boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2013, 19:59
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Frühzündungsverstellung VP 4,3 GL defekt

Hallo,

wie der Titel schon andeutet, habe ich ein Problem mit der Frühzündungsverstellung meines Motors.
Die Suchfunktion hab ich schon ausgiebig benutzt und viele Sachen dazugelernt aber für mein Problem nicht die passende Lösung gefunden.

Verbaut ist bei meinem Boot ein Volvo Penta 4,3 GL PLKD, Antrieb SX beides aus 1997. Normaler Weise drehte der Motor bis 4600 U/min.
Nach dem letzten Winter schafft er nun nur noch knapp 4000 U/min. Ich habe dann unter anderem auch mal den Zündzeitpunkt kontrolliert und festgestellt, dass die Verstellung bei steigender Drehzahl nicht funktioniert. Beim Gasgeben aus 1000 U/min wandert die Skala zwar ganz kurz in Richtung früher, geht dann aber auf ca. 6° voT zurück und bleibt da.

Nach meinem Verständnis spricht das für einen Defekt des Zündmoduls. Wenn der Sensor (Hallgeber?) defekt wäre, würde er wohl gar nicht laufen(?). Zündspule ebenso, außerdem hat ja beides nix mit der Frühverstellung zu tun. Und mehr ist da ja eigentlich nicht dran.

Da das Modul aber um und bei 240,- Euro kosten soll, wollte ich hier doch gern fragen, ob ich mit meiner Diagnose evtl. völlig falsch liege und ob man das Modul irgendwie testen kann. Ich wollte das Geld ungern vergebens investieren und danach einfach nur weiter Teile tauschen.

Achso: Finger, Kappe und Kerzen sind neu.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2013, 19:46
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mmmmh, gar keine Antwort? Keiner eine Idee oder stimmt was an der Frage an sich nicht?

Ich hab inzwischen aber noch eine andere:
Für den Motor gibt es unter der entsprechenden Volvo Best.-Nr. (3854003) zwei verschiedene Zündmodule. Ein nicht näher bezeichnetes und eins für Delco-Zündanlagen.
Weiß jemand, wo der Unterschied ist (außer dem Preis) und wie ich feststelle welches ich bräuchte?

Danke und Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.09.2013, 13:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmidtke Beitrag anzeigen
Für den Motor gibt es unter der entsprechenden Volvo Best.-Nr. (3854003) zwei verschiedene Zündmodule. Ein nicht näher bezeichnetes und eins für Delco-Zündanlagen.
Weiß jemand, wo der Unterschied ist (außer dem Preis) und wie ich feststelle welches ich bräuchte?

Danke und Gruß Bernd
Steht auf dem Teil keine Nummer oder irgend etwas drauf?

Vielleicht das Teil hier

http://www.ebay.com/itm/Replaces-811...53d348&vxp=mtr (PaidLink)
oder hier
http://www.google.de/imgres?q=Volvo+...r:21,s:0,i:151

Ansonsten mal hier

http://www.google.de/#q=Volvo+Best.-Nr.+(3854003)

googeln und Bilder anclicken, Vergleich hilft da eventuell weiter und gleichzeitig kannst Du am Preis sehen, wie hier von Volvo wieder über den Tisch gezogen wird.
Dein Zündproblem > bin kein Volvomann deswegen nur allgemein, Zündverstellung eventuell noch im Verteiler, wenn nicht dann im Zündmodul und das hat dann zu 99,99 Prozent ne Macke,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (02.09.2013 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2013, 18:30
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

besten Dank für die Antwort.

Ich hab das Modul noch nicht ausgebaut, deswegen weiß ich nicht, was draufsteht. Das Boot steht auch leider nicht hier um die Ecke, sondern etwas weiter weg.
Die beiden verschiedenen Versionen der Module hatte ich über Google gefunden, sahen äußerlich identisch aus. Immerhin hab ich inzwischen mit Freuden gesehen, dass es das Modul auch für weniger als die Hälfte gibt, als den ersten Preis, den ich gesehen hatte.
Ich hab das Ding jetzt einfach mal bestellt und werd nach dem Tausch Erfolg vermelden...hoffe ich.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2013, 21:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher, das der Verteiler keine mechanische Zündverstellung hat?
Sowas rostet schon mal bei längerer Standzeit fest wenn nicht regelmäßig ne Tropfen Öl dran kommt .
Bei 34 Dollar für so ein Teil, oder auch 125 Eu hier, scheint mir da keine besondere Elektronik im Modul drin zu sein, das wäre auch mit Frühverstellung nicht viel mehr Wert, aber irgendwie muss man ja was verdienen und an die Leute ihr Geld kommen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2013, 10:50
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ja, ich bin mir absolut sicher, dass die Zündverstellung ...... nichts mit dem Modul zu tun hat. Das neue ist drin, aber geändert hat sich nichts.
Immerhin hab ich jetzt Ersatz, falls mal eins kaputt geht.
Wird wohl so sein, wie Du schreibst. Nächstes Wochenende geht's dann mit Ölkanne bewaffnet weiter.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2013, 12:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.840 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

wenig Antworten

Das hängt damit zusammen, weil es viele mögliche Ursachen für Dein Problem gibt.

