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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo,
wie der Titel schon andeutet, habe ich ein Problem mit der Frühzündungsverstellung meines Motors. Die Suchfunktion hab ich schon ausgiebig benutzt und viele Sachen dazugelernt aber für mein Problem nicht die passende Lösung gefunden. Verbaut ist bei meinem Boot ein Volvo Penta 4,3 GL PLKD, Antrieb SX beides aus 1997. Normaler Weise drehte der Motor bis 4600 U/min. Nach dem letzten Winter schafft er nun nur noch knapp 4000 U/min. Ich habe dann unter anderem auch mal den Zündzeitpunkt kontrolliert und festgestellt, dass die Verstellung bei steigender Drehzahl nicht funktioniert. Beim Gasgeben aus 1000 U/min wandert die Skala zwar ganz kurz in Richtung früher, geht dann aber auf ca. 6° voT zurück und bleibt da. Nach meinem Verständnis spricht das für einen Defekt des Zündmoduls. Wenn der Sensor (Hallgeber?) defekt wäre, würde er wohl gar nicht laufen(?). Zündspule ebenso, außerdem hat ja beides nix mit der Frühverstellung zu tun. Und mehr ist da ja eigentlich nicht dran. Da das Modul aber um und bei 240,- Euro kosten soll, wollte ich hier doch gern fragen, ob ich mit meiner Diagnose evtl. völlig falsch liege und ob man das Modul irgendwie testen kann. Ich wollte das Geld ungern vergebens investieren und danach einfach nur weiter Teile tauschen. Achso: Finger, Kappe und Kerzen sind neu. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Bernd |
#2
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Mmmmh, gar keine Antwort? Keiner eine Idee oder stimmt was an der Frage an sich nicht?
Ich hab inzwischen aber noch eine andere: Für den Motor gibt es unter der entsprechenden Volvo Best.-Nr. (3854003) zwei verschiedene Zündmodule. Ein nicht näher bezeichnetes und eins für Delco-Zündanlagen. Weiß jemand, wo der Unterschied ist (außer dem Preis) und wie ich feststelle welches ich bräuchte? Danke und Gruß Bernd |
#3
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![]() Zitat:
Vielleicht das Teil hier http://www.ebay.com/itm/Replaces-811...53d348&vxp=mtr (PaidLink) oder hier http://www.google.de/imgres?q=Volvo+...r:21,s:0,i:151 Ansonsten mal hier http://www.google.de/#q=Volvo+Best.-Nr.+(3854003) googeln und Bilder anclicken, Vergleich hilft da eventuell weiter und gleichzeitig kannst Du am Preis sehen, wie hier von Volvo wieder über den Tisch gezogen wird. Dein Zündproblem > bin kein Volvomann deswegen nur allgemein, Zündverstellung eventuell noch im Verteiler, wenn nicht dann im Zündmodul und das hat dann zu 99,99 Prozent ne Macke, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (02.09.2013 um 14:10 Uhr) |
#4
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Hallo Dieter,
besten Dank für die Antwort. Ich hab das Modul noch nicht ausgebaut, deswegen weiß ich nicht, was draufsteht. Das Boot steht auch leider nicht hier um die Ecke, sondern etwas weiter weg. Die beiden verschiedenen Versionen der Module hatte ich über Google gefunden, sahen äußerlich identisch aus. Immerhin hab ich inzwischen mit Freuden gesehen, dass es das Modul auch für weniger als die Hälfte gibt, als den ersten Preis, den ich gesehen hatte. Ich hab das Ding jetzt einfach mal bestellt und werd nach dem Tausch Erfolg vermelden...hoffe ich. Gruß Bernd |
#5
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Bist Du sicher, das der Verteiler keine mechanische Zündverstellung hat?
