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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootskauf in den Niederlanden
Halli Hallo,
habe da mal ein paar Fragen an die Leute hier aus dem Forum.Und zwar interessieren wir uns für einen 10m Stahlverdränger mit einem Mercedes OM 312 an Bord.Würde gerne von euch wissen worauf man bei dieser Art von Schiffen generell achten sollte und worauf speziell beim Kauf aus den Niederlanden z.b. Kaufvertrag,Papiere usw. Vielleicht kann mir auch jemand mit der Motorisierung weiterhelfen Daten,Schwächen usw. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Grüsse hetwig |
#2
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Hallo Hetwig,
ich kann Die zum Teil helfen. Du kannst den ganz normalen Kaufvertrag verwenden den Du auch in Deutschland verwenden würdest. Wichtig dabei, dass da der Passus drin steht -frei von rechten dritter- da die Boote in Holland auch mit einer Hypothek belastet sein könnte. Ferner benötigst Du vom Verkäufer den Nachweis, dass für das Boot die Mehrwertsteuer bezahlt wurde z.B. in Form der Ursprungs-Kaufrechnung oder einer Quittung vom Finanzamt. Las Dir auch zusätzlich als Eigentumsnachweis das Herstellerzertifikat zeigen und sollte das Boot nach dem 15.06.98 hergestellt sein benötigst Du eine EU-Konformitätserklärung. Gruß Christian
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#3
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Achte auf Kataster Registration, denn das ist dat einzige offizielle Eigentum. Wenn du "mein" schiff kauft ohne die Registration zu andern, ist es immer noch mein schiff.
Egal Kontrakt usw. Ist die einzige Schutz gegen zb weiter verkauf nach Diebstal.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#4
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Da ich mein Boot auch in den Niederlanden - allerdings durch Vermittlung über einen Yachtmakler - gekauft habe, kann ich nur empfehlen, einen genauen Blick in die dort gebräuchlichen HISWA - Kaufverträge zu werfen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, meine jedoch, dass auch für uns "Bundesdeutsche" bei einem Kauf in den Niederlanden das dortige Recht gilt.
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Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
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#5
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Ich kann nur empfehlen einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen. Für meine 14m hat er in sechs! Stunden das ganze Boot ein mal komplett auf den Kopf gestellt. So lernst Du nebenbei noch Dinge über Dein Schiff, für die Du sonst Ewigkeiten benötigt hättest. Die 600€ (ohne schriftliches Gutachten aber mit ausführlicher Nachbesprechung) waren bei mir gut angelegt.
Ich kann Dir http://www.coersexpertise.nl/languag...ersindwir.html empfehlen. Dieser Gutachter spricht gut deutsch. Du kannst ihn alles fragen und nimmst seine Antworten am besten auf. So hast Du später ein lehrreiches "Nachschlagewerk". Schöne Grüße Mark
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