boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2013, 11:46
ludorfer ludorfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Müritz
Beiträge: 46
Boot: Quicksilver
103 Danke in 33 Beiträgen
Standard Verkaufserfahrungen

Hallo,
vielleicht geht es anderen auch so!
Vor 3 Jahren reifte bei uns der Gedanke, uns von unserer 33 Fuss Segelyacht Baujahr 2001 zu trennen.

Warum hat es solange gedauert:

Markt überschätzt: Preis nicht zu hoch ansetzen!

Besichtigungen, Probesegeln etc. immer wieder mit der Verabschiedung, wir melden uns. Schönes Schiff. Viele km zum Liegeplatz hin- und hergefahren, aber nie konkrete Verkaufsverhandlungen.

Wir waren schon kurz davor, es bei ebay einzustellen.

Da lasen wir die Anzeige eines Yachtmaklers mit Regionalpartnern in allen Häfen der Ostsee, unter anderem auch an unserem Liegeplatz.

Ab dann ging alles ganz schnell. Expose Aufnahme, Preisfestlegung und nach kurzer Zeit meldete man uns konkrete Verhandlungen mit mehren Interessenten.

Kurz darauf Kaufvertrag: Was mich erstaunte, Kaufvertrag schliesst der Makler ohne Probesegeln ab.

Dann kam eine Anzahlung des Käufers und erst danach erfolgte Probesegeln, Kranen aus dem Wasser für Unterwasserschiffkontrolle und vorläufige Übergabe.

Wir waren bei der Übergabe dabei. Sowohl Käufer als auch wir als Verkäufer profitierten von der Fachkunde des Maklers und fühlten uns beide gut beraten und betreut.

Inzwischen ist Schlussrate auch bezahlt und das Schiff übergeben ohne erneute Anfahrt unsererseits!

Ich werde, wenn überhaupt es wieder zu einem Gebrauchtbootverkauf kommt, nie wieder ohne Makler als Privatmann ein Schiff verkaufen. Die Provision ist jeden Cent wert. Warum nicht früher? Es wurde übrigens kein Cent vom angesetzten Kaufpreis heruntergehandelt!

Allen anderen viel Erfolg auf dem Gebrauchtbooot Markt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 02.09.2013, 12:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.255
Boot: Merry Fisher 645
25.125 Danke in 9.002 Beiträgen
Standard

Ich hatte letzte Nacht auch einen Traum...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2013, 12:22
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.415
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.144 Danke in 5.721 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Boote immer privat verkauft.
Ich habe Marktgerechte Preise angesetzt und die Boote waren allesamt i.O., technisch, wie altersegerecht auch optisch.
Ich möchte hier nicht preisgeben, wieviele das waren, aber in über 40 Jahren kam schon einiges zusammen. (Schlauchis, Rib`s, Konsole, Sportboote etc.)
Probleme gab es nur einmal, wo jemand nach 3 Monaten meinte, irgendwelche Mängel bezahlt haben zu wollen.
Ich hatte Ihm eine Wandlung, also Rücknahme angeboten, die er aber dann doch nicht wollte. Damit war der Fall erledigt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.09.2013, 12:26
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.754
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja richtig gut!

Wir suchen ein Boot zum Kaufen, aber meist scheitert es schon an der total illusorischen Preisvorstellungen des Eigners. Ich verstehe nicht woran diese sich informieren, es gibt im Netz doch so schöne Wertermittlungsrechner (hatte einen Link auch vor Wochen eingestellt) ...

Wenn also ein Makler einen vernüftigen Preis dranschreibt, so meine bisherige Erfahrung, ist das Boot auch schnell verkauft. Ist uns in diesem Jahr 3x passiert, daß wir einfach zu langsam in unserer Entscheidungsfindung waren.

Das es auch anders geht, zeigt mir immer wieder ein Bootshändler in unser Umgebung: alle Boote werden zwischen 50-100% zu hohem Preis angeboten. Die liegen da schon seit Jahren und der Preis wurde niemals korrigiert. Da frag ich mich immer was das soll ... aber gut, es wird wohl einen Grund geben.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.09.2013, 14:00
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo.....
haben die Bootsmakler eine branchenspezifische Marketingabteilung hier? Ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Beim Bootskauf hatte ich lediglich Makler am Telefon, die die angebotenen Boote nicht kannten und völlig uninformiert waren. Letztlich haben diese wohl nur ein paar Bilder ins Netz gestellt. Als ich meine Boote zum Verkauf selbst ins Internet gestellt hatte, flatterten mir ungefragt undiskutable Verträge irgend welcher Makler zu. Letztlich habe ich nie ein Boot über Makler gekauft oder verkauft. Haftung übernehmen diese ohnehin nicht. Ich kann keine Dienstleistung, keinen Nutzen erkennen, warum ich einen Dritten beteiligen bzw. abkassieren lassen sollte. Dann lieber einen vernünftigen marktgerechten Preis, mit dem Beide leben können.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2013, 19:26
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich kann da nur zustimmen. Denn ich habe in den vergangenen Monaten mir einige Boote angesehen. Doch leider waren Die Fotos immer besser als dann der wirkliche Zustand. Also in der Regel abgewohnt um es milde auszudrücken.

