boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42

Themen-Optionen
Alt 04.09.2013, 01:01
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard Reicht zum Segeln der SBF See?

Ich wollte mal die Frage los werden, was braucht man um eine ca. 10m Segelyacht zu führen? Reicht der Sportbootführerschein See?

Ich hatte vor Jahren bei der Ausbildung zum SBF See meinen Ausbilder zu dem Thema gefragt, der meinte Ja aber es könnte, wenn es zum Unfall kommt in besonderen fällen (z.B. bei Segelmanövern wie Wende, das jemand vom Baum erschlagen wird) passieren, das die Versicherung nicht zahlt, weil eine Spezielle Ausbildung fehlt. Was aber in meinem fall wieder anders wäre, da ich vor vielen Jahren im Reich der Berge am Faaker See einen Surfschein gemacht habe, welcher Ähnlichkeiten zum Segeln aufweist.
Wie sind Eure Meinungen und Informationen zu dem Thema?

Ich habe über Google das hier gefunden: http://www.segeln-info.de/fuehrerschein.htm
Aber da wird nur der Binnensegelschein erwähnt, aber ich habe vorerst die Ostsee und später Kroatien ins Auge gefasst. Und so wie ich das hier verstehe, reicht da der SBF See und eventuell Freiwillig ein Nachweis das man Grundwissen zum Thema Segeln hat, für die Versicherung. Wobei da mein SBF See Ausbilder mit dem Surfschein recht haben könnte.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auf Segel umzusteigen. Habe noch etwas Segelerfahrung vom Mitsegeln auf dem Plattensee, würde aber wenn es soweit ist, auf jeden fall versuchen, ein paar Stunden einen Lehrer oder erfahrenen Segler anzuheuern, der mir nochmal alles Zeigt und erklärt. Aber extra noch nen Schein machen mit Prüfung u.s.w., wollte ich gerne vermeiden.

Geändert von Der Bodo (04.09.2013 um 01:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 01:47
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

im Bereich "See" benötigst Du nur den Sportbootführerschein See.
Alle Segelscheine sind in diesem Gebiet freiwillig, wenn auch amtlich anerkannt.
Dies gilt natürlich nur, solange Du keine gewerblichen Fahrten unternehmen möchtest. Aber das steht hier ja wohl nicht zur Debatte.
Hat Dein Segler sogar weniger als 15PS, benötigst Du noch nicht einmal den SpBFS See.

Zu den Versicherungen: Die Versicherungen verlangen (oder auch nicht), dass Du eine Fahrerlaubnis besitzt, die in dem Gebiet vorgeschrieben ist. In Deinem Fall halt der SpBFS See. SKS, SSS und SHS sind nicht vorgeschrieben, sondern rein freiwillig.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2014, 11:05
sct sct ist offline
Lieutenant

Boot: Sportina 595 (Bj 90)
23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema. Den SBF-Binnen (Segel/Motor) habe ich ja. Dieses Jahr soll es bei "Binnen" bleiben. Aber 2015 würde ich dann schon gerne die Oder hoch Richtung Greifswald, Rügen etc wenn es dieses Jahr gut klappt. Ich war in dem Revier bereits mit meinem verstorbenen Großvater unterwegs. Nun habe ich aber keine Lust den SBF-See zu machen und freue mich daß man diesen Schein nicht zwingend haben muß sofern man nicht mehr als 15PS Motorleistung hat und nur privat unterwegs ist. Ich frage mich dann aber wozu es diesen Schein überhaupt gibt wenn es keinen Zwang gibt.

