|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Silikonentfernung
Hallo,
wie kann ich Silikon von einer Bootslackierung entfernen, ohne die Lackierung selbst zu zerstören? Das Problem beim Nass-Schleifen oder Schleifen mit Paste, ist der, dass es sich bei dem Untergrund um eine Antirutsch-Oberfläche handelt. Danke für die Antworten. |
|
||||
|
||||
Hallo
Meiner Erfahrung nach geht das nur mechanisch. Es gibt einige Silikonentferner. Da ist der Hauptbestandteil Aceton. Diese Reiniger lösen aber immer nur einen Bruchteil der obersten Schicht an, wenn überhaupt. Falls dein Lack dies verträgt, würde ich eventuell erst mit einer Messingbürste versuchen, das alte Silikon so gut wie möglich weg zubekommen. Eine Drahtbürste macht bestimmt zu starke Schrammen. Dann mit Aceton ans Werk. Willst du danach wieder lackieren, oder soll nur der Optik halber das Silikon weg? Gruß Uwe
|
|||
|
|||
In jedem Fall schon mal Bürste. Ruhig eine mit etwas dickeren, steiferen Borsten, aber - wenn das Lack ist - keine Drahtbürste.
Dazu - Silikonentferner? Hab ich keine Erfahrungen mit, kann ich nicht sagen. Müßte man wohl ausprobieren. Zum Abschluß - weiche Bürste und Viss? |
|
|||
|
|||
Danke, ich werde die Sachen, wie beschrieben ausprobieren.
Bei der Messingbürste gehe ich davon aus, dass eine normale Bürste, die man auch für die Grillreinigung nimmt, oder? Und Viss ist der Reiniger? mfg |
|
Silikon ist nur sehr schwer zu entfernen, am leichtesten gehts mechanisch mit der Rasierklinge ......... auf Glas
Habe hier so Silkonentferner, wie der funktioniert weiss ich nicht, aber es dauert ewig, und nur in kleinen Schritten. Nicht ueber Minuten, sondern ueber Tage Viel Erfolg, Chris
|
|||
|
|||
Tage? Ich habe mich ein wenig in der Zubehörliste für einen Dremel durchgesehen.
Hat eventuell jemand Erfahrung damit? Wenn die Lakierung nicht eine Anti-Rutsch-Oberfläche wäre, dann wäre die Entfernung durch leichtes anschleifen vergleichsweise, problemlos aber durch diese geriffelte Öberfläche funktioniert das leider nicht so wie gewollt. |
|
||||
|
||||
Hochdruckreiniger mit Rotordüse
oder Trockeneisstrahlen oder mit Wahlnussschalen Strahlen oder Kunststoffgranulatstrahlen.
|
||||
|
||||
In Silikonentfernern findet sich kein Aceton, weil Aceton Silikon kaum angreift. Aceton verdunstet auch zu rasch.
Der Hauptbestandteil im Silikonentferner ist "Benzin", also zB Waschbezin. Benzin weicht Silikon auf (weil Silikon eben nicht besonders beständig gegen Benzin ist). Dh. technisch gesehen ist es am besten (oft aus anderern Gründen aber manchmal schwierig oder nicht möglich), Silikon mit einem in Benzin/Silikonentferner getränkten Lappen "anzuweichen" und dann mechanisch (Spachtel, Klinge, Holzschaber, Hochdruckstrahl usw, je nach Untergrund) zu entfernen. Soweit ich das beobachte, wird meist der "Fehler" gemacht, zu glauben, dass es ein Lösemittel für Silikon geben könnte, das "sofort" wirkt. Wie Fensterreiniger gegen Fingertapser auf der Scheibe, meinetwegen. Gibt's aber nicht. Daher mein Tipp beim Silikonentfernen: Dem Benzin Zeit geben, das Silikon auch ordentlich "weich und schleimig" zu machen. (Da PU wesentlich beständiger gegen Benzin ist, geht diese "Technik" nicht halb so gut bei zB Sika oder Pantera, welche - wie wir alle wissen - echt mühsam zu entfernen sind; geht eigentlich nur mechanisch, da PU so ziemlich gegen alles beständig ist, was der übliche Untergrund [Kunststoffe, Holz, Lacke usw.] auch überleben würde. ) Für den konkreten Fall würde ich einen Lappen mit Benzin (20 Minuten einwirken lassen!) und den Kärcher empfehlen. Rest dann "Rubbeln mit Holz". Aceton ist nicht die empfehlenswerte "Chemie".
|
||||
|
||||
Silikon ist echt ein Problem zum entfernen
Geht einigermassen zuverlässig nur auf mechanischem Weg, allerdings nicht mit schleifen, da ist die Gefahr viel zu gross, dass das Silikon so richtig eingearbeitet wird. Ein nachträgliches Lackieren so verunmöglicht Wie Andreas beschreibt, mit einem getränktem Lappen einweichen und dann wegrubbeln. Geht am besten mit einem Rest Plexiglas, dass man in Form eines Stechbeitels schleift. Mit so einem Allround Werkzeug kann man arbeiten ohne Risiko, Schäden anzurichten. Geht auch sehr gut bei Antirutsch in Waffelform. In gesandeten Antirutsch wird es mühsamer, bleibt meistens wirklich nur eine Messingbürste, allerdings würde ich nur von Hand arbeiten und nicht mit Maschineneinsatz. Grund siehe oben. Jürg
|
|||
|
|||
Ich entfern Sika mit einem Schaber mit dem man auch Aufkleber abbekommt. Kostet 2 Euro und geht ganz easy. Kleinere Stellen an Rundungen gehen gut mit Etikettenlöser ab. Die musst nur einwirken lassen für ein paar Minuten und dann mit nem Tuch abrubbeln.
|
||||
|
||||
Noch ein Nachsatz:
Aus dieser Beständigkeitsliste (letze Seite) geht hervor, womit man Silikon zum Quellen bringen kann (mehr oder weniger all jene Chemikalien, wo in der letzten Spalte steht "dafür ist Silikon unbrauchbar"). Die meisten dieser Chemikalien sind aus den unterschiedlichsten Gründen nicht wirklich verwendbbar (nicht einfach zu kaufen, Gifte, Lösen den Untergrund gleich mit an usw.) "Abwaschen" von Silikon geht eh nicht. Es geht nur "anquellen und dann mechanisch entfernen". Und das Anquellen geht mit ganz gewöhnlichem Benzin. Im Übrigen sehe ich das genauso wie Jürg (chereio 3).
|
||||
|
||||
Zitat:
PU kann problemlos geschliffen werden wenn nachher Lackiert wird, ist ja überstreichbar. Jürg
|
|||
|
|||
Was willst denn immer mit deinem PU? Er hat Silikon drauf, das will er weg haben.
|
||||
|
||||
Hi.
Während meiner Scheuerleistensanierung habe ich auf das zurückgegriffen: http://www.ebay.de/itm/Silikonentfer...item232383af8a (PaidLink) Wie schon erwähnt, lange (z.B. über Nacht) einwirken lassen. Dann schrubben. Greift den Gelcoat nicht an, löst aber das Silikon gut an - bei dir ist es ja keine dicke Schicht. Das ideal. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jürg