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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Renault Marine DTR 40
Hallo liebe Forengemeinde,
habe seit Mitte Juni endlich eine Ten Broeke 900 AK mit einem Renault Marine Moter DTR 40. Dieser läuft wunderbar, bis auf etwas Ölverlust am vorderen Kurbelwellensimmering. Ich kenne den Motor aus fernen Jahren, habe in den 70ern einen Renault R 4 gefahren. Wie bekomme ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle gelöst? Gibt es ein Spezialwerkzeug, oder nimmt man die berühmt, berüchtigte Wasserpumpenzange? Über jeden, auch noch so unscheinbaren Tipp bin ich dankbar. Viele Grüße Erich |
#2
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#3
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Hat denn in den letzten 35 Jahren noch keiner von den Renault Marine Besitzern den Simmering gewechselt?
Erich |
#4
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Simmerring wechseln
Hallo Erich
Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Boot. Um die Andrehklaue der Riemenscheibe zu lösen nimmst Du am Besten einen alten stabilen Schraubendreher oder einen Meissel und haust damit in einer der 2 Kerben natürlich linksrum. Dann fangen aber die Probleme an : Um die Riemenscheibe abzukriegen muss das vordere Motorlager ab weil die Scheibe etwa 2 cm abgezogen werden muss um sie von der Kurbelwelle zu bekommen. Achte auch darauf dass der Motor auf OT steht weil sonst der Halbmond für die Riemenscheibe herausfallen kann. Das Motorlager ist mit 2 Inbusschrauben und 2 17er Muttern befestigt, sehr bescheiden zu erreichen. Der Simmerring selber hat die Maße 35x50x8 Anbei noch ein paar Bilder. Viel Erfolg ! |
#5
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Hallo Renault Marine,
vielen Dank für die Info. Werde es in Kürze, wenn ich wieder am Boot bin, ausprobieren. Viele Grüße Erich |
#6
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Hallo Erich
Ich vergass noch zu erwähnen: Auf meinem ersten Bild handelt es sich um den Nachfolge-Motor von DTN, mit einer Sechskantschraube statt der Andrehklaue. Nur die original Renault Marine Motore hatten die Andrehklaue Gruß Ecki
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#7
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Hallo Ecki,
war heute am Boot. Hat alles geklappt, der Simmering ist jetzt raus. Leider hatte ich noch keine Zeit einen Neuen zu besorgen. Werde ich aber sofort am Montag erledigen, sodaß am Donnerstag mit viel Glück der Motor wieder läuft und hoffentlich alles dicht ist. Viele Grüße Erich |
#8
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Ersatzteile
Hallo Erich,
falls es Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung geben sollte, sowas und manches Andere habe ich immer am Lager. Gruß Ecki |
#9
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Hallo Ecki,
habe heute den neuen Simmering eingebaut. Der Motor läuft und alles ist wieder dicht. Einzig die beiden Muttern an den Inbusschrauben ansetzen war sehr, sehr fuckelig. Hat aber alles geklappt. Nochmals Danke für Deine Infos. Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land Erich
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#10
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Hallo Erich
Gerne doch Und weiterhin gute Fahrt ! Hast Du mal ein Bild vom Motorraum ? Ich kenne bisher nur Kilkruiser, Marco, Polaris und Waterland mit den Renault Marine / DTN-Motoren. Gruß Ecki |
#11
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Hallo Ecki,
habe Heute nochmals eine Probefahrt gemacht. Der Motor bleibt trocken. Ich werde jetzt, bevor das Boot ausgekrant wird noch einen Ölwechsel machen, dann kann es ins Winterlager. Muss nur noch den Ölfilter besorgen, dann gehts los. Hier noch die Bilder aus dem Motorraum. Viele Grüße Erich |
#12
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Hallo Erich
Danke für die Bilder. Sieht doch sehr geräumig aus. Bei manchen anderen Modellen wie z.B. den kleineren Marcos ist das deutlich enger im Maschinenraum. Der Kabelbaum scheint nicht mehr Original zu sein ? Bei dem Ölfilter bitte darauf achten, der muß noch zöllig sein, die metrischen gab es bei Renault erst ab 1984. Gruß Ecki |
#13
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Hallo Ecki,
hättest Du evtl. eine Art.Nr. für mich ? Viele Grüße Erich |
#14
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Hallo Erich
Von Purflux ist es der LS169B, oder von MANN der W77. Gruß Ecki
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#15
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Hallo Ecki,
vielen Dank für Deine Bemühungen. Wie ich sehe kommst Du aus dem Berliner Raum. Vielleicht kann man sich im nächsten Jahr mal auf ein Bierchen treffen. Ich habe vor, vier Wochen lang im Juni 2014, Magdeburg, Potsdam und die Berliner Gewässer mit unserem Boot zu erkunden. Hier noch ein Bild von unserer Ten Broeke 900 AK. Viele Grüße Erich |
#16
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Jo, gerne. Ich bin auf der Insel Eiswerder, nördlich der Zitadelle Spandau.
