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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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KAD 300 Drehzahlschwankungen
Hallo,
Mein Boot ist mit 2 Volvo Penta KAD 300 ausgestattet. Schalten und Gas geben läuft über ECD. Vorige Woche bei der Überfahrt von Kroatien nach Italien nach etwa einer Stunde Fahrt bei Drehzahl 3100 fiel die Drehzahl alle paar Minuten um ca. 200 Umdrehungen ab ( beide Motoren) und kam danach wieder auf die voreingestellte Drehzahl zurück. Daraufhin erhöhte ich mal Testweise auf 3300 Umdrehungen. Hier trat das Phänomen nicht auf. Auch bei nierigeren Drehzahlen blieb diese stabil. 5 tage vorher bei der Überfahrt war noch alles normal. Zu bemerken wäre noch das ich in Novigrad vor der Rückfahrt Diesel getankt habe. Mir ist die Sache ein Rätsel. Kann es am Diesel liegen ? Hat schon jemand hier was ähnliches bei seinen Volvo Pentas erlebt, oder kann was dazu sagen ? Geändert von Kuseng (31.08.2013 um 15:42 Uhr) |
#2
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Drezahlschwankungen
Hallo,
habe ein ähnliches Problem an einem Motor KAD44 (fast Baugleich) bei 2600-2800U/min. Ich habe auch das Gefühl das es am Diesel liegt. Bei mir im Vorfilter war eine seltsame Masse(sah aus wie Tabak) zu finden. Nachdem ich den Vorfilter gereinigt hatte war es kurzzeitig weg kam aber dann wieder. Ich überlege den Tank zu reinigen, damit die Filter nicht wieder verstopfen. Seltsam war das es nur an einem Motor auftrat was eigentlich gegen verunreinigten Diesel spricht. Solltest Du dein Problem zwichenzeitlich gelöst haben , dann schreib mal was es bei Dir war. Gruß Joerg |
#3
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Ich glaube auch nicht das es am Diesel liegt.
Nachdem ich mich mal über Stundenverbräuche und l/km und l/sm schlau gemacht habe, bin ich jetzt am Donnerstag die Strecke Venedig - Porec (ca. 60 sm) mit 3250 u/min gefahren. Da trat das Phänomen nicht auf. Jedoch habe ich beim beschleunigen festgestellt, des der Backbord-Motor etwas nachhängt. Ich muss links mehr Gas geben bis die Gleitphase erreicht ist, dann synchronisieren sich die beiden Maschinen wieder. Da die BB Maschine dabei bei ca. 2900 u/min "hängt" vermute ich das bei der Umschaltung Kompressor / Turbo etwas nicht stimmt. Nach meinen Recherchen soll der K sich ja bei genau dieser Drehzahl ausklinken und der Turbo übernimmt voll. Dazu muss noch gesagt werden das der BB Motor generell etwas wärmer ist und etwas weniger Öldruck aufbaut. Jedoch beides im zulässigen Bereich. Vielleicht ist ja der Vorgang nicht richtig abgestimmt ? Evtl. Auch Keilriemenspannung ? Werde ich mal morgen prüfen. Ich bleibe jetzt noch bis Mittwoch in Kroatien und fahre dann vorrausichtlich von Novigrad wieder nach Venedig zurück. Danach kann ich dann weiteres berichten. |
#4
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Moin, was ist als Ursache festgestellt worden?
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