|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2-Takt-Tank an 4-Takter
Moin!
Mein Vater hat sich für seine Etap einen kleinen Tohatsu mit 5PS gekauft. Vorher war ein Johnson mit 4 PS dran. Den Tank würde er gern weiterverwenden, aber da stand ja jahrelang ne' Zweitaktmische drin und der neue ist ein 4-Takter. Kann man den Tank ohne Sorgen weiterverwenden, mit was sollte man ihn ausspülen - und passen die Johnsonstecker auf Tohatsu? Er will morgen zum Boot, gleich ausprobieren und würde gern jeden zeitraubenden "Aha-Effekt" - falls etwas nicht passt - vermeiden Gruß, Johannes |
|
||||
|
||||
Den Tank einfach mit ein wenig Benzin auswaschen und gut ist.
Viel wichtiger ist das der Tank auch sauber ist, also keine losen oder sich lösenden Schmutzrückstände beinhaltet die ansonsten den Vergaser verstopfen könnten. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Mehrere Jahre altes Benzin sollte man mit frischen stark verdünnen, bevor man es auf einen Motor los lässt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Die Entsorgung von Gefahrstoffen für Private ist im Detail regional unterschiedlich geregelt. Gute Anlaufstelle zum Nachfragen ist die nächste Tankstelle oder das Gemeindeamt.
Ich hab die Frage eher so verstanden: Ob ein Tank für einen 4Takter benutzt werden kann, wo schon mal (früher) 2Takt-Gemisch drin war. Auf diese Frage würde die Antwort ja lauten. Auf die Frage, ob man - altes oder neues - 2Takt-Gemisch im 4T-Motor verwenden soll, würde meine Antwort "nein" lauten, nicht mal verdünnt.
|
||||
|
||||
Genau, darum ging es … Den Sprit werde ich umfüllen und bei Gelegenheit in einem anderen Motor (2-Takter) verheizen.
Der neue Motor bekommt frischen Sprit. Die Frage war nur, ob wir den Tank, in dem sonst immer Mische war, auch für den Viertakter benutzen können - denn sicher sind selbst nach zweimal spülen noch (minimale) Ölreste drin. Aber das müsste er doch eigentlich abkönnen, oder? Zumindest ist er von innen sauber. Kein Rost oder Schmutz. Gruß und Dank, Johannes |
|
|||
|
|||
Klar kann er das ab. Zweitaktöl ist ja zum Verbrennen gemacht und manche Viertakter verbrennen ja auch völlig problemlos größere Mengen ihres Ölvorrats. Ich hätte eben eher Bedenken wegen des Alters (jahrelang) und würde stark verdünnen. Gefahrstoffentsorgung halte ich für etwas überzogen.
|
|
||||
|
||||
Was dann? Kanal, Klo, in eine Flasche und in die Mülltonne?
Altsprit gehört nunmal in dieselbe Kategorie wie gebrauchte Nitroverdünnung, halbleere Lackdosen, Altbatterien, Reste von Kopfwehpulvern, altes Motoröl usw. Diese Abfälle sind einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen.
|
||||
|
||||
den alten sprit 1 zu 5 im Rasenmäher entsorgen
rest öl im sprit schadet nur dem kat den du nicht hast, und die zündkerze hat mehr arbeit. (selbstreinigung der kerze und so). wenn ich nach dem urlaub noch gemisch hab, bekommt mein rasenmäher das pur, und der ist 4 takt.(hat auch kein kat )) ) Geändert von jeenns (06.09.2013 um 10:32 Uhr) Grund: .... |
|
|||
|
|||
Hatte ich schon geschrieben: Mit frischem Benzin verdünnen und dann verbrennen, fertig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du am Ende jeder Bootssaison nur 10 Liter Sprit im Mittel übrig hast und diesen 1:5 verdünnst, mischt Du Dir 50 Liter Sprit pro Jahr für Deinen Mäher zusammen. Mit 50 Litern würde ich fürs mähen meiner ca. 250m² Rasenfläche ca. 10 Jahre auskommen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Läuft Problemlos. Wir mähen ca. 4000 m² wöchentlich! |
|
||||
|
||||
Hallo sy-maverick,
dem 4 Takter schadet es nicht wenn er mit Gemisch betrieben wird Reste von 2 Taktgemisch kann man zur Not auch im Auto entsorgen