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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2013, 16:07
Doppelinfektion Doppelinfektion ist offline
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Standard Mercury Optimax 135 defektes Steuergerät

Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Flechter 19, mit dem Mercury Optimax gekauft.
Die ersten 5 Stunden lief der Motor gut, hier in Kroatien. Dann der erste Motor Arlam "Piep Piep Piep Piep" in Display die Meldung "Reserve Oil Low" darunter "100% Oil Remining".

Langsam rein im Hafen, und Techniker vor Ort bestellt. Erste Fehler Auslesung ergab Sensor im Reserve Behälter defekt. Zeigt leer an ist aber Voll. Ausgetauscht und Fehler noch immer da. Mist. Neue Fehlersuche ergab laut Techniker das das Hauptsteuergerät defekt ist.

Nun zu meinen Fragen:
- Ist es ein langsamer Tod des Steuergerätes?
- Hätte der Händler dies schon sehen müssen?
(Sagte mir nach dem Kauf das er den Motor noch komplett prüf und alle Öle tauscht, hat mir dieses bei der Übergabe dann nochmal Bestätigt)
- Das Bott habe ich am 03.07.2013 gekauft, wies schaut es aus mit der Gewährleistung?
- Müssen die kosten vom Händler übernommen werden? (Hafen, Arbeitslohn usw.)

Motorenhersteller: Mercury
Modell: Optimax
Antrieb: Außenborder
Leistung: 135 PS
2-Takter
6 Zylinder
BJ:2001
158 Stunden gelaufen.

Boot Fletcher 19
BJ:2001

Für Ratschläge bin ich dankbar, und zum schreiben habe ich ja auch Zeit.
Heute ist ja erst der 5 Tag, wo ich das Boot auf Land habe.

Liebe grüsse aus Kroatien

vom Michael
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  #2  
Alt 04.09.2013, 20:13
XXXXXXX
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Hi,
Gewährleistung gibt es dann, wenn das Problem schon vor dem Kauf des Bootes erkennbar war, bzw. erkennbar gewesen wäre. (Beweislast durch den Händler)
Es kann gut sein, dass das Steuergerät erst jetzt in Kroatien defekt geworden ist.
Ich würde mal den Händler kontaktieren, und ihn auf das Problem aufmerksam machen, vielleicht gibt es eine kulante Lösung.
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  #3  
Alt 04.09.2013, 21:09
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Mal eine kleine Zwischenfrage:

hast du das Boot von einem Händler aus Norddeutschland?
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  #4  
Alt 04.09.2013, 21:21
Doppelinfektion Doppelinfektion ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Mal eine kleine Zwischenfrage:

hast du das Boot von einem Händler aus Norddeutschland?

Hallo Andi,
Das Boot hat seinen Heimathafen laut Papieren in Hamburg, gekauft aber über einen Händler in NRW.

LG
Micha
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  #5  
Alt 04.09.2013, 21:22
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Doppelinfektion Beitrag anzeigen
Erste Fehler Auslesung ergab Sensor im Reserve Behälter defekt.
vom Michael
Ich kenne zwar die Fehlerstrategie des Moduls nicht aber mit Sicherheit könnte diese Aussage völlig falsch sein, es sei denn der Techniker hat direkt am Sensor selbst gemessen und dessen Fehlfunktion festgestellt, ansonsten muss man die Aussage in > Fehlfunktion Schaltkreis Sensor < revidieren, dazu gehören die Kabel, Steckverbindungen usw., alles was also am Sensor dran hängt und da reicht ne einfache Wackelkontakt, Kabelbruch, Korrosion usw. um diesen Fehler dem Sensor in die Schuhe zu schieben der dann garnichts dafür kann,
natürlich kann auch das Modul kaputt sein aber dann muss man andere Fehler durch Fachkenntnis und diverse Messungen im Schaltkreis erst mal ausschliessen,
gruss dieter
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  #6  
Alt 04.09.2013, 21:28
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Doppelinfektion Beitrag anzeigen
Ausgetauscht und Fehler noch immer da. Mist. Neue Fehlersuche ergab laut Techniker das das Hauptsteuergerät defekt ist.
vom Michael
Wurde tatsächlich nach Fehlern gesucht oder war es nur eine weitere Schlussfolgerung nach dem Umsonsttausch des Sensors,

gruss dieter
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  #7  
Alt 04.09.2013, 21:31
Doppelinfektion Doppelinfektion ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi,
Gewährleistung gibt es dann, wenn das Problem schon vor dem Kauf des Bootes erkennbar war, bzw. erkennbar gewesen wäre. (Beweislast durch den Händler)
Es kann gut sein, dass das Steuergerät erst jetzt in Kroatien defekt geworden ist.
Ich würde mal den Händler kontaktieren, und ihn auf das Problem aufmerksam machen, vielleicht gibt es eine kulante Lösung.
Hallo Georg,
der Händler hat mir die Kostenübernahme schriftlich zugesagt was die Reparatur des Motors angeht, soweit es die Gewährleistung zulässt. Für die zb. Defekte Ankerwinde will er das Boot wieder nach"Hause" haben. Eigendlich sollte das Boot hier in Kroatien überwintern Leider ist die Ersatzteilbeschaffung nicht so einfach, für Ihn. Und Anhand der Tage die ins Land ziehen und den Aussagen der Techniker hier vor Ort, hätte der Händler bei seiner Wartung des Motors diesen Fehler Bereits feststellen müssen.

