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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufentscheidung Mondeo Turnier - passendes Zugfahrzeug
Hallo,
ich plane eine neues Fahrzeug zu erwerben. Es ist als Dienstfahrzeug und für private Fahrten im Einsatz. Also wichtig ist Sparsamkeit. Als Zufgfahrzeug ist es nur ein paar mal im Jahr im Einsatz. Boot mit Trailer wiegen 1500 kg. Zur Zeit ist der Ford Mondeo Diesel sehr günstig zu bekommen. Für welche Motorvariante würdet Ihr euch entscheiden? Mir ist klar, dass mehr PS besser ziehen. Aber der Verbrauch ist bei 40.000 km im Jahr auch wichtig! Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi mit 140 PS Anhängelast 1800 kg Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Econetic, auch mit 140 PS Anhängelast ??? Ford Mondeo Turnier 1.6 TDCi mit 116 PS Anhängelast 1600 kg Besonders über die Econetic-Variante ist im Netz sehr wenig zu finden. Wer hat hier Erfahrungen? LG Michael |
#2
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Auf alle Fälle für die 140 PS, damit verbrauchst du in der Praxis nicht
mehr Kraftstoff als mit dem 1,6er Motor.
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Gruß vom Oberrhein.
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#3
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und die Econetic Dinge helfen eher im Prüfstand Modus als in der Praxis...
ich würde den normalen 140er wählen...
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Gruß Olli
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#4
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Ich hatte 2002 einen neuen Mondeo Turnier 2.0 TDCi mit 130PS geleast, ebenfalls gewerblich und privat genutzt. Mit ebenfalls etwa 40tkm jährlicher Fahrleistung kam ich im Schnitt auf 6,3 Liter Verbrauch, was damals bei einem doch recht großen Auto ganz gut war, zumal ich selten langsam unterwegs war und die großen 225/40R18 Räder auch nicht verbrauchsmindernd wirkten. War damals einer der erste Common Rail 2 Diesel, wenn ich mich nicht täusche. Tolles Auto.
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#5
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Zitat:
Mit 1200 Kg am Haken im Mittel 8,9 Liter Spritverbrauch. Ohne Hänger bei mäßiger Autobahnfahrt kommt er mit 5,5 Liter aus. Außerdem: 1.800 Kg Anhängelast uneingeschränkt, 2.000Kg bis 8% Steigung. Wo willst Du da noch ernsthaft Diesel sparen bei dem geringen Verbrauch? Ich fahre übrigens auch ca. 30.000Km pro Jahr, davon ca. 6.000 Km mit den unterschiedlichsten Anhängern. Gruß Jörg
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#6
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Fahre zur Zeit einen 2006er Mondeo 2,2l Tdci mit 155PS. Fahre wirklich nicht langsam und der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,3l-6,5l. Mein Vater hat einen 2007er Focus 1,6l TDCI mit irgentwas um die 106ps und der Verbraucht im Stadtverkehr/Landstraße so ca das selbe und auf der Bahn gut nen Liter mehr bei gleicher Fahrweise. Ich würde auf jeden Fall zum größten Diesel raten bei den Mondeos. Sprit verbrauche die auch nicht mehr als die kleinen(eher weniger).
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#7
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Ach so hab aus Spass mal getestet wie sparsam meiner auf der Autobahn sein kann. Schön mit 100Kmh rollen gelassen und es waren nur noch 4,5l.
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#8
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Ich fahre auch dienstlich einen 2,0 TDCI mit 140 PS.
Mein Verbrauch liegt immer bei 6,4l/100km bei zügiger Fahrweise. Mit zwei To. Boot dahinter verbraucht der Mondeo bei 100km/h eben unter 10l, bei 120km/h ca.12l. Ich habe in zweieinhalb Jahren 150000km mit dem Wagen gefahren und ausser 2 Glühlampen nichts ausser der Reihe gehabt. Tolles Auto, würde ich sofort wieder nehmen. Platzangebot und Verarbeitung sind top. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das Fahrwerk, mir ist es zu weich, aber es gibt für kleines Geld bei Ford ein Sportfahrwerk. Achso, slippen ist mist, wie bei jedem Fronttriebler.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#9
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Hast schonmal über einen Benziner mit Heckantrieb und LPG (Autogas) nachgedacht?
Ich fahre einen knapp 200PS starken Benziner auf LPG. Komme günstiger weg wie bei meinem früheren Auto (110PS Diesel). Grüße Sascha |
#10
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Zitat:
Ich fahre rd. 45000 km im Jahr und hatte vor 4 Jahren auch mal den Test gewagt über LPG Fahrzeuge (2) Die Laufruhe des Diesel fehlt einfach. Kraft hast du beim Diesel schon im unteren Drehbereich. Bei mir kommt nur ein Diesel in Frage Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#11
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Diesel und Laufruhe?!?! aha!!
Gruß Uli07
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#12
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Es ist nicht der Geräuschpegel gemeint ... sondern der
geringere Tourenbereich den ich benötige - aber ich denke, du hast mich auch so verstanden
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
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#13
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Mein laufruhiger Reihensechszylinder läuft mit dem Anhänger bei 90km/h auf der Autobahn mit 1600 U/min. Mein Motor treibt zu dem Zeitpunkt 4 Tonnen an.
