|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor 15 ps was kaufen??
Hallo Jungs , ich habe mich entschlossen einen
15ps Motor zu kaufen , nun stellt sich die Frage was für einen?? Welche Marke ist gut , ich habe schon die Erfahrung Gemacht das es auch von der Leistung Unterschiede gibt ?? Auch wenn immer 15 ps Angegeben sind , gehn sie doch unterschiedlich , Kann mir einer Tipps Ratschläge geben??? Vielen dank schon mal !! Gruß steffen |
|
||||
|
||||
Meine wichtigsten Punkte währen:
Marken 4 Takter mit Einspritzung (nix Hin Wang Wung) Händler/Service in der Nähe eventuell auf "Herbstsupersonderangebot" achten Ich glaub ich würd mir in der Klasse einen Suzuki kaufen. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Also ich würde keinen Suzuki nehmen.
Wir Trainieren mit unserer Jugend für die SChlauchbootmeisterschaft im Parcouring und da sind Suzuki vom Verband vorgeschrieben. Wir haben eigentlich nur Probleme mit den Motoren (Schaltgestänge gebrochen usw).
|
||||
|
||||
Wenn was ganz gutes ,dann Honda
Ansonsten wäre meine zweite Wahl Tohatsu Beides langjährige Erfahrungen!
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde den Yamaha empfehlen, weil der hier noch nicht genannt wurde Ernsthaft: es kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn Du einen leichten 15PS Motor fürs Schlauchboot suchst würde ich nach einem gebrauchten Yamaha 15F Zweitakter ausschau halten. Die derzeit erhältlichen 4-Takter sind allesamt sauschwer und alleine quasi nicht tragbar. Für eine "Festinstallation" würde ich derzeit auch den Suzuki DF15A empfehlen, da dieser der einizige mit einer elektronischen Benzineinspritzung ist, die einfach hervorragend funktioniert. Alles anderen Hersteller benutzen noch Vergaser, und vor allem bei Modellen mit Kaltstartautomatik klagt der eine oder andere dann doch, dass der Motor dann unter ungünstigen Umständen schlecht anspringt oder im Stand in der Kaltlaufphase ausgeht. Wer ein Händchen dafür hat und die Kaltstartautomatik versteht kommt damit prima zurecht - aber die Praxis zeigt dass für den "unbedarften" Fahrer der Suzuki am einfachsten ist. Er springt von Hand top & leicht an und zickt in keiner Situation herum, nimmt immer und sofort Gas an. Gut gemacht, Suzuki! -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Mercury/Mariner kannst du auch nehmen, werden von Nissan / Tohatsu gebaut. Habe einen neuen 15 PS seit dem Frühjahr und bin rundum zufrieden.
Stefan
|
||||
|
||||
Suzuki war bei mir Mies, der 15 allerdings nur. Schaltung schlecht, saulaut das Ding. Einfach vergessen. Yamaha oder Honda sind erste Wahl.........
|
||||
|
||||
Moin
Fahre seit 30 Jahren Yamaha, für mich erste Wahl. Honda hat in den letzten Jahren Punkte gut gemacht. Beim Wiederverkauf habe ich festgestellt, daß ein Boot sich mit Yamha immer leichter verkaufen läßt
|
||||
|
||||
In der PS Klasse - Honda!
Nimm den 20 er, mach eine 15 er Haube drauf... sind baugleich. 😉 Gunter |
|
|||
|
|||
Ich würde auch den Yamaha empfehlen. Springt gut an, läuft gut und ist auch leise.
Hab den 15er mit einem Kumpel zusammen und selber noch einen 50er Yamaha(auch 4 Takter an einem anderem Boot) und bin mit beiden zufrieden. Muß dazu sagen, dass der 15er erst 30 Stunden gelauen hat, die aber von Anfang an ohne zu murren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Argument: Ich würde Yamaha nehmen, weil ich auch einen habe und der gut anspringt und mit 30 h von Anfang an problemlos läuft??? Vergleiche die Daten insbes. Gewicht, wenn Du ein kleines leichtes Boot hast. Danach schau, was für Marken die nächste Vertragswerkstatt hat. In einer der letzten Boote Ausgaben waren die 15er im Test- Du kannst Dir das Heft nachbestellen. Die Unterschiede sind nicht sooo kriegsentscheident. Alle rangieren auf Augenhöhe. Gunter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welche Baujahr sind diese Motoren? Sind das schon die neuen Einspritzer? Welches Schaltgestänge bricht da? mfg Preter |
|
||||
|
||||
Sind vom letzten Jahr.
Und ja sind mit Einspritzung. Es muss die schaltstange gewechselt werden