Beim Preis waren die aber weit über das Ziel geschossen. Diese Boote kann unsereiner dann immer wieder bei Ebay oder auch hier im Forum sehen. Hier im Forum geht man dann teilweise von einem sehr überhöhten Preis aus und wenn dann einer sagt, dass es interessant ist wird der Preisnachlass scheibchenweise reduziert.

Kaufmännisch völlig daneben und für die Person überaus peinlich.

Richtig ist es sofort den niedrigsten Preis anzusetzen und beim Preisgespräch -also bei ernsthaften Interesse noch ein Sahnebonbon dazu zu geben. Auch etwa in Form von Naturalien.

Dann sehe ich viele Angebote die das Wort Angebot nicht verdienen. Denn es fehlen Bilder, Bilder und nochmals Bilder. Soll heißen, das es niemals zu viele Bilder gibt. Wichtig wären auch genaue Bilder von den nicht so schönen Stellen.
Genaue Beschreibung des Bootes, Typ, Baujahr, auch für den Motor, wie viele Vorbesitzer, wie lange das Boot in Besitz war und eine genaue Mängelliste.
Warum so genau? weil der Verkäufer und der Käufer viel Zeit und Geld sparen und der Verkäufer eher den Käufer bekommt der ernsthaftes Interesse hat.

Weiter werden folgende Fehler gemacht:
neuen Unterwasseranstrich.
neue Polster, neues Verdeck, neuer Fußboden, neue Motorwartung und vieles mehr.
Warum das alles? will der Verkäufer etwas verstecken?
glaubt er damit den Preis hoch treiben zu können?
Ich habe bei diesen Anzeigen immer ein schlechtes Gefühl und somit fahre ich nicht hin.

Für den Käufer ist es oft besser den nicht renovierten Zustand zu sehen. Denn dann kann er entscheiden ob er das Boot zu einem entsprechend niedrigen Preis kauft und selber renoviert oder es sein lässt.

Außerdem muss dem Verkäufer klar sein, dass wenn er in ein neues Verdeck/Motor investiert keinen einzigen Euro dafür mehr bekommt. Denn dann war es absolut Nötig.
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2013, 19:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.860
Boot: derzeit keines
32.565 Danke in 12.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich kann da nur zustimmen. Denn ich habe in den vergangenen Monaten mir einige Boote angesehen. Doch leider waren Die Fotos immer besser als dann der wirkliche Zustand. Also in der Regel abgewohnt um es milde auszudrücken.

Beim Preis waren die aber weit über das Ziel geschossen. Diese Boote kann unsereiner dann immer wieder bei Ebay oder auch hier im Forum sehen. Hier im Forum geht man dann teilweise von einem sehr überhöhten Preis aus und wenn dann einer sagt, dass es interessant ist wird der Preisnachlass scheibchenweise reduziert.

Kaufmännisch völlig daneben und für die Person überaus peinlich.

Richtig ist es sofort den niedrigsten Preis anzusetzen und beim Preisgespräch -also bei ernsthaften Interesse noch ein Sahnebonbon dazu zu geben. Auch etwa in Form von Naturalien.

Dann sehe ich viele Angebote die das Wort Angebot nicht verdienen. Denn es fehlen Bilder, Bilder und nochmals Bilder. Soll heißen, das es niemals zu viele Bilder gibt. Wichtig wären auch genaue Bilder von den nicht so schönen Stellen.
Genaue Beschreibung des Bootes, Typ, Baujahr, auch für den Motor, wie viele Vorbesitzer, wie lange das Boot in Besitz war und eine genaue Mängelliste.
Warum so genau? weil der Verkäufer und der Käufer viel Zeit und Geld sparen und der Verkäufer eher den Käufer bekommt der ernsthaftes Interesse hat.

Weiter werden folgende Fehler gemacht:
neuen Unterwasseranstrich.
neue Polster, neues Verdeck, neuer Fußboden, neue Motorwartung und vieles mehr.
Warum das alles? will der Verkäufer etwas verstecken?
glaubt er damit den Preis hoch treiben zu können?
Ich habe bei diesen Anzeigen immer ein schlechtes Gefühl und somit fahre ich nicht hin.


Für den Käufer ist es oft besser den nicht renovierten Zustand zu sehen. Denn dann kann er entscheiden ob er das Boot zu einem entsprechend niedrigen Preis kauft und selber renoviert oder es sein lässt.

