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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.09.2013, 18:23
dietmarf dietmarf ist offline
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549 Danke in 380 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder

Hallo,

ich bin beim Stöbern nach einem Bugstrahlruder auf Dieses gestoßen:

http://www.dockmeister.de/bugstrahlruder/index.html

Hat schon jemand das Teil angebaut? Es sieht recht interessant aus.
In drei Wochen werde ich mein Boot aus dem Wasser holen und schauen, ob ich über die Trailerrollen kommen würde. Der Kipprahmen könnte Probleme machen.

Gruß

Dietmar
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  #2  
Alt 01.09.2013, 18:28
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
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1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Kenne ich nicht.

Aber auf den ersten Blick würde ich sagen, das Ding ist extrem bruchgefährdet.
Und wird sicher als Bremse wirken.

Ob man damit glücklich wird?
__________________
Gruss
Robert
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  #3  
Alt 01.09.2013, 21:30
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
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264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder

Hallo,
der Anbieter dieses Bugstrahlruders beschreibt eigentlich recht genau, warum er sich für diese Variante entschieden hat.
Diese Gründe dürften bei einer Sealine 22 nicht zutreffend sein, wie ich selbst bestätigen kann.
Also, wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich dennoch, aus ganz offensichtlichen Gründen, für die Tunnelvariante entscheiden.
Und das, ohne das themengegenständliche Bugstrahlruder jemals selbst getestet zu haben.
Grüße.
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  #4  
Alt 02.09.2013, 12:44
dietmarf dietmarf ist offline
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549 Danke in 380 Beiträgen
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Hallo,

ein Problem könnte die Ankerkette machen, wenn das Boot um den Anker schwoit. Ich bin kein geübter Laminierer, deshalb tu ich mich mit dem Tunnel etwas schwer.

Gruß

Dietmar
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  #5  
Alt 02.09.2013, 13:33
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Dietmar,

der Hersteller der Bug/Heckstrahlruder ist Sideshift. http://www.sideshift.com und konkurriert in dem Bereich mit Exturn.

Kosten aus UK liegen momentan bei 3000 EUR... habe auch an so etwas gedacht,bin am Ende jedoch wieder bei einem klassischen Vetus Bugstrahler gelandet:

Komplettkits ab ca. 1200 EUR, laminieren und Motoreinbau vom Fachbetrieb für 500 EUR und die Kabel verlege ich selbst. Dafür kein Stress mit Widerstand, Ankerketten oder Ersatzteilbeschaffung.
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  #6  
Alt 02.09.2013, 13:54
dietmarf dietmarf ist offline
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549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

ich habe gerade die technischen Daten mit Preisen bekommen
Ich schließe mich Deiner Meinung an und werde mir jetzt jemanden Suchen, der den Tunnel einbaut. Der Rest geht mir selbst locker von der Hand.

Gruß

Dietmar
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  #7  
Alt 02.09.2013, 14:14
Benutzerbild von rüschi
rüschi rüschi ist offline
Cadet
 
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8 Danke in 5 Beiträgen
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Moin aus Hagen,
sicherlich ist das System für ein Dingi oder Ruderboot Akzeptabel. In dem Beispiel zeigt das Video einen spigelglatten See ohne jeden Windhauch und Strömung.
In meinem Revier (NL/Nordsee/Ostfriesland) möchte ich mich nicht auf solch ein Spielzeug einlassen. Bei etwas Wind und Welle kann es da schnell zu bösen Überraschungen kommen.
Auf meinem Boot, Nimbus 34 Commander,sind Werkseitig Bug,-Heckstrahl der Firma Side Power installiert und arbeiten in jeder Situation Einwandfrei und Zuverlässig.
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  #8  
Alt 02.09.2013, 20:21
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

ich mach mal weiter Allpa verkauft Engbo Bugstrahlruder mit Zahnriemenantrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile etwas leiser und leichter sind. Die Zuverlässigkeit wird wohl dem Kegelradgetriebe nicht nachstehen. Hat jemand ein Engbo Bugstrahlruder eingebaut?

