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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.09.2013, 18:51
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Standard Richtig Tanken mit Einbautank und Einwintern

Hallo in die Runde

Nachdem ich unser neues Boot am Freitag an der Tankstelle (Boot auf dem Trailer) vollgetankt habe, stellt sich mir eine Frage zu einem Problemchen.

Als der Tank voll war, hat es mir aus der Tankentlüftung locker nen halben Liter Sprit am Boot runtergespuckt. Ich bin einfach davon ausgegangen, das die Pistole schon aufhört, wenn der Tank voll ist.
Ist man ja vom Auto so gewohnt. Passiert das bei euch auch?
Ich überlege jetzt, mir einen Abstellhahn in den Schlauch der Tankentlüftung zu bauen, damit mir beim Tanken nichts mehr entgegen kommt. An den Schlauch komme ich bestens dran. Der Abstellhahn wird natürlich nur beim Tanken geschlossen.

Was macht ihr im Winter?
Volltanken mit spez. Zusätzen - braucht das der heutige Sprit überhaupt?
Leerpumpen, falls Wasser im Tank ist?
Wie geht ihr vor?

Danke und Gruß

Uwe
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  #2  
Alt 08.09.2013, 20:24
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Hallo Uwe,

durch die Tankentlüftung muss die Luft beim Betanken abgeführt werden. Die kannst du nicht zumachen, wie soll dann die Luft entweichen?
Wichtig ist, dass die Entlüftung höher als der Tankeinfüllstutzen ist.
Ich mach mit dem Tank beim Einwintern gar nichts. Ich stell mein Boot nach dem Einwintern ins Winterlager und bei Saisonbeginn im Frühjahr tanke ich einfach wieder voll.

Gruß
Rudolf
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  #3  
Alt 08.09.2013, 20:31
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Tja, die Tankentlüftung ist sogar 5cm unterhalb des Tankstutzens. Ist aber so wie ich das sehe komplett original, also nichts Selbstgebasteltes.
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  #4  
Alt 08.09.2013, 20:35
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Dann schau mal innen an der Entlüftung. Der Schlauch sollte eine Schlaufe nach oben machen und die Schlaufe oben über dem Einfüllstutzen liegen.

Gruß
Rudolf
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  #5  
Alt 08.09.2013, 20:44
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Guter Tipp, das werde ich mal kontrollieren, ist ja auch logisch. Wenn man in Physik aufgepasst hätte, müsste man eigentlich auch selbst darauf kommen können.
Allerdings sitzt der Tankverschluss sehr weit oben. Egal, ich schaue es mir erst mal an.

Gruß Uwe
(der eigentlich in Physik immer anwesend war)
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  #6  
Alt 08.09.2013, 23:35
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beim Tanken nächstes mal genau hin hören, dann hört man die Luft entweichen, sobald es das erste mal gluckert aufhören dann ist der Tank voll
im Zubehörhandel gibt es eine Tankpfeife die gibt einen Ton von sich solange Luft entweicht, die Tankpfeife ist recht sinnvoll, wenn man oft an einer Tankstelle tankt
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  #7  
Alt 09.09.2013, 00:48
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Kann der Sprit das eigentlich ab wenn vollgetankt wird vor dem Winter und das Boot 4-5 Monate so steht oder muss n Zusatz zugegeben werden?
Oder lieber den Tank leer lassen und im Frühjahr erst volltanken?
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Gruß an alle,
Mitch
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  #8  
Alt 09.09.2013, 02:10
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Hallo Mich,
also ich lasse den Tank über den Winter leer. Beim Kunststoff -bzw. Edelstahltank
passiert eh nichts wegen Korrosion. Mein Bootshändler ( bei dem ich mein Boot im Winterlager bringe )
meinte das es nichts bringt im Winter über den Tank voll zu machen, da sich nach längerer
Zeit die "Explosionsstoffe" aus dem Benzin verflüchtigen.
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Gruß Matthias
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  #9  
Alt 09.09.2013, 08:12
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Ich hätte immer gemeint, das man Volltanken soll, wegen Kondenswasser! Wenn der Tasnk voll ist, kann sich an der Tankhaut kein Kondenswasser bilden, oder!
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  #10  
Alt 09.09.2013, 08:25
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Der Tank sollte möglichst voll sein:
Warum?

Der Tank sollte so Voll sein, damit der Sprit im Füllschlauch steht, Damit ergibt sich die Geringste OBerfläche zur Luft und damit die geringste Reaktionsoberfläche.
Benzin und diesel neigen dazu die Luftfeuschtigkeit in Kondenswasser umzusetzen. Dann hat man Wasser im Tank was bei Diesel zu Dieselpest führt und bei Benzinern eh nicht erwünscht ist.

