|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Empfehlung gesucht: Ersatzkompressor für Horn
Hallo Leute,
Ich hab ein Kompressorhorn, mit dem ich eigentlich rundum zufrieden bin:
Das Horn ist von Marco und von ganz passabler Qualität, obwohl ziemlich günstig. Der mitgelieferte Kompressor ist allerdings übelster Schrott. Ist ja nicht so, dass ich dauernd hupen müsste. Aber der geht scheinbar vom Nichtstun kaputt. Er ist im Schaltschrank montiert, wo auch der Steuerungscomputer vom Autopiloten montiert ist, die ganzen Sicherungen usf. An "besonders aggressiver Umgebungsluft" oder so kann es also nicht liegen. Jetzt suche ich Ersatz. Der gleiche nochmals um 25 EUR oder so kommt mir nicht an Bord. Ich will was besseres. Da gibt es allerhand so in der Preisklasse um 100 EUR oder so. Die kenne ich nun allerdings nur aus dem Katalog bzw. den zahlreichen Online-Angeboten. In der Hand hab ich von diesen Dingern noch keinen gehabt. Da gibt's zB den http://www.ebay.de/itm/Ersatzkompres...-/141051831113 (PaidLink) oder den http://gwtec.de/images/kompressor504-505-1020-1021.jpg (links; der rechte ist so wie der, den ich habe; links kostet 110,-) Bei SVB gibt's da von Marco das "größere" Model um 140,- http://www.svb.de/de/doppelton-kompr...html#more_info usw. Wer hat konkrete Erfahrung mit einem zuverlässigen Kompressor, der nicht nach zwei Saisons knirscht und jammert. Hat da jemand einen Tipp, was ich mir bestellen soll? Eigentlich ruft mein Herz nach einem solchen Kompressor, aber der ist im Preis dann doch ein wenig hefitg: http://www.feuerwehr.de/markt/anzeig...&n=33219&fhz=1 Danke schon mal.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (09.09.2013 um 17:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
in meinem ehemaligen Auto hatte ich den Marco-Kompressor aus deinem 2. Link und der hat perfekt funktioniert! Im Auto ist er ja doch deutlich härteren Bedingungen ausgesetzt und hat trotzdem jahrelang gute Dienste geleistet, nur bei -20° nach tagelanger Nichtbenutzung klang die Hupe ca. 5 sek so, als ob man ihr die Nase zuhalten würde, dann knackte es kurz, aber dann hupte sie wieder wie eh und je. Kann ich empfehlen (Man sagte mir aber, dass sich diese kleinen Kompressoren alle sehr ähnlich seien und nur marginal unterscheiden würden, da viele Teile vom großen Zulieferer stammen würden. Im Boot habe ich nämlich so einen Billig-Kompressor wie du, und auch der hupt seit 3 Jahren gut.) Dirk
|
||||
|
||||
Hi,
falls du doch nochmal möchtest:Ich habe hier noch einen nagelneuen Marco-Kompressor liegen(siehe Foto) Für 10,-plus Porto würde ich mich davon trennen. Viele Grüße AllesReparierMann
|
|
||||
|
||||
Danke für das nette Angebot.
Aber ohne dir nahetreten zu wollen: nicht mal geschenkt. (Das hat nichts mit dir zu tun, sondern mit dem Kompressor. )
|
||||
|
||||
Was ist denn genau kaputt daran?
Die Dinger sollten senkrecht montiert werden und haben auch zwischendurch mal gern etwas Sprühöl im Ansaug...
|
||||
|
||||
So isses Mach ich bei meinem billig Kompressor(chen) auch alle paar Monate mal, vielleicht lebt er deswegen noch.
Dirk
|
||||
|
||||
Ein recht brauchbarer Kompressor ist der FIAMM M/0
|
||||
|
||||
Zitat:
Er ist natürlich senkrecht montiert, bekommt seinen Löffel Lebertran, wenn ich dran denke, und auch die Leitungen sind ausreichend dimensioniert, die Druckluftleitung ist dicht, meine Hände sind gewaschen und ich bin frisiert. Er raunzt und jammert, kommt äußerst langsam auf Touren, klingt so, als wären die () oder das Lager im Arxxx. Überhaupt ist er mit der Zeit nun lauter geworden als das Horn. Ich will ihn nicht wiederbeleben oder mit Tricks am Leben halten. Fiamm scheint so das Maß der Dinge zu sein. Danke für den Tipp! Das aktuelle Modell ist übrigens der Fiamm MC4+, wie es aussieht.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (10.09.2013 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der M/0 ist der Vorgänger des MC-4 und genauso gut.
Lässt sich auch ein separater Luftöler anschließen. Wichtig ist beim ölen, dass er das Öl einsaugt, während er läuft, sonst kommt es nicht dorthin, wo es hin muss.
Geändert von Akki (10.09.2013 um 11:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Klasse!!!
|
||||
|
||||
So, Männers,
neuer Kompressor bestellt, bezahlt, geliefert. Habe mich intensiv um den Fiamm MC4 bemüht (was um die 135,-), aber: soll nicht sein. Mehrere Shops probiert, mehrer Shops konnten nicht liefern. Soll an Fiamm liegen. Wie dem auch sei. Ums gleiche Geld schließlich den Marco M1 bekommen, auch mit Daueröleranschluss. Was soll ich sagen? Macht einen sehr soliden Eindruck, bringt 2,4 kg auf die Waage. Tja, und die ersten drei Sitzreihen vor dem Horn leiden nun unter akutem Haarausfall. Das Ding macht ordentlich Druck. Nur damit man mal den Unterschied in den Dimensionen wahrnimmt: links das Kompressormodell, mit dem das Horn ausgeliefert wird, rechts die Version nach ColReg und IMO.
|
||||
|
||||
...siehe "dumm gelaufen" PN
|
||||
|
||||
Meine "Beschimpfung" hast du per PN schon bekommen ...
|
||||
|
||||
Ich bin ehrfürchtig zusammen gesackt und weine den ganzen Tag...
|
||||
|
||||
Recht so.
Ist auch nur angemessen.