|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Hallo,
ich bin beim Stöbern nach einem Bugstrahlruder auf Dieses gestoßen: http://www.dockmeister.de/bugstrahlruder/index.html Hat schon jemand das Teil angebaut? Es sieht recht interessant aus. In drei Wochen werde ich mein Boot aus dem Wasser holen und schauen, ob ich über die Trailerrollen kommen würde. Der Kipprahmen könnte Probleme machen. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Kenne ich nicht.
Aber auf den ersten Blick würde ich sagen, das Ding ist extrem bruchgefährdet. Und wird sicher als Bremse wirken. Ob man damit glücklich wird?
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Hallo,
der Anbieter dieses Bugstrahlruders beschreibt eigentlich recht genau, warum er sich für diese Variante entschieden hat. Diese Gründe dürften bei einer Sealine 22 nicht zutreffend sein, wie ich selbst bestätigen kann. Also, wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich dennoch, aus ganz offensichtlichen Gründen, für die Tunnelvariante entscheiden. Und das, ohne das themengegenständliche Bugstrahlruder jemals selbst getestet zu haben. Grüße. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ein Problem könnte die Ankerkette machen, wenn das Boot um den Anker schwoit. Ich bin kein geübter Laminierer, deshalb tu ich mich mit dem Tunnel etwas schwer. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
der Hersteller der Bug/Heckstrahlruder ist Sideshift. http://www.sideshift.com und konkurriert in dem Bereich mit Exturn. Kosten aus UK liegen momentan bei 3000 EUR... habe auch an so etwas gedacht,bin am Ende jedoch wieder bei einem klassischen Vetus Bugstrahler gelandet: Komplettkits ab ca. 1200 EUR, laminieren und Motoreinbau vom Fachbetrieb für 500 EUR und die Kabel verlege ich selbst. Dafür kein Stress mit Widerstand, Ankerketten oder Ersatzteilbeschaffung.
|
|
||||
|
||||
Hallo Torsten,
ich habe gerade die technischen Daten mit Preisen bekommen Ich schließe mich Deiner Meinung an und werde mir jetzt jemanden Suchen, der den Tunnel einbaut. Der Rest geht mir selbst locker von der Hand. Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Moin aus Hagen,
sicherlich ist das System für ein Dingi oder Ruderboot Akzeptabel. In dem Beispiel zeigt das Video einen spigelglatten See ohne jeden Windhauch und Strömung. In meinem Revier (NL/Nordsee/Ostfriesland) möchte ich mich nicht auf solch ein Spielzeug einlassen. Bei etwas Wind und Welle kann es da schnell zu bösen Überraschungen kommen. Auf meinem Boot, Nimbus 34 Commander,sind Werkseitig Bug,-Heckstrahl der Firma Side Power installiert und arbeiten in jeder Situation Einwandfrei und Zuverlässig. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich mach mal weiter Allpa verkauft Engbo Bugstrahlruder mit Zahnriemenantrieb. Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile etwas leiser und leichter sind. Die Zuverlässigkeit wird wohl dem Kegelradgetriebe nicht nachstehen. Hat jemand ein Engbo Bugstrahlruder eingebaut? Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Aha,
den Einbau vom Fachbetrieb für 500,00 €. Den Fachbetrieb möchte ich sehen, der willens und fähig ist, einen tatsächlich umfänglich fachgerechten Einbau, wie z.B. von "Side Power" empfohlen, durchzuführen. Grüße. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde mich auch mal interessieren !!! Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Wie ich bereits beschrieben habe, geht es nicht um einen "Einbau des Bugstrahlruders" sondern um das Setzen des Tunnels, Einlaminieren und das Verschrauben des Motors.