Außerdem muss dem Verkäufer klar sein, dass wenn er in ein neues Verdeck/Motor investiert keinen einzigen Euro dafür mehr bekommt. Denn dann war es absolut Nötig.
Gruß
Christian

Schon mal überlegt das es Menschen gibt die ihr Boot pflegen und warten, obwohl sie es verkaufen wollen
Ich würde mich schämen ein Boot anzubieten das nicht gepflegt und regelmäßig gewartet ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.09.2013, 21:35
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.859
Boot: sold
20.778 Danke in 6.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Hier im Forum geht man dann teilweise von einem sehr überhöhten Preis aus und wenn dann einer sagt, dass es interessant ist wird der Preisnachlass scheibchenweise reduziert.

Kaufmännisch völlig daneben und für die Person überaus peinlich.



Weiter werden folgende Fehler gemacht:
neuen Unterwasseranstrich.
neue Polster, neues Verdeck, neuer Fußboden, neue Motorwartung und vieles mehr.
Warum das alles? will der Verkäufer etwas verstecken?
glaubt er damit den Preis hoch treiben zu können?
Ich habe bei diesen Anzeigen immer ein schlechtes Gefühl und somit fahre ich nicht hin.

Außerdem muss dem Verkäufer klar sein, dass wenn er in ein neues Verdeck/Motor investiert keinen einzigen Euro dafür mehr bekommt. Denn dann war es absolut Nötig.
Gruß
Christian

Bist du wirklich Kaufmann ?

Kaufpreise werden bestimmt durch Angebot und Nachfrage, oder ?

Jeder Neu- und Gebrauchtwagen-Händler/Bootshändler gibt auf Nachfrage Preisnachlässe.
Kaufmännisch völlig daneben und für die Person überaus peinlich?

neue Polster, neues Verdeck, neuer Fußboden, neue Motorwartung und vieles mehr.

Was kann ein Verkäufer damit verstecken ?
Das die Polster benutzt wurden, das Verdeck (Verschleißteil) schon div. Jahre auf dem Buckel hatte? Motorwartung, macht jeder verantwortungsvolle Bootseigner.

Und für ein Boot mit nicht mehr schönem/verschlissenen Verdeck und altem/ausgelutschtem/defektem Motor gibt es den gleichen Kaufpreis ?

Klingt kaufmännisch genial.

Sorry, lange nicht so einen Quatsch gelesen.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner vermutlich noch langen Bootssuche.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer

Geändert von herrmic (03.09.2013 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.09.2013, 21:47
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Michael hat's geschrieben; so ist es wirklich.
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2013, 10:15
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Bist du wirklich Kaufmann ?

Kaufpreise werden bestimmt durch Angebot und Nachfrage, oder ?
Richtig, wenn das Angebot den richtigen Preis hat entsteht auch Nachfrage. Wenn das Angebot überteuert angeboten wird, wird der Preis scheibchenweise reduziert mit den Worten -neuer Preis oder hat denn immer noch keiner Interesse- und das ist überaus peinlich.
Jeder Neu- und Gebrauchtwagen-Händler/Bootshändler gibt auf Nachfrage Preisnachlässe. Das gehört dazu. Deswegen wird ein Auto nicht teurer nur weil da neue Reifen sind. Die waren eben Nötig
Kaufmännisch völlig daneben und für die Person überaus peinlich?

neue Polster, neues Verdeck, neuer Fußboden, neue Motorwartung und vieles mehr.

Was kann ein Verkäufer damit verstecken ? Du hast den Unterwasseranstrich vergessen. Frage dich mal warum immer alles neu gemacht wird wenn es doch verkauft werden soll? Warum wurde das nicht schon in den Jahren zuvor gemacht?
Das die Polster benutzt wurden, das Verdeck (Verschleißteil) schon div. Jahre auf dem Buckel hatte? Motorwartung, macht jeder verantwortungsvolle Bootseigner.

Und für ein Boot mit nicht mehr schönem/verschlissenen Verdeck und altem/ausgelutschtem/defektem Motor gibt es den gleichen Kaufpreis ?
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Hier meine Satz dazu: Für den Käufer ist es oft besser den nicht renovierten Zustand zu sehen. Denn dann kann er entscheiden ob er das Boot zu einem entsprechend niedrigen Preis kauft und selber renoviert oder es sein lässt.

Klingt kaufmännisch genial. Deshalb kläre ich dich auf.

Sorry, lange nicht so einen Quatsch gelesen.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner vermutlich noch langen Bootssuche.
Ich kaufe grundsätzlich nicht schnell. Bei den vielen tausend auch guten angeboten, werde ich was finden. Ein Jahr mehr oder weniger spielen keine Rolle.
Für diejenigen die kein überteuertes Boot suchen, den kann geholfen werden. Das Netz ist voll davon. Es gibt viele gewerbliche Anbieter die sehr gute Angebote machen. Davon können die Privaten echt was lernen.
Wir können diesbezüglich ein neues Thema eröffnen. Ich habe einige dieser Boote mir ausgedruckt. Nur leider sind mir die angebotenen Boote im Augenblick zu weit weg. Gerade habe ich ein Boot beim Sunny Yachthandel entdeckt. Bella 703 und Bella 7002. Das passt vom Budget und von der Darstellung und entspricht meiner Vorstellung. Werde es mir bei Gelegenheit ansehen.
Gruß
Christian


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2013, 12:00
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.754
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Das ist halt der Unterschied zwischen Makler/Privatanbieter und einem Händler, der ein Boot angekauft hat und wo es nun "Geld frißt" solange es nicht verkauft wird.