Sowas rostet schon mal bei längerer Standzeit fest wenn nicht regelmäßig ne Tropfen Öl dran kommt . Bei 34 Dollar für so ein Teil, oder auch 125 Eu hier, scheint mir da keine besondere Elektronik im Modul drin zu sein, das wäre auch mit Frühverstellung nicht viel mehr Wert, aber irgendwie muss man ja was verdienen und an die Leute ihr Geld kommen, gruss dieter
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#6
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Hallo Dieter,
ja, ich bin mir absolut sicher, dass die Zündverstellung ...... nichts mit dem Modul zu tun hat. Das neue ist drin, aber geändert hat sich nichts. ![]() Immerhin hab ich jetzt Ersatz, falls mal eins kaputt geht. ![]() Wird wohl so sein, wie Du schreibst. Nächstes Wochenende geht's dann mit Ölkanne bewaffnet weiter. Gruß Bernd |
#7
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Hallo Bernd,
wenig Antworten ![]() ![]() ![]() Das hängt damit zusammen, weil es viele mögliche Ursachen für Dein Problem gibt. Gerade in der letzten Zeit gibt es hier ![]() Da ich die Volvos im Detail nicht kenne, kann ich auch nicht direkt helfen. Ich kann nur sagen, bisher war es, bei meinen Patienten, nie eine defekte Frühverstellung, bei Leistungsproblemen wie bei Dir, ....... es war immer etwas Anderes. Gruß Alex
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#8
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'Nabend,
den letzten Beitrag hab ich nicht verstanden. ? @Alex: Andere 'Trööts' hab ich schon einige gelesen aber, wie gesagt, nichts Passendes gefunden. Auf die Frühverstellung komme ich, weil ich mit der Blitzlampe keine Änderung der Vorzündung bei Drehzahlerhöhung feststellen kann. Auch im Leerlauf (da ich alleine bastel, hab ich meinen Kopf bei eingelegtem Gang bisher noch nicht in den Motorraum gesteckt) müsste ich doch die Änderung bei höherer Drehzahl sehen können, oder nicht? ![]() Gruß Bernd |
#9
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Sooo hallo zusammen,
fast ein Jahr rum und ich hol den Trööt nochmal hoch. Als erstes zu meinem letzen Post: Das mit dem nicht verstandenen Beitrag bezog sich auf einen, welcher anscheinend gelöscht wurde - nicht auf den von Alex, der jetzt direkt vor meinem letzten Post steht. Zu meinem eigentlichen Problem: Das hab ich zwar noch immer nicht gelöst ![]() Da ich bisher nicht verstanden hatte ![]() Innerhalb des Verteilers sind keine beweglichen Teile, die für eine Verstellung des Zündzeitpunktes verantwortlich sein könnten (per Fliehkraft, Unterdruck o.ä.). Polschuh, Wickel und Schirmblech sind verdrehsicher verbaut. Zur Zündungsvorverstellung hab ich dann im I-Net gelesen, das dies bei Einspritzmotoren ab einer bestimmten Drehzahl (kurz über Standgas, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr) über das Motorsteuergerät geregelt wird. Dieses ist dann am Zündmodul am rechten Stecker angeschlossen. Bei Vergasermotoren, wie bei meinem, ist der Anschluss allerdings nicht belegt, sondern abgedeckt. Bliebe also nach meinem Verständnis nur das Zündmodul übrig, welches selbst eine Frühverstellung machen könnte. Das hatte ich ja aber schon getauscht, am Fehlerbild hat sich nichts geändert. Außerdem: Wenn das Zündmodul, die Frühverstellung machen könnte, warum sollte es das dann beim Einspritzer nicht auch machen ![]() Ich bin immer noch etwas ratlos, wie das Ganze funktionieren soll. Als nächstes werde ich mal den Kabelbaum zur Zündspule verfolgen, ob das wirklich so aussieht, wie auf der Zeichnung. Falls ich schlauer werde und noch was finde, werd ich weiter berichten... Schönen Abend noch und viele Grüße Bernd Geändert von Schmidtke (17.08.2014 um 19:29 Uhr) |
#10
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Hallo.
Die Zündverstellung erfolgt im Zündmodul und nicht über Fliehkraft oder Unter- druckverstellung. Du hast eine Delco EST Zündanlage. Man kann durch anblitzen der Zündmarkierungen bei der Zündanlage nicht genau erkennen wie weit der Zündzeitpunkt wandert weil die Markierung immer hin und her springt. Um den genauen Zündzeitpunkt ermitteln bzw einstellen zu können muss das Zündmodul mittels eines Kabels kurzgeschlossen werden. Dieses Kabel gibt es zB bei Volvo Oder ich leihe dir das mal. Dein Drehzahlproblem wird andere Gründe haben.
