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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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moin moin
ich habe in meinem boot 2* vp kad 42 dpx bei meiner bb maschine beträgt der ladedruck unter vollast 1,2 bar bei der stb maschine 1,8 bar mein mechaniker meint das liegt am turbolader hat jemand eine andere idee ahoi aus dem hohen norden |
#2
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Hallo !
Dein Mechaniker hat schon recht- ich kenne das schon. Nimm den Turbo auseinander, neue Dichtungen reinigen, Lager überprüfen, nochmals testen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Selbemachen????
![]() ![]() ![]() ![]() Andi Du bist ja mehr als mutig ![]() Dann kann er ihn gleich so lassen, denke nicht das man etwas machen kann ohne Präzises Werkzeug und vor allem noch genauere Messeinrichtung ![]() |
#4
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Hallo !
Goran ich habe von derselben Maschine im Urlaub 2 auseinandergenommen und wieder gereinigt und neu gelagert zusammengesetzt. Ergebnis: Beide Turbos 1,4 bar- zwar zuwenig aber immerhin gleich. Jetzt ist der Mechaniker in Pula an der Reihe...(den ich übrigens echt empfehlen kann) Wenn ich mich recht erinnere glaube ich aber, dass 1,9 auch zuwenig ist... ![]() Grüße Andi
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#5
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hallo,
verminderter Ladedruck wird meistens durch Abnutzung der Schaufeln verursacht. Vorausgesetzt daß Dichtungen und Bypass in Ordnung sind. mfg Don p |
#6
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Hallo !
Don, weisst du den Soll-Druck der VP KAD 42 er ...mir fällts nicht ein... ![]() Grüße Andi
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#7
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Der richtige Wert hängt auch von der Temperatur ab. Volvo veröffentlicht diese Tabelle in seinen Werkstatt Handbüchern. Leider habe ich diese Tabelle nur vom TAMD31.
Apropos, für was braucht man Meßgeräte ? Für die Welle nicht, denn diese ist schwimmend gelagert
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
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Hallo !
Der Mechaniker aus Pula war mit einigen Geräten an Bord (frag mich nicht was das alles war). Er hat jeweils 5 Messungen gemacht. Nach dem starten, Kaltlauf, erhöhte Drehzahl, Warmlauf, teillast bis Vollast. Das bei beiden Maschinen. Er wars der die Reinigung empfohlen hat. Ich denke das beide Turbos bereits abgenützt sind und daher nicht mehr 100% bringen.. Grüße Andi
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#9
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![]() Zitat:
leider nicht. Dürfte aber um 2 bar liegen.Es gibt aber im Net genug Anbieter für Austauschlader,die den Wert genau wissen müßten. mfg Don P |
#10
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danke für die tips
ich werde die turbolader untereinander tauschen wenn ich sehe das der schwache lader auf der anderen maschine auch nur 1,3 bar bringt lasse ich ihn überholen ich wäre dankbar für adressen die das regeln können hat jemand eine idee welchen max. ladedruck die kad 42 erreichen müssen? ahoi aus sh |
#11
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@ so mossig
habe die Turbolader-Daten in dem Handbuch auch für den KAD42 gefunden: 100 % Last, 20°C Lufttemperatur (Ansaug) 1800 1/min 115 KPa 2500 1/min 145 KPa 3800 1/min 175 KPa Korrektur für 30°C Ansaugtemp: ca 5 kPa weniger als der gemessene Wert, bezogen auf die Obigen Sollwerte bei 20°C. Ist die Last nicht 100% ist der Druck bedeutend niedriger (Orginalzitat) Dann gucke mal in den Abgasbereich einschl. des Turborades, ob nicht dieser Bereich dicht ist. Kann bei langsamer längerer Fahrt passieren, besonders wenn Bunkerdiesel Berufsschifffahrt) getankt wird. Es reicht wenn Du das Abgasknie vom Lader löst(Schelle) Dann kannst in den Lader hineinsehen (Taschenlampe) Genauso im Knie. Mich deucht dass wohl einige mit der Wünschelrute herumspökern, um iregendwelche Werte zu posten. ![]() Falls jemand noch Werte braucht: Die Tabelle geht von TMD31 bis KA(M)D300-A.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#12
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hallo!
ich habe zum turbotehma auch eine frage undzwar habe ich bemerkt das viele boote mit turbolader schlecht angleiten kommen weil der turbo zuspät einsetzt, kann man das einsetzten des turbos nicht so verstellen das er früher kommt oder übersteigt dann seine drehzahl bei vollgas und wieso setzt der turbo überhaubt ein ? vp41 andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#13
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moin andre
dafür ist das berühmte turboloch verantwortlich bei meinem motor kad 42 von volvo setzt der turbo erst bei ca 2200 u/min ein für den unteren drehzahlbereich habe ich einen kompressor an meinem motor,der bei 1500 u/min einsetzt und bei 2500 u/min abgeschaltet wird ahoi mossig |
#14
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@andre
Es gibt von VP für die Serie 31/41 ein Austauschlader, der laut Prospektangaben eher anfängt den Ladedruck aufzubauen. Und damit das max. Drehmoment eher erreicht. Aber ob die Kohle sich lohnt? Evtl. die Turbolader- Hersteller direkt ansprechen wg. Austausch der Ladeschaufel. Weinger teuer als bei VP.
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#15
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moin moin
gestern war ich mit meinem mechaniker auf pobefahrt. bei volllast war deutlich ein zischen zu hören. der lufteinlass vom ladeluftkühler ist wie ein eckiger trichter geformt. das gehäuse ist aus alu und eine der 4 schrauben die den trichter halten,hat keinen halt mehr. unter volllast hat der ladedruck den trichter ca. 1 mm abgedrückt. wir haben den ladeluftkühler ausgebaut und versuchen nun eine neue schraube ins alu zu schneiden. hoffentlich wars das. ahoi von der schlei |
#16
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besteht die Möglichkeit nach hoffentlich erfolgreich erfolgter Reparatur mal die ladedrücke zu messen, siehe meine Tabelle hier im Tröt?
Danke. Und wenn ja bei wieviel Betriebs-h?
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#17
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an thomas hamburg
ich habe ladedruckanzeigen fest instaliert,also kein problem. ca. 740 betriebsstunden. ahoi |
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