![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab da mal eine Idee ...
Was spricht eigentlich dagegen, meine gußeisernen Mercruiser mitsamt Z-Antrieben rauszuwerfen und gegen zwei Jet Ski Antriebe mit je etwa 150 PS + x zu tauschen? Der Gewichtsvorteil sollte doch erheblich sein, was wiegen die Dinger kpl.? Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus ? yello |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Die Nenndrehzahl und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sprechen dagegen.
Ein 215/255/260 Ps Rotaxmotor aus einem Seadoo hat seine Nennleistung bei ca 8100 1/min. |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Sea Ray hat doch Anfang 2013 die 21 Jet gelaunched. Der Motor fuer dieses Boot kommt sogar aus Germany. Aus Markdorf am Bodensee. Sitz nur grad nicht am Rechner und mir faellt der Name nicht mehr ein.
Haeng Dir zwei solcher Maschinen rein. Sollten ja von der Power und Konfiguration ausreichen. Edit: www.weber-motor.com
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Dagegen spricht, das Dich einige Kollegen hier im Forum lynchen werden wenn Du das Vorhaben publik machst.
Möglicherweise bekommst Du auch unangenehmen Besuch von dem Verein zur Originalerhaltung der 268er Sea Ray e. V. Habe da selbst solche Erfahrungen machen müssen... W PS: Die Sea Ray mit Weber Motoren und Jet nennen sich 21 Jet / 240 Sport Jet oder so.
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine hier auch gelesen zu haben , dass ein Jetantrieb einen wesentlich schlechteren Wirkungsgrad (höherer SChlupf) hat als ein Z-Antrieb.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ja mei, ein paar Kröten muß man eben schlucken.
![]() Beim Wirkungsgrad des Jet kommt es auf die Geschwindigkeit / Motordrehzahl und natürlich auf den Typ des Jets an, gibt ja mehrere Hersteller, Bertolli, Castoldi, Birkeley oder so (verwechsele das immer mit Nudelmarken). Z-Antriebe haben andererseits auch keinen besonders guten Wirkungsgrad. Besser ist noch ein Z-Antrieb mit gegenläufigen Propellern auf einer Welle. (DuoProp) W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten mal eine Hellwig Jet auf Jet umgebaut. Spender war ein gemachter Kawasaki x2 mit ca. 80PS.
Ist halt schon fast 20 Jahre her, da gabs nicht diese PS-Monster wie heute. Bei dem kleinen Boot machte das auch richtig Sinn und die Fahrleistungen lagen über denen eines 30PS AB. Wer dir Kombi kennt weiss das es für den Zwerg brachial nach vorne geht ;) Beschleunigung mit Jet war gewaltig, Endgeschwindigkeit bei ca. 65, Fahrspass ca. 300% mehr ![]() Wie sich das auf eine Sea Ray übertragen lässt weiss ich natürlich auch nicht...
__________________
Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#8
|
||||
|
||||
![]()
achso, ich dachte du willst nur den Motor ersetzen und den Z-Antrieb behalten.
using Tapatalk |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine mich zu erinnern, daß der Wirkungsgrad des Jet nur bei niedrigen Geschwindigkeiten schlechter ist. Das wirft sowieso einige Fragen auf, z.B.:
Wird mein schwerer Kreuzer kaum 90 km/h laufen, wie sieht's dann mit der Impellersteigung aus? Gibt's da flachere Steigungen, oder wird das eher am Antrieb des Jet anders übersetzt? Und ja, das schwarze gußeiserne mit den Z's soll am Besten kpl. raus. Da ich leider 2 rechtsdrehende Z's habe und bis jetzt keinen linken gefunden habe, wäre das Problem auch gleich weg. Nebenbei bräuchte ich auch nicht mehr auf 2-Kreis-Kühlung umrüsten. Also lauter Vorteile - wenn ich nur schon alle Nachteile wüßte ... yello |
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja ich weiß, geht halt nix über nen v8. Nur den Verein zur Originalerhaltung kannte ich jetzt noch nicht, aber egal, ich hab an dem Boot schon soviel umgebaut, das erkennt eh keiner mehr. Sollte ich das mit den Jet's machen, lasse ich mich als Hersteller eintragen. yello |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Und wie sieht deine Planung aus? Hast du diese Idee mit den 2 Jets schon verworfen? Würde mich interessieren, da ich selber auch schon so eine Idee hatte.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas ![]() |
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
1. Es sollten ja 2 Jet Ski Antriebe herhalten, das Problem ist aber, daß der Wassereinlass der Turbinen eher v-förmig geformt ist, also untauglich für Doppelmotorisierung. Dazu hätte man spezielle Einlässe fertigen müssen, mit fraglichem Ergebnis für den Wirkungsgrad. 2. Ich habe mich an meine Motorradzeiten erinnert und mal Ersatzteilpreise gegoogelt. Manche Teile könnten aus purem Gold sogar billiger sein, als die aufgerufenen Fantasiepreise für Motorteile von Jet Ski. Da bleibe ich doch lieber bei Mercruiser's Altmetall. Daher suche ich jetzt noch einen 3,7 L 470er Merc., aber das ist eine andere Geschichte. yello |
![]() |
|
|