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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2013, 22:22
Benutzerbild von Andreas.J
Andreas.J Andreas.J ist offline
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Standard Mercury 700 (70hp) kommt zu spät auf Leistung

Hallo zusammen. Erstmal ein Dank an alle die an dem Forum mithelfen. Ich habe viel erfahren können und es ist schön zu wissen das viele diese Freude teilen.
Ich habe mir vor 2 Jahre ein Boot (Rocca Jaguar bj 1986) gekauft und es angefangen zu restaurieren.
Vor kurzem ist ein Mercury 700 , bj 1977 ,3 Zylinder, 2 Takt, dazugekommen. Leider musste ich den obersten Kolben austauschen. Was mich einige Nerven und viele Schrauben ausbohren und nachschneiden gekostet hat.. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Der Motor läuft wieder.... Ein kleines Problem ist allerdings da. Nach anstandlosem Start, läuft er schön ruhig. Allerdings kann ich Vollgas geben bin ich mit Max 15.km/h unterwegs. Das ganze geht rund 15min so. Dann aus heiterem Himmel geht's ab. Vollgas 50 km/h gleiten ohne Ende.. was ist da los. Dachte erst an ein wackligen kann ich aber ausschließen. Da das ganze jetzt schon das 4 mal passiert ist. ( Boot zu Wasser, und wieder zurück auf den trailer)
Habt ihr eine Ahnung...
Vielen dank euch.

Geändert von Andreas.J (04.09.2013 um 08:06 Uhr)
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  #2  
Alt 07.09.2013, 16:32
cupra sonne cupra sonne ist offline
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Habe den gleichen Motor und die selbe Symptomatik.
Bei mir ist auf einer Zündkerze kein Funke beim durchdrehen mit dem Starter.
Auch läuft ein Zylinder abundzu nicht sofort nach dem Starten mit.

Habe mir eine andere switchbox zugelegt bei der ist das selbe Problem nur auf einem anderen Zylinder (Ausgang).

Mich störts jetzt nicht so, aber bei dir ists schon extrem.

Halte die Zündkerzen mal gegen Masse und lass den Anlasser starten schaue ob eine nicht funkt....
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  #3  
Alt 07.09.2013, 16:34
cupra sonne cupra sonne ist offline
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Die Zünkabel scheuern auch überall bei diesem Motor alles mal nachschauen...
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  #4  
Alt 08.09.2013, 15:59
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ganz schnell eine kleine Empfehlung:
Unbedingt schon mal Blitzlampe organisieren, Motor während des Problems mal abblitzen.
Besser als schon gleich immer rumzuschrauben
Evtl. auch ein Sprit/Vergaserproblem.

Mfg
Manfred
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  #5  
Alt 08.10.2013, 13:26
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Andreas.J Andreas.J ist offline
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Vielen dank für eure Antworten. War jetzt lange nicht angemeldet. Dachte das bei einer Antwort eine Mail ausgelöst wird. Dem ist wohl nicht so. Wär bei aktiven Nutzern wohl auch eher eine plage...... zu "cupra sonne" Wenn aber ein Zylinder nur ab und zu mitlaufen würde oder ein zündfunke gegen masse schlägt, wär der Fehler doch während der Fahrt auch festzustellen, das ist aber nicht so. War jetzt zwischenzeitlich wieder auf dem Wasser. Und das gleiche wie immer. Erst 10-15min fast Standgas, und dann nach nervösem Zucken Vollgas bis der Tank leer war ca. 45 min..(120l tankinhalt war aber nicht voll ) Ich vermute auch eher ein Vergaser / Spritproblem. Nur was da genau? Sprit kommt dann ja irgenswann (ca 15min) ausreichend an. Oder der Zündzeitpunkt passt bei vollgas nicht ganz! Ich habe mir ein Blitzer besorgt. Habe nur gar keine Markierungen mehr an meinem Motor! Gibt es da ein Patentrezept zum einstellen?

Geändert von Andreas.J (08.10.2013 um 14:27 Uhr)
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  #6  
Alt 08.10.2013, 15:49
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Hallo wiedermal,
hast Du denn Deine Zündpistole auch schon sinnvoll eingesetzt?
Was möchtest Du denn da einstellen wenn Du noch gar nicht weißt was überhaupt das Problem ist?
Mfg
manfred
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  #7  
Alt 09.10.2013, 10:41
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Hallo Manfred,
Irgendwie hast du ja recht.. Ich weiß es noch nicht, was das Problem seien könnte. Vieleicht ist die 36 Jahre alte Lady einfach nur zickig.. . Ich versuche nur einiges um vieleicht ein Glückstreffer zu landen. Nicht die effektivste Lösung aber mühsehlich ernährt sich das Eichhörnchen..
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  #8  
Alt 10.10.2013, 11:57
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Nicht verzagen und vor allem nicht auf gut Glück rangehen

Das dauert nur einige Sätze von mir und Du weiß wie der Hase läuft,
mußt Dich halt melden wenn Du im Forum bist.