Geändert von sct (21.01.2014 um 11:05 Uhr) Grund: Syntax error
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 11:07
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.069 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Ich frage mich dann aber wozu es diesen Schein überhaupt gibt wenn es keinen Zwang gibt.
Weil es Boote mit mehr als 15 PS gibt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2014, 11:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Das Leben auf dem Wasser ist eben insgesamt nicht so durchorganisiert wie an Land. Da gibt es vieles, was nur indirekt geregelt ist. Du darfst ein Boot mit weniger als 15 PS führerscheinfrei fahren, aber wehe wenn etwas passiert. Dann könnte man Dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und dann wirst Du z.B. nach einem Unfall bestraft oder die Versicherung zahlt den Schaden nicht. Das kann einen im Falle von Personenschäden schnell ruinieren. Womöglich wird es im Falle eines Unglücks schon als grob fahrlässig angesehen, überhaupt mit einem Boot unter 15 PS rausgefahren zu sein.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 11:22
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Du darfst ein Boot mit weniger als 15 PS führerscheinfrei fahren, aber wehe wenn etwas passiert. Dann könnte man Dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen und dann wirst Du z.B. nach einem Unfall bestraft oder die Versicherung zahlt den Schaden nicht. Das kann einen im Falle von Personenschäden schnell ruinieren.
--> Auch wenn man Inhaber eines SBF Binnen ist und auf Boddengewässern unterwegs ist? Krass !!

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Womöglich wird es im Falle eines Unglücks schon als grob fahrlässig angesehen, überhaupt mit einem Boot unter 15 PS rausgefahren zu sein.
--> Kommt drauf an um welchen Bootstyp es sich handelt. Hat man z.B. eine 6m GFK-Yacht mit Steckkiel mit eine Gewicht von maximal einer Tonne, so wie ich, dann sind 8PS mehr als ausreichend.

Ciao
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 11:26
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Selbst Binnen ist der SBB unter Segel nicht vorgeschrieben.

Bis auf ein paar Gewässern.

Auf den meisten Stauseen und Bundeswasserstrassen braucht man den auch nicht.

Könnte allerdings sein, das die Vermieter nichts rausrücken ohne Zettel.
Alt 21.01.2014, 11:29
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin, moin,

Ich befasse mich auch gerade mit dem Thema. Den SBF-Binnen (Segel/Motor) habe ich ja. Dieses Jahr soll es bei "Binnen" bleiben. Aber 2015 würde ich dann schon gerne die Oder hoch Richtung Greifswald, Rügen etc wenn es dieses Jahr gut klappt. Ich war in dem Revier bereits mit meinem verstorbenen Großvater unterwegs. Nun habe ich aber keine Lust den SBF-See zu machen und freue mich daß man diesen Schein nicht zwingend haben muß sofern man nicht mehr als 15PS Motorleistung hat und nur privat unterwegs ist. Ich frage mich dann aber wozu es diesen Schein überhaupt gibt wenn es keinen Zwang gibt.
Es ist halt so wie es ist.
Manche Gesetze und Verordnungen sind nur schwer oder gar nicht zu verstehen, trotzdem sind sie aber gültig und Verstöße werden geahndet.

Beim SBF- See wird segeln in der Theorie auch nur, ich sag mal böse, am Rande beackert.
In der Praxis gar nicht.

Aber, es ist trotzdem so wie es ist.
Diskussionen über den Sinn und Zweck machen wenig oder gar keinen Sinn.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 11:40
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
--> Auch wenn man Inhaber eines SBF Binnen ist und auf Boddengewässern unterwegs ist? Krass !!
Der Übergang zwischen BinSchStrO und SeeSchStrO ist ja jeweils genau definiert. Da ist dann meistens von einer gedachten Linie zwischen Punkt X und Punkt Y die Rede. Ein Schild steht da aber nicht. Man muss es einfach wissen. Das meine ich damit, dass auf dem Wasser nicht alles so durchorganisiert ist wie an Land. Bei der Bahn würde da immer sowas wie "Ende BO Strab / Beginn EBO" stehen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 12:42
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ich wollte mal die Frage los werden, was braucht man um eine ca. 10m Segelyacht zu führen? ...
Ganz einfach man brauch die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeit um Boot und Besatzung sicher ans Ziel zu bekommen. Da mag der eine (Inhaber eines SBF-See) völlig überfordert mit sein, währende ein anderer (nicht Inhaber irgendeines Scheines) damit problemlos zurecht kommt. Der deutsche Staat setzt da -solange nicht gewerblich und nicht mehr als Personen an Bord - die Grenze für einen verpflichtenden Nachweis eines Bootsführerscheins bei 15 PS fest. Jedem steht es aber auch frei, freiwilllig mehr zu machen also den SBF schon bei weniger als 15PS oder die amtlich freiwilligen Scheine (SKS etc.) abzulegen.