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![]() Gruß Frank
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#11
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Hallo Frank,
vielen Dank für die Antwort und das Angebot. Ein solches Kabel hab ich mir bereits gekauft und den Zündzeitpunkt damit lt. Handbuch auf 0° voT eingestellt. Mit der Einstellung kommt es allerdings unter Last bei höheren Drehzahlen (so ab 2500 ungefähr) zu Fehlzündungen. Wenn ich den Verteiler in der Grundeinstellung auf einen früheren Zündzeitpunkt stelle (weiß jetzt nicht genau, wo ich ihn zum Schluss hatte), dann bekomme ich das so hin, dass der Motor auch bei hohen Drehzahlen gut läuft. Aber dann hat er natürlich bei niedrigen Drehzahlen zuviel Frühzündung, was auf Dauer ja nicht so toll ist ![]() ![]() Gruß Bernd |
#12
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Moin Bernd,
fahr in eine gut sortierte Marina und leihe Dir einen anderen Verteiler mit Zündmodul. Häufig liegt da irgendwas rum. Dann weißt Du Bescheid. Gruß Alex
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#13
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![]() Zitat:
Schreib doch mal die Bezeichnung von dem alten Zündmodul, vielleicht spuckt Onkel Goggel was aus, gruss dieter
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#14
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Hallo,
einen kompletten Zündverteiler auszuleihen, wäre natürlich echt gut - ich war bisher nur nicht davon ausgegangen, dass das irgendeine Werkstatt/Marina einfach so macht. Aber fragen kostet natürlich nix. ![]() Zur Zündverstellung: mechanisch-fliehkraftmäßig ist da echt nichts drin. Die Volvo Nummer ist 3854003, auf dem Modul steht noch GM 399 6J04 und 399 5709-01 Singapore drauf. Was ich bisher bei Google gefunden hab, deutet auch darauf hin, dass die Verstellung nicht durch das Modul, sondern durch ein daran angeschlossenes Steuergerät gemacht wird, welches beim Vergasermotor allerdings nicht vorhanden ist. ![]() Gruß Bernd |
#15
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![]() Zitat:
LG Michael |
#16
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![]() Zitat:
Das sollten wir dann per PN klären. Aber trotzdem, im Verteiler für die EST Zündung wird eine Wicklung verwendet. Diese sitzt vor dem Modul und ist oft oxidiert, Hast Du sie schon kontrolliert, Ist die Isolierung noch OK? LG Harry SG |
#17
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@Michael: Da ist nur eine Kappe drauf.
@Harry: Meinst Du die Wicklung, die auf der Explosionszeichnung oben mit 7 bezeichnet ist? Die sieht bei mir äußerlich gut aus, der Widerstand beträgt 800 Ohm. Besten Dank für Dein Angebot, mir den Verteiler zu leihen. Da komm ich gern drauf zurück, wenn ich hier in den Werkstätten nichts werde. Gruß Bernd |
#18
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Hallo,
ich hole das nochmal hoch... Ich habe eine Volvo 4.3GS PMDA Bj. 94 der Verteiler ist ein Delco. Lt. Tabelle sollte er auch 0º oT haben. Wir haben ihn mit einer Zündzeitpunktpistole geblitzt und kamen auf 13 oT. Es ist auch ein Vergaser. Ich denke, ich brauche dafür wohl auch so ein besonderes Kabel. Was ist das genau für ein Kabel und wo bekomme ich das her? |
#19
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Hallo Markus.
Das Kabel wird an das Zündmodul angeschlossen, um damit die Zündung dann auf 0° einzustellen. Achtung: Die offene Leitung des Prüfkabels, welche an an den Pluspol kommt, soll erst bei laufendem Motor angeschlossen werden. Die Volvo-BestNr. ist 885163 Gruß Bernd
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#20
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Hallo Bernd,
herzlichen Dank. Bisher dachte ich Motor an und dann im Leerlauf blitzen ggf. mit dem Adapter. Jetzt habe ich in einem Thread gelesen dass es dazu eine Prozedur gibt: 1. Motor mit Spezialkabel an Zündverteiler (soweit klar) 2. Motor warm laufen lassen 3. Vergaser auf 1000rpm Leerlauf einstellen 4. Blitzen und einstellen 5. Am Vergaser Leerlaufdrehzal wieder runter Muss man das tatsächlich so machen oder kann ich den Zündzeitpunkt auch vernünftig einstellen ohne vorher den Motor warm laufen zun lassen und Vergaser auf 1000rpm im Leerlauf einzustellen? Sprich müssen die Punkte 2,3 und 5 sein? |
#21
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Hallo,
das mit den 1000 U/min hab ich so noch nicht gehört. Betriebswarm sollte der Motor beim Einstellen natürlich sein. Gruß Bernd
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#22
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Hallo Bernd,
das steht in einem alten Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89787&page=6 Beitrag 109 Viele Grüße Markus |
#23
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![]() Zitat:
was ist den nun eigentlich bei Dir rausgekommen? Immer noch offenes Ende, schreib mal, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#24
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Hi Bernd, wenn Dein Problem noch nicht gelöst ist:
Nachdem wir ähnliche Motoren haben, kannst gerne meinen testen falls Du Dein Boot in der Nähe von Regensburg hast. |
#25
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Um diese Arbeit ordentlich durchzuführen sollte man diese Mühen auf sich nehmen ![]() ...ein kalter Motor wird von der Startautomatik ziemlich fett angereichert und der Drehzahlabfall durch die Zündung tut dann ein übriges; er wird dir dauernd ausgehen ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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