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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.09.2013, 01:23
Newnautik Newnautik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
Boot: Stahlrumpf Verdränger, 7,5m, 55PS Strich 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Überführung zu Land oder zu Wasser? Neuling sucht Rat

Hallo liebe Bootsfahrer,

ich habe hier in der Vergangenheit schon viel gefunden und gelesen, vielen Dank erst mal dafür.

Mein Name ist Jakob und ich komme aus der Gegend um Frankfurt in Hessen. Wir haben zu dritt in einer Bootskasse gespart und uns schon länger mit dem Gedanken angefreundet ein eigenes Boot zu fahren. Jetzt haben wir unser erstes Boot gekauft, komme in Versuchung Kutter zu sagen, war aber auch so gewollt. Wir haben Erfahrungen mit Sportbooten gesammelt sind ansonsten recht unerfahren und wollen das Skippern jetzt vom Kiel aus lernen.
Ein Sportboot schien uns schnell nicht mehr für unsere Zwecke geeignet. Das Budget war zwar nicht allzu groß, die Kriterien standen aber schon fest: Massiver Rumpf, möglichst viel Platz, sparsamer und zuverlässiger Motor und verkraftbare Unterhalts- und Nebenkosten. Kinder und Hunde geeignet, zum touren, angeln und dran arbeiten.

Das Boot liegt bei Stade zwischen Cuxhafen und Hamburg und wird in wenigen Tagen überführt und zwar in die Nähe von Mainz. Den Transport und die Transportkosten haben wir einkalkuliert, die Strecke kennen wir erst seit einigen Tagen.

Zuerst sind wir davon ausgegangen das Boot auf dem Wasser zu überführen. Unsere jetzigen Gewässer waren der Rhein und der Lago Maggiore. Hmm, jetzt auf einem neuen und unvertrauten Boot gleich auf die Elbe und die Nordsee?
Die zweite Möglichkeit wäre es, das Boot mit dem Hafentrailer auf einen Tieflader zu packen und über Land zu fahren, könnte grade noch unter einem Großraumtransport liegen.

Für die Kosten generel gilt: So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Hier die Daten zu dem Oldtimer:
Länge: ca 7,50m
Breite: ca 2,60m
Tiefgang: ca 0,60m
Gewicht: ca 3T
Baujahr: ca 1975
Motor: Strich 8 OM615 55PS, 2-5L/h
Verzinkter Stahlrumpf, genietet
Verdränger, Rumpfgeschwindigkeit 18km/h (GPS)
Hafentrailer

Schätze der Text ist jetzt schon etwas zu lang, für mich ist das ne riesen Sache und ich suche dringend Ratschläge rund um das Thema. Hab schon viel gefunden, brauche jetzt eure Erfahrung und Hilfe für diesen speziellen Fall.
Vielleicht findet ja der ein oder andere Zeit und Interesse zu einer der Fragen etwas zu schreiben, ich liste sie einfach mal auf:

1. Überführung zu Lande, Stade - Mainz?

2. Zahlbare Speditionen und Leih-LKW´s/Tieflader?

3. Überführung zu Wasser, Stade - Mainz: über Hamburg oder über Cuxhafen?

4. Wasserstrassen und deren Besonderheiten?

5. Verkehrsituation mit großer Berufsschiffahrt Elbe/Nordsee/Weser/Kanal?

6. Hat jemand im Rhein-Main Gebiet einen Außenboarder abzugeben, zu verkaufen oder zu vermieten, kein Kurzschaft, 3-15 PS PS?


Bitte soviel Nützliche schreiben wie möglich, habe beim Transport noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Lieben Gruß und ahoi,
Jakob
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  #2  
Alt 02.09.2013, 02:19
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Bei so einem kleinen Schiffchen mit bloß drei Tonnen Gewicht fällt mir persönlich die Wahl der Überführung schwerer, als bei einem Boot mit vielleicht 10 Metern und fünf Tonnen.....