Der Privatanbieter fährt das Boot einfach weiter und lebt damit das er es nicht verkauft bekommt (und fragt sich vielleicht warum das so ist). Die Börsen sind voll dieser Boote. Der Makler hat außer geringen Kosten für das Erstellen des Exposê (wenn überhaupt) keine Kosten und lebt vielelicht von der Masse. Hat er was drauf, dann disktuiert er einen realistischen Preis mit dem Anbieter und kann auch ab und an verkaufen. So sollte es sein und es gibt sie durchaus.

Angebot und Nachfrage(preise) sind bei Booten nicht in den Börsen zu ermitteln wie es bei Autos ganz gut funktioniert. Die Relation stimmt hier nicht auf Grund der geringen Angebots- und Nachfragedichte vergleichbarer Modelle. Für den Privatmann gibt es aber die Wertermittlungsrechner im Internet ...

Im Internet einen 50% oder 100% zu hohen Preis anzubegen um sich dann um diese Menge herunterhandeln zu lassen ist "Bazar" aber entspricht nicht dem was ich bei 6-stelligen Investitionen tolleriere. Das ist einfach unseriös.

Ich hab aber auch Zeit zu kaufen, der Winter steht vor der Tür ...

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2013, 17:44
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich glaube, Bootskauf und Verkauf kann man mit nichts anderem vergleichen, was man so alles verkaufen kann.
Leute, die sich vielleicht grade erst für das Hobby Wassersport begeistern, freuen sich mehr über die neue Persenning und den schönen Teppich als alte Seebären, denen das dicke Stahl und die wassergeschmierte Welle viel wichtiger ist. Ich glaube, das haben wir alle als Anfänger durchgemacht.

Wo gibt es denn im Internet eine Seite, die einem einigermaßen zuverlässig den Wert eines Bootes nennt?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.09.2013, 18:32
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Das ist halt der Unterschied zwischen Makler/Privatanbieter und einem Händler, der ein Boot angekauft hat und wo es nun "Geld frißt" solange es nicht verkauft wird.

Der Privatanbieter fährt das Boot einfach weiter und lebt damit das er es nicht verkauft bekommt (und fragt sich vielleicht warum das so ist). Die Börsen sind voll dieser Boote. Der Makler hat außer geringen Kosten für das Erstellen des Exposê (wenn überhaupt) keine Kosten und lebt vielelicht von der Masse. Hat er was drauf, dann disktuiert er einen realistischen Preis mit dem Anbieter und kann auch ab und an verkaufen. So sollte es sein und es gibt sie durchaus.

Angebot und Nachfrage(preise) sind bei Booten nicht in den Börsen zu ermitteln wie es bei Autos ganz gut funktioniert. Die Relation stimmt hier nicht auf Grund der geringen Angebots- und Nachfragedichte vergleichbarer Modelle. Für den Privatmann gibt es aber die Wertermittlungsrechner im Internet ...

Im Internet einen 50% oder 100% zu hohen Preis anzubegen um sich dann um diese Menge herunterhandeln zu lassen ist "Bazar" aber entspricht nicht dem was ich bei 6-stelligen Investitionen tolleriere. Das ist einfach unseriös.

Ich hab aber auch Zeit zu kaufen, der Winter steht vor der Tür ...
Sehe ich auch so. Außerdem wird man von den Verkäufern hier auch gefunden.
Grüße,
Don
Daher hier meine Wunschliste:
Da ich mich bereits auf eine Bootsform festgelegt habe ist der Vergleich einfach.
Hardtop muss sein
ca. 6,50 M
Außenborder bevorzugt,
keine Ablehnung bei Innenborder wenn alles passt.
so um die 100 PS,
WC bzw. WC -Raum,
Gangboard,
Das wäre erst mal das Wichtigste.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2013, 19:10
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.754
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.363 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Hier hab ich meinen Helfer bei der Bewertung beschrieben:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=186647

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2013, 19:40
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Ludorfer, für wen machst du denn Werbung?