Im Falle eines Falles (Unglück) ist der Nichtinhaber eines SBF nicht automatisch dran während der SBF-Inhaber fein raus ist. Je nach Umfang und Schwere des Vorfalls werden Versicherung und/oder Behörden entsprechend untersuchen. Und je nach Umständen wird dem Nichtinhaber wohl möglich der Schaden erstattet (Versicherung) und dem Schweininhaber wird wegen extremer Leichtsinnigkeit eine Erstattung verweigert (Ähnliches bei der möglichen Frage einer Strafe/Bußgeld durch die Behörden).

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2014, 13:04
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich finde es generell nicht verkehrt zu wissen, wer wann warum wie reagiert in bestimmten Situationen auf dem Wasser. Dafür einen Lehrgang zu besuchen und seine Befähigung in einer Prüfung nachzuweisen. Ich bin sogar dafür, alle Teilnehmer auch unter 15PS das notwendige Rüstzeug mit auf dem Weg zu geben. Ein SBF light ohne Prüfung aber mit Kursbescheinigung. Das Wissen kann im Notfall wertvolle Zeit, die Situation und Menschenleben retten.
Zur Rechtsprechung. Als Nichtinhaber eines SBF bist Du im Notfall fein raus. Du kannst es nicht besser wissen. Selbst als Gast mit SBF wirst du nach einem Notfall strafrechtlich belangt.

Gruß Mario

das Leben ist kein Ponyhof
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 14:14
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Sehbeer;3371038]G

dem Schweininhaber wird wegen extremer Leichtsinnigkeit eine Erstattung verweigert .

Der kann ja eventuell garnicht Boot fahren weil das Schwein nicht mit an Bord will.
Alt 21.01.2014, 14:22
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin, moin,

Den gibt es z.B. um dich und andere abzusichern,falls mal was passiert.

Du bist ja nicht unbedarft,weil du ja den Binnenschein hast - aber.....Seeschifffahrtsstrassen sind eben was anderes.

Beim Binnenschein hast du auch die Verkehrszeichen und Verhaltensregeln für den Binnenbereich gelernt.
Dann tu dir selbst den Gefallen und mach zu deiner eigenen Sicherheit auch den Seeschein - dürfte doch für dich n`Klacks sein.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 14:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Ich wollte mal die Frage los werden, was braucht man um eine ca. 10m Segelyacht zu führen? Reicht der Sportbootführerschein See?

Ich hatte vor Jahren bei der Ausbildung zum SBF See meinen Ausbilder zu dem Thema gefragt, der meinte Ja aber es könnte, wenn es zum Unfall kommt in besonderen fällen (z.B. bei Segelmanövern wie Wende, das jemand vom Baum erschlagen wird) passieren, das die Versicherung nicht zahlt, weil eine Spezielle Ausbildung fehlt. Was aber in meinem fall wieder anders wäre, da ich vor vielen Jahren im Reich der Berge am Faaker See einen Surfschein gemacht habe, welcher Ähnlichkeiten zum Segeln aufweist.
Wie sind Eure Meinungen und Informationen zu dem Thema?

