|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zum Trailer
Hallo Leute
es ist mal wieder so richtig toll wenn man was "schnell in der Pause machen will". Die HU von meinem (ungebremsten) Bootstrailer ist fällig. So schnappte ich mir heute meinen Trailer und wollte nach einem routinemäßigen Licht/Blink-Check vor dem Losfahren zur HU. -> Rückleuchte rechts ist tot Kein Problem, Lampe angeschaut, ist ok. Mitm Ohmmeter den Durchgang der einzelnen Pins durchgemessen: alles ok. Am Auto angelangt: Die Dose (bessergesagt der Pin "Rückleuchte rechts") am Zugfahrzeug selbst hat nen Treffer . Ich kann es dem TÜV-Beamten mitm Messgerät gerne beweisen, dass ein Durchgang vom Stecker am Hänger am Kupplungsmaul, bis hinter zur Leuchte problemlos besteht. Bekomme ich die Plakette? Schließlich bekomme ich doch auf den Trailer und nicht auf das Zugfahrzeug die Plakette. Theoretisch könnte ich den Trailer doch auch "hintragen" und dort vorführen?! Was meint ihr? Grrrr..
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Christoph |
#3
|
||||
|
||||
Meine Empfehlung: lass es nicht darauf ankommen und leih dir lieber ein Auto mit AHK von einem Bekannten und bringe damit den Hänger zum TÜV.
Diskussionen vor Ort können nämlich durchaus nach hinten losgehen.
__________________
Grüße, Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Und hier noch ein besserer Tipp:
reparier Dein Auto! Musst Du ja sowieso machen, weil sonst jeder Anhänger an Deinem Auto nur einseitig beleuchtet herumfährt. Wird vermutlich nur eine Beschädigung am Kabelsatz der AHK sein...
__________________
Grüße, Andreas
|
#5
|
|||
|
|||
Also...habe soeben vorsorglich mit dem Dekra-Mann telefoniert:
"Es muss ein Zugfahrzeug sein, was die Funktionen des Anhängers fehlerfrei auslösen kann". Ich werde es ja reparieren und zwar sgoar noch diese Woche. Problem: Samstag ist die große Ausfahrt mitm Boot und da will ich das alles gemacht haben.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#6
|
||||
|
||||
Dann solltest Du schnellstens mit der Reparatur beginnen.
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was war es? Die Sicherung des Standlichts!!! Nachdem mir der Mechaniker erklärte, dass man vor ein paar Jahren noch "legal" mit Standlicht herumfahren durfte und dabei auch die Rückleuchten des Anhängers funktionieren mussten, geht der Strom des jeweiligen Rücklichts am Hänger ebenfalls über die Sicherung des Standlichts und nicht über die des "Dauerabblendlichts" (also das "Hinten-Dauerabblendlicht"). Deshalb heute beim Messen auch keine Spannung an den jeweiligen Polen der Buchse am Zugfahrzeug. Da steht man davor wie der Depp. Zumal ich sowieso zur Werkstatt musste, da mein werkseitig verbauter "Leistungssteigerer", der mir zum Ziehen von Anhängern nahegelegt wurde (!) (=Chiptuningbox), nicht mehr wollte. Und das nervt echt, wenn man "mehr" Leistung gewohnt ist. Ebenso ein Sicherungsproblem innerhalb der Blackbox...bis dann der Azubi vergessen hatte, dass man ja die Schlauchschellen am Ladeluftkühler auch wieder zuschrauben muss. Ich bin also losgefahren und dachte "jetzt ist der Turbolader auch noch hin". Also wieder zurück zur Werkstatt mit weniger Leistung als ohne Blackbox... Ich hätte ihm am liebsten die Fr***e eingeschlagen. Der wütende und fertige Joh.
__________________
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
|
|