Das Boot sieht aber ganz schön groß aus für den kleinen DTR 40-Motor |
#17
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Länge 9 m, Breite 2,7 m und Tiefgang 0,85 m, bei 1750 Umdrehungen ca. 8 - 9 Kmh und einen Verbrauch von 2 Ltr. die Stunde. Kann man gut mit leben.
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#18
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OK, überzeugt
Na dann bis nächstes Jahr |
#19
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Hallo Ecki,
Habe mir für den DTR50 einen Mann w77 besorgt. Der jetzt verbaute Filter sieht jedoch wesentlich größer aus... Was tun?????? Grüße vom Niederrhein nach Spandau Lutz |
#20
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Hallo Lutz
Wenn der Motorblock nicht mal gewechselt worden ist passt der W77. Einfach anschrauben, dann merkst Du das schon. Gefährlich ist nur wenn man den neuen, metrischen Ölfilter an einen alten Block mit Zollgewinde schraubt, der könnte dann abfallen.
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Gruß Ecki |
#21
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Moin Ecki,
Danke für den Hinweis! Gibt es im Vorfeld eine Möglichkeit herauszufinden ob metrisch oder zöllig verbaut ist? Übrigens fahre ich einen Kewiekruiser 8,75x 3x 0,9 Tg mit ca 3,8To mit nem DTR 50...... Lässt sich denn überhaupt ein Zoll-Gewinde auf ein metrisches Gewinde Schrauben???? Frag mag sich blöd anhören, aber für nen Kopfgesteuerten mit wenig handwerklicher Erfahrung... |
#22
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In dem speziellen Fall ist das Zollgewinde des W77 etwa einen Millimeter kleiner als das metrische M20-Gewinde der Motorblöcke ab etwa 1984, lässt sich also nicht draufschrauben.
Andersrum geht es wohl, der M20x1,5 Ölfilter schraubt sich auf das Zollgewinde, kann aber abspringen da ja im Ölfilter so bis zu 6 Bar Druck auftreten. Konkret habe ich es nur bei Opel erlebt ( die hatten dieselbe Umstellung von Zoll auf metrisch ) Also wenn der W77 passt, dann passt er
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Gruß Ecki
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#23
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Zitat Schnupp:Lässt sich denn überhaupt ein Zoll-Gewinde auf ein metrisches Gewinde Schrauben????
Klares Nein! Dabei wird immer das weichere Material unwiederbringlich versaut. Auch wenn es augenscheinlich passt, baut sich nach wenigen Gewindegängen ein Steigungsfehler auf, da ja Zollgewindesteigungen auf Gang pro Zoll berechnet werden. Die einzig vernünftige Möglichkeit das rauszufinden, ist eine Steigungslehre (Gewindekamm), in Verbindung mit entsprechenden Tabellen. Wenn man den Außendurchmesser zugrunde legt, muß man bedenken das die Gewindespitzen einen Radius um 10% der Steigung haben. Grund, warum Gewinde immer vom Nennmaß abweichen. Auch sollte man sich davor hüten, mal eben einen fast passenden metr.Gewindebohrer zum Nachschneiden zu nehmen. Durch den genannten Steigungsfehler wird der Originalgang zerschnitten und unkalkulierbar. Gruß Gerhard |
#24
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Ah, ein Ingenieur
Theoretisch völlig korrekt.
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Gruß Ecki |
#25
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Urlaubstörn Berlin
Hallo Ecki,
ich wollte Dich eigentlich im Juni besucht haben, wir sind aber leider nur bis Potsdam gekommen. Den Rest bis Berlin sind wir dann mit der Bahn gefahren. Der Motor hat gehalten, hatte nur vor 3 Wochen einen kleinen Aufenthalt an der Spundwand, ein Zündkabel hatte sich verabschiedet. Jetzt kommt unser Boot ins Winterlager. Dann kann ich auch den hinteren Simmering wechseln. Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land Erich |
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