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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot reitet
Hallo zusammen,
gestern bin ich mit meinem kleinen Boot mit 65 PS über ein stilles Gewässer gefahren. Wenn ich Vollgas gefahren bin, hat das Boot (bei ruhigem Wasser, ohne Wellen) ständig auf das Wasser aufgeschlagen. Boing Boing Boing...die ganze Zeit etwa im Sekundenrhythums. Habe ich mich aber nach vorne gelehnt, ist das Boot einwandfrei ohne das "reiten" durchs Wasser gegleitet. Woran liegt das? Bringt es was, wenn ich in die Bugspitze einen Zementsack etc. lege? Oder ist es die Motortrimmung? Zumal ich mit 3 Personen an Bord nicht mal ins Gleiten kam, wenn sich der Hintermann nicht nach vorne gelehnt hat. Gruß Joh
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel |
#2
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Hallo, Joh,
"Klein" ist relativ, was für ein Boot ist es denn, Länge, Breite etc. Mit 65 PS kommt z.B. ein Boot der 4,70 Klasse problemlos ins gleiten mit 3 Leuten, wobei die Gewichtsverteilung natürlich eine Rolle spielt. Die von Dir beschriebene Hüpferei deutet auf eine falsche Trimmung hin, der Motor sollte mehr an zum Boot getrimmt werden. Hat er Powertrimm? Wahrscheinlich nicht. Dann steck mal den Trimmbolzen eine Stufe mehr Richtg. Heck.
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Gruß Heinz, |
#3
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es liegt an der Motortrimmung der Motor muss näher an cden Spiegel.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Hallo!
Das Boot hat folgende Daten: Länge: 3,60m Breite: 1,60m GFK-Rumpf (Baujahr 1980) Hier ein Bild: http://www7.pic-upload.de/08.09.13/xdqqidw3lwql.jpg Es hat kein Powertrimm, der Trimmbolzen ist schon am vorletzten Loch. Also es gibt nur noch ein Loch, bevor der Motor am Spiegel "anschlägt". Wenn ich alleine fahre "hechtet" das Boot quasi von alleine raus und kommt sofort in Gleitfahrt. die zwei Leute vorne hatten ein Gewicht von insgesamt 200 kg, der Herr hinter mir etwa 80 plus 50 kg Gepäck. Im Anhang ien Bild vom Boot
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#5
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Hallo Joh,
trimm den Motor einfach ein bisschen down (zum Boot hin) und dann ist es weg Oder ein Loch zum Boot Gruß Stefan
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#6
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Das Boot wird wippen, wenn das Gewicht vorn im Boot zu gering ist. Den Motor ganz an den Spiegel ran wird vermutlich Sinn machen. Hast Du den Benzintank auch noch hinten im Boot?
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Gruß Hans-H.
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#7
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Stimmt. Hinten sind ja auch noch die beiden Benzintanks (je 25 Liter)..
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#8
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Hi,
ich hatte bei meinem RIB einen ca. 30 Kg schweren Sandsack vorne in den Ankerkasten gelegt, so wars dann perfekt ausgetrimmt. Gruß Udo |
#9
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Ist die Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h mit 3 Personen bei diesem Boot und der Motorisierung von 65 PS eigentlich "ok"?
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#10
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und wenn Du die Tanks nach vorn stellst?
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Gruß Hans-H.
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#11
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Zitat:
Außerdem Schlauchverlängerung zum AB hin...
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#12
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Es ist halt ein kleines Boot und der Motor ist schon Hammer.
Trimmklappen helfen 100 Prozent !!!!!!!!! Der Tip mit Sandsäcken ist okay aber eher 2. Wahl, aber funktioniert. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#13
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Hallo Joh,
wenn der Motor zu tief hängend angebaut ist tritt auch das Problem mit dem Reiten auf. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#14
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NEEEEEEEEE......!
Das Boot ist zu kurz, der Motor zu schwer, und alle wollen auf einmal Boot fahren. Physikalisch und praktisch >>>logisch. Entweder Trimmklappen oder Powertrimm oder am besten beides, ein dicker raus oder nach vorne oder auf den Bug setzen.(verboten) Ich spreche hier direkt als ehemals betroffener aus Erfahrung Mfg Manfred
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#15
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Zitat:
Wenn schon mit Ballast spielen, dann mache ich das mit dem, was ohnehin an Bord ist....Tanks, Batterien oder was auch immer. Dann gibt's noch Trimklappen....also vieles mehr, bevor ich mir einen Sandsack aufs Freizeitboot lege.... :-P
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#16
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Zitat:
Bei einem 360 cm Boot lege ich vorne in den Ankerkasten einen 30 KG Sandsack, fertig. Somit liegt der Anker auch "rappelfrei" im Boot. Danach fahre ich Boot , du schraubst und bastelst noch. Aber so mach einer bastelt ja lieber anstatt Boot zu fahren Gruß Udo |
#17
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Nö, sowas macht man im Winter, wenn man ohnehin nicht mit dem Boot unterwegs ist
Mir fällt im Sommer auf dem Boot auch oft was ein was man noch tun kann oder verbessern muss. Das kommt dann auf die to do Liste für den Winter. Nur absolut notwendige Maßnahmen werden direkt in der Saison angegangen.. |
#18
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Haste mal ein Foto wo das Heck und der Motor besser zu sehen sind?
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#19
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Ich halte 55km/h schon für einen reellen Wert.
Voll beladen und mit einem Motor, bei dem noch 45PS im Wasser ankommen ist das schon ok. Hast du ein Überblick, wie hoch der Motor dabei dreht? Vielleicht kann man mit dem Propeller noch etwas "spielen"...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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Sowas passiert auch wenn man das Boot übermotorisiert. Die Kombi die du da fährst ist mehr als Grenzwärtig. Wenn du eh schon am Spiegel bist und er immer noch vorne rauskommt und hüpft, brauchst nen kleineren Motor oder nimm Gas weg und fahr mit weniger Umdrehungen. Du fährst sonst bei Vollgas im Grenzbereich und ist für dich im Grunde nicht mehr beherrschbar.
Wenn er nur bei 40 oder 30 PS hüpft, ist das mit dem Gewicht vorne oder den Trimmklappen hinten eine gute Idee, aber 65 PS ist meiner Meinung nach viel zu viel für ein 3,6 Meter Böötchen.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#21
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ich frag mich die gnaze Zeit schon ob das boot für die 65 PS zugelassen ist.
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#22
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Zitat:
Mit so ner kleinen Feile und den paar ausgelutschten PS die der Motor noch hat bekommt man geradeso einen Monoskiläufer raus. Der Grenzbereich beginnt bei mir aber erst bei knapp unter 90Km/h, da kommter lange nicht hin, eigentlich ist sein Boot auch sowieso viel zu langsam. Mfg Manfred
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#23
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Zitat:
Hier fehlt nur noch der Ratschlag Blei oder Zement zu verwenden...
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Gruß, Marco
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#24
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Glaubt ihr wirklich, dass so ein Motor soviel an Leistung verliert? Ein Verlust ist klar, aber wie hoch ist der realistisch?
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#25
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Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat sollte man besser die Klappe halten
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