|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborder und Schlauchboot
Hallo Forum,
Ich habe mir Schlauchboot und Aussenborder zugelegt und am Wochenende miteinander vereint. Nun ist es so, dass der AB kurz bevor das Boot ins gleiten kommt, Luft saugt. Der Kühlwasserstrahl ist weg und die Schraube überdreht. Vielleicht kann man das auf den Fotos sehen. Habe ich beim AB einen falschen Winkel? Oder hätte ich einen Langschaft kaufen müssen? Schlauchboot AWN 280 AB Mariner 4 PS Gruß Jan
Geändert von derfighter (09.09.2013 um 11:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn das mal mit 4 PS überhaupt ins Gleiten kommt. Mein 270er Schlauchi mit 5 PS Yam tut das nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Man merkt aber, das er hoch kommt. Gerade wenn nur die Kinder darin sitzen.
Ab so können sie nur bis zu Markierung "Start" drehen. Darüber saugt er Luft :confused:
|
||||
|
||||
Das hatte ich auch, der Motor muß näher an den Spiegel ran. Bei manchen Schlauchbooten ist der Spiegel leider so gerade, daß die Löcher für die Trimmung des AB nicht ausreichen.
Ich hatte mir dann ein etwas größeres Schlauchboot zugelegt. Dort war der Spiegel wesentlich schräger und der Motor näher am Heck dran. Das andauernde Luft ziehen war dann zu 100 % weg. Du wirst die einen Keil für den Spiegel basteln müßen! Bei der Größe und den Kiddies sollte es mit dem Gleiten gerade noch hin hauen. Meines war 2,90 m mit 5 PS Mariner!
|
||||
|
||||
Das könnte eine Lösung sein.
Danke, ich werde das mal ausprobieren. Wenn das Wasser wieder nur unten ist und nicht mehr auch von Oben kommt :sly:
|