Die Strecke zu Wasser ist natürlich lang, ich würde da mal mindestens zwei Wochen einplanen ( eher mehr...).
Teile der Strecke sind natürlich auch alles andere als abwechslungsreich, aber die Überführung als Ganzes würde ich mir, wenn es mein eigenes Boot wäre wohl nicht nehmen lassen.
Im übrigen müßt ihr doch wenn mich nicht alles täuscht gar nicht zwangsläufig über die Nordsee....

- Zum einen wäre da doch die Elbe hoch, rüber in den Elbe Seitenkanal und dann beim Mittellandkanal rechts abgebogen... ( zugegeben kein kleiner Umweg...).
- Desweiteren könntet ihr doch über die Oste rüber zur Weser ( ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das tatsächlich noch geht...)

- Auch außen über die Nordsee ist eigentlich keine große Geschichte, man muß sich halt vorher ein wenig schlau machen und sich nach den Gezeiten richten.
Das Revier ist durchaus nicht einfach, aber 8Bft. herrschen da auch nicht am Stück.

Wenn es der Zeitplan erlaubt, würde ich mit Sicherheit den Wasserweg wählen.
__________________

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  #3  
Alt 02.09.2013, 03:23
hafra hafra ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Belize
Beiträge: 58
Boot: 33er Coronet Commander m Fly-Bridge + 55er Hateras
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi
frag doch mal bei http://www.yachttransport-schriever.de/
an. Frag nach Uwe mit schoenem Gruss von mir.
Oftmals ist einer der LKW leer aufn Weg nach Frankreich, und er kann Dir was preislich attraktives anbieten, gerade wenn du zeitlich etwas unabhaengig bist

lg aus der Karibik
Haiko
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  #4  
Alt 02.09.2013, 03:49
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob,
wenn das Teil Seetüchtig ist, würde ich immer den Wasserweg wählen. Zwei Gründe sprechen dafür 1. der Preis und 2. wenn du das Schiffchen in Mainz hast, kannst du auch perfekt damit umgehen. Beachten musst du da - lass dir genügend Zeit und gehe keine Risiken bei schlechtem Wetter ein! Wenn es nicht in einem Schwung geht findest du ganz bestimmt immer wieder Zwischenstationen an denen du das Schiffchen bis zum nächsten Zeitfenster liegen lassen kannst.
Ist dir der Weg über die Nordsee zu schwierig, nutze die Binnenwasserstrassen.
Auf jeden Fall, ganz viel Spass mit dem Teil und immer zwei Handbreit. Eine - Wasser unterm Kiel und die zweite Sherry in der Bilge.
__________________
Gruß Manfred
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  #5  
Alt 02.09.2013, 06:11
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
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Ort: Pforzheim - Offendorf/F
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Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob,

ich stand mit meinem Boot vor ähnlichen Problemen weil ich es von Münster nach Offendorf am Rhein überführen musste.

Ich habe mich (schweren Herzens) für den LKW entschieden, weil es bereits November war und ich das Risiko mit einem unbekannten, etwas älterem Boot nicht hunderte von Kilometern gegen den Rhein fahren wollte. Speziell zwischen Koblenz und Bingen hast du mit erheblicher Strömung zu kämpfen...und ich habe 400 PS

In meinem Fall waren es etwa dreimal soviel Kosten für den LKW Transport

Bei den Maßen deines Bootes kannst du dir sicher kostengünstig einen Überführung auf der Straße organisieren.

