Jens,

Baujahr bzw. Motornummer wären hier sehr hilfreich
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 29.08.2013, 15:09
jens69 jens69 ist offline
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Hallo!Baujahr müßte laut Nummer 90 sein.
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  #4  
Alt 29.08.2013, 15:14
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo,

Baujahr ist 1990

Der 0.30er (3.217)Kolbensatz hat die Art.Nr. 0398483 oder von Sierra 18-4064

Gruß
__________________
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  #5  
Alt 29.08.2013, 17:02
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Wenn ich die Kolben und Laufbuchsen sehe, frage ich mich nach der Ursache? Wie sieht denn die Kurbelwelle aus?
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  #6  
Alt 29.08.2013, 17:28
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klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Kolben und Laufbuchsen sehe, frage ich mich nach der Ursache? Wie sieht denn die Kurbelwelle aus?
Ursache wird sofern vorhanden eine defekte VRO sein, oder Tanken ohne Öl.
So wie die Laufbuchsen und Kolben aussehen, wird die Kurbelwelle auch "blau" sein.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #7  
Alt 29.08.2013, 17:35
jens69 jens69 ist offline
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Hallo!Die Kurbelwelle sieht sehr gut aus,die Pleul und Pleullager sehen auch erstaunlicherweise gut aus.Ich bin diesen Motor selber nicht gefahren.Als ich ihn bekam lief er sogar noch.Es waren Kerzen mit langem Gewinde verbaut,er sprang an,lief im Standgas und nahm auch Gas an.Als ich die Kommpression gemessen habe bin ich fast lang hingeschlagen.Zylinder oben 6Bar,mitte nicht meßbar,unten 3bar.Eigentlich hätte er garnicht laufen dürfen.Aus der Kurbelgehäuseentlüftung tropfte nach einigen Minuten Gemisch.Da ich Zweitaktfan bin und schon gute Erfahrungen mit Johnson 40Ps VRO und 50Ps VRO(jeweils auf normale Benzinpumpe umgebaut)gemacht habe,möchte ich diesen 60er wieder aufbauen und mit70er Vergasern etwas aufrüsten.Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Pleulschrauben,Motorblock und Zylinderkopf nennen?Hat jemand einen Tipp,wo ich am besten die Zylinder schleifen lasse?Mein Standort ist 19300 Grabow.Danke schonmal im vorraus.Mit freundlichen Grüßen jens69
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