![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo BF-Gemeinde!
Was sollte man bei einer Generalüberholung eines Motors angehen? Bin dabei mir einen OM605 zuzulegen und wenn er schon mal draussen ist, dann ergibt sich das ideal. Habt ihr auch die Aussenmaße dieses Motors? Ich hab leider nach langer Recherche im Netz nichts gefunden... Danke u. LG Markus |
#2
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Selber ?
Wenn du nicht weist was dazu gehört würde ich die Finger davon lassen. Das hat nichts mit den Fähigkeiten zu tun sondern mit dem Wissen um die Zusammenhänge. Wenn du nur ein paar Dichtungen, Simmeringe und Lager wechseln willst hat das nichts mit einer Überholung zu tun und wird wohl nur einen evt. Ölverlust minimieren aber den Motor nicht wirklich verjüngen. Sprich vorher mal unverbindlich mit einem Instandsetzer. Die wissen auch an welchen Stellen es bei den jeweiligen Motoren zu problemen kommt.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dieser Firma machen können? Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ![]() ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am unteren Ende z. B. bei windigen Ebay Anbietern ist ein Motor schon generalüberholt wenn das Öl gewechselt und der Rost am Block mit schwarzem Sprühlack überdeckt wurde. Am obersten Ende steht die Generalüberholung nach RAL (Gütezeichen), wie in dem Link von GoldWing. Selbst würde ich erst das Ziel der Überholung definieren und anhand des Zustandes die durchzuführenden Arbeiten planen. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#6
|
![]()
Hallo BF- u. o. Motorenfreunde .
Hallo Markus, wenn Deine Frage noch offen steht ? Gilt für alle OM601-606 Vorkammerdiesel ! Haupt Unterschiede liegen hier in Sauger- oder Turbomotoren . Bedingung, sie wurden ordentlich betrieben u. gewartet ! Wenn es richtig gemacht wird, also die Diesel sollen immer tiptop sein, Hauptarbeiten wie folgt : Nach 500.000 km im PKW oder 5000 h im Boot oder stationär . - Zylinderkopf runter u. prüfen, Ventilführungen u. Schaftdichtungen neu . Hydrostößel prüfen . - Am Turbo muß auch oft der Kopf geschliffen werden . - Steuerkettenantrieb prüfen, Kette Ritzel u. Spanner neu . - Vorkammern prüfen . - ES-Düsen ebenfalls ( Spritzbild, Auslösedruck ) - Motorblock prüfen, Kompression ? Sauger fast immer problemlos . - Turbo, immer alles raus, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle - schleifen u. neu einlagern, incl. neuer Kolbenringe natürlich . Und auch der Turbolader selbst soll nun ersetzt werden, denn diese gehen leider sehr plötzlich hin . - Kühlmittelpumpe erneuern . - Spannvorrichtung des KRR prüfen, Rollenlager u. Spannfeder immer ersetzen ! - Alle Kraftstoff-Leckleitungen ersetzen . - Alle Kunststoff u. Gummiteile austauschen, Kurbelgehäuseentlüftung . - R-ESP zum Prüfstand, meistens ist aber hier nichts zu überarbeiten . - Alle Halteclips der ES-Leitungen ersetzen ! - Folglich natürlich neue Dichtungen und Schrauben der demontierten Baugruppen . Die Sauger erreichen auch ohne Schwierigkeit nicht selten 7000-10000 h , jedoch fast nie mit saubern, spielfreiem Lauf u. oft mit schlechten Abgas- u. Verbrennungswerten . Aber besonders im Boot ist ja auch ein sehr zuverlässiger Motor gefragt, deshalb der Rat zu den 5000 u. 10000 h -Schwellen . Bei der großen Totalrevision ( 10000 h ) wird bei uns im Hause alles absolut vollständig zerlegt, geschliffen u. neu eingelagert . Die R-ESP kommt wieder auf dem Prüfstand u. nun werden aber bestimmte Bauteile ersetzt . Abschließend wieder Prüfstand zur Einstellung . Dies ist nur eine flotte, grobe Berschreibung unserer Erfahrungen . OM's, die Misshandlug erlitten sind bestimmt eher dran . Eine Einzelbegutachtung kann hier nur die erforderlichen Arbeiten beschreiben . Außnahme bilden die aufgeladenen OM602 u. 603 ohne Ladeluftkühlung, welche oft auch bereits bei 3500-4000 h überarbeitet werden müssen . Deshalb rate ich immer neben allen Saugern, nur 4-Ventiler OM605 u. 606 mit Turbo u. LA zu verwenden . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Wolfgang,