Viel Erfolg und Spaß mit eurem neuen Boot und immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #6  
Alt 02.09.2013, 08:18
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
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Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Newnautik Beitrag anzeigen
Hier die Daten zu dem Oldtimer:
Länge: ca 7,50m
Breite: ca 2,60m
Tiefgang: ca 0,60m
Gewicht: ca 3T
Baujahr: ca 1975
Motor: Strich 8 OM615 55PS, 2-5L/h
Herzlichen Glückwunsch !
Welche Durchfahrtshöhe hat das Teil denn ?
Gruß
Christoph
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  #7  
Alt 02.09.2013, 12:24
Newnautik Newnautik ist offline
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Boot: Stahlrumpf Verdränger, 7,5m, 55PS Strich 8
3 Danke in 3 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch !
Welche Durchfahrtshöhe hat das Teil denn ?
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

die Durchfahrtshöhe liegt bei ca 2,8m
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  #8  
Alt 02.09.2013, 12:26
Newnautik Newnautik ist offline
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Standard Vielen Dank für die Antworten + Antworten

Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte so mit 6 Tagen a 12 Std Fahrzeit mit 12 km/h Durchschnitt gerechnet. Wenn ich von 2 Wochen ausgehe, würde ich 3-4 Etappen fahren.

Ich denke der Weg durch die Nordsee ist um einiges kürzer.

Wir fühlen uns auch so weit fit um dem Motto "learning by doing" zu folgen. Die Abenteuer Lust reizt uns auf jeden Fall.

Laut Karte komme ich von der Oste nicht bis zur Weser durch, weiß das jemand besser?

Durchfahrtshöhe ca 2,8m.

Habe mir jetzt grade überlegt einen PKW-Transportanhänger zu mieten und da den Hafentrailer drauf zu fahren. Muß jetzt Gewicht und Maße checken.

Lieben Gruß,
Jakob
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  #9  
Alt 02.09.2013, 12:26
Newnautik Newnautik ist offline
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Boot: Stahlrumpf Verdränger, 7,5m, 55PS Strich 8
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Hat jemand einen Diesel Außenboarder 3-15PS, kein Kurzschaft als Notmotor abzugeben, zu verkaufen?
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  #10  
Alt 02.09.2013, 12:39
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Newnautik Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte so mit 6 Tagen a 12 Std Fahrzeit mit 12 km/h Durchschnitt gerechnet. Wenn ich von 2 Wochen ausgehe, würde ich 3-4 Etappen fahren.
Eine DURCHSCHNITT von 12 km/h halte ich deutlich für zu optimistisch. Ich selber kalkuliere binnen mit 8 km/h inkl. aller Wartezeiten. Und bist Du Dir sicher mit der max. Geschwindigkeit Deines Bootes mit 18 km/h?
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
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  #11  
Alt 02.09.2013, 12:49
spitzgatt spitzgatt ist offline
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Standard

Wenn Ihr die Nordsee meiden wollt, dann könnt ihr bei Otterndorf in den Schifffahrtsweg Elbe - Weser und den Hadelnerkanal gehen. Ihr kommt bei Bremerhaven an der Weser heraus und habt damit ein evt. heikles Stück des Weges abgeschnitten. Dann die Weser rauf bis Elsfleth und in den Küstenkanal über Oldenburg bis zum Dortmund Ems Kanal....


So könnte man das auch machen...

Gruß Jan
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  #12  
Alt 02.09.2013, 12:51
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von Newnautik Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte so mit 6 Tagen a 12 Std Fahrzeit mit 12 km/h Durchschnitt gerechnet. Wenn ich von 2 Wochen ausgehe, würde ich 3-4 Etappen fahren.

Ich denke der Weg durch die Nordsee ist um einiges kürzer.

Wir fühlen uns auch so weit fit um dem Motto "learning by doing" zu folgen. Die Abenteuer Lust reizt uns auf jeden Fall.

Laut Karte komme ich von der Oste nicht bis zur Weser durch, weiß das jemand besser?

Durchfahrtshöhe ca 2,8m.

Habe mir jetzt grade überlegt einen PKW-Transportanhänger zu mieten und da den Hafentrailer drauf zu fahren. Muß jetzt Gewicht und Maße checken.