Ich überlege gerade ein Buch zu schreiben über Kaufinteressenten. Wird dann unter der ISBNkopfschüttelvordreistigkeitunddummefragen erscheinen. Hier gibt es ein gutes Forum um sich Grundkenntnisse anzueignen. Es gibt aber unglaublich viele Leutchen, die völlig ahnungslos durch die Bootsbörsen surfen. Irgendwann, wenn man im I- Net sucht, stolpert man doch unweigerlich übers BF.
Fragenbeispiele:
Mit 50 PS, reicht das zum Wasserskifahren? 3 Anfragen …
Habe einen Astra, kann ich das Boot damit trailern? So oder ähnlich, bestimmt über 10 x …
Sind die Planken dicht? Okay, nur 1 x …
Rost? 2 x … Antwort, Nee ist aus Plastik, Antwort, nee danke, Trabbi hatte ich selber
Ist das ein Zweitakter? 1 x …
Ich möchte nach Helgoland…, dem habe ich das Leben gerettet.
Kollega, was iss letzte Breis? Ohne Smilie
Abzahlung, Ratenkauf?
Muss erst mal Mutti fragen, die kann nämlich nicht so gut schwimmen… (Willst se loswerden?)
Bin Makler, ich verkaufe das Boot gaaaanz sicher schnellstens. Verdient übrigens am meisten an den 3 jährigen Standgebühren…
Und mein persönlicher Favorit: Ich habe das Boot auch auf diversen Plattformen angeboten, auch für 9500.
Fragen, bestimmt auch fast 10 x : Warum so günstig, Andere wollen viel mehr Geld. Säuft der Kahn gerade ab? Kommen sie aus UK, Westerunion? Darauf habe 12000 geschrieben und es kammen tatsächlich Einige. (Allerdings mit den gleichen Fragen, siehe Oben)
Paar mal zum verabredeten Gucken gefahren, niemand kommt. Absagen geht irgendwie heutzutage nicht mehr.
2 mal Probefahrt, wir überlegen immer noch. 2 Wochen Ruhe. Können wir nochmal fahren, dass Boot mal ne Woche chartern? (Klar, die Woche kostet dann 9 Mille)
Dann für mich oberpeinlich, das Boot läuft bis dahin ständig einwandfrei, rutscht die Welle bei einer Besichtigung raus (Wo ist der Kotzsmilie) ? Ist übrigens wieder Heile http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=187122

Resümee: Die meisten Anfänger, meist jüngere Neueinsteiger, suchen was kleines schnelles Trailerbares, ohne irgendwelche Ahnung von der Materie. Das sind dann diejenigen, die rumheulen wenn der Sprit so teuer ist, die Waschpo sie erleichtert um 300€, nur weil sie mal eben mit 60 km/h durch den Kanal gebrettert sind. Jammern über geplatzte Krümmer, Frostschäden, wenig Platz und überhaupt war das ne Schnappsidee. Bis nach HR haben sie es auch nie geschafft, der Trailer war Schrott. Pleite.
Die Klientel für die das Boot geeignet ist haben meist schon ihre Fehler gemacht, wagten es nochmal und sitzen zufrieden auf ihrem Boot, sprich haben eben schon Sowas.
Aber ich gebe nicht auf, irgendwann steht so eine geläuterte Jungspundspätlese (wie Ich) als Wiedereinsteiger vor mir, erinnert sich an seine Fehler aus den 80er/ 90er (auch wie Ich) und sinkt vor Glück auf die Knie.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.09.2013, 19:56
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Eine Ware ist immer genau so viel wert, wie Jemand bereit ist
dafür auszugeben. Wenn ein Preis vergleichsweise hoch ist, wird
es schwieriger diesen Jemand zu finden. Preis runter mehrt die
Zahl der Jemande.......muss aber nicht immer so sein. Bei zu
günstig vermutet der Jemand unbewusst Probleme.
(Da kann ja was nicht stimmen)

Ein Makler tritt jedoch gegenüber einem Interessenten ganz anders auf,
und deshalb klappt das manchmal auch besser. Ist halt nicht jeder
Salzbuckel auch ein guter Verkäufer. Da kommt man auf den Punkt
und eiert nicht so lange herum. Nonverbal hängt ein Eigner
möglicherweise noch an seinem Boot und sowas kommt möglicherweise
bei einem Besichtigungstermin nicht so gut, zu persönlich.

Etwas aufhübschen sollte man ein Boot bei einem Verkauf schon
gerne, aber ein aufhübschen a la´Cockpitspray und Reifenfrischspray
wie bei einem Auto würde ich tunlichst unterlassen.

Macht halt keinen schlanken Schuh wenn die vertrockneten Dorschköppe
vom letzten Angelausflug noch hinter einer Backskiste hervorschauen....

Das allerwichtigste heute im Netz, astreine aussagekräftige Fotos!
Alles an Personalisierung dabei möglichst entfernen.
Damit stubse ich den gesuchten Jemand erst wirklich an, und es findet
bei dem Jemand eine unbewusste Vorweginbesitznahme statt.
(Das kann bei schlechten Bildern nicht stattfinden!)

Kurze knackige konkrete neutrale Beschreibung! .

Z.B. "Letztes Jahr hat es uns noch viel Freude bereitet" Bedeutet im
Umkehrschluss: Und jetzt nicht mehr, das Boot ist scheiße und muss weg.

Sieht das Boot in echt dann aus wie auf den Bildern, dann wird es auch
verkauft wenn dieser Jemand sich das Boot anschaut, denn er hat es sich
vorher bereits schon selbst verkauft. Der Preis ist dann nicht mehr so vorrangig.