Bei einem Leeren Tank kommt es leicht zur Korrosion des Tankes und dann muss man diesen nach ein paar jahren Tauschen.
Dies ist bei manchen Boote recht umständlich.
(z.B. Bayliner, da muss die mittelkajüte aufgeägt werden).

Daher den Tank im Winter immer voll machen.

Zur Zapfpistole: Da die Konstruktion eines Bootstankes nichts mit der beim PKW zu tun hat ist auch die Abschaltekarakterristik der Pistolen nicht gewähleitet, Daher beim Tanken immer den Füllstand im Auge halten und am Ende die Pistole nicht aus der hand geben.

Entlüftung: Bei mir ist die Entlüftung auch unterhalb des Tankstutzens angebracht und keine Schlaufe nach oben.
Lieber geht es bei mir durch die Tankentlüftung raus wenn der Tank voll ist (So voll tank ich eigentlich seeehr selten) als das es mir über die Badeplattform läuft und mir das Boot versaut.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 09.09.2013, 09:18
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Tja, meine Entlüftung sitzt über der Badeplattform. Mal schauen. Über den Winter werde ich mal das Basteln anfangen.
Als Erstes tanke ich dann mal voll.

Danke für die Tipps

Gruß Uwe
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  #12  
Alt 09.09.2013, 09:25
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Ich habe ein Rückschlagventil in der Entlüftung, seit dem ist Ruhe mit dem Springbrunnen ;)

Kostet nicht die Welt und gibts bei vielen Bootszubehörhändlern.
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  #13  
Alt 09.09.2013, 11:25
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Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Ich habe ein Rückschlagventil in der Entlüftung, seit dem ist Ruhe mit dem Springbrunnen ;)

Kostet nicht die Welt und gibts bei vielen Bootszubehörhändlern.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ähnlich wie eine Schlauchplatzsicherung. Die Luft kann raus, und sobald "Material" kommt, macht sie dicht. Dannstellt die Pistole ja auch ab. Ist ja kein Beinbruch, wenn man zum Schluss ein bis zweimal die Pistole betätigen muss.

Der Winter wird lang und dann basteln wir halt ein wenig.
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  #14  
Alt 09.09.2013, 11:32
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und wenn dein Ventil zumacht kommt ein ganzer schwung aus dem Tankstutzen. Ob das so gewollt ist?
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  #15  
Alt 09.09.2013, 12:53
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GunKraus GunKraus ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
beim Tanken nächstes mal genau hin hören, dann hört man die Luft entweichen, sobald es das erste mal gluckert aufhören dann ist der Tank voll
im Zubehörhandel gibt es eine Tankpfeife die gibt einen Ton von sich solange Luft entweicht, die Tankpfeife ist recht sinnvoll, wenn man oft an einer Tankstelle tankt
Tankpfeife ist gut! Kostet fast nix und ist in solchen Fällen sehr effektiv. Ich habe das auch.

Dann kann man noch mit etwas mehr Aufwand einen Überlaufschutz einbauen. Das ist wie so ein Behälter zur Pufferung des Sprits nach "Tank voll".

Mein Fazit: Pfeife!

Gunter
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  #16  
Alt 09.09.2013, 14:04
mitch. mitch. ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Tank sollte möglichst voll sein:
Warum?

Der Tank sollte so Voll sein, damit der Sprit im Füllschlauch steht, Damit ergibt sich die Geringste OBerfläche zur Luft und damit die geringste Reaktionsoberfläche.
Benzin und diesel neigen dazu die Luftfeuschtigkeit in Kondenswasser umzusetzen. Dann hat man Wasser im Tank was bei Diesel zu Dieselpest führt und bei Benzinern eh nicht erwünscht ist.

Bei einem Leeren Tank kommt es leicht zur Korrosion des Tankes und dann muss man diesen nach ein paar jahren Tauschen.
Dies ist bei manchen Boote recht umständlich.
(z.B. Bayliner, da muss die mittelkajüte aufgeägt werden).

Daher den Tank im Winter immer voll machen.
Danke, das leuchtet ein und würde auch die Meinungen der Boardies hier bestätigen zwecks Wasser und Bröckchen im Tank der den Motor dann beim erneut fahren stottern lassen hat.
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  #17  
Alt 09.09.2013, 14:08
uli07 uli07 ist offline
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Dann habe ich die letzten 25 Jahre alles falsch gemacht, das Boot läuft immer noch und der Tank ist nicht dreckig oder durchgegammelt.

Gruß Uli07
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  #18  
Alt 09.09.2013, 14:13
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dann ahst du vermutlich einne Kunstofftank oder einen Edelstahltank (durchgammeln).
Und einen Wasserabscheider den du regelmässig kontrollierst.

bei meinem Bekannten ging dieses Jahr der diesle ein paar mal aus und immer war der Filter komplett dicht.
Tank geöffnet und grund abgesaugt. Zusatzmittel gegen Dieselpest rein und jetzt läuft er wieder.