Gerade in der letzten Zeit gibt es hier einige Trööts mit Drehzahl-Problemen bei Vollast.

Da ich die Volvos im Detail nicht kenne, kann ich auch nicht direkt helfen.


Ich kann nur sagen, bisher war es, bei meinen Patienten, nie eine defekte Frühverstellung, bei Leistungsproblemen wie bei Dir, ....... es war immer etwas Anderes.




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2013, 20:26
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

'Nabend,

den letzten Beitrag hab ich nicht verstanden. ?

@Alex: Andere 'Trööts' hab ich schon einige gelesen aber, wie gesagt, nichts Passendes gefunden.
Auf die Frühverstellung komme ich, weil ich mit der Blitzlampe keine Änderung der Vorzündung bei Drehzahlerhöhung feststellen kann.
Auch im Leerlauf (da ich alleine bastel, hab ich meinen Kopf bei eingelegtem Gang bisher noch nicht in den Motorraum gesteckt) müsste ich doch die Änderung bei höherer Drehzahl sehen können, oder nicht?

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2014, 19:02
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sooo hallo zusammen,

fast ein Jahr rum und ich hol den Trööt nochmal hoch.
Als erstes zu meinem letzen Post: Das mit dem nicht verstandenen Beitrag bezog sich auf einen, welcher anscheinend gelöscht wurde - nicht auf den von Alex, der jetzt direkt vor meinem letzten Post steht.

Zu meinem eigentlichen Problem: Das hab ich zwar noch immer nicht gelöst, wollte aber auf jeden Fall den Zwischenstand berichten, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Vielleicht hilfts ja weiter:

Da ich bisher nicht verstanden hatte, wie die Frühverstellung eigentlich funktionieren soll, hab ich mal den Zündverteiler auseinander genommen. Unten sind die Einzelteile zu sehen: Gehäuse mit Polschuh, Zündmodul, Zahnrad, Scheibe, Welle, Wickel, Schirmblech und der Rotor. Dazu gehört jetzt nur noch die Verteilerkappe mit Zündkabeln und die Zündspule mit Kabelbaum.
Innerhalb des Verteilers sind keine beweglichen Teile, die für eine Verstellung des Zündzeitpunktes verantwortlich sein könnten (per Fliehkraft, Unterdruck o.ä.). Polschuh, Wickel und Schirmblech sind verdrehsicher verbaut.

Zur Zündungsvorverstellung hab ich dann im I-Net gelesen, das dies bei Einspritzmotoren ab einer bestimmten Drehzahl (kurz über Standgas, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr) über das Motorsteuergerät geregelt wird. Dieses ist dann am Zündmodul am rechten Stecker angeschlossen. Bei Vergasermotoren, wie bei meinem, ist der Anschluss allerdings nicht belegt, sondern abgedeckt.

Bliebe also nach meinem Verständnis nur das Zündmodul übrig, welches selbst eine Frühverstellung machen könnte. Das hatte ich ja aber schon getauscht, am Fehlerbild hat sich nichts geändert.
Außerdem: Wenn das Zündmodul, die Frühverstellung machen könnte, warum sollte es das dann beim Einspritzer nicht auch machen?

Ich bin immer noch etwas ratlos, wie das Ganze funktionieren soll. Als nächstes werde ich mal den Kabelbaum zur Zündspule verfolgen, ob das wirklich so aussieht, wie auf der Zeichnung. Falls ich schlauer werde und noch was finde, werd ich weiter berichten...