Ich habe über Google das hier gefunden: http://www.segeln-info.de/fuehrerschein.htm
Aber da wird nur der Binnensegelschein erwähnt, aber ich habe vorerst die Ostsee und später Kroatien ins Auge gefasst. Und so wie ich das hier verstehe, reicht da der SBF See und eventuell Freiwillig ein Nachweis das man Grundwissen zum Thema Segeln hat, für die Versicherung. Wobei da mein SBF See Ausbilder mit dem Surfschein recht haben könnte.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken auf Segel umzusteigen. Habe noch etwas Segelerfahrung vom Mitsegeln auf dem Plattensee, würde aber wenn es soweit ist, auf jeden fall versuchen, ein paar Stunden einen Lehrer oder erfahrenen Segler anzuheuern, der mir nochmal alles Zeigt und erklärt. Aber extra noch nen Schein machen mit Prüfung u.s.w., wollte ich gerne vermeiden.
Wenn du die entsprechenden Kenntnisse bezüglich z.B. der Ausweichregeln (KVR und SSstrO) , Navigation auf See auch ohne Plotter, Lichterführung der Großschiffahrt, Betonnung usw. hast, steht dem sicherlich nichts im Wege. Wenn du diese Kenntnisse nicht hast und auch keine Erfahrung im Segeln auf See, solltest du eher mal versuchen, einige Zeit bei einem erfahrenen Skipper mitzufahren, um zu lernen (Segelführung, Reffen, Hafenmanöver unter Segel). Falls du diese Möglichkeit nicht hast, mach das SKS, ist kein Hexenwerk und Lernen hat noch niemandem geschadet,
Siggi
P.S.: Die DGzRS freut sich nicht unbedingt über Skipper, die durch völlige Unerfahrenheit in Schwierigkeiten kommen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 14:56
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral

Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Weil es Boote mit mehr als 15 PS gibt?
Falls du Chartern willst, mußt du dem Verleih zeigen, dass due Segeln kannst.
Klar der Schein allein macht es nicht, aber du hast die Ausbildung und darfst Chartern.
Hast du auf dem Segler dann noch eine Funke, wie meißt in der Größe, dann brauchst du sogar noch den Funkschein.

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 15:34
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
...Zur Rechtsprechung. .... Selbst als Gast mit SBF wirst du nach einem Notfall strafrechtlich belangt. ...
Wie viele Leute kennst Du denen das passiert ist? Ich wollte demnächst eine Kreuzfahrt machen. Wenn dann der Kapitän da Scheiße baut (siehe Costa Concordia). Da sitze ich ja schon fast im Gefängnis.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 16:10
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Wie viele Leute kennst Du denen das passiert ist? Ich wollte demnächst eine Kreuzfahrt machen. Wenn dann der Kapitän da Scheiße baut (siehe Costa Concordia). Da sitze ich ja schon fast im Gefängnis.
Hallo
Wenn du dir vorher das Schiff auf seine Seetüchtigkeit untersucht hast, alle Rettungsmittel kontrolliert hast und dich davon überzeugt hast, dass der Schiffsführer die notwendigen Qualifikationen besitzt und weder unter Alkohol- noch Drogeneinfluss das Schiff führt, sollte dir nichts passieren. Ist so und nicht anders vor kurzem vom Binnenschifffahrtsgericht geurteilt worden. Ich kenne einen und das reicht. Wenn du Hintergründe wissen willst schreib mich an. Will ich nicht öffentlich machen, verständlicherweise.

