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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner 40 Ps 3-Zylinder 2.Zylinder weinig Kompressio
Hallo zusammen,
mein Außenborder Mariner 40 PS 2-Takt 3-Zylinder Bj. 2004 hat auf dem mittleren Zylinder nur ca. 5 Bar Kompressionsdruck. Die anderen beiden ca. 10 Bar. Bei der letzten fahrt vor einigen Tagen hatte ich plötzlich Leistungsverlust und dann im Standgas sehr unruhigen Lauf. Nach Fehlereingrenzung habe ich nun den mangelnden Kompressionsdruck festgestellt. Nun würde ich gern wissen woran das liegt und was die Ursache dafür war. Ist vielleicht nur eine Dichtung defekt, oder Kolben und/oder Zylinder riefig. Hat jemand eine Reparaturanleitung für solchen Motor oder kann mir Tipps geben? |
#2
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Hallo.
Du hast die Motornummer vergessen. Günter |
#3
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Zitat:
Hallo auch, eigentlich zu früh für den Motor seinen Geist aufzugeben Woran das liegt: Angehender oder fortgeschrittener Kolbenfresser, verklemmter oder gebrochener Kolbenring . Was die Ursache war: Zufall, Materialermüdung, Überhitzen, überdrehen, falsches Öl auf Jahre, Ölmangel, keine Konservierung ec. Eine Dichtung kann Du ausschließen, der Motor hat keine, da der Block aus einem Stück gefertigt ist. Außer den oben aufgeführten Ursachen könnte der mittlere Vergaser mitverantwortlich sein. Dein Motor hat drei separate Vergaser, für jeden Zylinder einen. Sollte nun gerade auf dem mittleren Zylinder durch Schmutz oder mechanische Ursache das Kraftstoff/Luft Gemisch extrem mager werden beginnt dieser Zylinder an zu fressen. Im günstigsten Falle hast Du bei noch 5 bar eine sehr gute Chance den Zylinder durch honen instandzusetzen, weil der/die Kolbenringe scheinbar noch am Kolben sind und noch keinen Schaden(tiefe Riefen) an der Zylinderwand erzeugt haben. Bei einem beginnenden oder endgültigen Fresser ohne Kolbenringbruch verliert meistens der Kolben sein Material an die Zylinderwand und gleichzeitig verklemmen sich die Kolbenringe. Das abgeschliffene Material des Kolbens kann einfach durch fachmännisches honen entfernt werden. Kurz und gut: Motor muß geöffnet werden Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (30.08.2013 um 16:52 Uhr) |
#4
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Danke für Eure schnellen Antworten.
Die SN lautet OP269519 Das richtige ÖL ist drauf. Die Theorie mit dem mageren Gemisch ist schlüssig. vielleicht stimmt mit dem Vergaser etwas nicht. Das demontieren traue ich mit zu, sofern ich an eine Reparaturanleitung herankomme. Weiß jemand, wo ich solch ein Teil herbekomme. Ich habe schon erfolglos gegooglet. |
#5
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In der Bucht mal geschaut?
MFG Selko
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MfG Selko |
#6
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Dieser Motortyp ist sehr einfach und schnell zu öffnen.
Ist auch mit einigen Sätzen zu erklären. Auf jedenfall mußt Du Dir den originalen Mercury Abzieher besorgen schon mal. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Ich denke ich werde den bzw. die Zylinder schleifen/honen lassen, neue Kolben einsetzen und soweit es geht auch neue Lager etc. verwenden. Der Verlass auf die 2T-Öl versorgung steht bei mir in Frage. Ich denke ich werde in diesem Zuge die Geschichte außer Betrieb setzen und lieber selbst mischen. Mein Standort ist Nahe Lüneburg, dort nehme ich mal Kontakt mit einem Motoreninstandsetzer auf. Ich wäre dankbar über Hilfestellung zur Demontage des Zylinderblockes. Viele Grüße Kai |
#8
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Da mein derzeitiger Status Frührentener ist,habe ich kein Problem
Dir zu helfen, wir telefonieren mal. Mfg Manfred
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