Schönen Abend noch und viele Grüße
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zündverteiler.jpg
Hits:	375
Größe:	104,4 KB
ID:	560820   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZündungEx.JPG
Hits:	488
Größe:	61,4 KB
ID:	560832  

Geändert von Schmidtke (17.08.2014 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2014, 20:04
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.711
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.027 Danke in 3.842 Beiträgen
Standard

Hallo.
Die Zündverstellung erfolgt im Zündmodul und nicht über Fliehkraft oder Unter-
druckverstellung.
Du hast eine Delco EST Zündanlage. Man kann durch anblitzen der Zündmarkierungen bei der Zündanlage nicht genau erkennen wie weit der Zündzeitpunkt wandert weil die Markierung immer hin und her springt. Um den genauen Zündzeitpunkt ermitteln bzw einstellen zu können muss das Zündmodul
mittels eines Kabels kurzgeschlossen werden. Dieses Kabel gibt es zB bei Volvo
Oder ich leihe dir das mal.
Dein Drehzahlproblem wird andere Gründe haben.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.08.2014, 20:35
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort und das Angebot.
Ein solches Kabel hab ich mir bereits gekauft und den Zündzeitpunkt damit lt. Handbuch auf 0° voT eingestellt. Mit der Einstellung kommt es allerdings unter Last bei höheren Drehzahlen (so ab 2500 ungefähr) zu Fehlzündungen.
Wenn ich den Verteiler in der Grundeinstellung auf einen früheren Zündzeitpunkt stelle (weiß jetzt nicht genau, wo ich ihn zum Schluss hatte), dann bekomme ich das so hin, dass der Motor auch bei hohen Drehzahlen gut läuft. Aber dann hat er natürlich bei niedrigen Drehzahlen zuviel Frühzündung, was auf Dauer ja nicht so toll ist . Sieht für mich deswegen sehr nach einem Problem mit der Zündungsverstellung aus, aber ich bin trotzdem für jeden Tipp dankbar. Denn wie ich schon geschrieben hab: Verstanden hab ich das Ganze noch nicht und vielleicht such ich wirklich an der völlig falschen Stelle.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2014, 06:20
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.840 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,

fahr in eine gut sortierte Marina und leihe Dir einen anderen Verteiler mit Zündmodul.

Häufig liegt da irgendwas rum.

Dann weißt Du Bescheid.

Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2014, 19:48
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmidtke Beitrag anzeigen
Sooo hallo zusammen,
fast ein Jahr rum und ich hol den Trööt nochmal hoch.
Bernd
Zündverstellung a la primtiv Innenborder > entweder drehzahlabhängig per Fliehkraftmechanik im Zündverteiler oder elektronisch auch nur drehzahlabhängig per Modul, wobei wie schon geschrieben, das 35 Dollarteil meiner Preisabschätzung nach keine Verstellkurve beinhaltet, sowas muss 200 Dollar mehr kosten, auch wenn es das nicht Wert ist.

Schreib doch mal die Bezeichnung von dem alten Zündmodul, vielleicht spuckt Onkel Goggel was aus,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.08.2014, 14:35
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

einen kompletten Zündverteiler auszuleihen, wäre natürlich echt gut - ich war bisher nur nicht davon ausgegangen, dass das irgendeine Werkstatt/Marina einfach so macht. Aber fragen kostet natürlich nix.

Zur Zündverstellung: mechanisch-fliehkraftmäßig ist da echt nichts drin.
Die Volvo Nummer ist 3854003, auf dem Modul steht noch GM 399 6J04 und 399 5709-01 Singapore drauf.
Was ich bisher bei Google gefunden hab, deutet auch darauf hin, dass die Verstellung nicht durch das Modul, sondern durch ein daran angeschlossenes Steuergerät gemacht wird, welches beim Vergasermotor allerdings nicht vorhanden ist.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.08.2014, 18:36
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.010 Danke in 1.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmidtke Beitrag anzeigen

Falls ich schlauer werde und noch was finde, werd ich weiter berichten...
Ist auf dem breiteren der zwei Modulanschlüsse nur eine Kappe oder steckt da was anderes drauf?

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.08.2014, 19:00
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmidtke Beitrag anzeigen
Hallo,

einen kompletten Zündverteiler auszuleihen, wäre natürlich echt gut - ich war bisher nur nicht davon ausgegangen, dass das irgendeine Werkstatt/Marina einfach so macht. Aber fragen kostet natürlich nix.

Zur Zündverstellung: mechanisch-fliehkraftmäßig ist da echt nichts drin.
Die Volvo Nummer ist 3854003, auf dem Modul steht noch GM 399 6J04 und 399 5709-01 Singapore drauf.
Was ich bisher bei Google gefunden hab, deutet auch darauf hin, dass die Verstellung nicht durch das Modul, sondern durch ein daran angeschlossenes Steuergerät gemacht wird, welches beim Vergasermotor allerdings nicht vorhanden ist.

