boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2013, 11:03
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard Anker Winsch Relais

servus zusammen
Gestern gab meine Ankerwinsch irgendwie den Geist auf . Runter ging er noch einwandfrei und als ich ihn einholen wollte tat sich nichts mehr .
Egal ob ich am Bug am innen oder fly Steuerstand den hebel bediente es machte immer nur klack klack . Der Motor lief damit genug Saft für die Batterie da war .
Ich nehme einfach an dass sich das Relais verabschiedet hat .
Frage ?
Kann es andere Ursachen als das Relais haben ?
Es ist ein Lewar 600-900 Horizon verbaut .
Muß ich eine Original Relaisbox haben oder geht da auch ein anderes ?
Leider ist nirgends beschrieben ob es ein 12 oder 24 V ist , zumindest kann ich es nirgends finden .
Kann man so etwas messen ??
wo bekomme ich in Brd oder Nl am besten eines her ?
Danke
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2013, 11:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
...
Kann es andere Ursachen als das Relais haben ?
...
Ich trau mich ja fast nicht, das zu sagen , aber es gibt in der Regel 2 Sicherungen:
  • eine "kleine" für die Steuerung des Relais. Wenn die kaputt ist macht es nicht
    mal "klack-klack".
  • eine "große" für den Winsch-Motor. Je nach Schaltung (also woher der Strom für die Steuerung genommen wird), macht es noch "klack-klack", wenn der Schalter betätigt wird, aber die Winde tut eben nichts, falls diese "große" Sicherung ausgelöst hat.

Aber ich nehme an, das hast du schon ausgeschlossen ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2013, 11:22
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Hmm... die Sicherung ist doch in der ZUleitung, d.H., es dürfte gar nix mehr gehen.
Ist das so richtig?
Also sie kann nun auch nicht mehr RUNTER Kurbeln?
Dann wäre die Sicherung in Betracht zu ziehen.
Wenn wirklich nur eine Richtung Ausgefallen ist.
Relais oder Motor selber!!!
Multimeter hilft in solchen Fällen oft weiter!!!
WO ist in welchen Schaltzuständen Spannung!?!?!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2013, 12:01
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmm... die Sicherung ist doch in der ZUleitung, d.H., es dürfte gar nix mehr gehen.
Ist das so richtig?
...
Das kommt, wie ich geschrieben habe, auf die Schaltung an.
Bei diesen Schaltungen zB macht es "klack-klack", wenn die rechte Si geflogen ist, die linke Si aber in Ordnung. Dann wird nämlich die Relaispule noch anziehen ("klack"), aber kein Strom an den Motor geliefert, wenn ich nicht irre.


__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.09.2013, 12:25
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Da ich leider den wenigsten Plan von Elektrik habe kann ich überhaupt nicht mitreden .
Ich habe im Sicherungskasten alle Sicherungen (Automaten ) überprüft , extra auf aus und dann wieder auf an gedrückt , aber es ändert sich nichts .
Es geht weder runter noch rauf und es macht egal wo ich drücke immer nur klack ,klack
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2013, 12:30
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Dann wirst du wohl den Mechaniker deines Vertrauens ansprechen müssen. Da, wie du selbst schreibst nicht den richtigen Plan hast, wirst du wohl auch kein Messgerät haben und somit ist die Hilfe von Außen ziemlich aussichtslos.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2013, 12:43
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

danke Uli
Was du schreibst ist mir völlig klar dass ich da alleine nicht weiter komme.
Mich hätten nur die anderen Fragen interresiert ,woher ,ob original oder jedes andere u.s.w
danke
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.09.2013, 13:02
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Das kann dir am besten der Mechaniker sagen. Kann ja auch möglich sein das nur eine Sicherung kaputt ist, aber wenn, warum?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2013, 22:25
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
...
Ich habe im Sicherungskasten alle Sicherungen (Automaten ) überprüft ,...
Ich halte es für ehere unwahrscheinlich, dass der Automat oder die Streifensicherung für den Windenmotor im Sicherungskasten zu finden ist. Wir reden von einem Kabel, das wohl zumindest 25 mm" Querschnitt haben dürfte. Das ist ein Kabel von gut einem Zentimeter Durchmesser, kann auch mehr sein.

Aber nachdem du, Helmut, eh nicht sooo der Experter in dieser Angelegenheit zu sein scheinst, wird es wohl vernünftig sein, einen ebensolchen mal einen Blick drauf werfen zu lassen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2013, 22:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.235
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.184 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

Also das Relais sollte ziemlich vorne im Bug eingebaut sein und dort ist bei mir auch der 80A Sicherungsautomat für das Bugstrahlruder verbaut.

