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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor ausgegangen - Diagnose Totalschaden. Stimmt das?
Guten morgen liebe Gemeinde. Mein Name ist Ralf. Ich lebe in Hessen und bin seit 6 Monaten bootseigentuemer. Ich fahre eine kleine Hellwig marathon und habe einen 90 ps 2 takt 3 zyl. Yamaha aussenborder bj. 1996 an meinem Boot.
Ich bin Laie und weiß nicht mehr weiter. Ich wuerde mich freuen, wenn ich von euch eine Einschätzung zum Schadensbild bekäme. Ich habe ein Foto vom Schadensbild beigelegt. Bin ueber jeden Hinweis echt sehr dankbar. Also. was ist pasdiert: Der Motor ist einfach ausgegangen. Die Diagnose eines pensionierten bootsspezialisten ist: Totalschaden. Kraftkopf kaputt. Grund: von Salz zerfressen und durch das abgebröckelte stueck am zylinder (siehe Foto) kaeme Wasser durch die Zylinderkopfdichtung. Er will mir jetzt einen alten yamaha 115 ps (bj 82) fuer 3000 Euro verkaufen, damit mein Boot wieder faehrt. Frage: ist dieses abgebröckelte stueck wirklich gleichzusetzen mit einem Totalschaden? Es waere klasse, wenn ich einen Rat von Euch bekäme. Viele Gruesse rami |
#2
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....ich würde versuchen den 90ger zu retten. Saison ist doch fast durch. Warte mal ab, da hat vielleicht ein Mitglied Teile, die du verwenden kannst.
Wenn du ihn ersetzten solltest, dann doch aber gegen einen "frischeren" Motor, oder?
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Grüße. Ervin Rude |
#3
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Hallo Rami,
Hast du, nachdem der Motor ausging, nochmal versucht zu starten? Ganz unrecht hat dein "Mechaniker" nicht. Allerdings kann durch die Stelle nicht schlagartig so viel Wasser in den brennraum gelangen, dass der Motor ausgeht. Sein Angebot für den 115er (wenn der nicht im Neuzustand ist) halte ich für etwas überteuert.
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#4
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Danke für die schnellen Antworten. Echt klasse.
Ja, ich habe versucht zu starten. Erst ging das nicht. Dann ging es irgendwann, aber der Motor lief nur auf niedriger Drehzahl. Kann man denn einzelne Zylinder eigentlich austuschen? Liebe grüsse rami |
#5
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Nein, den Zylinder kann man nicht tauschen.
Was heißt "erst ging das nicht"? Drehte der Motor (Anlasser) nicht oder sprang der Motor nur nicht an? Bei Welcher Drehzahl ist der Motor ausgegangen?
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#6
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Kann mich da anschließen,
der Fraß ist im Guß des Motors, die Buchse selber hat nichts am Rand. Leider ist es so, daß die Kopfdichtung hauptsächlich auf dem Alurand aufliegt und dichtet. Nur ein recht dünner Streifen aus Metall liegt auf der Buchse. Natürlich kam da Wasser rein, bisher ist es noch KEIN Totalschaden, jedenfalls nicht bei mir oder bevor man nicht etwas versucht. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#7
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Danke Manfred, fuer eine Einschaetzung. Hast du eine Idee, was man versuchen koennte? Ich bin ratlos...
@tommy-hb : der Motor sprang nicht an. Der Anlasser funktionierte. Der Motor ist bei sehr niedriger Drehzahl ausgegangen. ( etwas mehr als standgas) . Man dachte zuerst, die vergaserduesen seien verstopft gewesen oder die benzinzufuhr einfach unterbrochen.... Vg |
#8
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Hallo,
zunächst solltest du mal den kompletten Rand richtich säubern und überprüfen, ob an anderen Stellen auch schon kurz vor dem Abplatzen sind. Die Schadstelle selbst kannst du mit Kaltmetall reparieren. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#9
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Selbst wenn der eine Zylinder Wasser zieht und deshalb nicht zündet, sollten die beiden anderen den Motor noch ausreichend am Laufen halten. Man hört zwar, dass er nicht "rund" läuft, aber anspringen und Drehzahl sollte er noch bringen, klar, wenn über 1/3 der Leistung fehlt, merkt man das deutlich, aber er müsste laufen (und im Leerlauf auch noch ordentlich Drehzahl bringen).... wenn er zu schlecht anspringt, kann natürlich auch noch ein anderer Fehler vorliegen, der entweder schon länger vorhanden war und jetzt erst ausschlaggeben wurde, oder das Dichtungsproblem war noch garnicht akut und der ursprüngliche Fehler hat jetzt zugeschlagen (Vergaser, Zündung).
Ich würde genauso wie oben schon geschrieben wurde vorgehen.... Dichtflächen reinigen und kontrollieren und dann die Fehlstelle(n) auffüllen und planschleifen. Einen alten Motor für viel Geld durch einen noch älteren zu ersetzten klingt in meinen Ohren nicht sehr vorteilhaft. Viel Erfolg..... das wird schon wieder! |
#10
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Hallo Ralf.
Von wo aus Hessen kommst Du denn? Wenn die Laufbahnen ok sind und es nur diese Ecke ist kann man den Motor bestimmt retten. Stell doch auch von den anderen Zylindern Bilder ein. Gruß aus Bensheim |
#11
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Fläche reinigen, mit nem fähigen Aluschweißer in Kontakt treten, Auftragsschweißen, nachbearbeiten....Die Laufbuchse ist zuständig für die Druckdichtheit des Zylinders.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#12
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Zitat:
Hallo ! Wenn Du an der Stelle schweisst, ist die Buchse ein Osterei ! MfG Michael
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#13
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3000,00€ ist ein Witz, für das Geld bekommste ganz sicher einen aus min. mitte 90ger.
