|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Manometer
Hallo,
ich habe ein Schlauchboot von AWN. Bei dem Schlauchboot sind die Drücke ja vorgegeben, aber die mitgelieferte Fußpumpe hat kein Anzeige für den Luftdruck. Wie kann ich denn dieses Problem lösen? Grüße parker |
|
||||
|
||||
Du kaufst dir ne Pumpe mit Manometer
|
||||
|
||||
Ja dachte ich mir
Aber da ist die Skala sehr ungenau, kann man mehr raten als ablesen. Ich dachte es gibt vielleicht etwas das man wie ein T-Stück in der Schlauch machen kann. |
|
||||
|
||||
Wie ist denn der Schlauch an der Pumpe angeschlossen? Ist dort ein metallgewinde?
Dann sollte es doch möglich sein, mit einem T-Schück dort ein Manometer anzuschließen. Die Einzelteile bekommst du doch in jedem Baumarkt. Zur Not arbeitest du mit Schlauchverbindern und Schlauchschellen. Entweder eine neue Pumpe oder etwas Basteln. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Was haltet ihr von dem Teil?
Schrott oder brauchbar? http://www.ebay.de/itm/Luftdruckmess...item20cca6dce6 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
das Manometer unter deinem Link ist ganz ok
für den Preis bekommt man natürlich kein Präzisions Werkzeug
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eddi
|
|
||||
|
||||
Okay, danke für die Tipps!
Ich baue das jetzt doch selbst, ist ja kein so großer Aufwand und dann bestimmt genauer als das gekaufte. Danke für eure Hilfe, parker |
|
||||
|
||||
Könnte man nicht so eine Nachrüst-Autoreifendruck Anzeige einbauen
und die vier Geber in die Schläuche werfen ??
|
|||
|
|||
Pump rein, bis Dein Gefühl sagt, jetzt ist voll...Gut iss!!
Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
Denke mal, dass die Autoreifen-Dinger unten rum nicht so genau sind. Meine Schlauchboote wollen mit 0,18 bar (Arimar) bzw. 0,24 bar (Bombard) gefüllt sein.
|
||||
|
||||
Ich denke mal der Hersteller wird sich etwas dabei gedacht haben als der Druck vorgeben hat, einfach mal drauf los pumpen finde ich nicht so gut.
Einen Sinn muss es ja haben, oder? Die Sache mit den Druckgebern scheint gut, aber ich bin mir nicht sicher ob die rein passen. Ich habe jetzt einfach ein T-Stück gekauft und schraube da ein 1 Bar Manometer rein. Grüße parker |
|
|||
|
|||
Hallo Parker,
schau Dir mal die Druckunterschiede an, wenn das Boot in der Sonne liegt, wenn es im Schatten liegt, wenn Du es ins Wasser legst..... Mach Dir keinen Kopf, reinpumpen mit Gefühl und Verstand, losfahren.... Gruß vom Haiko
|
||||
|
||||
Und wenn du dann das Manometer drann
hälst wirst du dich wundern wieviel du noch nachpumpen mußt. Oder Prüfst du am Auto den Luftdruck auch nach Gefühl? @ mr. parker Besorg dir ein Manometer für Schlauchboote. So eines meine ich Seite 48. http://www.bootefeichtner.at/fileadm...boote_2012.pdf Ich habe auch so ein Teil bin damit bestens zufrieden.
|
||||
|
||||
Ich habe eins von Wika in 0-1 bar gekauft, mit der Skalenteilung 0,05.
Macht jetzt alles ein recht vernünftigen Eindruck. Grüße, parker |
|
||||
|
||||
Ich durfte diesen Sommer miterleben, wie ein schwarzes Schlauchboot
neben uns geplatzt ist... peng peng buff...
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Geber benötigen zum Messen eine Basis, den Aussendruck. Daraus und aus der Druckdifferenz zum Innendruck ermittelt der Geber den tatsächlichen Reifendruck. |
|
||||
|
||||
Wird der "Außendruck" nicht z.B. im Bedienteil gemessen?
|
|||
|
|||
Der Sensor selbst benötigt zum Messen den Aussendruck als Bezugspunkt.
Ist eigentlich eine Differenzdruckmessung. |
|
||||
|
||||
Was ist dann mit den Gebern, die im Reifen auf die Felge geklebt werden
|
|||
|
|||
Es gibt mehrere Systeme zur Messung des Reifendruckes während der Fahrt.
Die "billigen" Nachrüstgeräte funktionieren anders als die "teuren" vom Hersteller des KFZ verbauten. |
|
||||
|
||||
So das Teil ist fertig und ich hätte nicht gedacht das 0,2 Bar so viel ist.
Ich wäre mit viel zu geringem Druck gefahren. Danke für eure Hilfe. Grüße parker |
|
||||
|
||||
Ich habe mein Gummiboot immer nach Gefühl aufgepumpt.
War nie verkehrt. Der Händler sagte auch nur, soweit aufpumpen, dass wirklich alle Falten und Knicke glatt sind.
|
||||
|
||||
das ist bei den meisten so, die glauben das sie kein Manometer brauchen