![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe heute an meinem VolvoPenta 5.7 GXI den Simmerring in der Impellerpumpe getauscht, da die Pumpe unten aus der kleinen Bohrung tropft. Ausserdem bekomme ich bei Gleitfahrt Temperaturprobleme. Bei laufendem Motor tropft nix, nur wenn die Maschine nicht läuft. Meine Theorie ist, dass die Pumpe Luft durch die Welle zieht, und daher bei höheren Drehzahlen nicht genug Wasser pumpt. http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-35185.aspx Deswegen habe ich den Simmerring nebst Impeller und O-Ring erneuert, allerdings ohne Erfolg. Tropft immer noch und hat immer noch Temperaturprobleme. Bei der Aktion habe ich allerdings festgestellt, dass die rückwärtige Gehäusescheibe der Pumpe ziemliches Spiel hat. (3-4mm Vertikal) Was meint ihr. Ist da ein Lager dahinter? Kann man das austauschen? Und könnte das der Grund sein, dass der neue Simmer-Ring nicht abdichtet? Vielen Dank für eure Hilfe, Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
ich hab einen VP 130 (B20) und bei mir MUSS die Wasserpumpe tropfen, sonst ist was nicht in Ordnung, und es besteht die Gefahr, dass das Wasser was da eigtl. raustropfen soll sich weiter die Wasserpumpen-Welle entlang in den Motor verschiebt (wie bei mir geschehen, als ich das Loch dicht gemacht habe, nachdem ich die Simmeringe wegen genau der gleichen "Problematik" ausgetauscht habe) Betrachte das Löchlein einfach als Überdruckablass, der dazu da ist, dass das Wasser was nicht dem Kühlkreislauf zugeüfhrt werden kann nicht in den Motor läuft, wo es richtig Schaden anrichten kann. Wegen der Temperaturprobleme bei höhere Belastung würde ich mal das Kühlwasserthermostat überprüfen, dass das auch wirklich öffnet (hatte ich bei mir auch gewechselt und schwups war der Temparaturzeiger immer im grünen Bereich) ciao Ralf
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst die Pumpen in keiner Weise vergleichen!!!
hier gilt tropfen = defekt
|
||||
|
||||
![]()
Wasserpumpe die tropfen muss???
Ich weiss ja nicht wo du diese Info her hast? Und am 24.12 kommt der Weihnachtsmann. Richtig Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich denke da ist das Kugellager hin, und wenn ich so nachdenke, ist da soviel Spiel drin, dass wahrscheinlich auch die Welle ausgeschlagen ist. Werde jetzt mal sehen, ob ich jemanden finde, der sie Instand setzen kann, oder ob ich mir eine neue kaufen muss.
Schade, dass es nicht wie bei anderen Modellen, ein Reparatursatz gibt. ![]() Viele Grüsse, Klaus |
![]() |
|
|