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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2013, 19:41
mach_nix mach_nix ist offline
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Standard Hat es die ZKD erwischt??

Mein B20 AQ 130C hat ja seit dem letzten mal in der Ostsee so ein so komisches Geräusch gemacht. Iwie so ein Flappen als wenn er iwo Luft zieht oder rausdrückt. Hatte ihn seit dem immer mal wieder in der Tonne am laufen. Er lief unrund und immer dieses Flappen. Schrauberkollege ist /war der Meinung das es die Abgassammlerdichtung sein könnte.
Heute wollte ich ihn mal wieder laufen lassen, aber ich hatte vergessen den Hauptschalter vergessen auszuschalten. Also erstmal Batterien laden. Als die nun voll war habe ich ihn gestartet und wei immer dieses Flappen und der Unrunde lauf. Ich bin dann hintenrum gegangen um zuschauen ob genug wasser in der Bütt ist und sah dann das. Schaum von Schwarz zu weiss auf der wasseroberfläche. Hab sofort den Motor gestoppt.
Meine Fragen sind nun wie folgt:

1. Hat es die ZKD zerrissen?
wahrscheinlich sollte ich eh den Kopf mal abnehmen um mal rein zu schauen
2. Brauch ich neue ZK Schrauben oder kann ich die alten wiederverwenden? Habe mal iwo gelesen das man die wegen der dehnung lieber neue nehmen sollte!?
3. Muss der Kopf in jeden Fall geplant werden?
4. Ich habe ja eine Steuerkette. wie bekomme ich die ab?
5. Muss ich auf sonst noch andere Dinge achten?

Vielen Dank im Vorraus
Meiko
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  #2  
Alt 04.09.2013, 20:56
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Meine Fragen sind nun wie folgt:

1. Hat es die ZKD zerrissen?

Ja zu 90Prozent, ein Kompressionstest wirkt hier Wunder.


2. Brauch ich neue ZK Schrauben oder kann ich die alten wiederverwenden?

Wäre besser

3. Muss der Kopf in jeden Fall geplant werden?

Nicht unbedingt, mit Haarlineal prüfen (lassen)


4. Ich habe ja eine Steuerkette. wie bekomme ich die ab?

Hast du nicht, brauchst du auch nicht dann

5. Muss ich auf sonst noch andere Dinge achten?

Frag bitte einen der sich auskennt! Du scheinst es noch nicht gemacht zu haben
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  #3  
Alt 05.09.2013, 19:38
mach_nix mach_nix ist offline
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Hallo Andy

wie du richtig erkannt hast wäre es für mich Pionierleistung den Kopf abzunehmen.
Aber so ganz allein traue ich mich da auch nicht ran. Ich kenne aber einen Volvo Experten bei mir in der nähe der volvo Oldtimer wieder herrichtet. Sicher kann der mir helfen.

Keine Steuerkette? OK... weil ich keinen Zahnriemen habe dachte ich das eine Steuerkette verbaut ist.

Ich habe so ein handkompressionsteil. 3 Zylinder liegen bei 9,5 - 10 einer bei 8,5 bar
Ich denke das das Teil recht was ungenau ist aber der 3 Pott hat weniger als die drei anderen.

Ich Hatte einen Riss im Abgassammler innen drin. Ich hatte das sauber geputzt so gut es ging und mit Flüssig Metall kalt "verschweisst". Das zeug soll bis 1300°C belastbar sein. Meine Hoffnung ist noch das das nicht gehalten hat und nun die abgase mit durch den Motor ziehen und das Kühlwasser "einsauen". Muss nächste Woche den AGS mal abnehmen und schauen.

Vielen Dank für deine prompte Hilfe

viele Grüße Meiko
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  #4  
Alt 05.09.2013, 20:24
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Bei allem was du machst, spare nicht am falschen Ende. Der Krümmer kann bei innerem Defekt zum Motortod werden.
Frag deinen Schrauber und lass dir helfen.
Du hast übrigens Stirnräder
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  #5  
Alt 05.09.2013, 20:36
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Bei allem was du machst, spare nicht am falschen Ende. Der Krümmer kann bei innerem Defekt zum Motortod werden.
Frag deinen Schrauber und lass dir helfen.
Du hast übrigens Stirnräder

Und die Nockenwelle sitzt nicht im Kopf.
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  #6  
Alt 19.09.2013, 10:48
mach_nix mach_nix ist offline
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So... nachdem der neue Abgassammler nicht den gewünschten Effekt hatte, habe ich den Kopf mal heruntergenommen. und siehe da Problem sofort erkannt.

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Ich bekomme nachher eine neue Dichtung, der Kopf wird dann auch gleich gecheckt, der Drehmomentschlüssel zappelt schon ganz ungeduldig.

Es geht voran. Und die Zylinder und Kolben sehen auch noch alle gut aus. Es gibt also auch Sonnenschein im Schattenbereich
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Gruß Meiko

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  #7  
Alt 21.09.2013, 07:21
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So habe gestern den Kopf wieder bekommen. Dichtung rein, anziehen wie vorgeschrieben, Anbauteile verbaut. Springt nicht an. *würg*
Funke und Kerzen iO. hmmm Dann mal gas gegeben beim starten und siehe da, standgas war viel zu klein. Zündung geblitzt und auf 12° vor OT eingestellt. Standgas optimiert und siehe da läuft rund bei ca 800U/min. Dann kam weisser Rauch. Innerlich habe ich geheult. Weisser Rauch ja doof. Kollegen angerufen der sagte lass ma laufen vlt war ja noch iwo Wasser wo kein hingehört. So ca 5 Std nach dem ersten lauf hab ich ihn wieder gestartet. Und nichts mehr mit weissem Rauch. Läuft wie eine eins. Nächstes Wochenende gehts zur Testfahrt auf die Ostsee. Viellen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe. Speziell Dir Andy
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