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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.09.2013, 20:31
Mr_Pink51 Mr_Pink51 ist offline
Deckschrubber
 
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Hi,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir vor kurzem ein Fletcher Arrowsport 16 Bj 1994 gekauft.
Da ist ein Mercury V6 135Ps Motor dran. Ich habe gehofft, das das Boot richtig abgehen müsste, tut es aber nicht.
Wenn man den Hebel aus dem Stand auf den Tisch legt passiert so wie garnichts, man kann auf jeden Fall keinen Wasserskifahrer aus dem Wasser ziehen. Wenn es nach langer Zeit in Gleitfahrt kommt geht es dann ab wie eine Rakete... Nach dem ich es zu einem Bootsservice gebracht habe und der alles kontrolliert hat (auch maximale Drehzahl ca 5500) hat sich aber nichts gebessert.

Seine Vermutung war, dass der Motor zu schwer ist und somit bei Verdrängerfahrt der Nebenauspuff im Wasser hängt und er deswegen nicht richtig läuft.
Kann das sein? ist der Motor wirklich so viel zu schwer?

Ich wollte jetzt erstmal den Tank nach vorne legen, meint ihr das bringt was?

Und könnte man den Motor vielleicht auch noch höher hängen? Die Antikavitationsplatte ist allerdings schon so 6 bis 8 cm über dem Kiel...

Vielen Dank schon mal im voraus!
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  #2  
Alt 04.09.2013, 20:43
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Schraub einen Laser 2 ran. (Ist doch jetzt ein Alupropeller dran?)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 04.09.2013, 21:03
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hallo!

Der Laser2 ist auf jeden Fall der richtige Propeller für das Boot.

Kannst du den Ablauf etwas genauer beschreiben?

Zitat:
Wenn man den Hebel aus dem Stand auf den Tisch legt passiert so wie garnichts
Wie lange passiert hier jetzt nichts und ist es so, dass die Drehzahl zwar hochschnellt, aber das Boot nicht vorankommt oder bleibt diese oben?

Zitat:
Wenn es nach langer Zeit in Gleitfahrt kommt geht es dann ab wie eine Rakete.
wie lange ist diese Zeit ungefähr?

Zitat:
Ich wollte jetzt erstmal den Tank nach vorne legen, meint ihr das bringt was?
Tank vorn: etwas langsamer aber besser durch Rauhwasser.

Tank hinten: etwas schneller aber es fährt etwas schlechter durch Rauhwasser, da das Boot nicht mehr parallel über die Wellen fliegt und der Bug oft in den Himmel schiesst.
Es kommt darauf an, wo du hauptsächlich fährst, also entweder ruhige Gewässer oder Welle.

Zitat:
Und könnte man den Motor vielleicht auch noch höher hängen? Die Antikavitationsplatte ist allerdings schon so 6 bis 8 cm über dem Kiel...
ja kann man, sollte man in deinem Fall auch machen in Verbindung mit dem Laser2.
ich glaube , du hast falsch gemessen: der Kiel ist nicht die letzte Stelle ganz hinten, sondern dort, unter dem lenzstopfen. So wie der Motor hängt, müsstest du vom letzten Part des Rumpfes ausgegangen sein ( dieses Modell besitzt so eine Art " in den Rumpf integrieertes Setback " ).

Und diese Foils, die an deiner Kaviplatte montiert sind, ganz schnell abbauen, die gehören da nicht ran, nicht bei so einem Boot mit so einem Motor.

Das Boot wird besser mit dem Laser2, aber so wie ich deine bisherige Problembeschreibung verstehe, liegt es nicht nur am Propeller, auch mit einem Alupropeller sollte das Boot " abgehen " und nicht erst nach langer Zeit.
Es sei denn, die Propellersteigung ist viel, viel zu hoch. Prüfe doch mal ob du eine Nummer am Propeller finden kannst !

Gruß
Andi
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  #4  
Alt 04.09.2013, 22:11
Mr_Pink51 Mr_Pink51 ist offline
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Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

zu deiner Frage:

wenn man aus dem Stand oder langsamer Fahrt beschleunigen will, muss man Vollgas geben damit überhaut etwas passiert. Dann dreht der Motor aber nur ganz langsam hoch und wenn ein Wasserskiläufer dahinter hängt dreht er garnicht hoch. Ohne Läufer steigt das Boot dann vorne sehr hoch und so nach 10 s kommt es dann in Gleitfahrt und der Motor dreht dann immer weiter hoch.

Wenn man erst lange langsam fährt und dann beschleunigen will hört es sich an, als ob der Motor will aber nicht kann und er bleibt immer im untern Drehzahlbereich kurz über Standgas und hin und wieder dreht er dann für eine Sekund ein bisschen hoch und bricht dann wieder zusammen. Dannach sind auch die Zündkerzen immer nass.

wenn man den Motor vor dem Beschleunigen richtig hochtrimmt läuft er deutlich besser, so ist der Mechaniker auf das Problem mit dem Nebenauspuff gekommen.

Kannst du mir nochmal genau sagen wie hoch ich den Motor hängen kann?
weil der Stopfen ist schon ziemlich weit unten am Kiel...und du hast recht, ich hab von der untersten Stelle gemessen (also unterste Stelle das Spiegels)
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  #5  
Alt 04.09.2013, 22:17
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Ich wurde probieren ein trophy+ schrauben, wird bestimmt nicht schlechter als Laser
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  #6  
Alt 04.09.2013, 22:17
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So etwas in der Art habe ich gehofft zu lesen.

Es liegt eher nicht am Propeller, der jetzt montiert ist, der Motor läuft einfach nicht richtig, mit dem 135er schiesst das Boot förmlich aus dem Wasser wenn du den Hebel auf den Tisch legst und das nicht erst nach einigen Sekunden.

Hast du bei einem Händler gekauft?
Falls ja, sofort dahin und nachbessern lassen !
Und erst dann den neuen Propeller draufpacken und Motor höher setzen.

Zitat:
Ich wurde probieren ein trophy+ schrauben, wird bestimmt nicht schlechter als Laser
Eher besser

Gruß
Andi
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  #7  
Alt 04.09.2013, 22:18
Mr_Pink51 Mr_Pink51 ist offline
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Achja,

die Steigung des Propellers schaue ich morgen nach, es ist aber ein Alu-Propeller
und das war auch meine erste Vermutung, aber die Max Drehzahl sagt ja eigentlich dass er genau passt. Die 5500U/min wurden allerdings bei Vollgas und dann noch getrimmt gemessen, da fuhren wir zu zweit nach GPS 85km/h...
Ich habe die Steigung schon mal nachgeschaut und da hatte ich das Gefühl, dass sie im Vergleich zu den für den Motor erhältlichen Propellern sogar eicht klein war...
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  #8  
Alt 04.09.2013, 22:24
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Das könnte dann ein 21 oder 22er sein.
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