boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2013, 20:48
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Batterien gemeinsam laden?

Hallo an alle!

Ich mache mir langsam Gedanken über die Überwinterung.

Da ich nun für mein Auto ein Ladegerät kaufen muß, war mein Gedanke dieses auch für die Batterien (2x 88Ah parallel (oder in Reihe???); also bei gemeinsam für Motor und Verbraucher) des Boots im Winter zur Erhaltungsladung zu nutzen. Bis jetzt haben die Battierien den Sommer ohne zusätzliches Laden überstanden.

Kann ich die Batterien zusammen an das Ladegerät anschließen oder muß ich jede einzeln laden (eine Woche Batterie 1, die zweite Woche Batterie 2; also jede Woche die Batterien am Ladegerät tauschen)?
Ladegerät habe ich mir das Ctek MXS 10 (bis 200AH Batteriekapazität) ausgesucht --> klick
Das Ladegerät müsste also (mit meinem Laienwissen gemutmaßt) beide Batterien gemeinsam laden können. Rein von der Kapazität her. Aber ob es da andere Gründe gibt dies nicht zu tun, weiß ich nicht.

Es wäre nett, wenn ein Elektrik-Experte mal ein Statement hierzu ab gibt.

(Wie lange kann man eingentlich das Radio (normales Radio mit zwei kleinen 40 Watt Lautsprechern. Keine morzmäßige Soundanlage) laufen lassen, bis die beiden Batterien schlapp machen?)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2013, 20:59
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.067
Boot: Sprint 370 Karl Class
849 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Hi wenn es zwei gleiche Batt sind die immer und permanant miteinander verbunden sind dann kast du diese beiden Batt. auch gleiczeitig laden.
Anders sieht es aus wenn du eine als Starterbatt. verwendest und die andere asl verbraucherbatt. ( Licht Raio Funk etc. ) und diese über ein Trennrelais mit einander verbunden sind.

Dann erst Batt 1 für ca. 3 Tage dann Batt. zwei für ca. 3 Tage. wenn die Batt. mit einem Trennschalter vom Netz getrenn sind hast du für die nächsten 6-8 wochen ruhe dann wieder von vorne begeinen. ( Vorrausgesetzt deine Batterien sind OK ( kein Zelenschluss und noch nicht sulfatiert )

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2013, 21:23
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke erst mal!

Da beide gleich sind (88Ah) und auch beide permanent verbunden sind, kann ich sie auch zusammen laden. Das habe ich nun verstanden.

Muß ich dann einfach 2x88Ah=176Ah rechnen? Dann sollte ja das Ladegerät (bis 200Ah) ausreichen, oder?

Da die Batterien den gesamten Sommer ohne zusätzliches Laden überstanden haben, kann ich davon ausgehen, dass sie keinen Zellenschluß und/oder sulfatiert sind?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2013, 22:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo schraudsn,
die Batterien am besten immer einzeln laden, weil Batterien nie gleich sind und die schwächere Batterie die stärkere Batterie runter zieht
zum Frischhalten reicht ein kleiner Automatik Lader der 3-4 Amper bringt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2013, 22:31
Arris Arris ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 3
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wir stellen unsere Batterien über den Winter in die Werkstatt, da bekommen sie keinen Frost. Geladen werden sie bei uns einzeln, am anfang vom Winter, einmal zwischendurch und ein-zwei Wochen bevor wir sie brauchen, jeweils für eine Woche mit einem geregelten Ladegerät mit erhaltungsladung. Das hat bisher ganz gut funktioniert.

MfG Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.09.2013, 22:44
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich denke meine vorgehensweise wird so sein wie Frank es beschreibt.

Danke an alle für eure Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2013, 09:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@schraudsn:
Zitat:
war mein Gedanke dieses auch für die Batterien (2x 88Ah parallel (oder in
Reihe???);
Hallo, ich hoffe, du bist dir jetzt sicher, wie die Batterien geschaltet sind...

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Parallelschaltung handelt. Da die Batterien ohnehin in der Saison immer miteinander verbunden sind und immer gemeinsam geladen und entladen werden, kann das beim Laden im Winter ganz gewiss auch nicht schaden. Vor allem ist das Parallelladen weniger kompliziert.

Dauerhaft würde ich die aber nicht an dem Ladegerät lassen, alle 4 Wochen o.ä. nachladen wäre in Ordnung und während dieser Pausen würde ich sie voneinander trennen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2013, 09:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Dauerhaft würde ich die aber nicht an dem Ladegerät lassen, alle 4 Wochen o.ä. nachladen wäre in Ordnung und während dieser Pausen würde ich sie voneinander trennen.
Hmm.. das kommt auf die Erhaltungsspannung an.
Warum durch Selbstentladung, und anschliessender Ladung (4 Wochen) unbedingt (Mini)Zyklen fahren???
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.09.2013, 16:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...weil ich grundsätzlich ein Problem damit habe, elektrische Geräte eventuell über Monate unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
Das ist aber Geschmackssache...

