|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Duoprop Steigung & Formel
Hallo,
bisher bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand von Euch die jeweilige Steigung von den verschiedenen Duoprop-Propellern? Die einzigen, die ich kenne (hier aus dem Forum von Urs) waren: B2: 15 LH 19 und 13 3/4 RH 19 B5: 14 3/4 LH 24 und 13 3/4 Rh 24 Nur kann ich daraus nicht unbedingt eine Logik für die anderen Größen ableiten. Außerdem würde mich interessieren, ob die allgemeine Formel für die theoretische Geschwindigkeit bei einem Propeller mit der Steigung x auch für Duoprop anwendbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dort andere Faktoren noch mitspielen. Auch der Schlupf ist sicherlich ein anderer usw. Kann mich da einmal jemand aufklären? Gruß Harro |
#2
|
||||
|
||||
Hallo !
Was willst Du wirklich wissen ??? Oder willst Du eine Wissenschaft daraus machen ? Volvo oder Mercruiser ? MfG Michael
__________________
|
#3
|
|
Re: Duoprop Steigung & Formel
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
||||
|
||||
hallo!
warum fragst du nicht ob einige user auch einen dp haben ! vergleichen ! ich weiß zubeispiel das meine bootskumpels beide einen dp haben und sie haben beide unterschiedliche props drauf fahren aber gleichschnell mit den selben bootstuyp wellcraft 233 e-klops die lösung ist wohl das sie auch unterschiedliche getriebeabstufungen haben! wehr als eigner weiß schon ob zub: ein A3-17"hatt(ist geraten )oder ein C4 -79"( auch geraten) andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#5
|
||||
|
||||
Re: Duoprop Steigung & Formel
Zitat:
Hallo ! Das sind die einziegen Beispiele die er hier gefunden hat ! Das heisst aber nicht das er einen Volvo hat. MfG Michael
__________________
|
#6
|
Hallo Michael,
Mercruiser hat keine B Propeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Du können lesen ? Die einzigen, die ich kenne (hier aus dem Forum von Urs) waren: B2: 15 LH 19 und 13 3/4 RH 19 B5: 14 3/4 LH 24 und 13 3/4 Rh 24 Das Volvo B Props hat weiß ich auch, steht da ich habe einen VOLVO 290 DP ? Er wird wohl einen haben, aber das steht nirgends ! MfG Michael
__________________
|
#8
|
|
Zitat:
da steht DuoProp und bei Mercruiser heißt das Ding Bravo Three. Und die Bravo III Propeller haben keine Namen sonder nur Maße.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
kuhl alter ,hast du deine regel?
beruhge dich ! andre beide
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
|
||||
|
||||
Re: Duoprop Steigung & Formel
Zitat:
Hallo ! Wie schwer ist Dein Boot ? Wie groß ? Viel oder wenig Zuladung ? Wie hoch ist die max. Drehzahl jetzt ? Was für ein Motor hast Du ? Was für einen Prop fährst Du jetzt ? MfG Michael
__________________
|
#11
|
||||
|
||||
jetzt gibts welche auf die nananenana!
andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#12
|
|||
|
|||
Andre,
das gibt doch morgen sicher wieder Mecker vom Chef Axel |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel Bier hast Du schon ? MfG Michael PS weiter mit dem Thema !!!!
__________________
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo,
nein, ich habe (noch) keinen. Ich habe mir lediglich gedacht, dass, wenn hier in zig Diskussionen über Propeller, Steigungen, Durchmesser, Anzahl Blätter usw. usw. eine Wissenschaft gemacht wird (ist es wohl auch), dann wird es wohl irgend jemanden geben, der sich diese Überlegungen auch einmal für Duoprop - Propeller gemacht hat. Scheinbar aber nicht. Es ist dann wohl auch weiter wichtig oder einfach nur uninteressant. Merkwürdig. Also, vielen Dank für die Antworten Gruß Harro |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Sicher hat das jemand gemacht ! Die Auswahl ist aber zu klein, also bleibt nur B4 anstatt B5 Drehzahl höher B6 statt B5 Drehzahl niedriger. Oder willst Du eine Entscheidungshilfe ob DP oder nicht ? MfG Michael
__________________
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
nein andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, es geht mir wirklich nur darum, es zu verstehen. Also reine Neugier. Die Frage war ja auch nicht: "Welchen Propeller brauche ich?" oder "Soll ich Duoprop nehmen?" oder..... Trotzdem danke für die Anworten - auch, wenn da ein paar dabei waren, die ich nun wirklich nicht verstehen kann. Meine Frage war - glaube ich jedenfalls - ziemlich klar gestellt. Gruß Harro |
#18
|
Hallo Harro,
ich habe Deine Frage so verstanden das Du die Maße von den Volvo Penta DuoProp Propeller haben möchtest. Aber diese habe ich leider nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich fahre zwar auch DP (D4 und F4) aber Maße habe ich auch keine dazu. Ich glaube da hilft nur eine direkte, gezielte Anfrage an Propellerprofis. zB Groever. Die Sache mit den Buchstaben davor und den Zahlen dahinter, getrennt für Diesel und Benziner, wobei dann wieder einige aus Edelstahl sicnd-wieder getrennt für Diesel und Benziner... Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#20
|
||||
|
||||
Moment mal- Urs hat den Trööt sicher übersehen...werd ihm mal ne PN schicken...
Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#21
|
||||
|
||||
Danke für die PN, Andi.
Im Moment hab ich sehr viel zu tun, deshalb lese ich nur noch selten mit. Offizielle Listen mit den Grössen zu Duo-Props gibt es nicht. Wir haben uns selbst eine solche Tabelle erarbeitet (Alle Props mehrmals ausgemessen). Diese Liste gebe ich aber aus verständlichen Gründen nicht raus... Generell ist es jedoch so, dass der Buchstabe die Propeller-Serie bestimmt: A = DP 290 Diesel Alu B = DP 290 Benzin Alu C = DP 290 Benzin Inox-Props D = DP-S Alu F = DP-S Inox E = DPX Inox Neu ist noch G dazu gekommen, die Bezeichnung des Antriebs müsste ich raussuchen. Die Zahl dahinter gibt die Grösse des Props bekannt, wobei eine kleine Zahl auch eine kleine Steigung definiert und umgekehrt. Hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter. Herzliche Grüsse Urs |
#22
|
||||
|
||||
Hallo !
Danke ! Deine Firma wieder trocken und vom Schlamm befreit? Schade in Grenzen und Versicherung kulant? Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#23
|
||||
|
||||
Ja, wir arbeiten wieder. Alle Maschinen sind repariert, teilweise ersetzt.
Nun haben wir noch einige Detail-Arbeiten beim reinigen, aber eigentlich ist alles wieder intakt. Der Kontakt zur Versicherung ist sehr gut, Verhandlungen laufen, bezahlt ist jedoch bisher noch nichts. Zu unserem Glück haben wir letztes Jahr durch eine Vorahnung alle Versicherungs-Bedingungen und Versicherungs-Summen auf den neusten Stand gebracht, das vereinfacht jetzt die Regulierung. Herzliche Grüsse Urs |
|
|