Gruß

Dietmar
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  #9  
Alt 03.09.2013, 21:20
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
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Standard Bugstrahlruder

Aha,
den Einbau vom Fachbetrieb für 500,00 €.
Den Fachbetrieb möchte ich sehen, der willens und fähig ist, einen tatsächlich umfänglich fachgerechten Einbau, wie z.B. von "Side Power" empfohlen, durchzuführen.
Grüße.
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  #10  
Alt 04.09.2013, 08:25
Benutzerbild von trollingtom
trollingtom trollingtom ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Aha,
den Einbau vom Fachbetrieb für 500,00 €.
Den Fachbetrieb möchte ich sehen, der willens und fähig ist, einen tatsächlich umfänglich fachgerechten Einbau, wie z.B. von "Side Power" empfohlen, durchzuführen.
Grüße.

Würde mich auch mal interessieren !!!

Gruß

Thomas
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  #11  
Alt 04.09.2013, 10:53
positroneone positroneone ist offline
Lieutenant
 
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Wie ich bereits beschrieben habe, geht es nicht um einen "Einbau des Bugstrahlruders" sondern um das Setzen des Tunnels, Einlaminieren und das Verschrauben des Motors.

Wenn ihr den etablierten Fachbetrieb sehen wollt, müsst ihr nach Roermond fahren. Name gibt's gern per PN.

Geändert von positroneone (04.09.2013 um 11:11 Uhr)
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  #12  
Alt 04.09.2013, 12:49
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin beim Stöbern nach einem Bugstrahlruder auf Dieses gestoßen:

http://www.dockmeister.de/bugstrahlruder/index.html

Viel Spaß beim Slippen
__________________
.
.

Akki

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  #13  
Alt 04.09.2013, 12:50
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Stellt im Wasser auch keinen Widerstand dar...
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #14  
Alt 04.09.2013, 13:02
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Akki Akki ist offline
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Man könnte doch auch einen kleinen Torqeedo-Aussenborder an die Bugreeling hängen
__________________
.
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Akki

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  #15  
Alt 04.09.2013, 19:42
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Wenn ihr den etablierten Fachbetrieb sehen wollt, müsst ihr nach Roermond fahren. Name gibt's gern per PN.
ich würde das Angebot gern annehmen, aber Roermond ist doch etwas weit für mich. Ich habe ein Angebot von einem örtlichen Betrieb von 1000,- für den Einbau des Tunnels. Muss das Boot aber hinbringen.

Zitat:
Man könnte doch auch einen kleinen Torqeedo-Aussenborder an die Bugreeling hängen
das ist doch mal eine gute Idee aber ob man da günstiger kommt

Gruß

Dietmar
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  #16  
Alt 04.09.2013, 20:14
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Bugstrahlruder

Nachdem was ich bislang gesehen und gelesen habe, auch hier im Forum , gibt es erhebliche Meinungsunterschiede darüber, was denn nun ein fachgerechter Einbau eines Tunnels wohl sein würde.
Zwischen dem einfach rumpfbündig, und somit strömungsungünstig, einlaminierten Tunnel über einen mit Abdichtmasse eingeklebten Tunnel bis hin zur Montage mit den entsprechend ausgebildeten Abweisern , so wie
z. B. von Sidepower empfohlen, war alles vertreten.
Aus eigener Erfahrung kann sagen: Der Aufwand für eine Montage, die die entsprechenden Abweiser beeinhaltet, ist doppelt so hoch.
Vermutlich rühren daher auch die Preisunterschiede.
Grüße.
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  #17  
Alt 05.09.2013, 09:31
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apiroma apiroma ist offline
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Tunnel setzen ist kein Problem, Loch bohren, Eisenstange durch den Rumpf stecken und an beiden Seiten mit einem Edding an einer Schnur (Länge = Rohrdurchmesser) das "Rohr" anzeichnen.