Vielleicht einfahc mal vorne in den Staufächern schauen wo die Leitungen von der Ankerwinde zur Batterie gehen. Irgendwo dort muss ja die Sicherung dazwishcen sein.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2013, 23:36
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
servus zusammen
Gestern gab meine Ankerwinsch irgendwie den Geist auf . Runter ging er noch einwandfrei und als ich ihn einholen wollte tat sich nichts mehr .
Egal ob ich am Bug am innen oder fly Steuerstand den hebel bediente es machte immer nur klack klack ........
Helmut
Hallo Helmut,
Das gleiche Problem hatte ich diese Woche mit dem Bugstrahlruder.
Steuerbord war ok, Backbord nur ein klacken.
Die Ursache war, dass der Stössel für die Betätigung der Backbordseite festgesessen hat, und somit der Kontakt nicht geschaltet werden konnte, obwohl der Mangnet "geklackt" hat.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.09.2013, 13:25
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.414
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.040 Danke in 6.772 Beiträgen
Standard

Ich habe aktuell das gleiche Problem, nur andersrum.
Ich kann Anker heben, aber senken ist tot.
Bei mir klackert es zwar, aber der Motor rührt sich nicht.
Ich habe gemessen und festgestellt, dass es nicht am Motor liegt, sondern am Relais keine Spannung rauskommt -> Ergo Probelm am Relais.

Und das wird hier ähnlich sein.
@ Helmut: Zum Testen kannst du entweder messen oder mal die dicke Plus-Leitung von der Batterie zum Relais abschrauben und an die dicken Plus-Leitungen vom Relais zum Motor halten. Dann merkst du ja, ob die Winde sich rührt.

Relaisboxen kannst du herstellerunabhängig verwenden (Relais vom Bugstrahlruder z.B. machen auch nichts anderes).

Einzig darauf achten musst du, ob der Motor zwei oder drei Kabel hat.
Bei zwei Anschlüssen werden Plus und Minus gewechselt (für hoch und runter), bei dreipoligen gibts einen Masseanschluss und zwei Plus-Leitungen (eine hoch, eine runter).
Für die zweipoligen Motoren gibts vierpolige Relaisboxen (zwei Batterieeingänge (Plus/Minus), zwei Motorausgänge (Plus/Minus)).
Für die dreipoligen Motoren gibts dreipolige Relaisboxen (Batterie-Plus rein, 2 x Plus raus zum Motor (hoch/runter), Masse geht direkt zum Motor).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2013, 20:47
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also das Relais sollte ziemlich vorne im Bug eingebaut sein und dort ist bei mir auch der 80A Sicherungsautomat für das Bugstrahlruder verbaut.

Vielleicht einfahc mal vorne in den Staufächern schauen wo die Leitungen von der Ankerwinde zur Batterie gehen. Irgendwo dort muss ja die Sicherung dazwishcen sein.
Du hast recht das Relais ist vorne eingebaut aber in dem Kasten wo auch mein landstrom angeschlossen ist ,ist eine Sicherung mit 70 a und es steht Windlass drauf .
danke trotzdem
gruß
helmut
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2013, 20:50
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich warte einfach bis mein Elektriker wieder aus dem Urlaub da ist . Der wird es schon feststellen können wo der Hund begraben ist . Und leider denke ich, wenn ich so gegen den Himmel schaue es im Moment auch nicht mehr unbedingt dringend ist dass es repariert wird .
Trotzdem allen danke für eure Hilfe
Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2013, 11:40
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Tips. Ich könnte mich irgendwie über mich selbst ärgern ,oder über meine Blödheit selber lachen . Der Elektriker war da ,hat mich übrigens 50 € gekostet ,aber wer doof oder ahnungslos ist muß halt bezahlen .
Was war die Ursache dass mein Anker nicht mehr ging ???
Nix anderes als doch eine Sicherung .
Da es immer klack gemacht hat dachte ich der Strom ist in Ordnung und das Relais könnte kaput sein . Natürlich habe ich auch die 70A Sicherung überprüft und die war ok . Also hab ich als Ursache Sicherung ausgeschlossen .
Was ich nicht wußte, dass es aber 2 Sicherungen gibt . Die eine die das klack veranstaltet ist die reine Steuerung und die andere die Stromsicherung .
Als Laie denkst du doch wenn es klack macht ist Strom da.
Der Elektriker hat alles durchgemessen und eben festgestellt dass kein Strom vorhanden ist . Also auf die Suche nach der Quelle und da wäre ich selbst in 100 Jahren nicht draufgekommen . Die Sicherung ist im gleichen Kasten untergebracht wie das Bugstrahlruder.
Sicherung reingedrückt , fertig, das Teil geht wieder.
Aber warum sie geflogen ist weiß ich bis jetzt nicht .
Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.