Wenn ihr den etablierten Fachbetrieb sehen wollt, müsst ihr nach Roermond fahren. Name gibt's gern per PN. Geändert von positroneone (04.09.2013 um 11:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Spaß beim Slippen
|
||||
|
||||
Stellt im Wasser auch keinen Widerstand dar...
|
||||
|
||||
Man könnte doch auch einen kleinen Torqeedo-Aussenborder an die Bugreeling hängen
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Nachdem was ich bislang gesehen und gelesen habe, auch hier im Forum , gibt es erhebliche Meinungsunterschiede darüber, was denn nun ein fachgerechter Einbau eines Tunnels wohl sein würde.
Zwischen dem einfach rumpfbündig, und somit strömungsungünstig, einlaminierten Tunnel über einen mit Abdichtmasse eingeklebten Tunnel bis hin zur Montage mit den entsprechend ausgebildeten Abweisern , so wie z. B. von Sidepower empfohlen, war alles vertreten. Aus eigener Erfahrung kann sagen: Der Aufwand für eine Montage, die die entsprechenden Abweiser beeinhaltet, ist doppelt so hoch. Vermutlich rühren daher auch die Preisunterschiede. Grüße. |
|
||||
|
||||
Tunnel setzen ist kein Problem, Loch bohren, Eisenstange durch den Rumpf stecken und an beiden Seiten mit einem Edding an einer Schnur (Länge = Rohrdurchmesser) das "Rohr" anzeichnen.
Dann den Rumpf entsprechend ausschneiden, das Rohr einsetzen und entspr. abschneiden. Dann Einlaminieren.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte damals bei Steiner ein Bugstrahlruder für € 1200.- komplett gekauft. Habe es in Kroatien im Winter einbauen lassen. Der Einbau hat 600.- gekostet plus € 100.- für Kabel und zusätzlichen Schalter und Sicherungen. Also insgesamt 1900.- alles Fix uns fertig. In Deutschland kostet der Einbau wahrscheinlich das doppelte aber ich würde es immer wieder machen lassen. Insgesamt kommt es auch nicht teurer als das Exturn, ist aber viel leichter bei Wiederverkauf. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Irgendwie scheint es so, als würden wir aneinander "vorbei schreiben".
Es verhält sich wohl so, wie mit der "längsten Praline der Welt". Für den einen ist es eine Praline, für den anderen ein schnöder Keks. Für den einen ist ein bündig mit der Außenhaut abgeschnittener Tunnel ein fachgerechter Einbau, für den anderen Pfusch. Obwohl ich natürlich weiss, das viele "Fachfirmen" erstere Variante anbieten und viele Kunden schon deshalb mit dieser Minimalvariante zufrieden sind weil,- schön billig. Grüße. |
|
||||
|
||||
Also wenn das deiner Auffassung von "fachgerecht" entspricht (immerhin vom Sidepower Einbauservice):
http://www.side-power.de/einbauservi...gilano-34.html - dann ist mein Betrieb fachgerecht. Besondere Arbeitstechniken, die einen doppelten oder dreifachen Preis rechtfertigen kann ich bei allen Bildern auf deren Homepage leider nicht erkennen.
|
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Hallo,
also einfach einmal auf die von meinem Vorschreiber - verlinkte Web- Seite gehen, - Produktdatenblätter aufrufen - Bedienungsanleitungen - und hier z.B.SP 30 Si - Unterpunkt: Formgebung der Tunnelenden ansehen. Dann könnte eigentlich jeder wissen, was gemeint ist und ich persönlich auch erwarte. Grüße. |
|
|||
|
|||
Also wenn das deiner Auffassung von "fachgerecht" entspricht (immerhin vom Sidepower Einbauservice):
http://www.side-power.de/einbauservi...gilano-34.html - dann ist mein Betrieb fachgerecht. Besondere Arbeitstechniken, die einen doppelten oder dreifachen Preis rechtfertigen kann ich bei allen Bildern auf deren Homepage leider nicht erkennen. Genau So muss das ganze Aussehen !!! Zum Glück hatt es bei mir ganz genauso ausgesehen. Gute Arbeit. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
|