Grüsse aus Kroatien

Micha
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  #8  
Alt 04.09.2013, 21:39
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wurde tatsächlich nach Fehlern gesucht oder war es nur eine weitere Schlussfolgerung nach dem Umsonsttausch des Sensors,

gruss dieter
Hallo Dieter,
nachdem der Techniker, Sensor ausgebaut hatte, hat dieser alle Steckverbindungen geprüft. Kabel mit neuen Kabel überbrückt ob diese gebrochen sind. Danach hat er aus einen anderen Mercury "leihweise" ein anderes Steuergerät eingebaut, damit waren alle Fehler Meldungen wech. Leider konnte er mir das Steuergerät nicht verkaufen.


LG
Michael
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  #9  
Alt 04.09.2013, 21:51
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Zitat:
Zitat von Doppelinfektion Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
nachdem der Techniker, Sensor ausgebaut hatte, hat dieser alle Steckverbindungen geprüft. Kabel mit neuen Kabel überbrückt ob diese gebrochen sind. Danach hat er aus einen anderen Mercury "leihweise" ein anderes Steuergerät eingebaut, damit waren alle Fehler Meldungen wech. Leider konnte er mir das Steuergerät nicht verkaufen.
LG
Michael
Da hat ja mal einer anständig gearbeitet ,
sollte immer so sein, oftmals ist es aber nicht so,
vielleicht kann Dir Dein Händler das Modul schicken,
ist mir zu Jugozeiten auch mal so ergangen, kurzerhand nach Hause geflogen, geht u.U. für ein paar Euro, Teil eingepackt, anderen Tag wieder zurück, Urlaub gerettet,

gruss dieter
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Alt 04.09.2013, 22:18
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da hat ja mal einer anständig gearbeitet ,
sollte immer so sein, oftmals ist es aber nicht so,
vielleicht kann Dir Dein Händler das Modul schicken,
ist mir zu Jugozeiten auch mal so ergangen, kurzerhand nach Hause geflogen, geht u.U. für ein paar Euro, Teil eingepackt, anderen Tag wieder zurück, Urlaub gerettet,

gruss dieter
Mein Händler versucht mir ja zu helfen, was schon recht selten ist. Auch versucht er über Belgien und USA ein Neuteil zu besorgen, um es mir dann zukommen zu lassen.

Ich versuch ja auch kosten zu sparen und mitzuhelfen.

Gut auch das es das Forum gibt. So muss ich nicht ganz alleine leiden. Frau und Kinder machen es mir da auch nicht leichter. Nur noch Bild kein Ton. Alle lange Gesichter halt.

LG
Michael
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  #11  
Alt 07.07.2014, 14:03
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Hallo zusammen'
nun bin ich seid drei Wochen wieder in Kroatien.

Und das Boot bzw. der Mercury leuft. Juhu.

Nach dem total ausfall der Steuergerät, hatte ich das Boot zum Händler gebracht. Und siehe da, da war er nicht mehr so Nett.

Dieser gibt dem schlechten Sprit in Kroaien die schuld und hat einen Mercury Techniker bestellt.
Dieser stellte wie auch mein Kroatischer Techniker den ausfall des Steuergerät sowie den defekten Sensor im Öl-Tank fest. Desweiteren musten 2 weitere Sensoren und der Impeller getausch werden.

Der komplete Antrieb wurde vom netten Mercury Herren gewartet, alle Öle wurden getauscht und es gab noch neue Kerzen. Der Herr hat noch alles Züge gefettet und das Mercury Live System rsetet.

Alles so wie ich das Boot gekauft habe' nur wurden diese arbeiten vom Händler "vergessen".
Dies bestätigte uns der liebe Herr von Mercury auch. Die kosten musste der Händler voll tragen.
Neu ist jetzt auch das fehlende Mercury Vertretungsschild am Laden, von unseren Ex-Händler aus Recklinghausen.

Die neue Einfahrzeit ist vorbei und es schaut alles gut aus. Klopf-Klopf das es so bleibt.

Euch allen und Bf danke für die hilfe und guten Tipps.

Sonnigen gruss aus Kroatien

Euer Micha
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Geändert von Doppelinfektion (07.07.2014 um 15:46 Uhr)
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