boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2013, 09:33
Marco1981 Marco1981 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neues Kleinboot in Planung !

Hallo zusammen, wir sind zur Zeit dabei über die Anschaffung eines neuen Kleinbootes nachzudenken und würden gerne eure Meinung mal dazu hören. Wir haben uns bereits ein Modell ausgesucht was all unseren Kriterien entspricht, es geht eigentlich primär um die richtige Wahl des Motors.

Es soll ein Linder Arkip 460 werden. Das Boot soll hauptsächlich zum Angeln bei uns hier auf der Weser und dem Mittelland Kanal eingesetzt werden und vielleicht ein bis zweimal jährlich soll es damit auf die Ostsee zum Küstennahen Fischen gehen.

Jetzt stellt sich uns nur die Frage welche Motorleistung wir (wirklich!!!) brauchen. Würde ein 15 Ps Motor reichen oder sollten wir doch über die Anschaffung eines größeren Motors nachdenken ? Wir wollen mit dem Boot weder Rennen fahren noch sonstige Dinge wie Wasserski oder ähnliches, es soll ausschließlich zum Fischen eingesetzt werden.

Linder gibt für dieses Boot eine maximale Motorisierung von 50 Ps an und da sind wir uns nicht so sicher ob es mit einem 15 Ps Motor bei 274 kg Bootsgewicht plus zwei bis drei Personen nicht ein wenig untermotorisiert ist.

Das ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage wenn ich mir mal so die Preisunterschiede zwischen 15, 30 oder auch 50 Ps anschaue und auch was den Spritverbrauch angeht. Wenn ich mir dann noch überlege das das Boot vielleicht 15-20 Tage im Jahr Wasser sieht stellt sich natürlich ebenfalls die Frage ob sich solch ein großer Motor von mehr als 15 Ps lohnen würde.

Naja, ich denke ihr wisst nun alle worum es geht und könnt uns eventuell mit gutem Rat zur Seite stehen.

Schöne Grüße

Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.