Lieben Gruß,
Jakob
Hallo Jakob,

Ich würde die Strecke auf dem Wasser fahren, habe ähnliches im Juni mit meinem Stahlboot gemacht. Nicht ganz so weit und richtungsverkehrt. Bin vom Ruhrgebiet nach Bremerhaven gefahren.

Wenn sich die Durchfahrthöhe irgendwie unter 2,70 bringen lässt würde ich den Weg die Elbe runter bis Otterndorf, Schiffahrtsweg Elbe-Weser (Hadelner Kanal), Weser, Mittellandkanal, DEK und rüber auf den Rhein wählen.
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Gruß von der Küste!
Matthias
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  #13  
Alt 02.09.2013, 12:53
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Der Hadelner Kanal geht bis 2,70m, alles andere ist mehr als Glücksache, gerade, wenn es geregnet hat. Problem ist die Eisenbahnbrücke bei Otterndorf, da habe ich auch schon mit 2,50 vorgehangen.
Gruß Ulli
-diesmal ohne ))-
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #14  
Alt 02.09.2013, 13:22
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Der Hadelner Kanal geht bis 2,70m, alles andere ist mehr als Glücksache, gerade, wenn es geregnet hat. Problem ist die Eisenbahnbrücke bei Otterndorf, da habe ich auch schon mit 2,50 vorgehangen.
Gruß Ulli
-diesmal ohne ))-
Stimmt!

Habe meinen Liegeplatz in diesem Kanal. Mein Boot ist 2,75 m hoch. Eisenbahnbrücke geht grade so, je nach Pegelstand. Im Sommer sollte es eigentlich funktionieren.
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Gruß von der Küste!
Matthias
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  #15  
Alt 02.09.2013, 13:47
Newnautik Newnautik ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Eine DURCHSCHNITT von 12 km/h halte ich deutlich für zu optimistisch. Ich selber kalkuliere binnen mit 8 km/h inkl. aller Wartezeiten. Und bist Du Dir sicher mit der max. Geschwindigkeit Deines Bootes mit 18 km/h?
Hallo Klaus,

nein, bin garnicht sicher. Das war auf der Elbe mit der Flut und mit GPS gemessen. Kann man die Rumpfgeschwindigkeit eines Bootes anhand der Daten errechnen?

Gruß Jakob
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  #16  
Alt 02.09.2013, 14:02
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
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Standard

Guck mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit

oder im nach "Rumpfgeschwindigkeit" suchen!

....oder Wurzel aus der Länge der Wasserlinie x 4,5 = km/h

2. Nachsatz: Bitte verwechsle nicht die mit GPS gemessene Geschwindigkeit und die Fahrt durchs Wasser. Ohne Strömung ist das identisch. Aber gegen und mit der Strömung hast Du natürlich grosse Unterschiede zwischen den beiden Geschwindigkeiten
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Gruss von Haus zu Haus

Klaus

Geändert von Stoertebeker2010 (02.09.2013 um 14:19 Uhr) Grund: Formel eingefügt
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  #17  
Alt 02.09.2013, 14:56
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nagel254 nagel254 ist offline
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Zitat:
Zitat von Newnautik Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Diesel Außenboarder 3-15PS, kein Kurzschaft als Notmotor abzugeben, zu verkaufen?
Hallo
Da kannst du aber sehr lange suchen, es werden gerade erst Diesel Aussenborder entwickelt..... stand vor ein paar Monaten in
der " Boote " drinnen.


Gruß
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #18  
Alt 02.09.2013, 15:41
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Frido2013 Frido2013 ist offline
Lieutenant
 
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174 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob,

die Geschwindigkeit von 18 Km/h halte ich bei der Rumpflänge ( 7,50 m ) für kaum möglich. Mit einem solchen Boot gegen den Rhein fahren ist dann schon sehr mühselig. Von daher wird die Fahrt viel länger dauern, als du geplant hast. Wenn du von einer Wasserlinienlänge von ca. 7 m ausgehst, liegt deine theoretische Rumpfgeschwindigkeit bei ca. 12 km/h. Wenn du davon die Strömungsgeschwindigkeit des Rheins abziehst bleiben dir noch ca. 7 km /h .

