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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.09.2005, 23:13
M.S.Liander
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  #2  
Alt 14.09.2005, 23:42
M.S.Liander
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  #3  
Alt 14.09.2005, 23:44
M.S.Liander
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  #4  
Alt 14.09.2005, 23:58
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von M.S.Liander


nanüüüüüüüüüüüü

fehlt hier plötzlich ein beitrag von cyrus??????????????
Den habe ich gelöscht. War nicht so gut.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 15.09.2005, 00:13
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Standard Re: Transistorzündung für AQ 175 C

Zitat:
Zitat von M.S.Liander
hi leutz,

ich war gestern mal bei unserem teiledealer hier vor ort. eigentlich wollte ich für meine beiden volvos neue kontakte holen. auf nachfrage von mir, zeigte der händler mir einen umbausatz für den verteiler, sodaß ich nach dem umbau eine transistorzündanlage habe. hat einer von euch das schonmal gemacht, und was für erfahrungen habt ihr damit?

der umbausatz kostet hier 148€ . @ Cyrus, bietest du sowas auch an?.......
und was kostet das bei dir? ( ich brauche wenn 2 sätze )

geht der verbrauch runter? läuft der motor ruhiger?

erzählt mal bitte.............

gruss tom
Hallo Tom,
habe ich bei meinem AQ 120 B auch gemacht, er springt jetzt deutlich besser an und hat einen ruhigeren Leerlauf.
Ich habe allerdings nur auf Kontaktgesteuert umgebaut, der Kontakt unterliegt also nur noch mechanischem Verschleiß.
Für eine Bezugsadresse mußt du mal bei Olaf auf die Homepage schauen.
Der Preis scheint aber in Ordnung zu gehen.
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Viele Grüße Dieter
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  #6  
Alt 15.09.2005, 16:17
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Don P Don P ist offline
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Hallo,

habe mal einen Range Rover V8 umgebaut.
Kein Unterschied festellbar gewesen.

mfg
Don P
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  #7  
Alt 15.09.2005, 17:38
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dieter dieter ist offline
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..ich habe auf olaf gehört und mir diesen geholt... (aber noch nicht eingebaut ).....
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm

...und hier ist nochmal eine Beschreibung...

http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt


mit Preisangaben....
__________________
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 15.09.2005, 18:01
Axel MU Axel MU ist offline
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Davon habe ich 2 Stück im Einsatz und 2 auf Reserve liegen.
2005 das erste mal keine Zündung eingestellt. Und eine problemlose Saison gehabt .

Axel
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  #9  
Alt 15.09.2005, 18:27
M.S.Liander
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  #10  
Alt 15.09.2005, 23:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
M.S.Lliander
ich war gestern mal bei unserem teiledealer hier vor ort. eigentlich wollte ich für meine beiden volvos neue kontakte holen. auf nachfrage von mir, zeigte der händler mir einen umbausatz für den verteiler, sodaß ich nach dem umbau eine transistorzündanlage habe.

Bei dem Preis durchaus zu überlegen. Der Aufwand, den Verteiler auf kontaktlos umzurüsten, ist nämlich nicht zu unterschätzen!
Es gibt mehrere Anbieter, die eine Nachrüstung für el. Zündung anbieten, z. B. hier:
http://www.eg-autos.de/eahelon.htm
Allein die Umrüstung auf kontaktgesteuert bringt schon eine gewisse Verbesserung.
Bei dem Preis für das vergossene Modul: kann man einen Selbstbau vergessen!

Der Selbstbauvorschlag auf Olafs Seiten: Würde das nie auf Lochrasterplatte bauen! Vibrationen, salzhaltige Luft usw. sprechen dagegen. Soll ja auch betriebssicher sein. Natürlich kann man so einen Selbstbau schützen, es gibt Elektroniksprays, mit denen man die Platine mit einem Plastiküberzug versehen kann, aber gibt auch Bauteile, die dies nicht gut vertragen. (Hab früher auch so was selber gebaut, für kontaktgesteuertes Auto, liegt noch irgendwo rum)
Für das Geld kriegst aber kaum die Einzelteile.
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 16.09.2005, 08:09
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dieter dieter ist offline
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... Der Selbstbauvorschlag stammt auch noch aus Zeiten, als man so etwas nicht zum vernünftigen Preis kaufen konnte.... ...

inzwischen werden es immer mehr anbieter und immer günstigere Preise....
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  #12  
Alt 16.09.2005, 09:39
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Zitat:
Zitat von dieter
..ich habe auf olaf gehört und mir diesen geholt... (aber noch nicht eingebaut ).....
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm
........
sieht gut aus, nicht nur optisch sondern auch technisch
die eingebaute leuchtdiode zum einstellen des zünzeitpunktes ist genial

eine "killerapplikation" im vergleich zu anderen anlagen

interessant ist auch die lange funkenbrenndauer von 3ms
bei einer maximalen zündspannung von 34kv

vielleicht kann man die derzeit vorhandene zündspule gegen das in der beschreibung genannte modell austauschen.

wichtig bei der umrüstung: immer neue kontakte einbauen

le loup
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  #13  
Alt 17.09.2005, 17:59
M.S.Liander
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  #14  
Alt 18.09.2005, 10:18
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Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
..ich habe auf olaf gehört und mir diesen geholt... (aber noch nicht eingebaut ).....
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm


mit Preisangaben....
Was ist das links von deinem Vergaser
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  #15  
Alt 18.09.2005, 22:01
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..nur angeschraubt aber noch nicht angeschlossen, mein mechaniker in hr wollte das neumodische ding nicht (ist noch einer vom alten Schlag) .. er hat es mir zwar angeschraubt aber dann gesagt, mit dem Ding wäre der Motor nicht sauber gelaufen.... er hat wieder den Kondendsator eingesetzt - ...
im frühjahr, wenn alle anderen sachen gefunden und erledigt sind, kommt das ding dran...
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