danke für deine umfangreiche Erklärung! In mein Boot kommt nur ein Sauger rein, KEIN Turbo weil einfach standfester. Die Motoren die mir vorschweben, OM605 oder 603, haben eine Laufleistung zw. 150 und 200tsd KM. Deine beschriebenen Revisionen beginnen erst bei 500tsd (!) KM, heißt das ich könnte theoretisch den Motor vorläufig ohne Probleme einsetzen? Ich liebäugele eigentlich mit dem 603er weil doch eben 6-Zylinder und hier das Drehzahlband schön gleichmäßig verläuft. Der 605er strengt sich bei gleicher PS-Zahl doch schon deutlicher an, klarer Vorteil für den 6-Zylinder und 3 L Hubraum so denke ich. Mir ist die Laufruhe sehr wichtig, würdest du auf den 603er in dem Fall tippen? Fahre momentan den OM617 der nächste Saison nicht mehr Überleben wird. Und liebe Gemeinde: Wisst ihr ob "Striker" noch den teilmarinierten 603er verkauft? Hier der Link: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=OM603 Hab ihm schon mehrere PN geschrieben aber leider keine Antwort erhalten... LG Markus |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Optimalerweise erst prüfen, dann kaufen und einbauen. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Unmöglich, weil bei der Quelle wo ich einkaufe nur ausgebaute Motoren angeboten werden. Der Händler gibt aber jeweils 3 Monate Garantie auf den Motor, aber klar, dass sagt überhaupt nichts aus.
Ein Motorenkauf ist immer ein Risiko, dass ist mir völlig bewusst. Der 605er ist 177tsd KM gelaufen und der 603er 188tsd KM, keine Ahnung ob das stimmt, alle Anbauteile dabei. LG |
#10
|
![]()
Hallo Markus,
ich denke, Du meins mich ? Ich heiße aber Tommi . OK : Nun, meine genannten Daten gelten für gut gepflegte Motoren, ganz klar . Die Sauger können dabei auch ruhig viel geleistet haben ( abgefragte Power ) . Wichtig, diese wurden immer ordentlich auf Temperatur gebracht, bevor Leistung gefordert wurde . 188.000 km ist zunächst kein Problem, persönlich muß ich aber die OM's in Augenschein nehmen u. auch hören . Ein gutes Urteil ist sonst nicht möglich . Laufruhe : Sogar die 4-Zylinder z.B. OM601 laufen sanfter als jeder OM615 616 617 , soweit kann es nur eine Verbesserung ergeben . Sicherlich sind die 6er OM603 u. 606 eine Topwahl, aber auch 100mm länger als OM602 605 . Was dann letztendilch passt oder Du benötigst, solltest Du besser wissen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Hi Tommi,
dachte mir schon das die viel Laufruhiger sind als die älteren OMs. Die Länge ist kein Problem, bei der Höhe des 605 könnte es aber etwas knapp werden. Und bei der Breite des 602 u 603. Ich möchte aber nicht hier zu viel über die Motoren reden, ich werde eine neue Frage im Motoren-Thread öffnen, wäre nett wenn du mir dort auf meine nächste Frage antworten könntest, danke! |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Oh Mann, es ist schon spät... Dachte ich wäre im Technik-Fred...
Egal, noch eine nicht unwichtige Frage wenn es ein OM 605 wird: Ist es richtig, dass die OM 604-605 Serienmäßig einen Öl-Kühlwasser Wärmetauscher in der Ölwanne verbaut haben? Wenn ja, dann ist er komplett für einen Einbau im Boot (zumindest in meinem) ungeeignet. Wenn der Wärmetauscher mal defekt ist... na dann Hurra, kompletter Motor wieder raus u Pumpe tauschen! Und ist der Tausch auf eine mechanischen R-ESP leicht zu bewältigen? Muss ich hier auf was besonderes beachten? Welche Pumpe kann ich verwenden? LG Markus |
![]() |
|
|