Eigentlich ist der schon so gut wie repariert

Mfg
Manfred
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  #9  
Alt 14.10.2013, 10:09
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Hallo Manfred,
das was du schreibst hört sich gut am. Ich lese daraus das du evlt. weißt was da los ist, und ich mir die Nadel im Heuhaufen suchen sparen kann.? Wie gesagt tippe ich auch auf ein Problem der Benzin zufuhr. Ich weiß nur nicht wo ich suchen soll. Benzin Pumpen Menbran? Oder doch der Zündzeitpunkt?

LG Andreas
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  #10  
Alt 14.10.2013, 12:13
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Hallo nochmal,
ich bin mir absolut sicher, daß wir dem Motor per Ferndiagnose
die Flausen austreiben werden

Wir müssen nur gleichzeitig hier online sein. Für alle zum mitlesen oder per PN oder per Mail oder per Telefon. Nur persönlich vorbeikommen mit Deinem Gespann geht nicht

Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 22.10.2013, 19:26
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Hallo Manfred,
ich hätte nichts gegen eine Öffentliche Flausen Austreibung.
Gruß Andreas
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  #12  
Alt 22.10.2013, 19:34
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Geht los jetzt?
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  #13  
Alt 22.10.2013, 19:39
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Ok, also das Problem ist ja hoffentlich klar. Immer das gleiche... mittlerweile das 7 mal. Wenn der Motor kalt ist, springt er sofort an und läuft recht gut. Bein losfahren bekomm ich den Motor trotz Vollgas nicht auf höhst Drehzahl. Erst nach 15 min fängt er an zu zucken und ruckeln und alles ist gut. Vollgas )))
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  #14  
Alt 22.10.2013, 19:44
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DAS ALLERERSTE:
Während des Problems wenigstens den einwandfreien Betrieb der Zündung aller Zylinder prüfen, also Zündpistole an jedes Zündkabel dran und berichten.
Es kommt häufig vor, daß die CDI thermisch reagiert und gerade ein Thyristor oder
andere Bauelemente bei Erwärmung wieder aktiv werden. .

Ich könnte jetzt auch gleich wie viele andere es meist empfehlen: Vergaser abbauen. zerlegen und reinigen. Mach ich aber nicht
Ein Techniker egal auf welchem Gebiet geht der Reihe nach und schließt erstmal die einfachen Fehler möglichst aus.
(Wegen unnötigem Arbeitsaufwand und schmutzige Finger)

Falls die Zündung etc. spinnt, warum vorgreifen?

Hattest das evtl. geprüft?

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (22.10.2013 um 19:53 Uhr)
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  #15  
Alt 22.10.2013, 19:53
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"Vergaser abbauen. zerlegen und reinigen" kann ich fast ausschließen. Habe ich im Zuge des Austausches des Obersten Kolbens gemacht. Ich habe allerdings kein Ultraschallbad wie so einige. Ich habe den Klassiker mit Benzinwanne und Kompressor angewandt. Pistole habe ich. Allerdings weiß ich nicht wie ich ran gehen soll. Habe einen Funken auf allen Kerzen!
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  #16  
Alt 22.10.2013, 19:56
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Motor starten.
Bei Deinem Motor kann man manchmal nicht merken im Leerlauf, ob wirklich
alle Zylinder satt laufen oder nicht. Die Zündpistole soll nun erstmal nichts einstellen,
sondern den nicht sichbaren Zündfunken darstellen.
Während des Laufens erstmal im Leerlauf nacheinander jeden Zylinder
abblitzen, also Klemme einmal auf jedes Zündkabel.
Dasselbe dann unter Last, Vollgas oder wenigstens Halbgas, mit jedem Zylinder machen, und man hat schon
mal das erste Ergebnis. Sollte die Zündung nun bei allen Test vorhanden sein, kann die CDI ausgeschlossen werden.
Dann gehts weiter.
Nachtrag: Bei der Gelegenheit mit prüfen ob am obersten Zylinder der Zündpunkt immer auf der selben Stelle steht.
Laß Dir Zeit, nimm Dir ne Viertelstunde oder am besten noch den Fön aus dem Schminkkoffer und zusätzlich draufhalten.
Jede sichtbare Veränderung ist wichtig.
Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (22.10.2013 um 20:11 Uhr)
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  #17  
Alt 22.10.2013, 20:12
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Ok.. Ich war irgendwie überzeugt das ich den Funken gesehen habe. Aber ich hab mir den vielleicht nur gewünscht. Mach ich morgen mal. Werde dann berichten!
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  #18  
Alt 22.10.2013, 20:25
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Okay, wichtig ist wirklich, daß der Zündfunke auch ordentlich im Brennraum vorhanden ist, bei umfangreichem Temperaturbereich.
Schon mal vorab bemerkt, es gibt auch Zündfunken die es nicht schaffen
das Gemisch wirklich zu entzünden.(selten)Da brauchste Dir aber erstmal keine Gedanken drüber machen.