Automatik, Benziner auf LPG. Wie hoch dreht doch gleich der Diesel? Grüße Sascha
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#14
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Zitat:
Wäre das anders, würden auch heute noch Benzinmotoren in LKW`s verbaut werden. Man muss natürlich Benzin und Dieselmotoren miteinander vergleichen die in der Zylinderanzahl, dem Hubraum und der Leistung (PS, bzw. KW) annähernd gleich sind. Der 2,0 Liter TDCI Fordmotor mit 140 PS ist übrigens ein 4 Zylindermotor und somit nicht realiastisch vergleichbar mit Deinem 6 Zylinder, ansonsten müsste man Deinen Motor ja auch mit einem V8 mit 5,7 Liter Hubraum vergleichen können. Gruß Jörg
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#15
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OK, ich wollte jetzt nicht Drehmomente vergleichen.
Ein 3-Liter-Benzinmotor (Hubraum) hat zwar nicht ganz das von einem Diesel, aber immer noch genug. Ich wollte nur dem Threadersteller zeigen, dass es noch deutlich günstigere Antriebe als einen Diesel gibt. Erst recht bei 40.000KM pro Jahr. Ich selber fahre etwa 30Tkm mit meinem eigenen Wagen (LPG) und ca. 20Tkm mit einem Firmenwagen (Diesel). Die Kosten pro 100KM sind mit meinem LPG-Auto günstiger, obwohl es größer, schwerer und 50PS mehr sowie eine klassische 5-Gang-Wandlerautomatik hat. Sobald ein Auto eben wirtschaftlich sein muss, geht fast nix mehr am LPG-Antrieb vorbei. Grüße Sascha
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#16
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Danke, aber es soll schon ein Diesel sein.
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#17
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Wollte es nur noch angemerkt haben, weil aktuell mein Dienstwagen davon betroffen ist (kommt am Mittwoch in die Werkstatt):
Rechne mal bei den Betriebskosten eines Diesels 1-2 Euro pro 100Km dazu. Der Dieselpartikelfilter setzt sich mit der Zeit zu und muss erneuert oder regeneriert werden. Das kommt meist zwischen 80-120tkm. Bei meinem jetzt nach knapp 65tkm. Eine Regenerierung schlägt mit etwa 1000 Euro zu buche, ein neuer kann das mehrfache kosten. Grüße Sascha |
#18
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Zitat:
Der Diesel hat dafür keine Zündanlage an der die Kerzen gewechselt werden müsse und deren Elektronik auch hier und kaputt gehen kann. Gruß Jörg
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#19
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Bin gerade aus Kroatien zurück und unser Mondeo Turnier TDci von 2009 mit 140PS hat mit der Anhängelast von 1300Kg (Boot+Trailer) absolut leichtes Spiel gehabt bei moderatem Verbrauch zwischen 9 -10l.
Durch das gute Drehmoment des PSA-Diesel kannst du auch mal auf der Autobahn zügig an den LKW`s vorbeiziehen. Gruss Andreas |
#20
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Hi,
fahre auch einen 2006er 2.0TDCI mit serien Partikelfilter. 2007 mit 24000 als Jahreswagen gekauft und aktuell 235000 auf der Uhr. Hat bis jetzt 2x ein neues AGR gebraucht und bei 180000 war der Partikelfilter zu. Ansonsten nur Ölwechsel und Bremsbeläge getauscht. Er verbraucht mit 205er Winterreifen 5,5l, mit 235er 19 Zoll Sommerschluppen 6,7l und mit 1,5t Bayliner an Hacken nach Spanien 8,9l (120 Kmh durch Frankreich) bin absolut zufrieden. Slippen könnte besser sein, geht aber dank Breitreifen auch ohne qietschende Reifen!
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy
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#21
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Zitat:
Bei der Kostenrechnung kann der moderne Diesel nur punkten, wenn die Nutzungsdauer rel. kurz ist. Ein defekter Turbolader, Partikelfilter oder ein Injektorentausch (alles Verschleißteile mit beschränkter Lebensdauer) kostet reichlich. Insofern sind moderne Diesel für Gebrauchtkäufer m.M.n. nicht rentabel. Eines Tages schlägt sich das auch auf den Wiederverkaufswert nieder.
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Gruß, Jörg!
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#22
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Zitat:
Außer: Der Turbolader musste vor 3 Jahren in Kroatien getauscht werden. Die Elektronik die die Lamellen verstellt war defekt und die gibts nicht einzeln. Das war das teuerste das der Mondeo in seinen 225.000 Km gehabt hat. 2x musste die Andruckrolle vom Keilrippenriemen erneuert werden und 2x auch die Wasserpumpe (1x davon auf Garantie) letztes Jahr war dann auch der Auspuff fällig. Aber Frage: Was ist ein AGR? Gruß Jörg
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#23
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Das ist das Ventil für die Abgasrückführung.. Nötig um die gewisse Schadstoffwerte nach DIN einzuhalten.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...ckfuehrung.htm
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Gruß Michael
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#24
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Hallo,
vielen Dank an Alle für Eure Infos. Es wird ein Mondeo, mit 140 PS! Denke es ist vom Verbrauch und der Leistung ganz vernünftig. LG Michale
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#25
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Zitat:
also auch ein Märchen zum Slippen ist der Mondeo nix aber es geht lieber die Reifen durchdrehen lasen wie die Kupplung schleifen lassen. Reifen sind billiger AGR habe ich jetzt das 3. drin allerdings diesmal von Jaguar. dort kostet es nur 230€ statt bei Ford 450€. habe jetzt ne Platte mit nem kleinen Loch verbaut und hoffe das jetzt endlich ruhe ist mit dem Teil.
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Gruß Sven
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