Die letzten 2-3 Winter das boot mit 1/2 vollen Tanks abgestellt hat gereicht. dazu im sommer kaum bewegt.
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  #19  
Alt 09.09.2013, 14:13
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Ich habe einen Yamaha Blechtank und hier waren tatsächlich Bröckele im Tank und auch bisschen was im Benzinfilter den ich gereinigt habe.
Kondenswasser könnte auch drin gewesen sein, sagten viele hier, daher auch wohl kein sauber verbrennen und stottern des vor dem Winter einwandfrei laufenden Motors.
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  #20  
Alt 09.09.2013, 14:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wenn dein Ventil zumacht kommt ein ganzer schwung aus dem Tankstutzen. Ob das so gewollt ist?
Die Lösung:
Einfach wie beim Betanken eines Motorradtankes nicht die ganze Zeit die Zapfpistole auf Volllast laufen lassen sondern auch mal schauen, wieviel Sprit schon im Tank ist.
An den Tankstellen sieht man auch oftmals Leute, die ihren Fünf-Liter-Kanister so wie ihr Auto betanken: Rüssel ´rein und Pistole voll betätigen. Nach ein paar Sekunden kommt dann der Sprit im hohen Bogen aus dem Einfüllstutzen geschossen...

Wir sind von den Tanksystemen der PKW einfach etwas verwöhnt.


Handbreit
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Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #21  
Alt 09.09.2013, 14:56
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
Die Lösung:
Einfach wie beim Betanken eines Motorradtankes nicht die ganze Zeit die Zapfpistole auf Volllast laufen lassen sondern auch mal schauen, wieviel Sprit schon im Tank ist.
An den Tankstellen sieht man auch oftmals Leute, die ihren Fünf-Liter-Kanister so wie ihr Auto betanken: Rüssel ´rein und Pistole voll betätigen. Nach ein paar Sekunden kommt dann der Sprit im hohen Bogen aus dem Einfüllstutzen geschossen...

Wir sind von den Tanksystemen der PKW einfach etwas verwöhnt.


Handbreit
Reinschauen wird schwierig, da bräuchte ich ein Endoskop.

Ist hier ein Chirurg, der seine Kamera der letzten Darmspiegelung nicht mehr braucht?

Bei meinem Motorrad (1150er GS) funzt die Automatik der Pistole einwandfrei, ist noch nie was rausgekommen.

Gruß Uwe
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  #22  
Alt 14.09.2013, 08:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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zum Kondenswasser-Problem.... einen guten schuss Spiritus in den Tank...
Der Bindet die Feuchtigkeit...
Wird dann einfach Mitverbrannt.
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  #23  
Alt 14.09.2013, 10:48
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Klingt einfach und gut.
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  #24  
Alt 14.09.2013, 21:58
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schütte da besser richtigen Kondenswasserbinder rein
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  #25  
Alt 14.09.2013, 23:18
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Ist bei eigentlich fast allen Booten so, auch bei meinem.

Beim Auto gibt es eine Art Pralltopf. Der verhindert zu großes
zurück spritzen.

Es gibt auch eine art Pralltopf für Boote zum nachrüsten
http://www.awn.de/Aussenborder/Tanks...0%C3%BCberlauf

Und Behälter , die auf den Tanküberlauf ( Entlüftung ) gesteckt werden. ( Anti Spill) Hat sich aber nicht durchgesetzt .

Ich Tanke immer aus Kanistern
Auch da ist es schwer anzuschätzen, wie viel rein passt.
Leider ist der Tankgeber zu ungenau, als das man den als Maßstab nutzen könnte.

Ist auch einer der Gründe, weshalb es in Berlin kaum noch Wassertankstellen gibt.

Bei Benzin gehen kleine Mengen noch. Das verdunstet sofort wieder.
Beim Diesel ist das natürlich kritisch. Das gibt sofort einen riesigen Ölteppich .
Mein Nachbar hat immer Spülmittel dabei. Das hilft den Fleck etwas unsichtbar werden zu lassen…

Winter

Beim Auto mache ich bei meinen 3 Sommerfahrzeugen den Tank voll, um Kondenzwasser
zu vermeiden. Auch kann es Probleme mit dem Tankgeber geben.( Korosin Widerstansdraht)

Beim Boot muss man abwägen. Im Winterleger sind bei uns 600L Sprit gestohlen worden
aus allen 8 dort stehenden Booten. / plus 3 Propeller )
Alleine aus meinem Boot 130L Super.
Der Tank bleibt leer und wird vollständig zum erst im Frühjahr gefüllt.
Grüße
Der Frank

Geändert von corvette-gold (14.09.2013 um 23:53 Uhr)
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