Bit schlecht gemachten Bildern hole ich eher die Schnäppchenjäger
aus der Höhle! Schlechte Bilder = schlechtes Boot = billig zu haben.
Lieber Aufwand mit guten Bildern als Aufwand mit Zeitlutschern!

Setze ich den Preis zu hoch an, und inseriere das Boot in allen möglichen
Börsen bekomme ich ein Problem, denn ich "verbrenne" mein Boot damit, weil
ich zu gierig bin. Jeder hat das Boot nachher gesehen und kennt es,
und steht es erst mal eine gewisse Zeit zum Verkauf, dann kommt erst recht
keiner mehr. Jeder denkt automatisch dass da etwas mit sein muss, weil es sich
schon 1000 Leute angesehen haben, und es ist immer noch nicht weg.
(Dabei war noch gar keiner da.)

Man kann selbst schon eine Menge machen um ein Boot tatsächlich
selbst gut zu vermarkten, aber manche haben dafür kein Händchen
oder keine Zeit oder keine Lust auf fremde Leute. Rechtslage ist
möglicherweise auch ein Thema, und wenn ich an einen Makler abgebe
schütze ich mich eher davor möglicherweise betrogen zu werden.
Darum gibt es eben Makler, ist doch gut so!

Moin

Palsteg

Zitat:
Zitat von Anett Beitrag anzeigen
Ich glaube, Bootskauf und Verkauf kann man mit nichts anderem vergleichen, was man so alles verkaufen kann.
Leute, die sich vielleicht grade erst für das Hobby Wassersport begeistern, freuen sich mehr über die neue Persenning und den schönen Teppich als alte Seebären, denen das dicke Stahl und die wassergeschmierte Welle viel wichtiger ist. Ich glaube, das haben wir alle als Anfänger durchgemacht.

Wo gibt es denn im Internet eine Seite, die einem einigermaßen zuverlässig den Wert eines Bootes nennt?
Tschuldigung, aber das stimmt nicht! Das weißt Du als Frau doch selbst, das Du ohne Emotionen
nichts kaufst, außer einen Kasten Selters, oder Spüli oder Schuhbürste.

Sage mir wann Du das letzte mal etwas ohne Emotion gekauft hast was Du
nicht wirklich zum täglichen (über) Leben benötigst.....Ich sage es Dir: Noch nie!
__________________
Das muss das Boot abkönnen!

Geändert von Palsteg (03.09.2013 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.09.2013, 09:22
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Sehr gute Beschreibung Palsteg.

Ich will so eine Verkaufsanzeige mal darstellen wie sie sein könnte:

Erster Grundsatz absolute Ehrlichkeit. Zu sich selbst und dem Käufer.
  1. Preis im Netz und über den Wertermittlungsrechner ermitteln dann einen realistischen Preis ansetzen
  2. sehr gute und viele Bilder auch über die Mängel machen
  3. Mängelbeschreibung
  4. Reparatur/Austauschliste der Teile seit dem das Boot in meinem Besitz ist
  5. Baujahr Boot
  6. Motorstunden beim Kauf und Heute
  7. Baujahr Motor auch für den Z-Antrieb
  8. Trailer Baujahr/ Tüv
  9. Wie lange in meinem Besitz
  10. Warum wird es nach kurzem Besitz wieder verkauft z.B. unter 3 Jahre
  11. wo wurde das Boot gefahren. Salzwasser, Süßwasser und ist es ein Wasserlieger
Nachdem ihr das Angebot habt prüfen lassen von Freunden und Bekannten stellt euch, vor dem einstellen im Netz, folgende Frage:
Würdet ihr euch das Boot wie beschrieben kaufen?
Auch hier gilt - Nur der ehrliche wird Erfolg haben.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.09.2013, 10:52
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Palsteg, klar, ohne Emotionen geht nichts. Meine Beispiele waren neben dem "Verliebtsein in´s Boot" nur Aspekte, die einem wichtig sein könnten.

Interessiert ihr euch eigentlich wirklich, warum jemand ein Boot verkauft? Mir ist das eigentlich schnuppe und die vielen Geschichten von der grade verstorbenen Großmutter und das Boot war ihr ein und alles mag ich nicht mehr hören. Ich will selbst auch nicht immer gefragt werden. Was erwarten die Leute für Antworten, die sie in ihrer Kaufentscheidung zum positiven beeinflussen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.09.2013, 17:12
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anett Beitrag anzeigen
Was erwarten die Leute für Antworten, die sie in ihrer Kaufentscheidung zum positiven beeinflussen?
Ganz einfach. Verkaufe Marco 730 HT. Alle Planken sind rostfrei und der Motor, der morgen fabrikneu eingebaut wird mit lebenslanger Garantie, wie übrigens auf das ganze Boot, hat 320 Diesel PS bei 2 Liter Verbrauch.

