|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wellenanlage/Unwucht
Hallo,
welche Unwucht/Krümmung ist bei einer Propellerwelle einer Wellenanlage zulässig? Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
Was jetzt, Unwucht oder Krümmung ?
Kommt jeweisl auf Art der Wellenanlage und die Drehzahlen an. W
|
||||
|
||||
Na eine Unwucht die durch eine Krümmung entsteht!
Die verschiedenen Arten der Wellenanlagen kenne ich nicht. Kann später mal ein Foto einstellen. |
|
||||
|
||||
Hier die Wellenanlage.
|
|
||||
|
||||
..also ist die Welle verbogen.
Ich meine, das eine Unwucht, die durch die Welle verursacht wird, nicht tolerierbar ist. Sowas geht mächtig in die Lager und ins Gertiebe. Ich würde sie tauschen, bevor größere Schäden entstehen.
|
||||
|
||||
Würde sagen sobald ein Schlag (Krümmung) sichtbar ist, z. B. durch ranhalten eines Gegenstandes und drehen der Welle, ist es schon zu viel.
Die Vorschriften des Herstellers kenne ich nicht, aber ich vermute da sind mehrere Zehntel mm Schlag schon unzulässig. W
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sehe ich genau so. Lass da mal einen Fachmann ran, bevor da noch was richtig kaputt geht. Herbert |
|
|||
|
|||
Der Fachmann zieht den Propeller ab, setzt eine Messuhr an den Wellenbock und dreht die Welle durch. Danach sagt er Dir definitiv, ob das Austauschen der Welle erforderlich ist.
|
|
|