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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.08.2013, 14:27
kadajalu kadajalu ist offline
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Standard Mariner 40 Ps 3-Zylinder 2.Zylinder weinig Kompressio

Hallo zusammen,
mein Außenborder Mariner 40 PS 2-Takt 3-Zylinder Bj. 2004 hat auf dem mittleren Zylinder nur ca. 5 Bar Kompressionsdruck. Die anderen beiden ca. 10 Bar.
Bei der letzten fahrt vor einigen Tagen hatte ich plötzlich Leistungsverlust und dann im Standgas sehr unruhigen Lauf.
Nach Fehlereingrenzung habe ich nun den mangelnden Kompressionsdruck festgestellt.
Nun würde ich gern wissen woran das liegt und was die Ursache dafür war.
Ist vielleicht nur eine Dichtung defekt, oder Kolben und/oder Zylinder riefig.
Hat jemand eine Reparaturanleitung für solchen Motor oder kann mir Tipps geben?
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  #2  
Alt 30.08.2013, 14:32
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Du hast die Motornummer vergessen.
Günter
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  #3  
Alt 30.08.2013, 16:46
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Zitat:
Zitat von kadajalu Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Außenborder Mariner 40 PS 2-Takt 3-Zylinder Bj. 2004 hat auf dem mittleren Zylinder nur ca. 5 Bar Kompressionsdruck. Die anderen beiden ca. 10 Bar.
Bei der letzten fahrt vor einigen Tagen hatte ich plötzlich Leistungsverlust und dann im Standgas sehr unruhigen Lauf.
Nach Fehlereingrenzung habe ich nun den mangelnden Kompressionsdruck festgestellt.
Nun würde ich gern wissen woran das liegt und was die Ursache dafür war.
Ist vielleicht nur eine Dichtung defekt, oder Kolben und/oder Zylinder riefig.
Hat jemand eine Reparaturanleitung für solchen Motor oder kann mir Tipps geben?

Hallo auch,
eigentlich zu früh für den Motor seinen Geist aufzugeben

Woran das liegt: Angehender oder fortgeschrittener Kolbenfresser, verklemmter oder gebrochener Kolbenring .

Was die Ursache war: Zufall, Materialermüdung, Überhitzen, überdrehen, falsches Öl auf Jahre, Ölmangel, keine Konservierung ec.

Eine Dichtung kann Du ausschließen, der Motor hat keine, da der Block
aus einem Stück gefertigt ist.

Außer den oben aufgeführten Ursachen könnte der mittlere Vergaser
mitverantwortlich sein. Dein Motor hat drei separate Vergaser, für jeden Zylinder einen. Sollte nun gerade auf dem mittleren Zylinder durch Schmutz oder mechanische Ursache das Kraftstoff/Luft Gemisch extrem
mager werden beginnt dieser Zylinder an zu fressen.

Im günstigsten Falle hast Du bei noch 5 bar eine sehr gute Chance den Zylinder durch honen instandzusetzen, weil der/die Kolbenringe scheinbar noch am Kolben sind und noch keinen Schaden(tiefe Riefen) an der Zylinderwand erzeugt haben.

Bei einem beginnenden oder endgültigen Fresser ohne Kolbenringbruch
verliert meistens der Kolben sein Material an die Zylinderwand und gleichzeitig verklemmen sich die Kolbenringe.
Das abgeschliffene Material des Kolbens kann einfach durch fachmännisches honen entfernt werden.


Kurz und gut: Motor muß geöffnet werden

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (30.08.2013 um 16:52 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.08.2013, 18:41
kadajalu kadajalu ist offline
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Danke für Eure schnellen Antworten.
Die SN lautet OP269519
Das richtige ÖL ist drauf.
Die Theorie mit dem mageren Gemisch ist schlüssig.
vielleicht stimmt mit dem Vergaser etwas nicht.
Das demontieren traue ich mit zu, sofern ich an eine Reparaturanleitung herankomme.
Weiß jemand, wo ich solch ein Teil herbekomme. Ich habe schon erfolglos gegooglet.
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  #5  
Alt 30.08.2013, 21:18
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In der Bucht mal geschaut?

MFG Selko
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  #6  
Alt 31.08.2013, 11:52
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Dieser Motortyp ist sehr einfach und schnell zu öffnen.
Ist auch mit einigen Sätzen zu erklären.
Auf jedenfall mußt Du Dir den originalen Mercury Abzieher besorgen schon mal.

Mfg
Manfred
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  #7  
Alt 04.09.2013, 06:40
kadajalu kadajalu ist offline
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Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?
Ich denke ich werde den bzw. die Zylinder schleifen/honen lassen, neue Kolben einsetzen und soweit es geht auch neue Lager etc. verwenden.
Der Verlass auf die 2T-Öl versorgung steht bei mir in Frage.
Ich denke ich werde in diesem Zuge die Geschichte außer Betrieb setzen und lieber selbst
mischen.
Mein Standort ist Nahe Lüneburg, dort nehme ich mal Kontakt mit einem Motoreninstandsetzer auf.
Ich wäre dankbar über Hilfestellung zur Demontage des Zylinderblockes.

Viele Grüße
Kai
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  #8  
Alt 04.09.2013, 10:40
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Da mein derzeitiger Status Frührentener ist,habe ich kein Problem
Dir zu helfen, wir telefonieren mal.

Mfg
Manfred
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