Damit ist man mindestens 90 km/h schnell, auch im Kanal, weil die neueste Radarwarnertechnik selbstverständlich vorhanden ist, somit hat man keine Probleme mit der Entenpolizei.
Überflüssiges habe ich durch Carbon ersetzt, so das mittlerweile nur noch mit Trailer ein Gewicht von 1200 kg auf einer amtlichen Waage ermittelt wurde.
Die Überbreite läßt sich per Hydraulik auf 2,45 m verringern.
Da ich arbeitslos bin, hierfür schäme ich mich besonders und ganz dringend ein wenig Geld brauche, biete ich dieses Boot für 5000€ an, wobei ich natürlich extrem Verhandlungsbereit bin.
Könnte mir auch eine Leibrente vorstellen, ca. 50€ im Monat reichen mir zum Überleben, aber bitte nicht dem Amt petzen.
Ich liebe dieses Boot über alles, habe ich doch meine Jungfräulichkeit vor einem halben Jahr darauf verloren (Fleckenfrei).
Und dann noch der blödeste Satz: Nur in gute Hände…

Ich weis, ich hab nen komischen Humor , aber die Annern haben angefangen
__________________
Gruß Harald

Geändert von Erdbär (04.09.2013 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.09.2013, 17:31
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Schon mal überlegt das es Menschen gibt die ihr Boot pflegen und warten, obwohl sie es verkaufen wollen
Ich würde mich schämen ein Boot anzubieten das nicht gepflegt und regelmäßig gewartet ist
Ich mich auch,allerdings kenne ich Leute,die sich etwas übernommen haben mit ihrem Boot und daher fehlte die Kohle für die Wartung.Der nächste Besitzer hat dann daraus ein Boot gemacht,was man auch gerne mal angucken wollte.
Hört sich doof an,aber wenn jemand ein Durchschnittseinkommen hat,aber einen riesigen Flachbild TV nagelneue Möbel,Auto usw...sehe dann das etwas ungepflegte Boot,muß er den Ofen behalten.Man braucht dann nicht rechnen können,um zu wissen,das da der Schuh drückt
Die Kinder möchten auch noch was essen,aber die Frau geht meistens nicht anschaffen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2013, 19:15
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Sowohl bei den privaten als auch gewerblichen Verkäufern gibt es natürlich solche und solche.

Wir haben unsere Bj 1972 Albin 25 2008/9 über einen Makler in der Nähe von Oldenburg gekauft. Ich hatte etwa ein Jahr lang recherchiert und hatte dann etwa 30 Boote auf meiner Short-List (allesamt Verdränger in etwa dieser Größenordnung). Weil es hier in Ö kaum einen Markt dafür gibt, waren all diese Boote in DE. Ich habe mich dann auf eine "tour de force" über fast 4000 km begeben und alle 30 Boote in drei Tagen besichtigt, von Passau bis Berlin, von Emden bis Stralsund.

Etwa die Hälfte war von Privaten, die andere Hälfte von Maklern oder Händlern.

Dabei waren auch einige schauderhafte Händler und Makler dabei. Keine Frage. Aber die meisten Händler/Makler, mit denen ich zu tun hatte, waren
  • kompetent,
  • freundlich,
  • realistisch,
  • geschäftsbereit,
  • hatten die Daten zur Hand,
  • wussten Antworten auf Fragen

Bei den Privaten waren die meisten echt nett und durchaus freundlich, aber trotzdem überwiegend echt mühsam (nicht jeder alles vom Folgenden, natürlich. Aber meistens mehr als ich am dritten Tag noch abkonnte):
  • unpünktlich
  • fachlich ahnungslos
  • unfähig ein Verhandlungsgespräch zu führen (empfanden es offensichtlich als "Beleidigung", wenn ich den gewünschten Preis in Frage stellte. Na dann eben nicht.)
  • realitätsfern in der Preiserwartung ("Hat neu vor 30 Jahren gut 50.000 Mark gekostet. Und dann haben wir nochmal 10.000 Mark reingesteckt in all den Jahren... Und da war das Geld noch was wert!")
  • endlos und langatmig ("Das Klo ist praktisch neu. Haben wir vor- warten sie mal - da war Hans-Dieter in der Grundschule, naja, wird wohl doch schon eine Zeit her sein. Schließlich ist Chantal, seine Tochter, auch schon 4 .... Warten Sie mal ... Mutter! Mutter! Wann haben wir das Klo neu gemacht? Ach? Was du nicht sagst? So lange? Naja, aber wir haben es kaum benutzt ...."
  • verliebt in ihr Boot, als wäre es ein Pferd oder eine Katze ("wir wollen, dass sie in gute Hände kommt. Haben Sie Kinder? Rauchen Sie? Wie kange haben sie schon den Führerschein?...")

Unterm Strich waren die Gespräche mit den Profis eben "professioneller".
Und der Makler, bei dem wir schließlich kauften, erledigte seinen Job perfekt, in allen Details.