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
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#14
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Zitat:
Ich würde an der Stelle auch mit einem Kaltverfahren arbeiten..... Epoxid ist wird wahrscheinlich nicht reichen.... aber ich habe gerade mal "Kaltmetall hitzebeständig" in die allwissende Suchhalde eingegeben... die Ergebnisse klingen recht vielverprechend. Aber wie ich schon geschrieben habe.... wenn er garnicht mehr ansprang, dann klingt es noch nach einer anderen Ursache. Diesen Motor würde ich jedenfalls noch nicht kampflos aufgeben... das ist kein Hexenwerk
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#15
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Heutzutage ist alles kein Problem mehr, aber selbst das gute Kaltmetal kann nicht alles. Hier haben wir sehr starke Vibrationen und ständig wechselnde kalt/warm/heiß Phasen.
Die Lösung ist ganz einfach und mit ganz einfacher Technik zu bewerkstelligen. Wir sind uns einig: Wo Metal mal war muß wieder welches hin. Spachteln, kleben, schweißen ist Käse hier. Einfach und billig, kann jeder Dreher oder Fräser. Den sowieso schon beschädigten Alurand entsprechend der Korrrosion ringsherum die entsprechenden Milimeter hinunterfräsen, die Buchse also am Rand freilegen. Ein entsprechenden Stahlring anfertigen, welches den gefrästen Rand ringsherum gleichmätig für auffüllt. Ganz einfach aufschrumpfen, wie ein Kolbenring um den Kolben in die Furche. Zylinderbuchse schön abkühlen, Stahlring schon heiß und dann um die Buchse legen. Es erfordert natürlich Mut und fingerfertigkeit. Es gibt reichlich Leute die mit Metallverarbeitung umgehen können und das Maß des Ringes berechnen können(3/100tel kleiner als Buchse? Es läßt sich so gut fräsen etc. daß der Ring dann schon fast bündig mit der Buchse ist, aber dann plan geschliffen wird ohne was an der Buchse abzutragen, als wenns wieder original wäre, halt nur dauerhafter jetzt. Somit auch wieder exakt die gleiche Leistung auf dem Zylinder wie vorher, wenn die Kolbenringe noch okay sein sollten. Jetzt mal ganz einfach vim Nichtmetaller erklärt. Meines erachtens nach läuft der in wenigen Tagen wieder. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (31.08.2013 um 23:27 Uhr)
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#16
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das bisschen müßte man aber auch leicht schweißen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Son Stahlring von ca 5mm oder so ist schnell vom Rohr geschnitten und da auch dann der komplette Gammel ringsum weg ist hält das 100 Jahre
Und das alles billig, ohne Risiko. Der Ring ist so fest der geht von alleine niemals mehr ab, genauso wie die Buchsen durchs gleiche Verfahren bombig sitzen. Mfg Manfred
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#18
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rami
Danke an alle. Klingt alles plausibel (und nach viel Arbeit fuer einen Laien).
Weiß jemand, was eine Zylinderkopfdichtung fuer diesen yamaha Motor, 2 takt 3 zylinder bj 96 so n etwa kostet? Gruesse Ralf |
#20
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Zitat:
Das Schadensbild sah ähnlich aus. Der Schweißer meinte es wäre kein Problem. Aluschmelzpunkt ist ja auch schon unter 700 Grad. Da lacht der Stahl der Laufbüchse drüber. Aber, das schwierigste ist wohl einen zu finden, der da dran geht. Offiziell in einer Firma wohl eher keiner, aber Kollegen.... Ich kann also sagen: es geht. Die Idee mit dem Ring vom Modellbootfahrer finde ich aber auch gut.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#21
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Zitat:
Das Gegammel kann man sogar selber wegfräsen, nach unten ist noch nichtmal Feinarbeit nötig, da einzig und allein die Kunst darin besteht, die Differenz zwischen Buchse Außenmaß und Ring Innenmaß zu ermitteln wegen der Schrumpfung. Der Fachmann braucht wegen so einem Ring nicht lange überlegen. Den Ring bearbeitet die Maschine alleine nach der Voreinstellung. Behaupte sogar, wenn der Rohling von einem Rohr abgeschnitten wird, ist die Fertigung in Minuten jedenfalls nicht in Stunden möglich. Desweiteren kann bestimmt auch die billigere Version eines Aluringes die gleiche Funktion erfüllen. Mfg Manfred(Bürokaufmann mit Abschluß)
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#22
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Zitat:
Außerdem wenn es beim Zweitakter durch die Überstromkanäle im Kurbelgehäuse landet, ist auch nicht so gut... Ich seh das noch gar nicht, dass der Motor Wasser gezogen hat. Der Buchsenrand sieht doch tiptop aus.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#23
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Zitat:
So sehe ich das auch.... deswegen denke ich ja, dass es da eigentlich ein anderes Problem gibt, und dieses abgeplatze Stückchen Alu nur ein "Nebenschauplatz" ist.
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#24
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Für diesen äußeren Buchsenrand würde ich keine Zylinderkopfdichtung mehr opfern geschweige denn einen Handschlag machen, da geht noch mehr flöten an Material.
Wenn es eine ZKD geben würde, die exakt nur den Buchsenrand zum abdichten benötigen würde, vielleicht. Die ZKD braucht aber die gesamte Auflagefläche um den Buchsenrand herum. Mfg Manfred
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#25
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rami
Ich habe die Zündkerze an dem betroffenen zylinder angeschaut. Blitz blank. Im Gegensatz zu den anderen drei. Muesste doch en ziehen von Wasser sein. Oder?
Vg Ralf |
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