Herbert
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  #19  
Alt 02.09.2013, 15:56
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Zitat:
Zitat von Frido2013 Beitrag anzeigen
Hallo Jakob,

die Geschwindigkeit von 18 Km/h halte ich bei der Rumpflänge ( 7,50 m ) für kaum möglich. Mit einem solchen Boot gegen den Rhein fahren ist dann schon sehr mühselig. Von daher wird die Fahrt viel länger dauern, als du geplant hast. Wenn du von einer Wasserlinienlänge von ca. 7 m ausgehst, liegt deine theoretische Rumpfgeschwindigkeit bei ca. 12 km/h. Wenn du davon die Strömungsgeschwindigkeit des Rheins abziehst bleiben dir noch ca. 7 km /h .

Herbert
naja nur 5km/h hat der Rhein aber nicht. Je nach Abschnitt kann dies bis 10km/h sein.
an der loreley ist die Strömüng mit 6-8 km/h angegeben.
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 02.09.2013, 16:06
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Robert67 Robert67 ist gerade online
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Wenn es nicht wegen des Spassfaktors ist, würde ich an deiner Stelle eine Spedition beauftragen.

1000 Liter Diesel nuckelst du da bestimmt durch bis nach Hause.

Und 3 Wochen werden sicher knapp.
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Gruss
Robert
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  #21  
Alt 02.09.2013, 16:07
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Zitat:
Zitat von Frido2013 Beitrag anzeigen
...Wenn du von einer Wasserlinienlänge von ca. 7 m ausgehst, liegt deine theoretische Rumpfgeschwindigkeit bei ca. 12 km/h...
...und dann muß Deine Maschine vermutlich mit 80% Leistung laufen, um die 12 km/h zu erreichen.
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Klaus
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  #22  
Alt 02.09.2013, 16:35
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Hallo und Glückwunsch zum neuen Schiff.

Ich möchte mich den Vorrednern gerne anschließen und ebenfalls auf 12 km/h (max. Reisegeschwindigkeit) tippen.

Je nach Wasserstand hast Du auf dem Rhein zwischen 4-6 km/h, in der Gebirgsstrecke 8-10 km/h Strom gegenan.

Viel Glück bei der Planung

Solltest Du die Rheinfahrt trotzdem ins Auge fassen, hab ich nachfolgend was zum Rhein geschrieben:
http://www.zalu.de/rund-um-sport-ber...dem-rhein.html


Gruß
Christian
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Geändert von Niederrheiner (02.09.2013 um 16:38 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #23  
Alt 02.09.2013, 17:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Solltest Du die Rheinfahrt trotzdem ins Auge fassen, hab ich nachfolgend was zum Rhein geschrieben:
http://www.zalu.de/rund-um-sport-ber...dem-rhein.html


Gruß
Christian
wie soll er swonst nach Mainz kommen ohne über den Rhein ?
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  #24  
Alt 02.09.2013, 17:12
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wie soll er swonst nach Mainz kommen ohne über den Rhein ?
Na über Land per LKW, war doch seine Ausgangsfrage
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  #25  
Alt 02.09.2013, 17:12
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
ich wäre auch eher für "selber fahren", ist definitiv eine schöne Erfahrung, siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166748
allerdings würde ich dir nicht unbedingt zum Wattfahren (so kurz wie möglich und den Tidenkalender mit Strömungskarten nicht vergessen) raten, wenn du´s nicht kennst.
die Weser hoch soll sehr schön sein, dann Mittellandkanal - Dortmund Ems Kanal und ab zum Rhein ...
Oder mit deutlich weniger Gegenströmung Elbe - Elbeseitenkanal und Mittelland ....

Ich wünsch dir viel Glück und jede Menge Spaß dabei - wir würden es jederzeit wieder machen ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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