Dann den Rumpf entsprechend ausschneiden, das Rohr einsetzen und entspr. abschneiden.
Dann Einlaminieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 05.09.2013, 10:05
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
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Hallo,

ich hatte damals bei Steiner ein Bugstrahlruder für € 1200.- komplett gekauft.
Habe es in Kroatien im Winter einbauen lassen.
Der Einbau hat 600.- gekostet plus € 100.- für Kabel und zusätzlichen Schalter und Sicherungen. Also insgesamt 1900.- alles Fix uns fertig.
In Deutschland kostet der Einbau wahrscheinlich das doppelte aber ich würde es immer wieder machen lassen.
Insgesamt kommt es auch nicht teurer als das Exturn, ist aber viel leichter bei Wiederverkauf.

Gruß
Jan
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  #19  
Alt 05.09.2013, 11:20
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Bugstrahlruder

Irgendwie scheint es so, als würden wir aneinander "vorbei schreiben".
Es verhält sich wohl so, wie mit der "längsten Praline der Welt".
Für den einen ist es eine Praline, für den anderen ein schnöder Keks.
Für den einen ist ein bündig mit der Außenhaut abgeschnittener Tunnel ein fachgerechter Einbau, für den anderen Pfusch.
Obwohl ich natürlich weiss, das viele "Fachfirmen" erstere Variante anbieten und viele Kunden schon deshalb mit dieser Minimalvariante zufrieden sind weil,- schön billig.
Grüße.
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  #20  
Alt 05.09.2013, 11:30
positroneone positroneone ist offline
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Also wenn das deiner Auffassung von "fachgerecht" entspricht (immerhin vom Sidepower Einbauservice):

http://www.side-power.de/einbauservi...gilano-34.html

- dann ist mein Betrieb fachgerecht.

Besondere Arbeitstechniken, die einen doppelten oder dreifachen Preis rechtfertigen kann ich bei allen Bildern auf deren Homepage leider nicht erkennen.
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  #21  
Alt 05.09.2013, 11:55
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
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Hallo,
also einfach einmal auf die von meinem Vorschreiber
- verlinkte Web- Seite gehen,
- Produktdatenblätter aufrufen
- Bedienungsanleitungen
- und hier z.B.SP 30 Si
- Unterpunkt: Formgebung der Tunnelenden
ansehen.
Dann könnte eigentlich jeder wissen, was gemeint ist und ich persönlich
auch erwarte.
Grüße.
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  #22  
Alt 05.09.2013, 11:59
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
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Also wenn das deiner Auffassung von "fachgerecht" entspricht (immerhin vom Sidepower Einbauservice):

http://www.side-power.de/einbauservi...gilano-34.html

- dann ist mein Betrieb fachgerecht.

Besondere Arbeitstechniken, die einen doppelten oder dreifachen Preis rechtfertigen kann ich bei allen Bildern auf deren Homepage leider nicht erkennen.


Genau So muss das ganze Aussehen !!!
Zum Glück hatt es bei mir ganz genauso ausgesehen.

Gute Arbeit.

Gruß
Jan
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  #23  
Alt 05.09.2013, 12:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Also wenn das deiner Auffassung von "fachgerecht" entspricht (immerhin vom Sidepower Einbauservice):

http://www.side-power.de/einbauservi...gilano-34.html

- dann ist mein Betrieb fachgerecht.

Besondere Arbeitstechniken, die einen doppelten oder dreifachen Preis rechtfertigen kann ich bei allen Bildern auf deren Homepage leider nicht erkennen.

Genau So muss das ganze Aussehen !!!
Zum Glück hatt es bei mir ganz genauso ausgesehen.

Gute Arbeit.

Gruß
Jan
So würde ich das auch machen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #24  
Alt 05.09.2013, 12:11
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
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Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
Also wenn das deiner Auffassung von "fachgerecht" entspricht (immerhin vom Sidepower Einbauservice):

http://www.side-power.de/einbauservi...gilano-34.html
Würde mir ja gern den Link ansehen - geht aber irgendwie nicht.
Gruß
Christoph
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  #25  
Alt 05.09.2013, 12:19
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
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Doch noch gefunden:
http://www.side-power.de/einbauservice/index.html

Gruß
Christoph
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