Wenn Du nun mit ausreichend Zeit alles mehrmals geprüft hast, und unter Last das Problem weiterhin besteht:

Sprit in eine kleine Spritze, Pumpflasche etc und während des bestehenden
Problems und sich quälendem Motor abwechselnd kleine Spritzer oder Sprüher abwechselnd in beide Vergaser geben.
Dann sag mal was passiert.

Ferndiagnosen oder -reparaturen sind eigentlich nicht so problematisch.
Dennoch, kannst ja mal nachlesen:
www.boote-forum.de/showthread.php?t=189728,
manchmal dauerts halt ein bisschen länger

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (22.10.2013 um 20:33 Uhr)
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  #19  
Alt 22.10.2013, 22:16
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Ich hab ja bei meinem Motor die selben Symptome!
Habe dann die Switchbox ausfindig machen können.
Wenn es bei dir genauso ist, schaue dir diesen Link mal an. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=191298



Zum Zündzeitpunkt:
Bei mir hatte ich auch keine Markierung musste dann selber eine machen!
Klingt komisch ist aber so. ;)
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  #20  
Alt 27.10.2013, 11:56
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Hallo zusammen,
habe es heute geschafft mir den Motor vorzunehmen. Habe den Blitzer dran und siehe da, der erste Zylinder funkt vorbildlich. Der zweite gar nicht, und der dritte nur ab und zu. Hab das Ansteuerkabel vom Zyl 1 an alle Zündspulen geschraubt. Alle zünden. Also Switchbox :-(. Werde mal den Föhn auspacken und berichten...

Geändert von Andreas.J (27.10.2013 um 12:34 Uhr)
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  #21  
Alt 27.10.2013, 12:28
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Hallo nochmal... kommt jetzt immer wieder mal ein Update. Der Heisluftföhn hat gute Arbeit geleistet. Habe die Switchbox und das Teil links daneben mit warmer Luft bearbeitet und ich habe es kaum glauben können. Funke auf allen Zylindern. (Sichtbar mit dem Blitzer gemacht. .) Jetzt stehe ich natürlich erstmal vor einem Problem habe mir die anderen Berichte mal durchgelesen und für mich entschieden neu zu kaufen. Reparieren ist da wohl nicht möglich. Oder ich bau eine elekt Heizdecke für die Switchbox ein

Geändert von Andreas.J (27.10.2013 um 14:08 Uhr)
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  #22  
Alt 27.10.2013, 19:01
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Na bitte, geht doch !!!
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  #23  
Alt 28.10.2013, 11:58
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Hallo, Hat den irgend jemand noch eine CDI (Switchbox) rumliegen....
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  #24  
Alt 28.10.2013, 17:03
Avidevelloper Avidevelloper ist offline
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Sicher wirst du ne menge gebrauchte finden, das sind dann die, die andere weil kaputt ausgebaut haben.
Das scheint ne Krankheit zu sein, kauf dir lieber ne neue mit Garantie.
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  #25  
Alt 28.10.2013, 19:22
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Zitat:
Zitat von Avidevelloper Beitrag anzeigen
Sicher wirst du ne menge gebrauchte finden, das sind dann die, die andere weil kaputt ausgebaut haben.
Das scheint ne Krankheit zu sein, kauf dir lieber ne neue mit Garantie.
So einen Schwachsinn habe ich ja noch gar nicht gehört
Ich kann im Frühjahr eine neue CDI oder Stator bekommen haben und im Herbst habe ich einen Totalschaden am Block oder Unterwasserteil.
Dann ist das Teil wie neu und arbeitet noch 20 Jahre.

Außerdem sind wir hier im Forum nur anständige Bootsfahrer,
wer hier bescheissen würde hat sein Dasein verwirkt.

Wenn ich z.B. mal was an Teilen übrig habe versende ich im Voraus zum prüfen mit der Möglichkeit zur Rücksendung. Unter Bootskumpels kann
man immer hinterher bezahlen, das machen viele hier.

Versuch doch mal ein elektronisches Neuteil nach Tagen oder Wochen
beim Händler zu reklamieren. Den Garantiezettel dafür kannste Dir
schon vorher an die Stirn nageln.

Ein sehr unreifer Beitrag Herr Avidevelloper

Manfred
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