Außerdem handelt es sich bei dem angegebenen Ladegerät um ein CTEK, das weder eine einstellbare konstante Erhaltungsspannung hat (13,6V ist fest vorgegeben) und diese konstante Erhaltungsspannung nur 10 Tage hält.

Danach fängt das sogenannte Pulsen an (so nennt CTEK das An- und Ausschalten zwischen einer oberen und einer unteren Spannung).
Dabei handelt es sich auch quasi um Minizyklen (Abschalten bis 12,7V und Einschalten bis 14,4V).

Von daher wäre es mir bei diesem Ladegerät lieber, beide Batterien sporadisch parallel voll zu laden (dabei durchaus auch ein paar Stunden mit 13,6V Erhaltungsspannung weiter zu laden) und danach beide Batterien bis zum nächsten Laden vollständig, also auch voneinander, zu isolieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2013, 16:48
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich würde für den Ladekontakt einen Umschalter einbauen und im zweiwöchentlichen Abstand mal die eine und mal die andere Batterie auf ihre jeweilige Ladeschlussspannung aufpumpen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2013, 17:44
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hi,

ich lade meine Batterien Ende Oktober einzeln und klemme sie dann ab.
Im Frühjahr, dieses Jahr Anfang Mai!, hatte jede noch genug Potential,
den Diesel zu starten!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2013, 17:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Potential zum Starten haben die dann sicher noch, nur stehen die auch wochenlang im teilentladenen Zustand herum und das ist m.E. nicht unbedingt der Lebensdauer förderlich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2013, 18:42
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo, ich hoffe, du bist dir jetzt sicher, wie die Batterien geschaltet sind...
Müssen die nicht parallel geschaltet sein? Würde in Reihe auch gehen???
Wenn ich das nächste mal auf dem Boot bin schaue ich mir die Schaltung mal genau an.
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...weil ich grundsätzlich ein Problem damit habe, elektrische Geräte eventuell über Monate unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
Das ist aber Geschmackssache...
Mein Geschmack!
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Außerdem handelt es sich bei dem angegebenen Ladegerät um ein CTEK, das weder...
Würdest du ein anderes Empfehlen?
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Potential zum Starten haben die dann sicher noch, nur stehen die auch wochenlang im teilentladenen Zustand herum und das ist m.E. nicht unbedingt der Lebensdauer förderlich.
Ist es "unbedenklich" für die Lebensdauer die Batterien alle 4 Wochen einzeln 24 Stunden an das Ladegerät zu hängen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2013, 19:11
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Potential zum Starten haben die dann sicher noch, nur stehen die auch wochenlang im teilentladenen Zustand herum und das ist m.E. nicht unbedingt der Lebensdauer förderlich.

Die eine ist neu, hat eine Zehnjährige ersetzt.
Die andere ist acht Jahre alt.

Batterien sind keine Primadonnen!

Mach Dir selber einen Reim draus!

Geändert von Hobie (08.09.2013 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2013, 21:11
Marte01 Marte01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2013
Ort: Fußach
Beiträge: 140
Boot: Draco 2500 TC
47 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Kauf dir ein Cetek Ladegerät dann lad sie beide einzeln auf!!! wenn beide voll sind kannst sie zusammenhängen und ladegerät wieder anhängen für Erhaltungsladung

(einzel aufladen darum weil das Ladegerät nicht jackt wenn 1 zu 100% voll ist und eine nur zu 60% darum beide einzeln voll laden)

MFG dominik
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2013, 08:06
Saaleskipper Saaleskipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Halle
Beiträge: 68
Boot: Quicksilver Weekend 640
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Hi,

ich lade meine Batterien Ende Oktober einzeln und klemme sie dann ab.
Im Frühjahr, dieses Jahr Anfang Mai!, hatte jede noch genug Potential,
den Diesel zu starten!
Batterien gemeinsam laden?

so mache ich das auch. Lasse sie im Boot. Achtung bei alten Batterien
die sich selbst entladen- Leere Batterien können bei Frost platzen

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Potential zum Starten haben die dann sicher noch, nur stehen die auch wochenlang im teilentladenen Zustand herum und das ist m.E. nicht unbedingt der Lebensdauer förderlich.
Wenn der Motor noch anspringt,hat die Batterie noch min. 50% also von einer Tiefentladung kann keine Rede sein. Bei mir zeigte der Batteriecomputer Ende März noch über 90%.

Ich denke das Optimale ist : im Herbst laden und dann frostfrei lagern. Ist Sie im Frühjahr entladen hätte sie die Saison sowieso nicht überlebt.

Aber wer denkt den jetzt schon an das einwintern
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2013, 09:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@schraudsn, in Reihe ginge natürlich auch, aber dann hättest du eine 24V-Anlage. Das wird wohl eher nicht der Fall sein.