Auch die dutzenden scheinbaren "Kleinigkeiten", die einem dann oft das Leben schwer machen, weil zB manch ein Privater nicht versteht oder verstehen will, dass ein Boot, ein Trailer, ein Motor entweder die "kompletten Papiere" hat oder eben das Geschäft nicht läuft und und und.

Fazit:
Es gibt sicherlich unter den Privatverkäufern auch "Perlen" in jeder Hinsicht, aber die waren in meinem Fall echt selten.
Ich kann die Erfahrungen des TE nachvollziehen.
Und ich kann über meine Kontakte mit Maklern/Händlern quer durch Deutschland nicht viel Schlechtes berichten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.09.2013, 12:12
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
....

Richtig ist es sofort den niedrigsten Preis anzusetzen und beim Preisgespräch -also bei ernsthaften Interesse noch ein Sahnebonbon dazu zu geben. Auch etwa in Form von Naturalien. -> Sahnebonbon in Form von Naturalien. Kein Problem. Dann bekommst du ein Werthers Original zum Boot dazu. Solltest du dem Verkäufer aber sagen, denn woher soll er wissen, dass du darauf stehst

Nun mal zur Realität beim Bootsverkauf: Bisher wollten alle Käufer handeln und einen Preisnachlass!!! Egal wie niedrig man den Verkaufspreis ansetzt und ob man "Festpreis" dazu schreibt.
....

Weiter werden folgende Fehler gemacht:
neuen Unterwasseranstrich. -> i. d. R. KEIN Fehler sondern normale Wartungsarbeit vor Saisonbeginn. Sollte bzw. teilweise muss -je nach Produkt- jede Saison oder jede 2. Saison erneuert oder ein Anstrich aufgebracht werden.
neue Polster, neues Verdeck, neuer Fußboden,-> abgewetzte Boote lassen sich derzeit so gut wie gar nicht verkaufen. Die meisten Käufer wollen ein Boot was wie geleckt aussieht, aber nix kostet und wo sie nur einsteigen und los fahren brauchen. daher neue Motorwartung -> normalerweise jährlich, von daher normaler Wartungsintervall und vieles mehr.

Außerdem muss dem Verkäufer klar sein, dass wenn er in ein neues Verdeck/Motor investiert keinen einzigen Euro dafür mehr bekommt. Denn dann war es absolut Nötig. -> Schwachsinn! Daran sieht man, dass du keine große Erfahrung in dem Thema hast! Bei einem Boot bestimmt wesentlich der aktuelle Zustand den Preis und nicht das Baujahr. Bei Gleitern kommt als Preisfaktor noch das Design dazu (bei Verdrängern ist dieser Faktor sehr viel geringer, da zählt nur der Zustand).

Gruß
Christian
Hallo Christian,

teilweise kann ich deine Argumente/Sichtweise nachvollziehen. Teilweise aber auch nicht. Anhand deiner Argumente sehe ich aber, dass du weder viel Ahnung von Booten noch von Bootsverkäufen hast. Habe mal einige Anmerkungen in rot dazu geschrieben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.09.2013, 12:28
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.307
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.841 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Das hört sich ja richtig gut!

Wir suchen ein Boot zum Kaufen, aber meist scheitert es schon an der total illusorischen Preisvorstellungen des Eigners. Ich verstehe nicht woran diese sich informieren, es gibt im Netz doch so schöne Wertermittlungsrechner (hatte einen Link auch vor Wochen eingestellt) ...
...
Grüße,
Don
Hallo Don,

meinst du deinen Link von Yachting24 (was anderes habe ich bei deinen Beiträgen nicht gefunden)

Da wird doch kein Wert bei ermittelt!!!

Da musst du zwischen einem Wert X - Y einen auswählen. Beispiel Bayliner 2052 BJ 95 wirft er 6400 bis 26000 aus. Zeigt mal 9200 an OHNE überhaupt die Motorisierung, usw. zu kennen. Bei einer Bayliner 2052 BJ 99 (neue Rumpfform und Ausstattung) zeigt der Rechner 5500 und als Auswahl 3800 - 15000 an

Was DÜMMERES und unrealeres ist mir bisher nicht unter gekommen

Und mit so einem UNFUG macht ihr hier die Leute verrückt mit eurem Unwissen

Ein Versicherungs-Angebotsrechner hat nichts mit einer Wertermittlung zu tun!!!

Wertermittlungsrechner für Boote gibt es nicht!!!
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (05.09.2013 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.09.2013, 12:37
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Schließt jemand eigentlich automatisch solche Threads oder muss man das beantragen?
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.09.2013, 12:41
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.859
Boot: sold
20.778 Danke in 6.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Don,

meinst du deinen Link von Yachting24

Bei meinem Boot wird der Wert zwischen 12000 - 62000 angegeben.

Ok, für die Prämie schieb ich auf 12000, für den Verkauf auf 62000.

Was daran für die Wertermittlung brauchbar sein soll ???????
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.