boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2013, 08:54
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mosel, Rm Trier
Beiträge: 81
Boot: Nidelv 23 sport
87 Danke in 45 Beiträgen
Standard Motorrschaden VOLVO B230

Liebe Bootsfreunde,

nachdem ich gestern mein Boot zum ersten Mal dieser Saison (zeitmangel) ins Wasser ließ und den Motor startete blies der Auspuff höllich laut ab. Verbaut ist ein Volvo 4-Zylinder Motor mit 2,3 Ltr Hubraum und 120 PS. der wohl unter "Volvo Penta 230A SP" geführt wird.

Die Diagnose ergab, dass am Motorblock ein Stück des Materials am Auspuff-Auslasskanal (in den Auspuffsammler) schier weggebrochen/korrodiert war. Also wird wohl ein neuer Block fällig.

Meines Wissens handelt es sich bei dem Grundmotor um den Typen Volvo B230/B23 wie er im PKW Bereich bei Volvo in den 90ern sehr häufig verbaut worden war. Das macht die Ersatzteilversorgung nicht nur sehr einfach, sondern auch suuuuper günstig. der Zylinderblock ist baugleich.

Der Vergasermotor im Boot heißt beim PKW B230K. Ich habe entsprechende Ersatzteile also für mein Boot also schon gesichert.

Es gibt den Motor allerdings noch in anderen Varianten - mit Einspritzer bis hin zum Turbo. Natürlich liegt nun, da der Motor ohnehin getauscht wird, die Überlegung nahe, einen etwas stärkeren Motor einzubauen. Der Turbo fällt wohl aus, da sich die Technik an der Abgasseite wohl nicht ohne Weiteres mit dem boots-spezifischen Abgasssammler vereinbaren lässt. Ein Einspritzmotor dürfte sich aber einfacher einbauen lassen.

Was meint die Bootsgemeinde dazu und hat evtl jemand Erfahrungen?

Für (qualifizierte) Aussagen, aber auch Meinungen bin ich dankbar - soweit sie nicht in den Bereich des "Zerlaberns" gehen.

Danke und euch allen noch eine schöne Rest-Saison. Ich schaue mir dann in diesem Jahr die Wasserfläche vom Ufer aufm Motorrad aus an.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2013, 10:11
Gerd_Ostsee Gerd_Ostsee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Nähe Rostock, strategisch zur Ostsee
Beiträge: 151
Boot: Mein Boot ? Kein Boot z Zt nur Charter
157 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Da schreibst Du am besten mal Andy (windy0386) hier im an, ich denke der kann Dir sicher den einen oder anderen wertvollen Rat geben....

Viele Grüsse u gutes Gelingen,

Gerd
__________________

Gerd_Ostsee
Seenotrettung tut Not!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2013, 13:40
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

An deiner Stelle würde Ich auf den AQ 151 oder 171 tauschen. Beim AQ 151 wird das ein 1 zu 1 Tausch, beim AQ 171 ist ein bisschen Bastelarbeit am Abgasrohr nötig. Für den AQ 171 gibt es aber meines Wissens keine neuen Krümmer mehr.
Übrigens entstehen diese ganz typischen Schäden am Zylinderkopf durch vergammelte Abgaskrümmer.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2013, 11:06
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

die motoren sind in volvo 740 940 eingebaut hätte dir da noch ein auto mit disem motor kannst um 200€ haben!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2013, 11:18
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

die Motoren sind nur "optisch" gleich. Kolben und Brennraum sind verschieden und einige Bohrungen. Habe das ganze schon hinter mir und ich werde so was nicht mehr machen und auch keinen Empfehlen.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2013, 08:00
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mosel, Rm Trier
Beiträge: 81
Boot: Nidelv 23 sport
87 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AL Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

die Motoren sind nur "optisch" gleich. Kolben und Brennraum sind verschieden und einige Bohrungen. Habe das ganze schon hinter mir und ich werde so was nicht mehr machen und auch keinen Empfehlen.

Gruß
Alex
Wenn du da schon erfahrungen hast, glaube ich dir das gerne, aber bisher bin ich nur auf aussagen gestoßen, das der Mootrblock der gleich ist. Lediglich die Nockenwelle könnte eine andere sein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2013, 08:01
ElCid2009 ElCid2009 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Mosel, Rm Trier
Beiträge: 81
Boot: Nidelv 23 sport
87 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marte01 Beitrag anzeigen
die motoren sind in volvo 740 940 eingebaut hätte dir da noch ein auto mit disem motor kannst um 200€ haben!!
was jetzt? du hast ein Auto zu verkaufen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.