Zum Ladegerät.
Bevor man da ein eventuell geeigneteres (und günstigeres) ins Auge fasst, sollte man m.E. erst mal die gesamte Installation überdenken.
Wenn du nur eine Erhaltungsladung über den Winter haben möchtest, reicht ein günstigeres Ladegerät.

Ein paar Ansätze dazu:
Versorgungs- und Starterbatterie sind bei dir (vermutlich) einfach parallel geschaltet.
Das ist in jedem Fall ungünstig. Eine Auftrennung in einen Starter- und einen Versorgungskreis wäre sinnvoll und dann erst sollte man sich in Bezug auf ein Ladegerät nochmal nähere Gedanken machen.

Anhand der Angabe "2 x 88Ah" vermute ich, dass es sich um reine Starterbatterien mit eventuell ungebundener Säure handelt. Diese wären, wenn meine Vermutung stimmt, ohnehin nicht für den zyklischen (Versorgungs-) Betrieb geeignet.
Das solltest du nochmal abklären (Angaben vom Schild auf den Batterien)

In dem Zusammenhang:
@Saaleskipper:
Zitat:
Wenn der Motor noch anspringt,hat die Batterie noch min. 50% also von einer
Tiefentladung kann keine Rede sein. Bei mir zeigte der Batteriecomputer Ende
März noch über 90%.
Abgesehen davon, dass ich hier nie von einer Tiefentladung geschrieben habe, sondern von einer "wochenlangen Teilentladung", sagt auch die Angabe aus deinem Batteriecomputer mit einiger Sicherheit nichts darüber aus, wie es um die real noch zu entnehmende Batteriekapazität (die nun mal für Versorgungsbatterien wichtig ist) bestellt ist und den langsam schleichenden Verfall der maximal möglichen Kapazität, aufgrund des Alters usw, kann der Batteriemonitor ebenfalls nicht selbstständig bestimmen.

Die bekommt man ausschließlich nur mit einem echten Kapazitätstest heraus. Batteriemonitore usw. können dabei zwar behilflich sein, automatisch geschieht das aber nicht.

Wenn sich meine Vermutung bewahrheiten sollte, dass es sich bei den Batterien des TE um ganz einfache Starterbatterien handelt, ist es in jedem Fall nicht gut, diese für lange Zeit im teilentladenen Zustand zu lassen. Im tiefentladenen Zustand schon gar nicht.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.09.2013, 09:49
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...Eine Auftrennung in einen Starter- und einen Versorgungskreis wäre sinnvoll...
Das wäre eine sinnvolle Beschäftigung den Winter über. Werde ich mir vornehmen.
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Anhand der Angabe "2 x 88Ah" vermute ich, dass es sich um reine Starterbatterien mit eventuell ungebundener Säure handelt. Diese wären, wenn meine Vermutung stimmt, ohnehin nicht für den zyklischen (Versorgungs-) Betrieb geeignet.
Das solltest du nochmal abklären (Angaben vom Schild auf den Batterien
Ich schaue mir die Typenschilder mal genau an und werde posten was dort drauf steht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.09.2013, 12:51
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...weil ich grundsätzlich ein Problem damit habe, elektrische Geräte eventuell über Monate unbeaufsichtigt laufen zu lassen. Das ist aber Geschmackssache....
Bei gute Lader sollte das kein Problem sein.
Meine Batterien sind im Hafel immes am Lader, Sommer und Winter.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.09.2013, 18:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

jedes elektrische Gerät kann einen Fehler bekommen und ein Ladegerät hat immerhin sogar 2 Spannungsquellen (Batterie und Netz), die jeweils für sich allein locker in der Lage sind, mithilfe eines defekten Ladegerätes einen Brand zu verursachen.
Von daher bin da nun mal vorsichtig, lade möglichst nur unter häufiger Kontrolle und Klemme sowohl Batterien vom Ladegerät, als auch das Ladegerät vom 230V-Netz ab, wenn die Batterie voll ist.

Kleinere CTEK-Lader sehe ich zudem eher als Ladegeräte zum gelegentlichen Nachladen und nicht unbedingt als Einbaugeräte für den Dauerbetrieb.

In der Bedienungsanleitung zum CTEK MXS 10 heißt es:


Zitat:



Bevor Sie das Ladegerat fur langere Zeit
unbeaufsichtigt und angeschlossen lassen

prufen Sie immer,
ob
es auf SCHRITT 7 geschaltet hat. Wenn das Ladegerat
nicht

innerhalb von 55 Stunden auf SCHRITT 7 geschaltet hat, ist
dies eine Fehleranzeige.

Klemmen Sie das Ladegerat manuell
ab.


Anmerkung: Schritt 7 ist die Erhaltungsladung

Ich soll also immer erst warten, bis das Gerät auf Erhaltungsladung umgeschaltet hat (im Zweifelsfall bis zu 55 Stunden...), wenn ich es längere Zeit unbeaufsichtigt angeschlossen lassen möchte.

So richtig überzeugt scheint der Hersteller von dem Produkt nicht zu sein.








Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.