Gruß Mario

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 16:23
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das halte ich aber für ein Gerücht.
In meiner ganzen Fahrenszeit habe ich noch nie von einem Schiffsführer das Patent angeschaut oder meines vorgezeigt.
Trotzdem wurde mir das noch nie zum Vorwurf gemacht, auch wenn ich im Falle einer Havarie an Bord war.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 21.01.2014, 16:38
bambuse bambuse ist offline
Captain

Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
im Bereich "See" benötigst Du nur den Sportbootführerschein See. Alle Segelscheine sind in diesem Gebiet freiwillig, wenn auch amtlich anerkannt.
Aber ich finde, es macht schon Sinn bei Führen einer 10m Segelyacht entsprechende Kenntnisse erlangt zu haben, z.B. durch Segelschein, auch wenn freiwillig.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 16:39
sct sct ist offline
Lieutenant

23 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Dann tu dir selbst den Gefallen und mach zu deiner eigenen Sicherheit auch den Seeschein - dürfte doch für dich n`Klacks sein.
--> Theorieprüfung mit Knoten binden würde ich ja noch machen aber Praxis habe ich keine Zeit/Lust da noch etliche Stunden zu nehmen obwohl ich schon einen Segelschein besitze. Den Aufwand empfinde ich im Verhältnis zum Nutzen als stark unausgewogen nur um auf dem Greifswalder Bodden schippern zu können. Der ist leider schon Seegewässer. In der Praxis macht es keinen Unterschied zwischen Greifswalder Bodden und Müritz.

Geändert von sct (21.01.2014 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 16:39
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Moin,

als Gast (mit entsprechendem Schein) soll ich die Pflichten des Schiffsführers übernehmen? Wo steht das denn
Als eingetragener Co-Skipper würde ich es noch verstehen, aber als Gast?

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 16:40
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Wenn bei mir an Bord ein Gast meinen Führerschein zu sehen wünscht, dann die Seetüchtigkeit meines Bootes überprüfen möchte (wie eigentlich, mit Kentertest?) und dann einen Alko- und Drogentest erwartet, dann darf sich der gerne eine andere Mitfahrgelegenheit suchen.Allerdings fahre ich nicht bei einem offensichtlich alkoholisiertem Skipper mit,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2014, 16:57
Benutzerbild von Jörg L.
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
Aber ich finde, es macht schon Sinn bei Führen einer 10m Segelyacht entsprechende Kenntnisse erlangt zu haben, z.B. durch Segelschein, auch wenn freiwillig.
Gruß Christoph
Moin,

das steht auf einem anderen Blatt. Es wurde ja danach gefragt, was benötigt wird.
In der Regel haben Segler mit größeren Booten einen SBF, alleine schon auf Grund der Maschine, die meistens mehr als 15 Ps haben. Gängige Größe bei um die 30 Fuss sind so 20 PS, in der Nordsee so um die 30 PS.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 17:06
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Das halte ich aber für ein Gerücht.
In meiner ganzen Fahrenszeit habe ich noch nie von einem Schiffsführer das Patent angeschaut oder meines vorgezeigt.
Trotzdem wurde mir das noch nie zum Vorwurf gemacht, auch wenn ich im Falle einer Havarie an Bord war.
Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so war. Soll ich dir das Urteil schriftlich zusenden. Kann man den hier mal nicht was aktuelles und außergewöhnliches beitragen, ohne das es in Frage gestellt wird und man hier der Unwahrheit betitelt wird? Nur weil man sich das nicht vorstellen kann, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Toleranz ist kein Dogma Ich hoffe und wünsche Dir, dass du nie in diese Situation kommst und die Frage beantworten muss, warum du dir diese Befugnisse nicht hast zeigen lassen. Deutsche Rechtsprechung.

Gruß Mario

Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2014, 17:59
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so war. Soll ich dir das Urteil schriftlich zusenden. Kann man den hier mal nicht was aktuelles und außergewöhnliches beitragen, ohne das es in Frage gestellt wird und man hier der Unwahrheit betitelt wird? Nur weil man sich das nicht vorstellen kann, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Toleranz ist kein Dogma Ich hoffe und wünsche Dir, dass du nie in diese Situation kommst und die Frage beantworten muss, warum du dir diese Befugnisse nicht hast zeigen lassen. Deutsche Rechtsprechung.

Gruß Mario

Du redest aber auch von Binnen und nicht See.
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42