|
|||
|
|||
was ist abreissmatte?
in einem thread las ich von abreissmatte.
was bitte ist das und wofür ist sie gut? kann mir das jemand erklären - danke heiner |
|
||||
|
||||
Sie wird als vorerst letzte Lage beim Laminieren an den Stellen verarbeitet,
an denen später weitere Lagen aufgebracht werden sollen. Nach dem Abreißen hat man eine rauhe Oberfläche und spart so mühsames Anschleifen.
|
||||
|
||||
Ich füge mal hinzu:
Das Zeug heißt eher Abreissgewebe, nicht -matte. Es wird wie andere Gewebe/Matten/Gelege direkt mit laminiert, ist aber durch die dichte Webart (Köper oder Leinwand) nicht ganz so Kurvenfreundlich, das heißt Du musst vorher gut testen, ob es mit der Form geht und ggf das Gewebe einschneiden und überlappen lassen – Knicke solltest Du vermeiden. Wichtig dabei: Das Abreissgewebe geht zwar keine feste Verbindung mit dem Harz ein, das heißt aber nicht, dass es sich einfach ablösen lässt. Deshalb unbedingt immer mind. 10cm Überstand als Startzone beim ziehen zugeben. Bei großen Flächen nach dem aushärten einschneiden und in Streifen abziehen. Nach dem Abreissen bleibt der Abdruck des Abreissgewebes als raue Schicht zurück -> je leichter Dein Abreissgewebe, desto weniger Harzüberschuss ist an der Oberfläche aber desto niedriger die Haftungsmöglichkeiten für die nächste Lage (sicher aber noch ausreichend). Ich benutze immer und überall Abreissgewebe. Ist auch gut, wenn Du eine trittsichere Fläche willst.
|
|
||||
|
||||
Zusatz:
Abreißgewebe gibt es in 2 verschiedenen Webarten: LEINENbindung ist für ebene Flächen geeignet, KÖPERbindung legt sich gut an Rundungen/Hügel/Täler an. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Das wollte ich ja betonen, dass das eben dennoch nicht ganz so gut funktioniert. Abreissgewebe ist wesentlich dichter gewebt, absolut Dehnungsresistent und auch deutlich schiebefester als alle anderen Gewebe im Laminat. Das führt dazu, dass das Abreissgewebe oft nicht so leicht anzulegen ist, wie die anderen Lagen. Insbesondere im Vakuum riskant, da man es erst nach dem laminieren bemerkt (weil vorher unter Bleeder/Breather etc. nicht sichtbar)…
|
|
||||
|
||||
Hallo Heiner !
Hier ist es erklärt ! Soll keine Werbung, meinerseits darstellen ! http://www.youtube.com/watch?v=tVylKqm1PF8
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade im Vakuum hat sich das immer super gelegt. Natürlich muß es vorher faltenfrei hingelegt sein. mfG Götz |
|
|