![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Woher bekomme ich so etwas neu?
Gruß Jan ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Seh ich wie Tobias.
Aber die Frage, wie es dazu kommt, ist mindestens so interessant. Denn das "gibt's eigentlich nicht". Das kann zwar ein Materialfehler sein, aber grad so gut können Montage/Ausrichtemängel zu einem Ermüdungsbruch geführt haben. Würd ich mal ein sehr genaues Auge drauf haben ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Damit wird wohl der Gegendruck des Antriebs ans Boot abgeleitet. Sieht nach Aluguss aus. Wenn original nicht lieferbar, dann abbauen und mitnehmen in eine Maschinenbaufirma . Sieht nicht kompliziert aus, die fräsen das aus einem Stück.
oder halt selbst machen, wenn möglich.
|
||||
|
||||
![]()
Als Alternative könnte man z. B. aus dem Produktprogramm Schwingmetall von ContiTech Halter suchen bzw. zusammenstellen, welche direkt das Getriebe und die Konsolen im Boot verbinden. Von den Conti Leuten kann man sich den Härtegrad der Gummi-Metall-Halterungen empfehlen lassen.
Dann sollten aber alle 4 Halter ausgetauscht werden. Diese Lösung würde ich insb. dann bevorzugen, wenn es schon öfter zu so einem Bruch gekommen ist. (Vorbesitzer fragen und / oder die anderen Halter genau anschauen) W
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Bevor man da Irgendwas empfelen kann müsste die Gesamtkonfiguration des Antriebsstranges zu sehen sein.Welle,Z-Drive,S-Drive,Drucklager-Gelenkwelle,starre Kupplung? Sonst eben beide Getriebefüsse aus Stahl(feuerverzinkt)replikieren und gut ist. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Aussage kommt ungefähr eine Woche später :eek: Der besagte Tag war sehr Aufgewühlt. Ich versuchte bei Kreutzsee mit 20-30cm hohen Wellen mit meinem 3m breitem Kahn in eine 5m breite Box zu manövrieren. Bei dem starken Wind war es unmöglich alle 4 Ecken zu befestigen und in meiner Überforderung sind mir da wohl einige extreme und schnelle Richtungswechsel V/R unterlaufen ![]() Am Ende hat das Anlegemanöver zum Abbruch geführt. ( Im doppelten Sinn ) :banghead: Danke erstmal für Eure Antworten. Da habe ich sm Montag wohl erstmal Lauftag :confused: Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
So. Nun endlich mit dem Vorbesitzer gesprochen.
Wie man nach dem Ausbau sehen konnte, war sie schon einmal gebrochen. Und recht schlecht repariert worden. 2 Schweißpunkte bei Guss :confused: Nun hat der Metallbauer meines Vertrauens sie mir für wenig Geld nach gebaut. 15 € für eine sehr gute Arbeit :thumbup: Kapitel Motorhalterung ist somit abgeschlossen :beer: ![]() Danke ! Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
|
||||
|
||||
![]()
Bilder von der neuen Halterung fände ich jetzt aber auch nicht schlecht.....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast ja recht. Wenn ich wieder beim Boot bin .....
|
||||
|
||||
![]()
So. Hier das Ergebnis ...
![]()
![]() |
|
|