|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zahnriemen wechseln?
Hallo Forum!
Wiedermal ist die Saison zu Ende. Ölwechsel sind beide fertig und aus Neugier mal den Deckel vom Zahnriemen abgeschraubt. Was sagt die Elite hier muß ich wechseln, wenn ja dann bitte wie? Habe hier kaum eine Möglichkeit eine Werkstatt zu finden. Spannung ist soweit wohl noch OK (Siehe Bild) Wo der Staub, Abrieb her ist weiß ich auch irgendwie nicht am Riemen ist nichts zu sehen. Wenn ich wechseln soll was ist zu beachten. Makirungen ist schon klar. Muß das Schwungrad ab? Denke schon nur wie die 4:: 10 ner Schrauben lösen und die Dicke in der Mitte? Muß ich das mit einem Abzieher behandeln oder kommt das Schungrad so? Kann mir einer einzeichnen was alles weitere ab muß. Eventuell hat einer eine Arbeitsanleitung die er mir zukommen lassen kann? So genug der Fragen hoffe auf Hilfe hier im Forum. Will eigentlich nächste Saison mit neuem Riemen unterwegs sein. Motordaten: Mercruiser 1,7 l Diesel 4 Zylinder Einbaudiesel Alpha One Gen II MotorNr. 88144059 Transom; OW 451029 Drive; OW 887554
|
||||
|
||||
Hallo, das ist ein Opel (Isuzu) Y17DT Motor, verbaut im Astra G und Corsa C.
Wechselintervall im Auto 150tkm oder 10 Jahre. Jede Opelwerkstatt sollte dir weiterhelfen können
|
|||
|
|||
Prima Antwort ich wußte das schon aber die nächste Opelwerkstatt ist auch hier ca 70 km entfernt und ob die mein Boot zur inspektion nehmen das bezweifel ich doch sehr.
PS ich bin hier in Norwegen.
|
||||
|
||||
Inspektion mußt du nicht da machen lassen aber Zahnriemen wechseln machen die dir bei Opel bestimmt,
wenn du dich da nicht ran traust das kleine Rad bei 3 Uhr hat vermutlich eine Spannvorrichtung, wenn du den Motor länger behalten möchtest würde ich mir bei Cyrus eine Rep-Anleitung bestellen, das lohnt sich immer
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (07.09.2013 um 00:08 Uhr)
|
|
|