Gruß Bernd
Zu Testzwecken könnte ich Dir einen kompl. Z.-Verteiler (ohne Kappe) leihen.
Das sollten wir dann per PN klären.

Aber trotzdem, im Verteiler für die EST Zündung wird eine Wicklung verwendet.
Diese sitzt vor dem Modul und ist oft oxidiert, Hast Du sie schon kontrolliert,
Ist die Isolierung noch OK?

LG
Harry SG
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.08.2014, 19:43
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Michael: Da ist nur eine Kappe drauf.

@Harry: Meinst Du die Wicklung, die auf der Explosionszeichnung oben mit 7 bezeichnet ist? Die sieht bei mir äußerlich gut aus, der Widerstand beträgt 800 Ohm.
Besten Dank für Dein Angebot, mir den Verteiler zu leihen. Da komm ich gern drauf zurück, wenn ich hier in den Werkstätten nichts werde.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.11.2014, 22:33
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.053
Boot: Campion Allante 200cc
1.159 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hole das nochmal hoch... Ich habe eine Volvo 4.3GS PMDA Bj. 94 der Verteiler ist ein Delco. Lt. Tabelle sollte er auch 0º oT haben. Wir haben ihn mit einer Zündzeitpunktpistole geblitzt und kamen auf 13 oT. Es ist auch ein Vergaser. Ich denke, ich brauche dafür wohl auch so ein besonderes Kabel. Was ist das genau für ein Kabel und wo bekomme ich das her?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.11.2014, 17:06
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Markus.

Das Kabel wird an das Zündmodul angeschlossen, um damit die Zündung dann auf 0° einzustellen. Achtung: Die offene Leitung des Prüfkabels, welche an an den Pluspol kommt, soll erst bei laufendem Motor angeschlossen werden. Die Volvo-BestNr. ist 885163

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.11.2014, 17:26
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.053
Boot: Campion Allante 200cc
1.159 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
herzlichen Dank.
Bisher dachte ich Motor an und dann im Leerlauf blitzen ggf. mit dem Adapter. Jetzt habe ich in einem Thread gelesen dass es dazu eine Prozedur gibt:
1. Motor mit Spezialkabel an Zündverteiler (soweit klar)
2. Motor warm laufen lassen
3. Vergaser auf 1000rpm Leerlauf einstellen
4. Blitzen und einstellen
5. Am Vergaser Leerlaufdrehzal wieder runter

Muss man das tatsächlich so machen oder kann ich den Zündzeitpunkt auch vernünftig einstellen ohne vorher den Motor warm laufen zun lassen und Vergaser auf 1000rpm im Leerlauf einzustellen? Sprich müssen die Punkte 2,3 und 5 sein?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.11.2014, 17:50
Schmidtke Schmidtke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2013
Ort: Priwall
Beiträge: 14
Boot: Chaparral 185LE
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit den 1000 U/min hab ich so noch nicht gehört.
Betriebswarm sollte der Motor beim Einstellen natürlich sein.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.11.2014, 18:01
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.053
Boot: Campion Allante 200cc
1.159 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

das steht in einem alten Thread:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89787&page=6
Beitrag 109

Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.11.2014, 20:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.169
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.100 Danke in 3.419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmidtke Beitrag anzeigen
Hallo,

wie der Titel schon andeutet, habe ich ein Problem mit der Frühzündungsverstellung meines Motors.

Gruß Bernd
Hi Bernd,
was ist den nun eigentlich bei Dir rausgekommen?
Immer noch offenes Ende, schreib mal,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2014, 20:49
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.053
Boot: Campion Allante 200cc
1.159 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Hi Bernd, wenn Dein Problem noch nicht gelöst ist:
Nachdem wir ähnliche Motoren haben, kannst gerne meinen testen falls Du Dein Boot in der Nähe von Regensburg hast.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.11.2014, 21:07
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen

Muss man das tatsächlich so machen oder kann ich den Zündzeitpunkt auch vernünftig einstellen ohne vorher den Motor warm laufen zun lassen und Vergaser auf 1000rpm im Leerlauf einzustellen? Sprich müssen die Punkte 2,3 und 5 sein?
Es geht auch ohne, der Motor läuft aber Grottenschlecht, kurz vorm absterben und manchmal geht er eben einfach aus.
Um diese Arbeit ordentlich durchzuführen sollte man diese Mühen auf sich nehmen
...ein kalter Motor wird von der Startautomatik ziemlich fett angereichert und der Drehzahlabfall durch die Zündung tut dann ein übriges;
er wird dir dauernd ausgehen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.